[17. Spieltag] FCK - Fortuna Düsseldorf (0:1)

Tipp: FCK - Düsseldorf

  • Sieg FCK

    Stimmen: 34 87,2%
  • Unentschieden

    Stimmen: 3 7,7%
  • Sieg Düsseldorf

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Für mich führen vor allem Dingen zwei Komponenten dazu, dass es zuletzt mehrheitlich nicht mehr so gut aussah als zu Kostas Anfangszeit.



1. Habe ich den Eindruck, dass die Spieler nachdem sie auch mental Vollgas gegeben haben (was zu guten Spielen und Ergebnissen führte) eine gewisse Selbstzufriedenheit entwickelten und sich im Glanz des Erreichten sonnen. Hier müssen die Führungskräfte (Trainer, Kuntz und Führungsspieler) für eine Erdung und neue Gier sorgen. Vielleicht täuscht dieser Punkt auch nur und die Beobachtung kam durch Punkt 2 zu Stande.



2. Eine messbare Veränderung von Runjaic ist, dass die Mannschaft mehr läuft und teilweise sehr hohes Tempo geht. In den letzten Spielen wirkte dies (ohne die Zahlen zu kennen) nicht mehr so - vielleicht stimmen die gelaufenen Kilometer noch überein, aber die Tempophasen sind deutlich kürzer. Exemplarisch: Bei Idrissou fragte man sich lange Zeit, wo der die Kraft hernimmt, 90 Minuten in hohem Tempo vertikale und horizontale Wege zu gehen und die gegnerischen Aufbauspieler anzulaufen. Zuletzt wirkt er einfach nur platt und ist gestern (überspitzt) 90 Minuten lang in einem 10m breiten Korridor zwischen Mittellinie und Sechzehner gejoggt.

Matmours Spiel lebt von Tempodribblings, seinen Richtungswechseln und Tempoverlagerungen mit dem Ball eng am Fuß - zuletzt war da einfach 0 Spritzigkeit, kein energischer Antritt zu erkennen.

Simunek hat wohl seit Jahren nicht mehr so viele Spiele am Stück bestritten und wurde von einer Säule in der Abwehr und wichtigem Spieleröffner zunehmend zum Sicherheitsrisiko.

Die wichtigen zentralen Leute Torrejon und Karl waren zuletzt mit kleineren oder größeren Blessuren und Verletzungen geschlagen. Alushi ist gestern komplett abgetaucht, weil er über ein Jahr verletzt war, keine Vorbereitung hatte und dementsprechend keine konstante Form haben kann.



Will Kosta sein kraftraubendes und für uns so ansehnliches und erfolgreiches Spiel weiter durchsetzen, muss er auch Spieler auf den Platz stellen, die die körperlichen Anforderungen mitbringen.

Es gilt nun, die letzten beiden Partien möglichst ohne Punktverlust zu bestreiten.



Nach der Vorbereitung sieht vieles wieder besser aus - garantiert!





Meine Elf für Freitag sähe so aus (natürlich ohne Trainingseindrücke):



------------Sippel

Dick--Orban--Torrejon--Löwe

---------Karl--Jenssen

Fortounis----------------Gaus

-------Zoller--Idrissou



strategische Wechsel:

60. Alushi für Jenssen

75. Stöger/Drazan für Gaus/Fortounis

80. Occean für Mo/Zoller





Vom generellen Leistungsvermögen gehören für mich aber Alushi, Simunek und Matmour in die Stammformation - momentan aber nur bedingt.



Im Winter wäre für mich ein torgefährlicher Mann für die Flügel wichtig. Da laufen in der 2. Liga ja ein paar herum.

Gaus ist in der Beziehung auch nicht verkehrt, aber zu wenig konstant. Fortounis und Matmour sind unsere besten Techniker, aber eher Vorbereiter als Vollstrecker.
 
Mal abgesehen von Jenssen/Alushi hast du ja die gleiche Aufstellung wie ich gewählt.

Ich würde Alushi gerade weil er lange nicht gespielt hat nicht raus nehmen. Was er jetzt braucht ist Spielpraxis. Jenssen und Alushi sind beides sehr sichere Spieler, die stark am Ball sind und kaum einen Fehlpass oder Ballverlust produzieren. Jenssen aber ist für meine Begriffe zu passiv. Er verschleppt gerne mal das Tempo, weil er zu lange braucht eine Anspielstation zu finden. Auch schaltet er sich für meinen Geschmack zu selten ins Angriffsspiel ein.
 
Bin selbst auch maßlos enttäuscht und hoffe jetzt auf eine Reaktion der Mannschaft. Was mich positiv stimmt ist, dass der FC und die Kleeblätter noch zu uns müssen. Und da wird es laufen. Bitte jetzt aber nicht in der Winterpause ganze Mannschaft durcheinander wirbeln. Vielleicht ne gezielte Verstärkung für die rechte Seite und gucken, dass wir einige Spieler aus dem aufgeblähten Kader losbekommen...


So sieht es aus. So ist es realistisch. So ist es eher erfolgsversprechend.



Wer hier von "spielerisch limitierten Kader" spricht, hat sich wohl nur 'ne Auswahl der beiden letzten Spiele geben lassen. Was sind denn die ansehnlichen, Chancen en masse produzierenden Spiele zuvor noch wert? Scheinbar für einige gar nix! Kosta hatte zuletzt auch absolut recht, indem er von "Trainer-Hype um Runjaic" sprach, weil er genau wusste, wie das Geschäft läuft - im Erfolg sowie im Misserfolg.



Nichtsdestotrotz verstand ich schon einige seiner Wechsel gegen Bochum nicht, gegen u.a. Dresden ebenfalls (z.B. Ring für Karl). Da kann man aber immer geteilter Meinung sein und es sollte nicht das Hauptkritierium für die Beurteilung eines Trainers sein. Mit Blick auf gestern war ich auch überrascht, dass der Wechsel Zoller für Occéan oder der Doppelwechsel Zoller/Gaus nicht kam und auf Schwächephasen von Matmour und Simunek nicht reagiert wurde. Noch mehr überrascht war ich aber, dass nach der Halbzeit fast gar nichts mehr kam. Die erste Halbzeit war doch wirklich ansprechend, was danach folgte, war aber echt enttäuschend.



@ Badenteufel: Finde deine Aufstellung TOP!



BTW: Die PK und die getätigten Aussagen Coach Kostas machen mal wieder Mut für Freitag und den weiteren Saisonverlauf. Er findet einfach die richtigen Worte. Wo gibt's denn neuerdings die statistischen Daten zum Spiel auf bundesliga.de??? Die haben da wohl an ihrem Design gewerkelt und jetzt finde ich da nix mehr...
 
Zunächst mal war ich mit der gestrigen Leistung nicht zufrieden, auf mich hat die Mannschaft ein wenig platt gewirkt, oder auch mental nicht so frisch was vielleicht an dem Pokalspiel gelegen haben könnte. Allerdings muss man auch sagen, dass die Chancen das Spiel zu gewinne durchaus da waren. Ich glaube hätten wir ein Tor gemacht hätte sich das ganze Spiel verändert, bzw. ich weiß nicht ob wir z.B. gegen Pauli so locker gewonnen hätte, hätten wir nicht gleich nach der Pause das Führungstor gemacht. Im Fußball sind eben ein paar Zentimeter die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
 
Leider ist Orban gestern beim Reinkommen erstmal über die eigenen Füße gestolpert da kann man auch Heintz nochmal eine Chance geben in der IV.
 
So, jetzt gilt es den Mund abzuputzen und am Freitag ein anderes Gesicht mit verändertem Personal zu zeigen
vielleicht liegt da der hund begraben. zu viele wechsel (zum teil auch verletzungsbedingt oder wegen sperre), anstatt immer möglichst das gleiche personal ins spiel zu schicken und höchstens auf ein bis zwei positionen zu verändern.
 
So, jetzt haben wir unsere Minikrise. 2 Spiele, 0 Pkt. Und bei dem Spiel muss sich auch Kosta das erste Mal den Schuh anziehen, Mitschuld an der Niederlage zu haben. Ich versteh einfach net, warum JEDES MAL dieser 08/15 - Occean neben Mo gesetzt wird. Das hat noch nie gefunzt und wir auch net funzen, weil beide zu ähnlich sind. Stattdessen wird eine Granate wie Zoller auf der Bank gelassen, dass muss man net verstehn. Zahlt Occean extra Geld das er auflaufen darf, oder hat man Angst das Zoller gleich nach der Saison weggekauft wird ? Es leuchtet mir einfach net ein.



Hoffentlich spielt die Mannschaft morgen wieder effektiver, bzw. weniger arrogant.
 
Oben