[5. Spieltag] 1. FC Heidenheim 1846 - FCK 3:1 (0:1)

Wie geht's aus?

  • Sieg Heidenheim

    Stimmen: 5 20,0%
  • Unentschieden

    Stimmen: 7 28,0%
  • A U S W Ä R T S S I E G

    Stimmen: 13 52,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Aus meiner Sicht war das heute kein "außergewöhnliches" Spiel, sondern wegen den 10min der zweiten Halbzeit sogar ein Fortschritt. In der ersten HZ haben wir unseren Stiefel im gewohnten Stil runtergespielt und aus dem Nichts / einer Flanke aus dem Halbfeld die obligatorische Führung erzielt. Gebot der Stunde war, dies zu einem 2:0 auszubauen, das ist wie immer misslungen, sowohl aus 3m als auch durch die Sehschwäche des Schiedsrichters. Wir sollten aber nicht wieder in den Tonfall der letzten Saison fallen und alles auf den pösen, pösen Schiedsrichter schieben, denn ein wachsamer Referee hätte Heubach mit Rot vom Platz geschickt. Die Anfangsphase der 2. HZ fand ich gut, sogar sehr gut, denn da war Biss, Wille und Entschlossenheit in Reinkultur zu sehen, das 2:0 zu machen - nicht mehr das übliche Verwalten. Der Fehler von Müller ist im FCK-Dress schon Weidenfeller passiert, schon Wiese, Fromlowitz, Sippel, Trapp... ärgerlich, aber nicht der Rede wert, passiert eben. Danach wurde das Fußballspielen leider eingestellt, das Gegentor hat allen geschmerzt und das 3:1 den Deckel drauf gemacht, trotzdem war es heute aus meiner Sicht ein besserer Auftritt als gegen Braunschweig, Rostock und Paderborn - so doof es auch klingen mag. Unverkennbar bleibt, dass der Kader ergänzt werden muss, heute kamen im Prinzip nur Dauerreservisten und Spieler aus der 2. Mannschaft - wie wollen wir so eine Saison mit Leistungstiefs, Verletzungen und Sperren überstehen?
 
Solche Spiele gibt es bei uns seit drei Jahren. Nach Führung vergeigte Spiele seit Herbst 2012 inkl. dem heutigen Spiel: 21. Gelobte Besserung jedes Mal inklusive. Lernprozess bis hierhin: offenbar gleich Null....
Bevor man diese Fehlerquelle nicht findet und abstellt, wird das nach diesem Schema F noch monate- und jahrelang so weitergehen. Irgendwann ist halt das Stadion leer. Aber mein Problem ist das ja nicht.
 
Ich klink mich an der Stelle mal ein: willst du da auf etwas oder besser gesagt jemand bestimmtes hinaus? Ich mein, seit Herbst 2012 hatten wir inkl. Schäfer 3 verschiedene Trainer, jedes Jahr einen runderneuerten Kader, seit letzten Sommer einen Sportdirektor. Die Konstanten in diesem Zeitraum lauten Stefan Kunz, Olli Schäfer, Gerry und wir Fans...
 
Davon abgesehen empfand ich die gestrige Niederlage anders als sonst, denn hier wurde nach der Führung nicht in den Verwaltungsmodus geschaltet sondern gerade direkt nach der Pause auf das zweite Tor gespielt (was wir ja sogar erzielt haben, aber anderes Thema...). Zwei der drei Gegentreffer fielen nicht, nachdem man sich wieder mal selbst eingeschläfert hatte, sondern nach krass individuellen Fehlern.
 
Ich klink mich an der Stelle mal ein: willst du da auf etwas oder besser gesagt jemand bestimmtes hinaus? Ich mein, seit Herbst 2012 hatten wir inkl. Schäfer 3 verschiedene Trainer, jedes Jahr einen runderneuerten Kader, seit letzten Sommer einen Sportdirektor. Die Konstanten in diesem Zeitraum lauten Stefan Kunz, Olli Schäfer, Gerry und wir Fans...
 
Davon abgesehen empfand ich die gestrige Niederlage anders als sonst, denn hier wurde nach der Führung nicht in den Verwaltungsmodus geschaltet sondern gerade direkt nach der Pause auf das zweite Tor gespielt (was wir ja sogar erzielt haben, aber anderes Thema...). Zwei der drei Gegentreffer fielen nicht, nachdem man sich wieder mal selbst eingeschläfert hatte, sondern nach krass individuellen Fehlern.
Man hat sich aber wieder einmal selbst geschlagen und einen Gegner aufgebaut ohne das dies nötig gewesen wäre. Ich denke zu dem, dass allen 3 Gegentore grobe Fehler voraus gingen, beim 1-2 der unnötige Fehlpass von Colak und Heubach rückt aus dem Zentrum heraus und macht den Weg für Schnatterer frei,
 
Ich klink mich an der Stelle mal ein: willst du da auf etwas oder besser gesagt jemand bestimmtes hinaus? Ich mein, seit Herbst 2012 hatten wir inkl. Schäfer 3 verschiedene Trainer, jedes Jahr einen runderneuerten Kader, seit letzten Sommer einen Sportdirektor. Die Konstanten in diesem Zeitraum lauten Stefan Kunz, Olli Schäfer, Gerry und wir Fans...
Davon abgesehen empfand ich die gestrige Niederlage anders als sonst, denn hier wurde nach der Führung nicht in den Verwaltungsmodus geschaltet sondern gerade direkt nach der Pause auf das zweite Tor gespielt (was wir ja sogar erzielt haben, aber anderes Thema...). Zwei der drei Gegentreffer fielen nicht, nachdem man sich wieder mal selbst eingeschläfert hatte, sondern nach krass individuellen Fehlern.
Um ehrlich zu sein habe ich da gar keine konkrete Zielsetzung, dass ich mir jetzt erlaube zu sagen "der und der ist daran schuld, entlassen!"
Ich bin ja als Fan außenstehend. Ich sehe das, was alle sehen, eben dass sich diese Fehler immer und immer wiederholen. Das Muster gleicht sich. Warum das so ist und zwar seit Jahren, lässt mich inzwischen ratlos und achselzuckend zurück. Man muss das ja als Fan hinnehmen. Mehr als schreien und auf Besserung hoffen kann man ja nicht.
Trotzdem - und das merkt ja inzwischen wirklich jeder - gibt es diesen wiederkehrenden Film. Und dafür muss es an irgendeiner Stelle intern eine Ursache geben, denn an einen Zufall glaube ich aufgrund der Regelmäßigkeit nicht mehr. Irgendwo stimmt was nicht. Und das ist ja kein Unken oder dumpfes Bauchgefühl, sondern  auf dem Platz sichtbar und inzwischen durch Daten zu belegen.
Die Verantwortlichen an allen Stellen im Verein, die was mit der Mannschaft direkt zu tun haben, müssen dieses auch sehen. Und da es im Gegensatz zu uns Fans ihr Beruf ist, sind sie alle zusammen in der Pflicht, diesen Mangel abzustellen. Andernfalls - das ist keine Drohung, sondern eine Feststellung - werden sie die Folgen dafür tragen müssen, d.h. Mißerfolg, Zuschauerschwund, finanzielle Einbußen.
Ich habe leider teilweise den Eindruck, dass das Vorliegen dieser Mängel verdrängt wird, denn genau diese haben uns dreimal am Aufstieg scheitern lassen, der aber realistisch möglich gewesen wäre. Ich vermute deswegen einen Verdrängungsprozess, weil dieses Scheitern jedesmal im Nachhinein trotzdem als "gute Saison" und "Erfolg" dargestellt wurde. Es ist aber kein Erfolg, an einem greifbaren Ziel kurz vor Schluss selbstverschuldet zu scheitern.
Und nur wenn das in die Köpfe reingeht, wird sich das ändern, davon bin ich überzeugt. Ich bin mir momentan aber leider nicht mehr sicher, ob das intern auch so reflektiert wird, oder ob man sich in eine falsche Wagenburg-Mentalität geflüchtet hat. Ich befürchte Letzteres.
 
Um ehrlich zu sein habe ich da gar keine konkrete Zielsetzung, dass ich mir jetzt erlaube zu sagen "der und der ist daran schuld, entlassen!"
Ich bin ja als Fan außenstehend. Ich sehe das, was alle sehen, eben dass sich diese Fehler immer und immer wiederholen. Das Muster gleicht sich. Warum das so ist und zwar seit Jahren, lässt mich inzwischen ratlos und achselzuckend zurück. Man muss das ja als Fan hinnehmen. Mehr als schreien und auf Besserung hoffen kann man ja nicht.
Trotzdem - und das merkt ja inzwischen wirklich jeder - gibt es diesen wiederkehrenden Film. Und dafür muss es an irgendeiner Stelle intern eine Ursache geben, denn an einen Zufall glaube ich aufgrund der Regelmäßigkeit nicht mehr. Irgendwo stimmt was nicht. Und das ist ja kein Unken oder dumpfes Bauchgefühl, sondern  auf dem Platz sichtbar und inzwischen durch Daten zu belegen.
Die Verantwortlichen an allen Stellen im Verein, die was mit der Mannschaft direkt zu tun haben, müssen dieses auch sehen. Und da es im Gegensatz zu uns Fans ihr Beruf ist, sind sie alle zusammen in der Pflicht, diesen Mangel abzustellen. Andernfalls - das ist keine Drohung, sondern eine Feststellung - werden sie die Folgen dafür tragen müssen, d.h. Mißerfolg, Zuschauerschwund, finanzielle Einbußen.
Ich habe leider teilweise den Eindruck, dass das Vorliegen dieser Mängel verdrängt wird, denn genau diese haben uns dreimal am Aufstieg scheitern lassen, der aber realistisch möglich gewesen wäre. Ich vermute deswegen einen Verdrängungsprozess, weil dieses Scheitern jedesmal im Nachhinein trotzdem als "gute Saison" und "Erfolg" dargestellt wurde. Es ist aber kein Erfolg, an einem greifbaren Ziel kurz vor Schluss selbstverschuldet zu scheitern.
Und nur wenn das in die Köpfe reingeht, wird sich das ändern, davon bin ich überzeugt. Ich bin mir momentan aber leider nicht mehr sicher, ob das intern auch so reflektiert wird, oder ob man sich in eine falsche Wagenburg-Mentalität geflüchtet hat. Ich befürchte Letzteres.
Dass sich dieser Film seit gefühlten 10 Jahren wiederholt sehen wir alle. Aber was will man machen? Gegen Paderborn war es ein schlechtes Spiel, welches wir gewonnen haben. Gegen Duisburg waren wir eiskalt vor dem Tor und haben gut gespielt wie gegen Berlin und Heidenheim auch, nur dass wir da für unsere miserable Chancenverwertung bestraft wurden.
So ähnlich lief es ja auch letzte Saison. Meistens haben wir auf dem Setze die Spiele souverän und auch mit schönen Fußball gewonnen. Auswärts waren wir wechselhaft, haben aber meiner Erinnerung nach in den meisten Spiele dominiert und genug Chancen erarbeitet, die zu 3 Punkten locker gereicht hätten. Die Spiele gegen Düsseldorf, Dosen und Darmstadt waren so unglücklich (von eigener Dummheit bis hin zum Schiri), dass das wohl nicht spurlos an der sehr jungen Mannschaft vorbei ging. Ich denke, dass man in solchen Phasen dann doch weiche Knie bekommt, denn ich glaube nicht, dass irgendein Vereinsmitarbeiter keinen Bock hat, so kurz vor dem Ziel nicht aufzusteigen.
Konsequenz: Es wurde vorne teilweise gezwungenermaßen umgebaut. Matmour war wohl unterm Strich zu teuer, Zoller unbezahlbar, wobei seine Leistungen sehr überschaubar waren, Hofmann (die berühmte "Sau", die durch das Dorf getrieben wurde und anschließend sich zu höherem berufen fühlte) und Mugosa, der auch im 2. Anlauf das Trainerteam wohl nicht überzeugen konnte (ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen). Mit Pritsche kam ein halbwegs erfahrener Spieler, mit Görtler ein Perspektivspieler und mit Deville einer aus den eigenen Reihen. Im Mittelfeld wird Halfar preislich und von der Erfahrung wohl Matmour ersetzen, welcher bisher ja auch ein Glücksgriff ist.
Wir haben Transfereinnahmen generieren können. Mit Ziegler wurde ein Spieler geholt, der in Paderborn gesetzt war und gut spielte. Seine Leistungen waren bisher bescheiden, aber jeder sollte etwas Zeit bekommen. Fakt ist, dass wir auf der Position Bedarf hatten, weil es keinen Ersatz für Karl gab. Mit O. und Heintz haben wir unser IV verloren, welche durch Vucur (viele haben sich ihn gewünscht) und Lockenhaupt/Schindele ersetzt wurde. Die beiden Abgänge hätte man sicher gerne gehalten, aber der eine entschied sich (verständlicherweise) für den Schritt in die Bundesliga, der andere für das Geld.
Unterm Strich haben wir wieder einen runderneuerten Kader, der -stand heute - im Winter mit dem Isländer verstärkt wird. Jetzt frage ich dich, woran hängt es, dass es jedes Jahr so ist? Gegen Spieler die Klauseln haben (weil sie wohl sonst nicht verlängert hätten) und weg wollen, kann man nichts machen, andere Bereiche wurden ausgetauscht, weil sie nicht die Leistung gebracht haben, die man erwartet hat (Hofmann, Zoller).
Die Menge an Leihspieler will ein Großteil der Fans hier nicht sehen und der Verein möchte ja eigentlich auch weg von diesen Verpflichtungen. Problem ist aber, dass diese Spieler mit unseren finanziellen Mitteln nicht zu kaufen sind, weil sie talentiert sind und entsprechend Geld kosten (s. Younes). Stöger hatte tolle Ansätze, war über die 2 Jahre aber ebenso wenig effektiv wie Demirbay. Die beiden haben bei uns ihre ersten Schritte im Profibereich gemacht. Jetzt kosten beide ca. 1 Million € Ablöse, die einige nicht für gerechtfertigt finden. Younes wechselte sogar für 2,5 Millionen, obwohl er bei uns quasi eine ganze Halbserie nicht spielte. Wenn solche Spieler, die nur Ansätze zeigten, so viel Geld kosten... Mehr als Leihe ist erstmal nicht machbar.
Vielleicht haben wir einfach unterm Strich sportlich auch einfach die Seuche und sind quasi das Pendant zu Leverkusen damals. Man könnte glatt meinen, dass selbst ein Messi bei uns das Tor nicht treffen würde...
default_icon_wink.gif

Lange Rede, kurzer Sinn: Neue Spieler sollten vom Kopf her vom "FCK-Dummheit-Syndrom "frei" sein, wenn sie zu uns wechseln. Trainerwechsel haben da auch nichts gebracht. Schupp hat wohl auch dieses Syndrom.
default_icon_wink.gif
 Bringt der Vorstand/Aufsichtsrat dieses schlechte Karma in die Manschaft?
Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass wir momentan einfach diese Such nicht ablegen können, weil es einfach nicht sein soll. Ich will es nicht auf die Schiris schieben, aber für mich ein Indiz, dass es diese Seuche gibt. Wir wären in den letzten beiden Jahren aufgestiegen, wenn wir nicht immer die meisten Fehlentscheidungen gegen uns gehabt hätten. Das ist nun mal auch ein Fakt. Dazu eben noch das Pech vor dem Tor (egal mit welchem Spieler) und die krassen individuellen Fehler, die zu Gegentoren führen (egal mit welchen Spielern). Da wir das "Problem" sowohl unter Foda als auch unter KR haben weiß ich nicht, ob da ein anderer Trainier (welcher?) es besser machen würde, denn auch dieser kann die Tore nicht selbst schießen. Marco Kurz sagte ja, dass viel Glück (wenig verletzte, Leistungsexplosion etc.) zum Aufstieg führten. Vom Verletzungspech wurden wir letzte Saison auch nicht wirklich verschont... 
Wir sollten alle unsere Erwartungen einfach etwas herunterschrauben, um uns und dem Verein weniger Druck zu machen, dann würde man die Dinger entspannter sehen. So sind Mannschaften wie Darmstadt, Braunschweig, Paderborn und Ingolstadt aufgestiegen. Wir müssen doch einfach mal zu den Dosen schauen... Die hätten z.Z. Grund solche Diskussionen wie wir zu führen, weil sie für knapp 20 Millionen eingekauft haben (ohne die Gehälter...) und dafür echt schlechte Ergebnisse erzielen!
 
Dass sich dieser Film seit gefühlten 10 Jahren wiederholt sehen wir alle. Aber was will man machen? (...)
Unterm Strich haben wir wieder einen runderneuerten Kader, der -stand heute - im Winter mit dem Isländer verstärkt wird. Jetzt frage ich dich,   woran hängt es, dass es jedes Jahr so ist? (...)
Lange Rede, kurzer Sinn: Neue Spieler sollten vom Kopf her vom "FCK-Dummheit-Syndrom "frei" sein, wenn sie zu uns wechseln. Trainerwechsel haben da auch nichts gebracht. Schupp hat wohl auch dieses Syndrom.
default_icon_wink.gif
 Bringt der Vorstand/Aufsichtsrat dieses schlechte Karma in die Manschaft?
Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass wir momentan einfach diese Such nicht ablegen können, weil es einfach nicht sein soll. Ich will es nicht auf die Schiris schieben, aber für mich ein Indiz, dass es diese Seuche gibt. Wir wären in den letzten beiden Jahren aufgestiegen, wenn wir nicht immer die meisten Fehlentscheidungen gegen uns gehabt hätten. Das ist nun mal auch ein Fakt. Dazu eben noch das Pech vor dem Tor (egal mit welchem Spieler) und die krassen individuellen Fehler, die zu Gegentoren führen (egal mit welchen Spielern). Da wir das "Problem" sowohl unter Foda als auch unter KR haben weiß ich nicht, ob da ein anderer Trainier (welcher?) es besser machen würde, denn auch dieser kann die Tore nicht selbst schießen. Marco Kurz sagte ja, dass viel Glück (wenig verletzte, Leistungsexplosion etc.) zum Aufstieg führten. Vom Verletzungspech wurden wir letzte Saison auch nicht wirklich verschont... 
Wir sollten alle unsere Erwartungen einfach etwas herunterschrauben, um uns und dem Verein weniger Druck zu machen, dann würde man die Dinger entspannter sehen.
Als Fan kann ich gegen diese "Seuche" (nennen wir's einfach mal so als feststehenden Begriff) gar nichts tun. Das ist auch nicht mein Job. Du zählst aber die Komponenten der Seuche sehr gut auf. Da wären:
1.) Evtl. hinter den Kulissen mögliche Einmischung von Vorstand/Aufsichtsrat in sportliche Belange, evtl. Besuche in der Kabine. Keiner von uns weiß, ob so etwas passiert. 100 % ausschließen kann man's aber auch nicht. Das würde (Konjunktiv!) zusätzlich Unruhe in die Mannschaft bringen.
2.) <strong>Fehlentscheidungen durch Schiedsrichter</strong>. Hiergegen kann man nichts tun, das passiert und letzte Saison auffallend häufig zu unseren Ungunsten. So gesehen EIN Faktor des Nichtaufstiegs.
3.) <strong>"Pech" vor dem Tor</strong>. Oder nennen wir es einfach mangelnde Qualität, den Tor aus wenigen Metern oder in einer 1:1-Situation im Tor unterzubringen. Trotzdem kann man das meiner Ansicht nach nicht mit mangelndem Budget vollends erklären. Ein Fußballprofi in der 2.Bundesliga muss grundsätzlich dazu in der Lage sein, einen Ball aus 3-8 Metern Entfernung im (leeren) Tor unterzubringen. Was wir da in den letzten Jahren z.T. ertragen mussten (und auch wieder gestern) ist wirklich haarsträubend und allmählich reißt mir auch hier der Geduldsfaden. So bleed kann man sich echt nicht mehr anstellen.
4.) <strong>Krasse individuelle Fehler</strong>. Hier sind wir bei einem Mangel, dessen Abstellung eindeutig in den Aufgabenbereich des Trainerteams und dann im Ergebnis auch im Aufgabenbereich des Spielers selbst liegt. Es kann und darf nicht sein, dass man im Spielaufbau einfachste Pässe auf kurze Entfernung nicht an den Mann bringt, weil man zu lässig und/oder zu schlampig agiert. Oft genug passiert das in einfachsten Spielsituationen, die gar nicht mal von Hektik oder einem Überzahlpressing des Gegners geprägt sind. Diese wirklich einfachen Fehler passieren viel zu oft und sie führen gar nicht jedes Mal auch zu einem Gegentor, weil die Gegner - wie z.B. Paderborn am Montag - gottseidank manchmal zu dumm sind, das auszunutzen. Hier sind wir beim Thema "Konzentration auf den Beruf". Ich verlange keine Weltklasse-Leistungen. Aber die Basics müssen einfach funktionieren. Und dass man durch sowas ständig Gegentore kassiert und Spiele abgibt, kann und will ich nach drei Jahren, in denen sich hier keinerlei Besserung zeigt, nicht mehr hinnehmen.
5.) Verletzungspech/ -Glück: Ein Faktor, den man an sich wenig beeinflussen kann. Beeinflussen kann man aber das Training und den Heilungsprozess. Sofern es hier Verbesserungspotential gibt, muss dieses genutzt werden. Das hat sich in letzter Zeit nach meinem Gefühl etwas verbessert, während scheinbar unnötig viele Muskelverletzungen früher zu längeren Ausfällen geführt haben.
6.) Druck/Erwartungshaltung: Hier herrscht eine Wechselwirkung. Jedes weitere Jahr zweite Liga erhöht den Druck von ganz alleine, da der Aufstieg in die Bundesliga immernoch mittel- bis langfristig eine Überlebensfrage ist. Ein langfristiges Verbleiben in Liga 2 schmälert das Budget solange weiter, bis es Richtung 3. Liga geht, da die vorhandenen Kosten alles auffressen. Mit der Nachwuchsförderung, der gestaffelten Miete und anderen Stellschrauben wurde versucht, das Ganze in bessere Bahnen zu lenken. Dies ist absolut positiv zu bewerten. Jedoch besteht im sportlichen Bereich eine Diskrepanz zwischen diesem bestehenden Sachzwang, der jedem klar ist, dem was auf dem Rasen passiert und dem, was von Vereinsseite geäußert wird. Jeder Depp weiß, dass wir, wenn wir noch 5-10 Jahre in Liga 2 verrotten, pleite sind. Daher muss der Aufstieg her, das ist so. Und daher sind Saisonabschlüsse wie die der zurückliegenden Jahre kein Erfolg, sondern im Ergebnis ein Scheitern. Und das muss dann auch ehrlich gesagt werden. Und die Erwartungshaltung der Leute hat sich doch längst relativiert. Sie bezieht sich doch bei vielen lediglich noch darauf, dass der hier genannte Punkt 1.) (sollte das der Fall sein) gar nicht passiert, Punkt 4.) abgestellt und Punkt 6.) ehrlich nach außen kommuniziert wird.
Ergänzt durch den nötigen Grundeinsatz auf dem Feld sind die Leute dann doch zufrieden. Sie haben nur keinen Bock mehr, sich jahrelang denselben Film reinzuziehen. Wir haben schon einen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust, indem die sichtbaren Mängel in der medialen Kommunikation immer komisch entschuldigt werden. Wir brauchen nicht auch noch zusätzlich eine Massenabwanderung der Fans vom Verein, weil sie für Defizite mitverantwortlich gemacht werden, auf die sie keinen Einfluss haben. Natürlich träume ich davon, den FCK in meinem Leben nochmal international spielen zu sehen. Aber so what? Das spielt doch gar keine Rolle, weil ich diesen Traum gar nicht als Erwartung an den Verein formuliere. Ich erwarte aber, dass man mich nicht verarscht. Und diese Gefühl habe ich inzwischen zum Teil.
Und als jemand, der schon immer versucht, die Dinge rational zu beurteilen, Dinge positiv zu sehen und dem Verein trotz allem auch finanziell die Stange hält, erwarte ich, dass man mit mir als Fan (und Mitglied) ehrlich umgeht. Nur durch Vertrauen entsteht und bleibt Gefolgschaft. Und mein Vertrauen schwindet mit jeder Wiederholung des gleichen Gelabers, das eine Fehleranalyse verspricht und dann keine Besserung zeigt, ein Körnchen mehr. Irgendwann ist die Sanduhr durchgelaufen und ich such mir ein anderes Hobby. Ich muss mir nicht mein Leben lang vergeigte Zweitliga-Spiele reinziehen, dazu bin ich nicht verpflichtet. Und solche Leute wie ich machen die breite Masse der Fans aus, nicht die Nörgler, Hools oder Pyromanen. Der FCK ist dabei, diese Leute massenhaft zu verlieren. Und daher sollte man sich z.B. nicht verhalten wie am Montag, sondern mal in sich gehen!
 
Am Montag läuft mein Sky aus. Gut so.
Selbe Situation bei mir. Ich werde auch nicht verlängern. Ich weiss, dass es Leute gibt die sich gerne für einen Haufen Geld quälen lassen... Aber ich nutze meine Zeit und mein Geld ab jetzt lieber anders.
 
Woran liegt es das wir Jahr für Jahr 10 Abgänge haben und mindestens 10 Neuzugänge ,die spiele sich sber wie ein ei dem anderen gleichen ?
Wie oft haben wir bitte unter Foda Siege leichtfertig verschenkt ?! Das hat damals in Dresden angefangen und zog sich weiter bis nach Aue ,als wir dort mit 11gegen9 noch das 1:1 kassiert haben. 
Unter Runjaic haben wir nen tollen Start hingelegt mir sogar paar Siegen in Serie. Dann kamen diese 2 Pech und DUMMHEIT Spiele gegen Düsseldorf und Paderborn daheim. 
 
Letzte Saison will ich gar nicht aufzählen wie oft wir geführt haben und dann noch Punkte abgegeben haben. In Fürth (total unnötig ) in Aalen ,in Darmstadt ,in Düsseldorf ...USW!!! 
Immer ist ein anderer Schuld . Mal war es der Schiedsrichter ,mal war es sippel ,mal war der Trainer Schuld ,dann wieder ein Abwehrspieler. 
Wie oft haben wir es letzte Saison gepackt 2 Spiele in Serie zu gewinnen? Geschweige denn von 3 spielen. 
Wir haben jetzt wieder 4 mal in Front gelegen in 5 Spielen und haben davon nur 2 gewonnen. 
 
Unsere Bilanz in der zweiten Halbzeit sieht wiefolgt aus : 
1:6 Tore und 1 Punkt .(45 Minuten)
 
Unsere Bilanz in der ersten Halbzeit :
5:0 Tore und 10 Punkte.(45 Minuten)
 
Das hat für mich 2 Gründe : Die Kondition passt nicht . Man trainiert unter der woche falsch dosiert . Dies schlägt sich dann in Flüchtigkeitsfehlern und konzentrationsmangel nieder ,der dann in der zweiten Halbzeit zum Vorschein kommt . Ist Schäfer irgendwie ausgebildet als Fitnesstrainer ,oder macht er es nur als fck Urgestein ,weil er ein netter Kerl ist !?
 
Oder :
Es ist kopfsache . Man spielt zwar jetzt auf das 2te Tor (Union ,Heidenheim) sobald man aber die Chancen am Anfang der 2.Halbzeit nicht nutzt ,kommt man wieder unterschwellig ins Grübeln und irgendeiner produziert dann wieder nen Fehler . Machen wir das 2:0 gewinnen wir diese ganzen scheiss Spiele zu 99%. 
 
 
Ich  kann mich als Runjaic nicht vor die Presse stellen und sagen :" Wir arbeiten jetzt weiter an automatismen und Abläufen " 
Man sollte mal zum Psychiater gehen ,oder sich mal einen externen fitnessexperten leisten ,der die Mannschaft und das Training auf Herz und Nieren prüft . 
 
Wenn man sich wie Herr Runjaic nur auf Abläufe verbessern festlegen will,so lässt man diese anderen Probleme einfach weiter laufen und zu 100000% passiert das wieder . Ich bin mir auch sicher ,hätten wir in Duisburg nicht das 2:0 gemacht ,wir hätten das Spiel auch gegen diese schwachen Duisburger am Ende verschenkt . Man kann das alles nicht mehr mit Pech oder Unvermögen erklären . 
 
Ich hab  mal beim fck vor 1-2 Jahren mit einem Spieler gesprochen und gefragt ob der Verein einen Sportpsychologen hat . Er meinte daraufhin das wenn was ist sie zum Physio gehen ...
 
 
 
Ich hätte gerne mal ein Gespräch mit Runjaic um ihn verschiedene Dinge zu fragen . Habt ihr einen Psychologen ? Ist es in der Mannschaft Thema das man Spiele zu über 80% verschenkt ? Wer erstellt bei euch die fitnesspläne? Habt ihr diese mal von unabhängigen Experten bewerten und prüfen lassen ? Sehen sie überhaupt ein mentales Problem ? Was tut man dagegen das Spiele in Zukunft nicht mehr so in dieser Häufigkeit abgeschenkt werden ?( oder macht man einfach so weiter und trainiert ,trainiert ,trainiert ...?!) Welche Maßnahmen kann man treffen außerhalb des Platzes und in der Kabine ? Wieso ist es so das diese spiele sich meistens auswärts abspielen ? Plant man die Tage bei Auswärtsspielen falsch ? Bettruhe zu spät ? Aufstehen zu früh /spät !? 
 
Runjaic meinte letztens das er sich mit einem Fan länger unterhalten hat . 
Wenn jemand Interesse hat und Fragen hat zu diesem Thema ,kann er mir die gerne schreiben. Ich muss mir jetzt einfach mal die Zeit nehmen und am Montag zum Training fahren. Ich würd mich besser fühlen als fck Fan wenn ich mal diese Sachen von den offiziellen hören würde. Mich hat dieses Spiel wieder so runtergezogen ,das ich am liebsten gehabt hätte man meldet den ganzen Verein ab ,damit man sich nicht mehr ärgern muss alle paar Wochen.
 
@ Steve Rhodes 
ja der Schäfer ist ausgebildeter Fitnesstrainer aber es wäre durchaus angebracht die konditionelle Verfassung durch externe Experten zu bewerten. Vielleicht ist ja auch die Ernährung falsch ( siehe ziemer ) oder es mangelt an der Einstellung des einzelnen / auch als Profi darf man extraschichten schieben ( Personal Trainer in der Sommer / Winterpause ).
Die konditionellen Probleme sind ja schon lang bekannt also muss hier etwas falsch sein.
Dein Beispiel mit dem physio und Psychiater ist zwar lustig aber zeigt halt das mancher Profi halt nur zum kicken geboren wurde. Alles andere ist Grenzwertüberschreitungen und reicht grad so zum Astronautenstudium.
Bei den Transfers / Absagen machst du dir es zu einfach 
Nur mal als Beispiel 
Terrode  hat halt ein Preisschild von 2.5 bis 3.0 Mio gehabt und piossek durfte nicht wechseln.
wahl + stöger waren auch zu teuer und evtl hat man ihm Hintergrund vielleicht auf andere Spieler gesetzt die einem abgesagt haben.
Wer weiß...
 
 
 
 
 
 
Super Stimmung unserer Fans,nix wie hier die Internetkritiker prognostiziert haben. Nach dem Spiel gabs noch Sondersprechchöre für Müller und Applaus für's Team. War eine bessere Leistung als am Montag, das war ja das wichtigste zunächst. Trotzdem erschreckend wie wenig Selbstvertrauen das Team hat, Zimmer, Halfar die hat das noch zusätzlich angeheizt, aber da gab es genug die nur noch den Kopp hängen liesen. Auch da fehlt mir ein Matmour. Und wenn ein Trainer das nicht drauf hat sowas zu beseitigen wird das auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Meine Erwartungen hab ich jetzt noch mal ein Stück nach unten geschraubt.
 
Habe heute erst gesehen wie deutlich der Ball eigentlich hinter der Linie war. Konnte das im Stadion gar nicht sehen, aber das ist schon krass!  OK, dafür keine rote Karte für uns in der 1. HZ, aber zählt das Tor ist Heidenheim KO
 
Kicker gibt Spielnote 2, Schirinote 6, 6 auch für Müller, Vucur 5 und unser hoffnungsvolles Nachwuchstalent vom Fröhner Colak bekommt eine 5,5.
Vergessen wir das besser ganz schnell...
 
Kicker gibt Spielnote 2, Schirinote 6, 6 auch für Müller, Vucur 5 und unser hoffnungsvolles Nachwuchstalent vom Fröhner Colak bekommt eine 5,5.
Vergessen wir das besser ganz schnell...
Ohne das Spiel gesehen zu haben, ist die Note von Müller unausweichlich. Solche Fehler kannst du dir auf dem Niveau 1 mal alle 5 Jahre erlauben.. sonst war es das mit Profitum.  
 
Ohne das Spiel gesehen zu haben, ist die Note von Müller unausweichlich. Solche Fehler kannst du dir auf dem Niveau 1 mal alle 5 Jahre erlauben.. sonst war es das mit Profitum.  
Naja, so krass ist es auch wieder nicht. Er hat ja gerade mal angefangen mit dem Profifussball. Böcke haben schon ganz andere geschossen, beim TW ist es halt meistens mit Folgen. Ob Tobi mal beim rauslaufen neben den Ball getreten hat oder den Gegner angeschossen, ob ein Weidenfeller in einer Saison mehrfach neben den Ball greift, oder ein Adler sich die Kugel selbst ins Tor legt. Alles schon vorgekommen, und wird auch weiter passieren. Es sollte nur nicht in regelmäßigen Abständen vorkommen.
Wichtig ist, das man weiter an den Torhütern festhält, damit sie sicherer werden, und nicht das Selbstvertrauen verlieren.
 
Naja, so krass ist es auch wieder nicht. Er hat ja gerade mal angefangen mit dem Profifussball. Böcke haben schon ganz andere geschossen, beim TW ist es halt meistens mit Folgen. Ob Tobi mal beim rauslaufen neben den Ball getreten hat oder den Gegner angeschossen, ob ein Weidenfeller in einer Saison mehrfach neben den Ball greift, oder ein Adler sich die Kugel selbst ins Tor legt. Alles schon vorgekommen, und wird auch weiter passieren. Es sollte nur nicht in regelmäßigen Abständen vorkommen.
Wichtig ist, das man weiter an den Torhütern festhält, damit sie sicherer werden, und nicht das Selbstvertrauen verlieren.
Das ist auch alternativlos. Das Transferfenster ist geschlossen und solange Müller die nächsten Spiele wieder "normal" hält, gibt es auch keinen Grund zum Wechseln. Dennoch: Die Böcke die Müller geschossen hat waren dann doch etwas schwerwiegender als Sippels / Weidenfellers Böcke. Dem Gegner ohne Druck den Ball einfach zu passen, dass kann man sich nicht oft erlauben... was auch Müller ähnlich zu Protokoll gibt (Geht nicht!) http://www.ardmediathek.de/tv/Flutlicht/Marius-Müller-1-FC-Kaiserslautern-K/SWR-Rheinland-Pfalz/Video?documentId=30325660&bcastId=209758
 
Tobi hat so einen Bock auch am Anfang einmal drin gehabt (und danach nie wieder). Zur Not kann man jederzeit Alomerovic bringen.
 
Alomerovic hat in der Vorbereitung (gegen Koege) übrigens einen sehr ähnlichen Bock geschossen
default_wink.png

Aber ich seh's auch so, Fehler passieren, man denke an Sippel gegen Augsburg in unserer Aufstiegssaison 09/10, solche Fehler dürfen sich halt nicht so schnell wiederholen.
 
solche böcke gehören zum entwicklungsprozess eines jungen torhüters dazu. er wird daraus lernen und er wird auch irgendwann sein tief bekommen, in dem er vielleicht nicht solche katastrophalen fehler macht aber dennoch nicht gut hält.
 
ich muss sagen... ich stand Müller eigentlich vor der Saison durchaus kritisch gegenüber. In seinen ersten Spielen hat er mich aber durchaus überzeugen können. Die zwei Böcke waren natürlich absolutes "No Go"... einfach abstellen und weitermachen wie zuvor... dann passt das im Tor. Ansonsten wird s tatsächlich ziemlich schnell eng - so einfach ist das im Prinzip - dass er s auch anders kann hat er aber bereits in den ersten Spielen gezeigt.
 
Oben