[3. Spieltag 2017/18] Fortuna Düsseldorf - FCK (2:0)

Wie geht die Partie aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Ich antworte später nur so viel: wir haben nun gegen 3 Mannschaften gespielt, die nicht unwahrscheinlich unter den ersten 6 landen werden. Wir haben 17 neue Spieler, wir haben viel zu wenig Testspiele absolviert. Woher soll die "Eingespieltheit" kommen?


Diese Erwartungshaltung und die damit verbundene Resignation bei Niederlagen macht mich fertig.
 
Badenteufel schrieb:
Das ist doch absoluter Quatsch! Wenn du in 3 Spielen nur einen abgefälschten Sonntagsschuss versenkst und auch sonst kaum Chancen hast, dann darf man doch auch sagen, dass die Offensive nicht 2.Ligatauglich ist. Klar wurde gekämpft und auch gut angelaufen mit System, aber gefährlich war das trotzdem nicht. Osawe rennt wie ein Bekloppter, steht aber mit dem Ball auf Kriegsfuß. Gleiches gilt für Halfar. Wenn es bei Atik dann nicht läuft, ist die tote Hose perfekt. Das restliche Team ist nämlich defensiv ausgerichtet. Guwara war lange Zeit aber ein Lichtblick heute.

Sooo schlecht war Osawe heute nicht, mMn. offensiv noch der Beste (sagt alles über unsere Offensive), hat gut Räume geschaffen und paar mal mit Zug zum Tor  hirnlos den Ball reingespielt, ist zwar nicht toll aber hätten wir Spieler mit Torinstinkt dann steht da auch mal einer.
 
jimjones schrieb:
Kann mich nur wiederholen, wir brauchen drigend noch 1-2 Verstärkungen in der Offensive sonst laufen wir große Gefahr abzusteigen.

Mittlerweile wird wohl der letzte gemerkt haben (dreispitz ausgenommen), dass man mit dieser Offensive nicht bestehen kann, irgendwo müssen die Tore ja herkommen um die Klasse zuhalten.

Ich denke schon, dass Spalvis und/oder Kastaneer die Antwort auf unsere Offensivprobleme sein könnten. Das Problem ist, dass du gerade mit Spalvis unser defensives Spielsystem nicht so umsetzen kannst, wie man es beispielsweise mit Osawe machen kann: Das Trio Halfar, Atik und Osawe machen es als erste Verteidigungsreihe schon sehr gut.

Spalvis ist da nicht der Typ, der die Gegner anrennt. Er sagt ja selbst, dass er nicht der mitspielende Typ ist, sondern der Knipser in der Box - den wir auch brauchen.

Das System mit 3er/5er Kette ist für diese Saison das richtige. Da hast du mit Mwene und Guwara genau die richtigen Spieler auf den Außen. Und mit Albaek und Fechner zwei stabile Sechser. Von den Verteidigern brauchen wir gar nicht zu reden. Wieder ganz starkes Spiel von (vor allem) Vucur und Kessel. Koch etwas schwächer. Correia hast du noch hinten dran. Das kann man einfach mal so stehen lassen.

Jetzt gilt es, diese drei übrigen Plätze in der Offensive so zu besetzen, dass es harmoniert.
Und bei dieser Überlegung darf auch der Kapitän nicht uneingeschränkt gesetzt sein.

Kastaneer, Spalvis, Borello, Manni, Atik, Halfar, Osawe. Daraus muss sich doch was brauchbares basteln lassen.

Und abschließend etwas, wo ich mich Jahr für Jahr wiederhole: Wenn aus dem Spiel nichts geht, dann Leute... trainiert doch bitte mal mehr Standards. War schon leicht freudig erregt, als heute Atik statt Halfar zum Eckball angetreten ist. Und es kam genau so wenig bei rum.

Einfacher kommst du nicht zu Torgelegenheiten.
 
Auch wenn man nicht eingespielt ist kann man erwarten, dass die Mannschaft bis zum Schluss alles gibt und versucht. Das Gefühl hatte ich leider nicht. Und da bin ich nicht der Einzige:

"Kein Aufbäumen der Roten Teufel

Auch in der Schlussphase konnten sich die Roten Teufel kaum noch aufbäumen. Die Fortuna behielt die Zügel in der Hand und hätte das Ergebnis durch Bebou sogar noch höher gestalten können (87.). Schlussendlich blieb es aber beim 2:0." (kicker.de)
 
vega schrieb:
jimjones schrieb:
Kann mich nur wiederholen, wir brauchen drigend noch 1-2 Verstärkungen in der Offensive sonst laufen wir große Gefahr abzusteigen.

Mittlerweile wird wohl der letzte gemerkt haben (dreispitz ausgenommen), dass man mit dieser Offensive nicht bestehen kann, irgendwo müssen die Tore ja herkommen um die Klasse zuhalten.

Ich denke schon, dass Spalvis und/oder Kastaneer die Antwort auf unsere Offensivprobleme sein könnten. Das Problem ist, dass du gerade mit Spalvis unser defensives Spielsystem nicht so umsetzen kannst, wie man es beispielsweise mit Osawe machen kann: Das Trio Halfar, Atik und Osawe machen es als erste Verteidigungsreihe schon sehr gut.

Spalvis ist da nicht der Typ, der die Gegner anrennt. Er sagt ja selbst, dass er nicht der mitspielende Typ ist, sondern der Knipser in der Box - den wir auch brauchen.

Das System mit 3er/5er Kette ist für diese Saison das richtige. Da hast du mit Mwene und Guwara genau die richtigen Spieler auf den Außen. Und mit Albaek und Fechner zwei stabile Sechser. Von den Verteidigern brauchen wir gar nicht zu reden. Wieder ganz starkes Spiel von (vor allem) Vucur und Kessel. Koch etwas schwächer. Correia hast du noch hinten dran. Das kann man einfach mal so stehen lassen.

Jetzt gilt es, diese drei übrigen Plätze in der Offensive so zu besetzen, dass es harmoniert.
Und bei dieser Überlegung darf auch der Kapitän nicht uneingeschränkt gesetzt sein.

Kastaneer, Spalvis, Borello, Manni, Atik, Halfar, Osawe. Daraus muss sich doch was brauchbares basteln lassen.

Und abschließend etwas, wo ich mich Jahr für Jahr wiederhole: Wenn aus dem Spiel nichts geht, dann Leute... trainiert doch bitte mal mehr Standards. War schon leicht freudig erregt, als heute Atik statt Halfar zum Eckball angetreten ist. Und es kam genau so wenig bei rum.

Einfacher kommst du nicht zu Torgelegenheiten.

1.) Ich würd mich nicht darauf verlassen dass Spalvis/Kastaneer hier voll einschlagen, dahinter stehen extrem viele Fragezeichen, gerade bei Spalvis sieht man eindeutig dass er körperlich noch lange nicht soweit ist, dem würde es nach der langen Verletzung erstmal gut tun,sich ein halbes Jahr mit Kurzeinsätzen  an die Härte der 2.Liga zu gewöhnen.

2.) Wir hatten letzte Saison das Glück, dass wir die beste Abwehr der Liga hatten, ansonten ist man mit 29 geschossenen Toren normal weg vom Fenster, d.h. wir müssen offensiv viel besser werden um nicht wieder in den Abstiegskampf zu geraten oder gar abzusteigen.

Momentan sehe ich nichtmal Zoua (6 Tore) , Gaus (5 Tore) und Glatzel (4 Tore) adäquat ersetzt, die Lücke müssen wir erstmal schliessen und dann noch die Torausbeute quasi verdoppeln um uns zu verbessern, das Potenzial sehe ich im momentanen Kader nicht, sorry.
 
Dreispitz hat es in seiner Signatur begriffen. Es wird ein ganz enges Unterfangen, das uns bis in den April hinein fordern wird, das Spiel heute hat es wieder gezeigt. Und mehr als hoffen, dass sich gerade offensiv wieder etwas tut, können wir gar nicht.
 
@ViehliebMA: Meine Signatur ist reine Ironie.  :sunglasses: 

Ja, es kann sein, dass wir scheitern und absteigen. Genauso gut kann es sein, dass wir eine sorglose Saison spielen und nix nach oben oder unten geht.

Nur wenn ich jetzt schon die Forderung nach Verstärkungen höre, dann geht mir die Hutschnur hoch. Wo sollen den Spieler herkommen, die jetzt voll im Saft stehen, motiviert in der 2. Liga sind, nicht verletzungsanfällig sind, uns direkt weiterhelfen und für uns bezahlbar sind? Ich sehe quadratische Kreise.

Nein, wir müssen das annehmen, was wir haben, eine nicht eingespielte Mannschaft mit 17 Neuzugängen, das jüngste Team in Liga 2, das sich erst finden muss. Ein Coup gegen Darmstadt oder heute hätte uns gut getan, aber das kann man nicht erwarten. Das Team braucht Zeit. Wenn ich dann an anderer Stelle darauf hinweise, dass das Umfeld auch belastend ist, werde ich oft kritisiert. In der derzeitigen Situation fühle ich mich bestätigt, wenn Fangruppen jetzt schon in Panik verfallen.

Was sind die Konsequenzen? Wenn sollen wir alles noch austauschen? Spieler? Trainer? Vorstand? Nur die Fans haben wir noch nicht probiert? Stimmt. Geht halt nicht.
 
dreispitz schrieb:
LittleRedDevil schrieb:
dreispitz schrieb:
Das Team braucht Zeit

Mal eine Frage: Wie lange willst du ihnen die Zeit geben?

Bis zur Winterpause.

Ich gebe dir Recht, dass wir im Gegensatz zu letztem Jahr wirklich Entwicklungspotential haben, aber bis zur Winterpause ist wirklich ein langer Weg. Andersrum glaube ich auch nicht, dass wir uns wirklich lange vorher finden werden. Zumal es keinen wirklichen Plan B geben. Ich hoffe einfach nur, dass es gut geht....
 
Wie von mir nicht anders erwartet haben wir nichts aus Düsseldorf mitnehmen können.

Was mir allerdings Hoffnung macht ist die Tatsache, dass die Mannschaft keinen blutleeren Auftritt hingelegt hat. Die erste Halbzeit war stark, die zweite war Düsseldorf einfach besser.

Hoffnung machen mir Kessel, Guwara und Fechner. Wenn die 6er jetzt noch etwas mehr nach vorne machen, wird unser Spiel auch besser werden. Kessel und Guwara zeigen schon einen schönen Offensivdrang. Lasst mal Spalvis und Kastaneer richtig fit werden.

Was man bedenken muss: Wir haben einen wahnsinnig schweres Auftaktprogramm. Als ich das vor der Saison gesehen habe, wusste ich schon, was spätestens nach dem 5. Spieltag los sein wird... Auf DBB geht es jetzt schon wieder los "Meier raus!" -.-

Wann wird das Umfeld es endlich mal verstehen, dass uns dieses jährliche Gejammer mit in diese Lage gebracht hat? Wann werden die Leute verstehen, dass es jetzt rein gar nichts bringen wird Meier raus zu schmeißen? St.Pauli hat letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass es sich auszahlt auch mal am Trainer fest zu halten.

Ich bin der Meinung NM passt perfekt auf den Betze. Man muss ihm jetzt auch mal die Zeit geben was aufzubauen. Die hatte er bis jetzt nicht und er kann ja auch nichts dafür, dass zwei Testspiele einfach mal abgesagt werden.

Ich bin guter Dinge, wenn er seine Arbeit machen kann und auch die Zeit bekommt. Man sieht mittlerweile ein System. Das Defensivkonzept greift. Jetzt muss noch an der Offensive gearbeitet werden und auch das wird Meier bin bekommen, sofern er auch die Zeit bekommt.
 
Das mit Zeit geben ist halt auch so eine Sache. Ich glaube auch das Meier jetzt noch nicht in Frage gestellt werden darf, aber unsere nächsten 3 Spiele sind knüppelhart. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass wir davon eines gewinnen. 
Nebenbei bemerkt: Wer trifft diese Entscheidung künftig? Notzon?
Und die Forderung nach Neuzugängen zu kritisieren ist für mich hochgradig naiv. Selbst Meier hat betont das man sich im Sturm umschauen muss. Auf Spalvis und Kastaneer alleine zu hoffen wäre Harakiri.
 
Nordteufel schrieb:
Ich gebe dir Recht, dass wir im Gegensatz zu letztem Jahr wirklich Entwicklungspotential haben, aber bis zur Winterpause ist wirklich ein langer Weg. Andersrum glaube ich auch nicht, dass wir uns wirklich lange vorher finden werden. Zumal es keinen wirklichen Plan B geben. Ich hoffe einfach nur, dass es gut geht....
Dass es gut geht, hoffe ich auch. Dass jetzt in anderen Foren, der Kopf von Meier gefordert wird, ist ein Teil des Problems. Wir schaffen es nicht, etwas aufzubauen. Meier hatte nun zum ersten Mal die Gelegenheit Spieler zu holen, die in sein System passen. Jetzt muss das Ganze zusammenwachsen.
Ich erinnere mich an die Saison 2010/2011. Da hat Meier bei der Fortuna, die ersten 6 Zweitligaspiele (2:11 Tore) und das Pokalspiel verloren. Man hat ihn nicht entlassen, wurde am Ende 7. und stieg in der Folgesaison auf. Oder denkt an St. Pauli nach der Hinrunde der letzten Saison mit 11 Punkten, bei uns wären die Fackeln angezündet worden. Am Ende wurden auch sie 7.

Das Motto muss einfach "Geduld" lauten. Nicht mehr nicht weniger. Aktionismus hat uns noch nie geholfen. Denkt an die vielen Winterverpflichtungen. Meist war das reiner Aktionismus. Geholfen hat das so gut wie nie.


Marcio schrieb:
Das mit Zeit geben ist halt auch so eine Sache. Ich glaube auch das Meier jetzt noch nicht in Frage gestellt werden darf, aber unsere nächsten 3 Spiele sind knüppelhart. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass wir davon eines gewinnen. 
Nebenbei bemerkt: Wer trifft diese Entscheidung künftig? Notzon?
Und die Forderung nach Neuzugängen zu kritisieren ist für mich hochgradig naiv. Selbst Meier hat betont das man sich im Sturm umschauen muss. Auf Spalvis und Kastaneer alleine zu hoffen wäre Harakiri.
Wenn unsere 3 nächsten Spiele so knüppelhart sind, warum passt man die Erwartungen dann nicht an die Realität an? Für mich irgendwie naheliegend.

Ansonsten steht dem Verein natürlich frei, sich auf dem Markt umzusehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass wir da noch einmal sinnvoll zuschlagen können, ist gering (Angebot, Finanzen etc.). Spalvis, Kastaneer und Pritsche sind noch nicht voll da. Jetzt noch Offensivspieler zu holen, obwohl wir auch noch Spieler wie Müsel, Manni, Tomic und Shipnoski haben, halte ich für Wahnsinn.
Was ist das für ein Signal an unsere Jugend? Sind das alles nur Alibiverträge? Glauben wir nicht mehr an diese Spieler? Nach 3 Spieltagen? Ernsthaft?
 
Was anderes außer Geduld ist finanziel auch gar nicht drin. Glaube nur nicht dran das Vorstand und Umfeld das mittragen. Tun sie ja schon seit Jahren nicht.

Das ist auch der Hauptgrund für unseren Verfall.
 
curthi schrieb:
Was anderes außer Geduld ist finanziel auch gar nicht drin. Glaube nur nicht dran das Vorstand und Umfeld das mittragen. Tun sie ja schon seit Jahren nicht.

Das ist auch der Hauptgrund für unseren Verfall.

Ganz genau.
 
Wie war das mit dem Murmeltier? Irgendwie gleicht sich die Szenerie des Umfeldes in den letzten 5 Jahren.......oder? :wink:
 
@dreispitz


Es geht mir noch nicht mal um die Punktausbeute als solche, sondern viel mehr um unsere offensiven Darbietungen.
Wir waren letztes Jahr schon extrem schwach vor dem Tor und haben jetzt nahezu jeden Spieler verloren, der für Tore verantwortlich war + Ewerton als Stabilisator der Abwehr.
Es war bereits in den Testspielen erkennbar, dass wir offensiv weiterhin große Probleme haben. Die Hoffnungen ruhen aktuell einzig auf Spalvis und Kastaneer.  Spalvis hat in einer schwachen Liga gute Leistungen gebracht, ist aber augenscheinlich ganz weit weg davon uns in der Hinrunde zu verstärken. Kastaneer zeigt immerhin gute Ansätze. Bei beiden wissen wir aber gar nicht, ob sie uns überhaupt weiterhelfen.
Gleichzeitig wird ein Zoua, der trotz teils lustloser Auftritte eine gute Torquote hatte, aussortiert. Das kann ich mir nur erlauben, wenn ich eine definitiv bessere Alternative habe. Diese sehe ich aber aktuell nicht, weshalb mir der rote Faden in der Kaderplanung fehlt. Sollte kein Geld mehr vorhanden sein, fände ich die o.g. Vorgehensweise noch viel fataler.

Zu den Jungspunden sei gesagt, dass diese grade frisch aus der A-Jugend kommen. Bis die mal auf 2.Liga Nveau kicken können, brauchen Sie zunächst einmal Erfahrung in der zweiten Mannschaft oder durch Kurzeinsätze. Müsel spielt aktuell sogar noch in der A-Jugend. Da wird durch mögliche Neuzugänge keiner in deren Entwicklung gebremst. 

Unsere ganze Offensive basiert momentan nur auf dem Prinzip Hoffnung. Das ist mir für einen Verein, der schon letztes Jahr kurz vor dem möglichen Aus stand, einfach zu riskant.
 
Es wird ja auch noch nach einem Stürmer gesucht. Von daher glaub ich auch das die Schwachstelle erkannt wurde. 

Die Frage ist ja ob die Kohle für jemanden der uns sofort weiter hilft reicht. 

Warum Zoua so ausgebootet wurde verstehe ich auch nicht. Selbst wenn man ihn loswerden will muss man ihn doch nicht zur 2. abschieben. Drückt ja auch den Preis.
 
Oben