[23. Spieltag] Vorschau: FSV Mainz 05 - FCK (25.02.12 - 15.30 Uhr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turnbeutelvergesser

Active Member
mir wird noch zu viel über das letzte spiel gesprochen. ich finde wir sollten nach der zweiten halbzeit den blick nach vorne richten und uns aufs derby einstimmen. ein möglicherweise richtungsweisendes spiel, wie schon in der hinrunde. es muss einfach mal der knoten platzen. vor allem zidan gilt es in den griff zu bekommen und ansonsten gilt weiterhin: "kämpfen, kratzen beißen, spucken, haare ziehen!".
default_icon_smile.gif
 
Für mich ein absolutes Schlüsselspiel. Wenn das nicht gewonnen wird, MUSS endlich reagiert werden, bei dieser Meinung bleib ich. Ansonsten vertröstet man sich so lang, bis es zu spät ist. Der letzte Strohhalm im Abstiegskampf muss dann gezogen werden, zur Not von den Fans selber.



Ich erwarte von jedem Spieler auf dem Platz, dass er 90 (!!) Minuten lang 150% Einsatz zeigt, gegen diese Penner. Das ist für mich das wichtigste Auswärtsspiel der Saison und das geht wohl jedem aus Rheinhessen so. Wenn ich dann ne Mannschaft seh, die mit 30 Minuten Kampf zufrieden ist, dann explodier ich.
 
Für mich ein absolutes Schlüsselspiel. Wenn das nicht gewonnen wird, MUSS endlich reagiert werden, bei dieser Meinung bleib ich. Ansonsten vertröstet man sich so lang, bis es zu spät ist. Der letzte Strohhalm im Abstiegskampf muss dann gezogen werden, zur Not von den Fans selber.


Nö, mit mir nicht! Nur dann, wenn ich berechtigte Zweifel habe, nicht ausschließlich aufgrund des Ergebnisses!



AUSWÄRTSSIEG! Ein Dreier wär' so unglaublich wichtig und muss einfach wieder her! Ich habe auch ein Déjà-vu aus der Hinrunde...
 
Für mich ein absolutes Schlüsselspiel. Wenn das nicht gewonnen wird, MUSS endlich reagiert werden, bei dieser Meinung bleib ich. Ansonsten vertröstet man sich so lang, bis es zu spät ist. Der letzte Strohhalm im Abstiegskampf muss dann gezogen werden, zur Not von den Fans selber.


Ich erwarte von jedem Spieler auf dem Platz, dass er 90 (!!) Minuten lang 150% Einsatz zeigt, gegen diese Penner. Das ist für mich das wichtigste Auswärtsspiel der Saison und das geht wohl jedem aus Rheinhessen so. Wenn ich dann ne Mannschaft seh, die mit 30 Minuten Kampf zufrieden ist, dann explodier ich.


Denke der Kampf war gegen Gladbach 90 Min. zu spüren. Allerdings waren die eben nachdne 2 frühen Toren ziemlich sicher hinten drin. Gepaart mit dem mangelnden Selbstvertrauen sieht das dann manchmal eben unglücklich aus, was aber nicht heißt, dass nicht gekämpft wurde...

Erst als man nach dem Tor wieder etwas mehr Selbstvertrauen hatte war man überlegen... was Du dann vielleicht als Kampf angesehen hast... aber der war schon vorher spürbar, sonst wäre die Stimmung im Stadion eine komplett andere gewesen...

aber kannst Dich im Falle einer Niederlage ja gerne vor den Bus setzen... ich werds nicht machen...

Abstiegskampf ist nervensache... da sollten sich manche evtl. mal dran erinnern...
 
Sorry, philos, aber du liegst leider kompeltt daneben. Gegen Gladbach hatte das nix mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, wer sich so unglaublich dämlcih bei den Gegentoren anstellt, hats einfach net anders verdient gehabt... Abgesehen davon, dass die Taktik fürn Arsch war, ich versteh immer noch net, wie man so unglaublich doof sein kann, sich in den ersten 15 Minuten gegen Gladbach 2 Kontertore zu fangen, obwohl allgemein bekannt ist, dass Gladbach den Konterfußball perfektioniert hat... Und ja, ich hab das auch schon vor dem Spiel gesagt, ist nachzulesen...



Der wirkliche Kampf hat erst nach dem 1:2 angefangen. Spielerisch war das immer noch für den Arsch. Allerdings hat man da erst gemerkt, dass die Mannschaft will und das wurde honoriert.



Ich setz mich bestimmt nicht vor den Bus, aber ich guck auch nicht zu wie MK den Karren dank mangelnder Taktikkenntnisse in Liga 2 setzt. Allein dass Sonntag und Montag trainingsfrei ist, ist für mich schon mehr als genug. Man ist im Abstiegskampf, die spielerische Klasse fehlt komplett, das taktische Verständnis ist bei den Spielern nicht da, man hat x Neuzugänge, die noch nicht richtig integriert sind, es stimmen keine Laufwege, Torschüsse gehen gar nicht und man macht 2 Tage frei? Gehts noch?
 
Da ich zum ersten Mal seit dem Spiel gegen Freiburg und somit seit unserem letzten Sieg im Stadion bin, werden wir gewinnen.
 
Sorry, philos, aber du liegst leider kompeltt daneben. Gegen Gladbach hatte das nix mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, wer sich so unglaublich dämlcih bei den Gegentoren anstellt, hats einfach net anders verdient gehabt... Abgesehen davon, dass die Taktik fürn Arsch war, ich versteh immer noch net, wie man so unglaublich doof sein kann, sich in den ersten 15 Minuten gegen Gladbach 2 Kontertore zu fangen, obwohl allgemein bekannt ist, dass Gladbach den Konterfußball perfektioniert hat... Und ja, ich hab das auch schon vor dem Spiel gesagt, ist nachzulesen...


Der wirkliche Kampf hat erst nach dem 1:2 angefangen. Spielerisch war das immer noch für den Arsch. Allerdings hat man da erst gemerkt, dass die Mannschaft will und das wurde honoriert.



Ich setz mich bestimmt nicht vor den Bus, aber ich guck auch nicht zu wie MK den Karren dank mangelnder Taktikkenntnisse in Liga 2 setzt. Allein dass Sonntag und Montag trainingsfrei ist, ist für mich schon mehr als genug. Man ist im Abstiegskampf, die spielerische Klasse fehlt komplett, das taktische Verständnis ist bei den Spielern nicht da, man hat x Neuzugänge, die noch nicht richtig integriert sind, es stimmen keine Laufwege, Torschüsse gehen gar nicht und man macht 2 Tage frei? Gehts noch?


Das ist einfach falsch. Nach dem Spiel haben sowohl Trapp als auch Wagner gesagt, dass sie nicht verstehen können, dass in der Anfangsphase genau diese individuellen Fehler gemacht wurden, da sie unter der Woche mehrmals genau dieses Gladbacher Verhalten nach Balleroberung eingehämmert bekommen hätten.

Die Spieler wussten, was auf sie zukommt und wie man sich theoretisch verhalten hätte müssen - aber das wussten die Bayern und Schalker garantiert auch, trotzdem würde wohl kaum jemand Heynckes oder Stevens taktische Defizite unterstellen.

Es ist schwer, gegen diese Gladbacher Mannschaft zu verteidigen - wir haben es dennoch angesichts der zugelassenen Chancen recht gut verstanden, es ihnen schwer zu machen. Fehlerlos war das Defensivspiel aber nicht und das hätte es nun einmal sein müssen.
 
Ich setz mich bestimmt nicht vor den Bus, aber ich guck auch nicht zu wie MK den Karren dank mangelnder Taktikkenntnisse in Liga 2 setzt. Allein dass Sonntag und Montag trainingsfrei ist, ist für mich schon mehr als genug. Man ist im Abstiegskampf, die spielerische Klasse fehlt komplett, das taktische Verständnis ist bei den Spielern nicht da, man hat x Neuzugänge, die noch nicht richtig integriert sind, es stimmen keine Laufwege, Torschüsse gehen gar nicht und man macht 2 Tage frei? Gehts noch?


mach es selbst, wenn du so viel ahnung von trainingslehre, taktik usw. hast. da fehlen einem einfach die worte... wie konntest du 2008 nur überleben?
 
Sorry, philos, aber du liegst leider kompeltt daneben. Gegen Gladbach hatte das nix mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, wer sich so unglaublich dämlcih bei den Gegentoren anstellt, hats einfach net anders verdient gehabt... Abgesehen davon, dass die Taktik fürn Arsch war, ich versteh immer noch net, wie man so unglaublich doof sein kann, sich in den ersten 15 Minuten gegen Gladbach 2 Kontertore zu fangen, obwohl allgemein bekannt ist, dass Gladbach den Konterfußball perfektioniert hat... Und ja, ich hab das auch schon vor dem Spiel gesagt, ist nachzulesen...


Der wirkliche Kampf hat erst nach dem 1:2 angefangen. Spielerisch war das immer noch für den Arsch. Allerdings hat man da erst gemerkt, dass die Mannschaft will und das wurde honoriert.



Ich setz mich bestimmt nicht vor den Bus, aber ich guck auch nicht zu wie MK den Karren dank mangelnder Taktikkenntnisse in Liga 2 setzt. Allein dass Sonntag und Montag trainingsfrei ist, ist für mich schon mehr als genug. Man ist im Abstiegskampf, die spielerische Klasse fehlt komplett, das taktische Verständnis ist bei den Spielern nicht da, man hat x Neuzugänge, die noch nicht richtig integriert sind, es stimmen keine Laufwege, Torschüsse gehen gar nicht und man macht 2 Tage frei? Gehts noch?


Sonntag nach dem Spiel ist immer auslaufen angesagt... aber bewerbe Dich doch als Trainer...

Merkst Du eigentlich noch was? Du widersprichst Dir gerade total... aber gut... ich reg mich nicht drüber auf...



P.S.: Wenn Du so schwache nerven hast dann bleib doch einfach den Rest der Saison zu Hause... das ist abstiegskampf... scheinbar bist Du in den goldenen Zeiten zum FCK gestoßen und deshalb weißt Du wohl immernoch nicht was das bedeutet...

Da sind auch mal richtige Grottenkicks dabei...
 
Ich find's ja gut, dass du heiß bist (gerade vorm "Derby" wichtige Voraussetzung)! Ich will dir auch nicht deine Meinung nehmen. Ich sehe das Ganze aber auch eher wie philos, etwas differenzierter.




Ich weiß, was AbstiegsKAMPF heißt, es heißt, dass man sich wehrt... und 30 Minuten wehren langt einfach net. Wenn die Spieler gegen den Depp nicht mal kapieren, was los ist, kapieren sies nie...


philos hat das gut beschrieben. Das ist eine Wahrnehmungssache. Natürlich überwiegen die 20-30 Minuten in der zweiten Halbzeit, wo wir RICHTIG Power gegeben haben. Aber vorher dem Team die Kampfbereitschaft abzusprechen, ist Schwachsinn. Wir gingen super ins Spiel, lt. Dick ja auch mit dem Ziel, sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, zu mutlos zu agieren. Dann begingen wir zwei richtig dumme Fehler und liefen hinterher - das ist übrigens das EINZIGE, was wir im Vergleich zum Spiel der Freiburger gegen die Bayern falsch gemacht haben.



Deine Argumentation ist ähnlich, wie jene Martin Wagners: Mit Kampf und Entschlossenheit ginge alles, absoluter Quatsch! Es gehört eben mehr dazu, gegen eine aktuelle Top-Mannschaft in der BuLiga zu punkten - Konzentration, Aufmerksamkeit, Kreativität. Wenn Dinge, die zuvor angesprochen und analysiert wurden, in der Praxis nicht annähernd zu 100% umgesetzt werden können, wird's schwer - aber wie oft passiert sowas im Fußball - sehr oft!



Die Power in Halbzeit zwei überwog letztlich: Das lag u.a. am Spiel auf die West-, am Rückstand, an den Einwechslungen von Kurz, an den gelungenen Aktionen nach vorne, am 1-2 ... danach war für kurze Zeit das 2-2 drin, weil plötzlich Selbstverständlichkeiten zurückkamen, manche Blockade gelöst werden konnte - im Zusammenspiel Fans-Mannschaft. Leider verpuffte diese Phase dann aber wieder zu schnell, weil wir spielerisch nicht die Mittel und die Gladbacher eben diese Klasse hatten, die wir aktuell nicht haben - gerade in der Defensive.




Ich hab Ahnung von Taktik, so viel gesteh ich mir zu. Ich würd den Job liebend gern mit Handkuss übernehmen, hätte dabei 0,0 Probleme...


Das Einzige, was man der Mannschaft in Sachen Taktik vorwerfen muss, ist das Abwehrverhalten bei den Gegentoren bzw. das Zu-hoch-Stehen in der Anfangsphase. Andererseits waren's letztlich einmal mehr individuelle Fehler (v.a. von Jessen), die uns ins Hintertreffen brachten. Beim ersten Gegentor war das Mittelfeld nicht existent. Aber die ersten Minuten sahen von uns eigentlich sogar gut aus.




Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir bis auf 3-4 Ausnahmen nur Antifußballer im Team haben, die es nicht schaffen, Pässe über 10 Meter zum eigenen Mann zu bringen. Das sind Sachen, die sogar 2008 funktioniert haben...


Es ist ja auch nicht so, dass das momentan nicht funktioniert. Gegen Gladbach sah das phasenweise sogar ganz gut aus, gerade durch Borysiuk und in Kombination mit Tiffert und de Wit. Was aber das Hauptproblem bleibt, ist der Zug zum Tor und auch mal etwas Überraschendes. Es wird zu oft quer gespielt. Die Flanken kamen gegen Gladbach wiederholt ganz schlecht, aus dem Spiel heraus sowieso. Daran müssen die Jungs arbeiten. Ob das jetzt Fehler bei der Trainingsarbeit sind, kann ich schwer beurteilen.




Und nach jedem verlorenem Spiel mti "Pech" zu argumentieren, geht mal gar nicht. Keine Mannschaft hat 22 Spieltage "Pech". Entweder es sind wirklich nur Antifußballer oder es wird im Training grundsätzlich was falsch gemacht.


Geb' ich dir recht! Glück verdient man sich! Es war zwar bei der ein oder anderen Situation Pech dabei, aber wirklich vom Pech verfolgt sind wir in dieser Saison auch nicht. Das lag viel mehr an unserem eigenen Verschulden bei Remis und Niederlagen. Allerdings ist das Ganze sicher komplexer und beruht nicht nur darauf, dass wir zu wenig Qualität im Kader haben oder im Training was falsch läuft. Die Psyche spielt 'ne große Rolle, die Mannschaft konnte sich zuletzt auch selten richtig einspielen, hat Potential, aber kommt gegen manche Teams an ihre Grenzen. Das muss nicht immer ein Schwarz-Weiß-Vergleich sein, deshalb bringt m.M.n. auch ein Trainerwechsel recht wenig!




Wie oben schon gesagt, dass Ding heißt AbstiegsKAMPF. Deswegen will ich auch 90 Minuten KAMPF sehen, kein Eierschaukeln. Grad im Auswärtsspiel beim Depp...


Bin ich absolut bei dir! Ich will und erwarte am Samstag auch nix anderes!
default_icon_twisted.gif




Und darum soll's ja hauptsächlich gehen: den Blick nach vorne!
default_icon_twisted.gif
 
Sorry, aber anders kann man die mit Abstand bescheuertste Aussage "Machs doch selbst" nicht beantworten... Natürlich kann ichs nicht machen, weil ich weder Trainerschein noch den Kurs hab, allerdings weiß ich, dass man mit einer offensiven Ausrichtung gegen Gladbach hinten die Dinger um die Ohren geschossen bekommt... Da platzt mir die hutschnur, wie man versucht, mit beschissenen "Argumenten" wie "Machs doch selbst" versucht die "Gegner" (wo ich mich frag, warum man Gegner sein muss, unser aller Ziel ist der Klassenerhalt, nur den Weg dorthin sieht jeder anders) fertig zu machen... Genauso könnt ich jedem sagen, der Politiker kritisiert, machs doch einfach selbst... Und wer davon wird Politiker? Keiner!


Das sind völlig blödsinnige Argumente, die ein Diskutieren nicht möglich machen. Und trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass wir mit einem defensiven 4-3-1-2 gegen Gladbach die beiden Scheissgegentore nicht gefangen hätten.
Meine Güte... weißt Du was intern angesprochen wurde? Weißt Du ob esdie Mannschaft umgesetzt hat? Die Stimmen aus der Mannschaft sagen nämlich genau das Gegenteil. Es wurde angesprochen...

Wahrscheinlich wärst Du auch einer der ersten gewesen, der wenn das Spiel 0:0 ausgeht über die Angsthasentaktik gemeckert hätte...

Und von Psychologie hast Du scheinbar im Leben noch nix gehört... und das ist im Moment unser großes Hauptproblem... Die Köpfe sind nicht frei... aber lassen wir das... Du willst sowas glaube ich garnicht kapieren...
 
Bin ich absolut bei dir! Ich will und erwarte am Samstag auch nix anderes!
default_icon_twisted.gif




Und darum soll's ja hauptsächlich gehen: den Blick nach vorne!
default_icon_twisted.gif


Darauf können wir uns einigen.
default_icon_twisted.gif




Wer weiß, nach nem 3er beim Depp und gegen die unglaublich auswärtsschwachen VWler siehts evtl ganz anders aus. Ich würd ja auch lieber mit MK nächste Saison in Liga 1 spielen als mit Trainer XY in Liga 2. Mir gehts einzig und allein darum, was am besten und sinnvollsten für den FCK ist.
 
Weshalb muss ich bei der Diskussion gerade an Uwe Ochsenknecht in dem Schalkefilm denken???
default_wink.png




Aber mal zum Mainzspiel. Ich denke wir sollten dort aus einer geordneten Defensive heraus anfangen und nicht den Mainzern den Gefallen tun direkt kopflos nach vorne zu rennen... und dann geduldig auf unsere Chancen warten...
 
Wir müssen's dort so spielen wie in unserer Abstiegssaison: Geordnet, konzentriert, aggressiv und IN FÜHRUNG GEHEN ... Ich kann diese Rückstände nicht mehr sehen!
 
Wir müssen's dort so spielen wie in unserer Abstiegssaison: Geordnet, konzentriert, aggressiv und IN FÜHRUNG GEHEN ... Ich kann diese Rückstände nicht mehr sehen!


ich hoffe ein Freudscher... denn den Fussball anno 2006 brauch ich nicht nochmal
default_wink.png
 
Nein, kein Versprecher
default_icon_smile.gif
Bezogen auf das Spiel wäre das genau das, was wir am Samstag bräuchten - beherztes Auftreten, 2-0-Führung nach 30 Minuten ... geil war's! Mit der damaligen Punktzahl am Ende der Saison würden wir in dieser Saison locker drin bleien - mit Relegation hätten wir's damals auch gepackt.
 
Ich erwarte in Mainz endlich mal wieder Taten nach den großen Worten und Ankündigungen der letzten Wochen.

Ich will von Trainer und Mannschaft endlich mal wieder ne angemessene Reaktion auf die ganzen Phrasen sehn, die

gebetsmühlenartig in den letzten Wochen zu hören und zu lesen war.



Entweder klappts endlich mal wieder mit 3 Pkt., oder wir machen den Laden dicht. Gegen wenn soll den sonst noch

groß was gerissen werden, wenn net gegen die ?
 
Da die Mainzer genauso gerne Unentschieden spielen wie wir, wird´s ein 0:0 oder ein 1:1. Mehr erwarte ich einfach nicht, weil mehr momentan nicht drin ist.

Vielleicht kann man sich über die einzelnen Punkte am Schluss auf Platz 16 retten.
 
Wenn ich an das Spiel bzw. den "Meenzer Fussball" an sich denke kann ich die Partie ehrlich gesagt nur sehr schwer einschätzen. Für welchen Spielstil steht Mainz eigentlich in dieser Saison? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Ich habe nur wenige Auftritte der Tucheltruppe gesehen aber ich könnte spontan jetzt nicht wirklich die Frage beantworten ob sie mehr über den Flügel kommen oder ihr Glück durch individuelle Einzelaktionen suchen. Einer der Marschrouten wird wohl lauten Zidan aus dem Spiel zu nehmen bzw. zu keinen Chancen kommen zu lassen...aber dahinter wird es für mich dann schon irgendwo dunkel. Die gesamte Mannschaft ist für mich schwer greifbarer als ein Stück Seife, ich hoffe MK hat da einen besseren Matchplan zur Hand.
 
Wenn ich an das Spiel bzw. den "Meenzer Fussball" an sich denke kann ich die Partie ehrlich gesagt nur sehr schwer einschätzen. Für welchen Spielstil steht Mainz eigentlich in dieser Saison? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Ich habe nur wenige Auftritte der Tucheltruppe gesehen aber ich könnte spontan jetzt nicht wirklich die Frage beantworten ob sie mehr über den Flügel kommen oder ihr Glück durch individuelle Einzelaktionen suchen. Einer der Marschrouten wird wohl lauten Zidan aus dem Spiel zu nehmen bzw. zu keinen Chancen kommen zu lassen...aber dahinter wird es für mich dann schon irgendwo dunkel. Die gesamte Mannschaft ist für mich schwer greifbarer als ein Stück Seife, ich hoffe MK hat da einen besseren Matchplan zur Hand.


Eigentore schießen - das können sie gut.
default_icon_cool.gif
 
Da ich zum ersten Mal seit dem Spiel gegen Freiburg und somit seit unserem letzten Sieg im Stadion bin, werden wir gewinnen.


Jetzt wissen wir, warum wir nicht mehr gewinnen! Du hast die alleinige Schuld an der Misere!
default_icon_wink.gif




Ich habe ein gutes Gefühl gegen den Depp! Bei Wagner wird der Knoten platzen! Wir müssen auf Zidan aufpassen, der momentan gut drauf ist. Mein Tipp: 3:1 für uns. Wagner, Shechter, Derstroff - Zidan
default_icon_wink.gif
 
Also diese Konstellation hätte was:



0:1 Eigentor Noveski

0:2 unberechtigter Elfer für uns

Endstand:

Mainz: 0

Lautern: 2



Und dann bitte den Tuchel bei uns auf den Zaun!
default_icon_twisted.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben