[3. Spieltag 23/24] 1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg SV Elversberg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Was mir auch gefällt ist, dass wir einen direkten Konkurrenten geschlagen haben. Zuletzt war das ja eher selten der Fall. Soll natürlich auch die defensiven Defizite nicht ausblenden. Die Mentalität jedenfalls ist nach wie vor da.
 
Sehe die Wichtigkeit auch in der Verpflichtung eines 6ers, möchte aber auch @Pattelinho s Punkt aufgreifen.

Ein einziger Spieler wird und kann gar nicht DEN Unterschied ausmachen - auf die Saison gesehen. Da muss sich auch im Kollektiv etwas ändern. Die Rückwärtsbewegung und Raumaufteilung waren teilweise haarsträubend.

Aber gut....wollte nicht mehr meckern. Drei Punkte. Sau gut!
 
Sehe die Wichtigkeit auch in der Verpflichtung eines 6ers, möchte aber auch @Pattelinho s Punkt aufgreifen.

Ein einziger Spieler wird und kann gar nicht DEN Unterschied ausmachen - auf die Saison gesehen. Da muss sich auch im Kollektiv etwas ändern. Die Rückwärtsbewegung und Raumaufteilung waren teilweise haarsträubend.

Aber gut....wollte nicht mehr meckern. Drei Punkte. Sau gut!
Bin ich voll bei dir! Wie schon gesagt, hätte ich mir dahingehend auch alleine aufgrund der jahrelangen Erfahrung unseres Trainers und den augenscheinlichen Stärken unseres Gegners heute eine gänzlich andere, taktische und v.a. situative-gegnerbasierte Vorstellung gewünscht (Stichwort Viererkette).

Aber ich frage mich auch manchmal ob ich nach 2-3 Bieren mit unserem Trainer an der Theke vom Zack-Zack irgendwie schlauer wäre (was sicherlich so sein würde) und ich dann von einem echten Profi erklärt bekommen würde, warum man sich für die wie heute gewählte taktische Ausrichtung und Aufstellung entscheiden hat.

Lirum, Larum - Ein (weiterer) Königstransfer auf der Sechs verleiht uns sicherlich nicht DIE Stabilität, die uns heute z.T. komplett in der gesamten Defensive abgegangen ist, stellt uns aber (hoffentlich) auf dieser Position noch einmal etwas variabler auf und eröffnet uns zusätzlich, qualitative Optionen. Und darin würde, gerade nach einer solchen, wackeligen Vorstellung wie heute, mein absolutes Hauptaugenmerk liegen.
 
Sehe die Wichtigkeit auch in der Verpflichtung eines 6ers, möchte aber auch @Pattelinho s Punkt aufgreifen.

Ein einziger Spieler wird und kann gar nicht DEN Unterschied ausmachen - auf die Saison gesehen. Da muss sich auch im Kollektiv etwas ändern. Die Rückwärtsbewegung und Raumaufteilung waren teilweise haarsträubend.

Aber gut....wollte nicht mehr meckern. Drei Punkte. Sau gut!
Absolut... auch da hast du natürlich Recht und ich hab mich da auch vllt ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Meinte mit dem Unterschied ausmachen nicht dass uns ein neuer 6er alleine die Spiele gewinnt und wie der Spiritus Rector die komplette Mannschaft führt.

Ein neuer 6er der alle Qualitäten mitbringt, die wir aktuell auf dieser Position benötigen wird zum einen extrem schwer zu finden und zum anderen extrem schwer zu bekommen sein... und das selbst wenn wir ihn gefunden hätten, er die ganzen Probleme die wir aktuell in der Rückwärtsbewegung (vor allem im Zentrum) haben, nicht lösen können wird. Wir müssen im gesamten MF Verbund ganz anders arbeiten. Auch mit dem neuen Mister X
 
Absolut... auch da hast du natürlich Recht und ich hab mich da auch vllt ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Meinte mit dem Unterschied ausmachen nicht dass uns ein neuer 6er alleine die Spiele gewinnt und wie der Spiritus Rector die komplette Mannschaft führt.

Ein neuer 6er der alle Qualitäten mitbringt, die wir aktuell auf dieser Position benötigen wird zum einen extrem schwer zu finden und zum anderen extrem schwer zu bekommen sein... und das selbst wenn wir ihn gefunden hätten, er die ganzen Probleme die wir aktuell in der Rückwärtsbewegung (vor allem im Zentrum) haben, nicht lösen können wird. Wir müssen im gesamten MF Verbund ganz anders arbeiten. Auch mit dem neuen Mister X
Ne ne, du hast es genau richtig ausgedrückt. Wollte es nur unterstreichen
 
Ich weiß, es ist unpopulär, weil „Abwehrchef“ und so, aber Kraus braucht ne Pause!
Die Tore gg. Schalke und diverse Fast-Tore heute resultieren regelmäßig aus seinem nicht vorhandenen Stellungsspiel im 16er.
Jedesmal wenn einer komplett blank schießen darf, ist es entweder sein Mann oder er hilft nicht entscheidend.
Diese freien Kopfbälle bei Standards am zweiten Pfosten, waren immer seine Gegenspieler.
Terrode ließ es klingeln, die Elven waren nur 2mal zu blöd.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War natürlich auch nicht die total eingespielte Abwehr heute. Elvedi, Kraus ind Niehues haben bestimmt noch nicht sehr viel Zeit gemeinsam nebeneinander verbracht. Dazu noch das kaum vorhandene defensive Mittelfeld und schon konnten die Elversberger uns alt aussehen lassen.
Da gibt es noch viel zu tun. Ich hoffe auch, dass noch ein guter Sechser kommt.
 
Wille und Einsatz haben mal wieder gestimmt und wir haben 3 sehr wichtige Punkte gegen einen sehr starken Gegner geholt, der uns von der Spielanlage komplett überlegen war (wenn Elversberg die Abwehr stabilisiert, können sie in der Rückrunde den Weg von Magdeburg gehen).

Bei uns hingegen...

Ich glaube heute hat hoffentlich der letzte kapiert wie wichtig Tomiak (trotz seiner Makel) für unseren Spielaufbau ist, dass war teilweise nur zum Fremdschämen was Elvedi,Kraus und Niehues da fabriziert haben.

Als Kraus dreimal den Ball zu Krahl quergeschoben hat, weil er den einfachen öffnenden Pass zu Puchacz nicht spielen konnte/wollte?, war ich kurz davor auszurasten.

Die können mit dem Ball absolut nichts anfangen, dass einzige Mittel sind rustikal lange Bälle nach vorne, die dann alle direkt beim Gegner landen weil wir keinen echten DM haben und unsere MF+Offensivspieler alle zu kopfballschwach sind.

Das Problem im DM ist sowieso bekannt, muss man nicht nochmal ansprechen...

Ich würde mir auch gut überlegen ob man in der Offensive nicht noch was tun sollte, wir haben zwei sehr gute Stürmer, der Rest ist aber so unglaublich ineffektiv und trifft in 9 von 10 Fällen immer die falsche Entscheidung, dass kann auf Dauer nicht gut gehn.

PS: Hanslik einfach ein sehr wertvoller Kaderspieler, sowohl defensiv als auch offensiv direkt vollen EInsatz gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ritter zu seinem Gegenspieler gerade „Du Fot*e“ gesagt? - Thatˋs my Verein! :sweatsmile:
nen fünfer ans forum, wenn jemand die szene hier einstellen kann.


Ein GROßES DANKE v.a an Julian Krahl, das war im Gegensatz zu deinen Vormännern einen hochsolide Vorstellung,...

wirkte auf mich ab und an etwas unsicher aber hey, seine ersten einsätze auf schalke und dem betze vor zigtausend fanatischen fans, der junge kann einer werden.
 
Aber meinst du, @jimjones, Redondo und Co. Können es nicht besser, oder sind sie nur im Leistungsloch?
Ich bin der Meinung dass wir auf diesen Positionen viel Quantität haben, aber wenig Qualität, zumindest im Vergleich zu unseren Stürmern.

Es fehlt uns noch ein Unterschiedsspieler der auch Torgefahr ausstrahlt wenn unsere Stürmer mal kaltgestellt werden, sei es auf den Außen oder auf der 10, ein Typ Wunderlich.
 
Gerade die Zusammenfassung geschaut. Beim 1:2 pennen ja alle. Was ist das? 2 gegen 7? Eieiei.

Mich freuts für Zimmer. 2 Scorer (so viel wie letzte Saison gesamt!). Ache wurde zwei mal sehr schlecht verteidigt, aber das nehmen wir natürlich gerne mit. Der darf in jedem Heimspiel treffen :smile:

Krahl stark, soweit man das in der Zusammenfassung sehen kann.

Das die den Spieler in der letzten Szene links so freilassen und mit zwei Mann den Freistoßschützen decken - sowas muss abgestellt werden.

Wie fandet ihr Tachie? Im Ticker hatte er viele Aktionen - aber das muss ja nichts heißen.
 
wirkte auf mich ab und an etwas unsicher aber hey, seine ersten einsätze auf schalke und dem betze vor zigtausend fanatischen fans, der junge kann einer werden.
Wenn er seine gute Leistung heute (bei der schweizer-löchrigen Hintermanschaft) in Paderborn bestätigen kann, bin ich echt gespannt wie Schuster diese Personalie im übernächsten Spiel gegen Nürnberg „moderieren“ will. Spätestens mit Krahls letzter Aktion heute, hat er uns jedenfalls m.E. die drei Punkte festgehalten, gefühlt habe ich das bei Luthe im letzen halben Jahr bzw. in der vergangenen Rückrunde in einer ähnlichen Art und Weise nicht mehr gesehen.
 
Wenn er seine gute Leistung heute (bei der schweizer-löchrigen Hintermanschaft) in Paderborn bestätigen kann, bin ich echt gespannt wie Schuster diese Personalie im übernächsten Spiel gegen Nürnberg „moderieren“ will. Spätestens mit Krahls letzter Aktion heute, hat er uns jedenfalls m.E. die drei Punkte festgehalten, gefühlt habe ich das bei Luthe im letzen halben Jahr bzw. in der vergangenen Rückrunde in einer ähnlichen Art und Weise nicht mehr gesehen.
Was Krahl momentan Luthe vorraus hat ist, dass er beim Rauslaufen nicht zögert, dass ist schonmal die halbe Miete.

Keine Ahnung ob es bei Luthe momentan ein mentales Problem ist, oder dem Alter geschuldet ist (normal nicht), aber ein TW der zögert ist ein absolutes no-go und tödlich für jede Hintermannschaft.
 
Was Krahl momentan Luthe vorraus hat ist, dass er beim Rauslaufen nicht zögert, dass ist schonmal die halbe Miete.

Keine Ahnung ob es bei Luthe momentan ein mentales Problem ist, oder dem Alter geschuldet ist (normal nicht), aber ein TW der zögert ist ein absolutes no-go und tödlich für jede Hintermannschaft.
Ganz ehrlich und ohne irgendeine Häme in Richtung von Luhte - aber Krahl verkörpert für mich schon jetzt nach den wenigen Eindrücken einfach einen moderneren/kompletteren Torwart und v.a einen ganze anderen und zeitgemäßeren Stil zwischen den Pfosten. Er wirkt eigentlich in jeder Situation wacher/aufmerksamer und agiler als Luthe, was gerade bei einer löcherigen Defensive wie heute (bis auf 1-2 Wackler) noch deutlicher auffällt. Für mich gäbe es, bei einer ähnlich guten Leistung gegen Paderborn keine Argumente für eine Abkehr zu Luthe, ich bezweifele allerdings sehr, dass Schuster das ähnlich sehen wird.
 
Ganz ehrlich und ohne irgendeine Häme in Richtung von Luhte - aber Krahl verkörpert für mich schon jetzt nach den wenigen Eindrücken einfach einen moderneren/kompletteren Torwart und v.a einen ganze anderen und zeitgemäßeren Stil zwischen den Pfosten. Er wirkt eigentlich in jeder Situation wacher/aufmerksamer und agiler als Luthe, was gerade bei einer löcherigen Defensive wie heute (bis auf 1-2 Wackler) noch deutlicher auffällt. Für mich gäbe es, bei einer ähnlich guten Leistung gegen Paderborn keine Argumente für eine Abkehr zu Luthe, ich bezweifele allerdings sehr, dass Schuster das ähnlich sehen wird.

Schuster betont ja in gewisser Regelmäßigkeit, dass er keine Ahnung vom Torwartspiel hat und sich auf den Torwarttrainer verlässt. Somit könnte ich mir vorstellen, dass Schusters Eindruck gar nicht mal so ausschlaggebend sein dürfte.

Ich mag Luthe, gehe aber auch Jims Meinung mit, dass er diese Saison mental nicht wirklich auf der Höhe zu sein scheint. Da muss man nicht nur die Schlüsselsituationen gegen Pauli und Schalke heranziehen. Da waren auch zwei, drei Dinger dabei, wo er unerklärlicherweise mit den Füßen abwehrt, statt die Hände zu nehmen bzw sich voll reinzuwerfen. Und diese Art von Risikobereitschaft musst du als Torhüter auf diesem Niveau einfach (noch) haben.

Und da gebe ich dir Recht: Da wirkte Krahl speziell heute deutlich unbekümmerter.

Zudem hatte man sich bei der Verpflichtung von Krahl und Luthe doch etwas gedacht...
Luthe übernimmt und sollte bestimmt ab Zeitpunkt X den potentiellen Nachfolger Krahl helfen aufzubauen. Vielleicht ist dieser Zeitpunkt jetzt einfach gekommen.
 
Ich hoffe es hat jeder, der die letzte Zeit auf Zimmer rumgehackt hat, in sein Gesicht nach seinem Tor geschaut.... ich glaube er wollte einfach nur sagen:"Hier habt ihr es! Und hört auf auf einzelne Spieler einzudreschen".

Zimmer und Krahl für mich die Spieler des Spiels. Elversberg bockstark. Die werden nicht absteigen.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Wille und Einsatz haben mal wieder gestimmt und wir haben 3 sehr wichtige Punkte gegen einen sehr starken Gegner geholt, der uns von der Spielanlage komplett überlegen war (wenn Elversberg die Abwehr stabilisiert, können sie in der Rückrunde den Weg von Magdeburg gehen).

:thumbsup:

Bei uns hingegen...

Ich glaube heute hat hoffentlich der letzte kapiert wie wichtig Tomiak (trotz seiner Makel) für unseren Spielaufbau ist, dass war teilweise nur zum Fremdschämen was Elvedi,Kraus und Niehues da fabriziert haben.

Ich glaube nicht dass Boris besser aussieht im Spielaufbau wenn er wie gestern einfach zu wenige anspielbare Mitspieler hat, die sich dementsprechend anbieten / anspielbar sind.

Ich würde mir auch gut überlegen ob man in der Offensive nicht noch was tun sollte, wir haben zwei sehr gute Stürmer, der Rest ist aber so unglaublich ineffektiv und trifft in 9 von 10 Fällen immer die falsche Entscheidung, dass kann auf Dauer nicht gut gehn.

Noch was für die Offensive ?? Wieviele Spieler möchtest Du denn noch gerne haben und wer soll die bezahlen? Nach deiner Einschätzung sind wir hinten zum fremdschämen, haben nichts im Mittelfeld für einen geordneten Spielaufbau und dann noch was für die Offensive. Da würde ich jetzt mal unterstellen dass da wenigstens noch 5 Spieler nötig sind damit es so läuft wie Du es dir vorstellst,...oder ? Bei gleichzeitige Abgabe von den dementsprechenden Spielern um den Kader nicht zum Platzen zu bringen. Im Idealfall kommen diese 5 Spieler,................funktionieren die dann auch auf Anhieb damit Du dann glücklich bist ?

Da ist Vieles,"hätte ,hätte, Fahrradkette. Hätt de Hund ned geschiss, hätt er de Haas gefange". Mir hat das Spiel gestern gezeigt, ja wir haben Defizite aber wenn alle an einem Strang ziehen und wir alle über uns hinauswachsen, wie gestern, dann werden wir auch dieses Jahr den Klassenerhalt eintüten weil wir mit Willen und Kampfkraft diese Defizite mindern werden. Dafür ist nun mal auch ein wenig Geduld notwendig und keine Hauruckaktionen. Mehr erwarte ich auch nicht. Wir werden noch Jahre brauchen bis wir in ein anderes Anspruchsdenken kommen werden.


PS: Hanslik einfach ein sehr wertvoller Kaderspieler, sowohl defensiv als auch offensiv direkt vollen EInsatz gezeigt.

Seh ich genauso,....hat sich direkt reingehängt und dann noch die Sahneflanke für Jean´s Monstervolley vorbereitet
 
Was ich gestern mal wieder richtig geil fand war die Einstellung der Truppe, jeder für jeden, der bedingungslose Support vom kompletten Stadion auch wenn´s mal nicht so lief,.......................................und das bei gefühlten 40 Karat. Ich denke unser Kader ist ausbaufähig,.....auch wenn nicht in 14 Tagen.
 
das drumherum empfand ich am freitag ganz angenehm.
keine pyro-wichtigtuer z. b. und durch den nicht gesperrten kreisel konnte man ganz entspannt laufen.
fast wie ganz normale menschen, die sich nicht auf die fresse hauen, nur weil das gegenüber ein anderes trikot an hat.
 
Oben