[13. Spieltag] FCK - Bochum (2:2)

Tipp: FCK - Bochum

  • Sieg FCK

    Stimmen: 30 93,8%
  • Unentschieden

    Stimmen: 1 3,1%
  • Sieg Bochum

    Stimmen: 1 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
versteh ich jetzt auch nicht. die jungs sind doch voll motiviert, brummen wie kreisel, sind hungrig. gehen halt nur noch zu selten satt aus dem spiel.
 
Ganz pragtmatischer Ansatz:


Diese Hochrechnungen bringen nix. Im Moment sind wir unter dem Strich (Platz 3) und damit ist es zu wenig. Das ist Fakt.



Trotzdem sollten wir das Kind nicht mit dem Badwasser ausschütten. Wenn das System tatsächlich an den Gegentoren schuldig ist, dann hätten wir fast ausschliesslich Kontertore kassiert. Gefühlt ist das aber nicht so.



Dazu kommt, dass wir das Spiel heute locker gewinnen, wenn Lakic das Ding in Hälfte 1 macht. Und normalerweise macht er das auch. Und was die torgefährlichen Spieler angeht, können sich Jacob, Mugosa, Kuba und vielleicht auch Hofmann dazu entwickeln. Jetzt wieder die Strategie umzuwerfen und einen gestandenen Spieler für viel Kohle zu kaufen, wäre ein fatales Signal.



Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren und am Jugendstil festhalten. Alles andere wäre falsch. Zum Glück haben wir Schupp an Board, da wird es für die Verantwortlichen leichter den Kurs bei etwas Gegenwind zu halten. Ich bin davon absolut überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Amen.
default_wink.png
 
Vom ändern der grundsätzlichen Strategie war nie die Rede.

Das wir unter Runjaic die Gegentore aber immer wieder auf die gleiche Art und Weise bekommen ist Fakt und daran konnte er nichts ändern.

Genauso wenig daran, dass wir es ständig schaffen Führungen aus der Hand zu geben bzw es nicht schaffen mal das 2:0 zu machen.
 
stimmt, trotzdem habe ich diese Art von Fußball deutlich lieber als die der letzten Jahre.



Wir haben eine junge Mannschaft, die bock hat zu spielen, das sieht man und das macht Spaß. Oft sind sie halt zu verspielt. Insbesondere heute war das der Fall. Und daraus resultiert dann halt, dass unser Spiel nicht so sehr ergebnisorientiert ist. Unabhängig vom Spielstand zieht die Mannschaft das selbe Spiel auf und macht hinten die selben Fehler. Das kann vor wie nachteil sein.. Man kann da viel kritisieren, man möchte sich ja auch stets verbessern, trotzdem muss man aber sagen, dass wir über den Erwartungen sind.
 
Wir hätten diese Mannschaft aber auch bei einer defensiveren Spielweise und genau darauf wollte Marcio hinaus. Das liegt nicht daran, dass Spieler "zu verspielt" sind, sondern das ist der taktischen Ausrichtung geschuldet. Wenn der Trainer gesagt hätte, defensiv kompakt stehen und bei Ballgewinn schnell, kontrolliert und zielgerichtet mit wenigen Kontakten nach vorne zu spielen und den Abschluss zu suchen, dann würde jetzt keiner attestieren, dass die junge Mannschaft zu verspielt sei. Die setzen halt das um, was der Trainer ihnen sagt. Und das ist in diesem Fall nicht ergebnissorientiert und teilweise kompletter Unfug.
 
ich verstehe was du meinst und ich gebe dir auch Recht. Wobei es schon grandios wäre, wenn eine junge Mannschaft genau das umsetzen kann was der Trainer vorgibt.

Aber, und das finde ich auch, tatsache ist, dass wir, obwohl wir meinst deutlich besser sind als der Gegner was Spielanteile und Chancen angeht, lassen wir viel zu viele Punkte liegen. Da muss man sich natürlich Gedanken machen woran das liegen könnte. Ich frag mich halt, ob diese Spieler eine defensivere Spielweise wirklich so umsetzen können wie man es sich vorstellt.
 
Leider mal wieder eines dieser vielen Spiele, bei denen man unnötig Punkte verschenkt hat. Hoffentlich fängt die negative Serie jetzt nicht auch zu Hause an...

Zur Diskussion wegen der Ausrichtung: Im Gunde gibt es nicht viel zu meckern, außer dass wir nach Eckbällen manchmal sehr offen sind. Aber wir spielen mit dieser Ausrichtung einen schönen Fußball und was noch wichtiger ist: Wir erspielen uns viele Torchancen. Das größte Manko ist und bleibt die Verwertung dieser. Der erfahrene Lakic muss das erste Ding machen, dann liegen wir gleich mal 1:0 vorne. Aber diese Chance, Orbans Alutreffer gegen die Brause oder die Slapstickeinlagen der anderen vor dem Tor, das ist Viel Pech aber auch Unvermögen dabei. Da muss der Coach ansetzen, damit die Jungs die Dinger machen. Dann würden die blöden Gegentore, von denen wirklich viele richtig blöd sind, gar nicht mehr so hier thematisiert werden...
 
Wir sind leider noch nicht so weit, ein Spiel über die Bühne zu bringen. Das gestern war nicht das erste Mal und wenn wir die Punkte zusammen zählen wissen wir am Ende des Jahres, wo wir den Aufstieg wohl wieder mal vergeigt haben. Bedenklich stimmt mich, dass häufig die Erfahrenen patzen. Sippel beim 0-1, Löwe beim 2-2, Karl mal wieder nach 75 Minuten ausgepumpt, Lakic lange Zeit überhaupt nicht im Spiel.
 
An welcher Stelle?


Vielleicht müssen die Buben einfach mal 3 Stunden Torschusstraining machen. Wobei ja berichtet wird, dass sie im Training normal treffen.


Ich würde mir Zimmer für Löwe wünschen. Löwe hat unter der Woche seinen Mund ziemlich aufgerissen - und im Gegenzug gestern so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann... Wie schon vorher erwähnt - es sind eigentlich immer die Führungsspieler, die uns mit ihren Aktionen die Tore fangen - also könnte man auch hier auf die Jugend setzten. Gegen Fürth war Zimmer weit besser als Löwe gestern...
 
Finde auch, dass Löwe ein schwaches Spiel gemacht hat für seine Möglichkeiten. Beim Foul zum Freistoß habe ich mich schon direkt aufgeregt, wäre wohl nie was gefährliches draus geworden, nun ja, so ist Fußball halt mal.

Traurig ist halt, dass man wieder 2-3 richtig gute Chancen vergeben hat und in der ersten Aktion das Gegentor fängt. Kann ja langsam kein Zufall mehr sein, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl unsere Gegner haben meist eine richtig gute Chancenauswertung. Wir haben 2, eigentlich 3 Gegentreffer bekommen in einem Spiel in dem der Gegner fast nix nach vorne gemacht hat. Einmal auf den Außen platz gehabt, Flanke, Sippel sieht schlecht aus, Tor. Des eigentliche 2:0 war ja eher Slapstick als ne Chance und dann halt einer von 2-3 Standards der dann halt gefährlich war und auch rein ist. Ist einfach sehr ärgerlich. Außer gegen Sandhausen waren wir eigentlich immer das stärkere Team und stehen so oft mit nur einem Punkt dar. Die Liga ist sehr eng dieses Jahr, deswegen ist nix vorbei, aber Chance ist nicht klein, dass wir uns am Ende über so Spiele ärgern müssen.

Verglichen mit letztem Jahr natürlich ne ganz andere Sache und macht viel mehr Spaß zuzuschauen, aber am Ende bleibt dann irgendwie doch immer ne gewisse Unzufriedenheit und hadern mit dem Schicksal, schade.
 
Ich weiß nicht, mir ist das, was ich in der Zeitung lese, irgendwie zu wenig an Reaktion. Nach jedem Spiel lesen wir "wir müssen konzentrierter sein, wir wollten gewinnen, in dieser und jener Situation konzentrierter sein" etc. etc.



Es hat sich schon vieles verbessert: Teamgeist, Laufbereitschaft, Kombinationsspiel. Aber von Männern, die Fußball als Beruf ausüben, erwarte ich auch gerade eben Konzentration bis zum Schluß. Dumme Fehler können jedem mal passieren, das ist kein Ding. Aber die Konzentration aufrecht zu erhalten, dass ist eine Sache, die was mit (Selbst-)Disziplin, Galligkeit und absolutem Siegeswillen zu tun hat.

Wenn man in mehreren Situationen im Spiel unkonzentriert ist, dann bedeutet das, dass man nicht ganz bei der Sache ist. Und das ist was, was nicht sein kann. Diese sich wiederholenden Aussagen nerven allmählich und drohen das mühsam geknüpfte Band zu den Fans langfristig wieder zu zerschneiden.



Hier sind Mannschaft UND Trainer gefordert. Die Mannschaft, sich endlich am Riemen zu reißen und Coach Kosta, dann endlich auch einmal zur Strafe personelle Konsequenzen zu ziehen. Wenn Spieler in Interviews großspurig über die Bundesliga reden und in der Realität der 2.Liga dann 3 Minuten vor Schluss an der Außenlinie in Strafraumnähe unnötig die Leute abräumen, dann ist es Zeit für ein, zwei Spiele auf der Bank, um über sich selbst nachzudenken.
 
Finde auch, dass Löwe ein schwaches Spiel gemacht hat für seine Möglichkeiten. Beim Foul zum Freistoß habe ich mich schon direkt aufgeregt, wäre wohl nie was gefährliches draus geworden, nun ja, so ist Fußball halt mal.
Traurig ist halt, dass man wieder 2-3 richtig gute Chancen vergeben hat und in der ersten Aktion das Gegentor fängt. Kann ja langsam kein Zufall mehr sein, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl unsere Gegner haben meist eine richtig gute Chancenauswertung. Wir haben 2, eigentlich 3 Gegentreffer bekommen in einem Spiel in dem der Gegner fast nix nach vorne gemacht hat. Einmal auf den Außen platz gehabt, Flanke, Sippel sieht schlecht aus, Tor. Des eigentliche 2:0 war ja eher Slapstick als ne Chance und dann halt einer von 2-3 Standards der dann halt gefährlich war und auch rein ist. Ist einfach sehr ärgerlich. Außer gegen Sandhausen waren wir eigentlich immer das stärkere Team und stehen so oft mit nur einem Punkt dar. Die Liga ist sehr eng dieses Jahr, deswegen ist nix vorbei, aber Chance ist nicht klein, dass wir uns am Ende über so Spiele ärgern müssen.

Verglichen mit letztem Jahr natürlich ne ganz andere Sache und macht viel mehr Spaß zuzuschauen, aber am Ende bleibt dann irgendwie doch immer ne gewisse Unzufriedenheit und hadern mit dem Schicksal, schade.


Naja, war immerhin schon die zweite Chance, das erste Ding hat Sippel großartig rausgeholt... Aber dieses Tor war schon so furchtbar unnötig... Schulze war da schon bei der Flanke viel zu passiv, Sippel muss das Ding haben oder stehen bleiben und so richtig dolle sieht Heintz da auch nicht aus... Würde sagen 40% Schulze 40% Sippel 20% Heintz...

Was mich sehr geärgert hat waren unsere schwachen Standards, denn das ist dann auch mal was womit man einen defensiven Gegner knacken kann, aber da sind ja gefühlte 20 Ecken kurz über der Grasnarbe zum ersten Bochumer gespielt worden... Wie man nen gescheiten Standard spielt hat Bochum am Ende vorgemacht...

Spielerisch war das schon ziemlich ok, da war schon ein deutlicher Klassenunterschied zu Bochum zu erkennen, nur die Abschlüsse halt mal wieder nicht so erste Sahne...

Und was Löwe da am Ende geritten hat eine vollkommen ungefährliche Szene nochmal zu einer brandgefährlichen zu machen weiß ich auch nicht... Und vorallem wo auf einmal die Energie herkam... 2 Minuten vorher spazierte er noch gemächlich an der Mittellinie rum als ein Bochumer Konter schon am Strafraum war...

Gegen Darmstadt ist schon wieder ein riesendruck da, der nicht nötig wäre...
 
Vom ändern der grundsätzlichen Strategie war nie die Rede.
Das wir unter Runjaic die Gegentore aber immer wieder auf die gleiche Art und Weise bekommen ist Fakt und daran konnte er nichts ändern.

Genauso wenig daran, dass wir es ständig schaffen Führungen aus der Hand zu geben bzw es nicht schaffen mal das 2:0 zu machen.


Wir haben in dieser Saison schon vier Führungen kurz vor Schluss verspielt:

- Ca. 89.: In Sandhausen bekommen wir ein Fernschusstor, kaum Gegenwehr der Außenverteidigung, viel Platz zum Schießen

- Ca. 85.: In Aalen bekommen wir nach Ballverlust im Mittelfeld (Younes) einen Konter mit unberechtigtem Elfer im Anschluss.

- Ca. 75.: In Heidenheim erneut Ballverlust im Mittelfeld (wieder Younes) und trotz eigener Überzahl erhält Schnatterer zu viel Platz

- Ca. 88.: Gegen Bochum bekommen wir den Ausgleich durch ein Freistoßtor ohne große Gegenwehr, nachdem Löwe zuvor überhart einstieg



Ich sehe das Hauptproblem nicht im taktischen Verhalten, sondern im individuellen Verhalten der Spieler nach Führungen. Hier fehlte es nachweislich in jedem Spiel, in dem eine Führung aus der Hand gegeben wurde, an der nötigen Aufmerksamkeit und Spannung. Aussagen wie die von Jacob nach dem gestrigen Spiel belegen das genau wie meine Auflistung dieser vier Spiele: Natürlich passieren Fehler und wiederholen sich Fehler, aber zunächst muss diese Mannschaft auch Fehler machen und Fehler vielleicht auch mehrmals machen dürfen (Entwicklungsprozess). Diese Fehler abzustellen und zu minimieren, ist Aufgabe des Trainers und natürlich der Spieler selbst. Meiner Meinung nach ist noch viel zu wenig Zeit vergangen, als dass man von Stagnieren etc. sprechen kann, zumal nach der letzten Saison (mit ganz anderen Spielverläufen und Gegentoren) ein Schnitt gemacht wurde.



Viel wichtiger angesichts der verspielten Führungen diese Saison ist, dass

1. alle Gegentore zu verhindern waren, weil wir stets in Überzahl waren (KEIN TYPISCHES Kontertor o.Ä. - wie in Nürnberg)

2. wir stets zu weit weg vom Gegenspieler standen und in den Zweikämpfen nicht zwingend genug waren (gerade im Vergleich zu Spielsituationen zuvor)



Es gilt also diese Aufmerksamkeit über nahezu 90 Minuten aufrecht zu erhalten und es gilt unsere eigenen Chancen konsequenter zu nutzen. Wo ich dabei v.a. ansetzen würde, ist bei unseren geschossenen Toren über den bisherigen Saisonverlauf: Viele davon sind auf geradlinigem Weg entstanden! Das muss man sich mal vergegenwärtigen: Wir spielen oftmals spektakulär, haben lange Ballstafetten, aber die meisten Tore entstanden über einen einfachen Doppelpass, eine Flanke, einen Standard oder einen Fernschuss.



Viel zu wenig davon haben wir gestern umsetzen können. Dabei waren beide Tore schnörkellos und beispielhaft dafür. Gerade Jacob fackelt einfach nicht lange vorm Tor, was mir an sich gefällt.

Wir müssen nicht alles immer nur spielerisch und mit großem Zauberwerk lösen. Hätte mir gewünscht, dass wir gestern - genau wie bei den beiden Toren - viel mehr über die Außen spielen (gerade mit einem Mann wie Lakic im Zentrum), dass wir nicht immer nach innen ziehen (v.a. Younes!), nochmal quer legen, nur um nicht den Ball zu verlieren...



Mir hat das Spiel vs. Bochum im Zusammenhang des bisherigen Saisonverlaufs gezeigt, dass es für Platz 1-2 sehr hart werden wird und wir vermutlich maximal um Platz 3 spielen werden. Gegen RB Leipzig noch sehr reif wirkend, zeigten wir uns gegen Bochum in entscheidenden Phasen wieder naiv und nicht mit der nötigen Spannung.



Ich finde diese Schwankungen grundsätzlich normal für so eine junge Mannschaft. Sie sind nervend, aber sie sind auch Teil des Prozesses. Wir müssen nur zusehen, nachhaltige Fortschritte zu machen - nicht nur ein verbessertes Abwehrverhalten über ein paar Spiele wie zuletzt oder ein kurzzeitiges Aufflackern von guter Chancenverwertung (im Pokal). Aber um das zu beurteilen, ist es m.M.n. noch viel zu früh. Bislang macht der Coach vieles richtig.

Die Verletzungen/Ausfälle von Ring und Demirbay haben uns zudem offensichtlich zugesetzt. Über mehrere Spiele sieht man nun erst, wie schwer der Verlust eines so starken Bindungsspielers wie Ring (zudem formstark) im Mittelfeld wiegt. Das kann man über 1-2 Spiele mal ausgleichen, nicht aber, wenn es insgesamt ohnehin nicht ganz rund läuft, weitere Rückschläge kommen, einige Spieler auch etwas platt wirken. Jenssen war gestern zusammen mit Matmour in unserem Mittelfeld noch am besten. Alle anderen haben oft die falschen Entscheidungen getroffen, den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel oder Torschuss verpasst.



Das 2-2 geht am Ende sogar in Ordnung (gerade mit Blick auf das nicht gegebene 0-2), dabei hätte man Bochum eigentlich aus dem Stadion schießen müssen, wovon ich überzeugt war. Leider fehlt dem Team aber noch die nötige Reife, Konstanz und auch in einzelnen Mannschaftsteilen ein Stück weit Erfahrung und/oder Qualität, um die ersten Plätze anzuvisieren. Wenn dem so wäre, hätten wir den ersten Platz längst inne. Haben wir aber nicht - sch... auf die Tabelle! So erfreuen wir uns doch in erster Linie an überwiegend beherztem und oft gutem Fußball mit der Hoffnung, dass wir am Ende ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.
 
@ ph



Ergänzend zu deinem sehr schönen Post möchte ich auch dahingehend argumentieren, dass der Weg (Kader, Taktik, Trainer) grundsätzlich richtig ist.

Wir haben uns gerade defensiv im Laufe der letzten Spiele deutlich gesteigert und stabilisiert. Die Gegner bekommen kaum nennenswerte Torchancen gegen uns und im Gegenzug erspielen wir uns viele Chancen, auch wenn ich diese qualitativ zuletzt weniger werdend empfinde.



Deshalb auch direkt an "Traditionsverein Südwest":

Danke für die ausführliche Darlegung deiner Analyse. Ich kann dem gut folgern, teile aber dein Fazit nicht. Wenn wir Spiele haben, in denen im Extremfall 20:1 Schüsse aufs Tor gezählt werden (und auch ansonsten die Gegner selten mehr als 3-4 Gelegenheiten zum Abschluss haben), dann erkenne ich kein defensives Harakiri.



Also, wir spielen zwar offensiv, lassen hinten aber kaum etwas zu und haben uns gegenüber letzter Saison deutlich gesteigert (weniger Fehler im Spielaufbau, weniger individuelle Fehler). Gestern das Spiel fällt aber auch in meinen Augen ab - das erste Gegentor geht auf Sippel, generell fehlte die Zielstrebigkeit zum Tor, weil Bochum in der Innenverteidigung auch sehr gut verteidigt hat, bei den wiederholt nicht genutzten Großchancen sehe ich entweder Kopf- oder Qualitätsprobleme. Auch die Kritik an Löwe zum gestrigen Spiel teile ich - gestern ein ziemlicher Fehlerteufel.



Aber man sollte nun auch nicht übertreiben, Sippel und Löwe spielen sonst besser, Stöger und Younes hatten auch schon bessere Tage.

Was Runjaic in meinen Augen früher hätte machen sollen war die Hereinnahme eines zweiten Stürmers. Jacob tat unserem Spiel merklich gut, weil dadurch auch gleich mehr Präsenz in der gefährlichen Zone verbunden war.
 
Zukunftig rupfe ich mir fuer jede nicht verwertete hundertprozentige Toorchance ein Haar aus bin mal gespannt wie schnell die Glatze kommen wird..einfach mal wieder unfassbar yesterday
 
Zukunftig rupfe ich mir fuer jede nicht verwertete hundertprozentige Toorchance ein Haar aus bin mal gespannt wie schnell die Glatze kommen wird..einfach mal wieder unfassbar yesterday


Da hatten wir aber schon andere Spiele, wo es krasser war, z. B. gegen Union Berlin. Klar, die Lakic - Chance war wieder eine aus der Kategorie 'Hammer'. Aber sonst gab es meines Erachtens, trotz teils drückender Überlegenheit, gar nicht so viele glasklare Chancen. Das lag daran, dass oft der letzte Pass schlampig gespielt oder schwach abgeschlossen wurde. Wenn ich heute Heidenheim oder Darmstadt sehe, mein lieber Mann. Klasse, was da für eine tolle Arbeit geleistet wird. Ob wir in der Lage sind, auf St. Pauli so klar zu gewinnen und so cool zu kontern? Die 2. Liga ist schon eine verrückte, und was für Aufsteiger in diesem Jahr! Die muss man auf jeden Fall ernst nehmen. Und Ingolstadt? Die setzen sich ab, ich sage es Euch, die sind die Ersten, die für uns weg sind. 20 Auswärtsspiele am Stück ohne Niederlage, das würde ich über uns auch gerne mal hören. Wenn die mal führen, sind es 3 Punkte. Diese Eigenschaft geht uns total ab. Ich glaube es zwar nicht mehr, aber die Hoffnung bleibt, dass wir das auch noch hinbekommen.
 
Deshalb auch direkt an "Traditionsverein Südwest":

Danke für die ausführliche Darlegung deiner Analyse. Ich kann dem gut folgern, teile aber dein Fazit nicht. Wenn wir Spiele haben, in denen im Extremfall 20:1 Schüsse aufs Tor gezählt werden (und auch ansonsten die Gegner selten mehr als 3-4 Gelegenheiten zum Abschluss haben), dann erkenne ich kein defensives Harakiri.


Ich zitiere mich da mal selber:




Das Problem sind ja nicht die ausgelassenen Chancen, denn wir machen ja trotzdem viele Tore, sondern vielmehr, dass jeder gute gegnerische Angriff gleich drin ist. Das liegt unter anderem eben auch daran, dass wir so offensiv stehen, da in solchen Situationen dadurch weniger Spieler zurück gerückt sind - viele in der Vorwärtsbewegung sind, sodass die Gefahr für unser Tor dadurch umso größer ist. Aber es liegt eben auch daran, dass wir viele dumme Gegentore kriegen, wobei da eben auch Sippel oftmals mit dran beteiligt ist.


In der Folge bleibe ich dabei, die vielen Gegentore bei wenigen Chancen sind das Problem und diese sind folgenden Faktoren geschuldet (in genau der Reihenfolge):



1) Offensive Spielweise

2) Durchschnittlicher Zweitligatorwart (nur teilweise 1) geschuldet)

3) Individuelle Fehler in der Defensive (oftmals 1) geschuldet, zudem noch großes Entwicklungspotential vorhanden)
 
@ ph


Ergänzend zu deinem sehr schönen Post möchte ich auch dahingehend argumentieren, dass der Weg (Kader, Taktik, Trainer) grundsätzlich richtig ist.

Wir haben uns gerade defensiv im Laufe der letzten Spiele deutlich gesteigert und stabilisiert. Die Gegner bekommen kaum nennenswerte Torchancen gegen uns und im Gegenzug erspielen wir uns viele Chancen, auch wenn ich diese qualitativ zuletzt weniger werdend empfinde.
Ich sehe auch klare Verbesserungen im Vergleich zur letzten Saison, insbesondere, weil es spielerisch besser ist. Das Problem ist leider, dass wir sehr viel Aufwand betreiben müssen, um einigermaßen gefährlich zu werden, vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass wir so viele Spiele am Ende vergeigen. Was den "richtigen Weg" und "Aufbau" betrifft, bin ich indes skeptisch. Es klingt vernünftig und auch naheliegend zu sagen, wir bauen in Ruhe etwas über 1-2 Jahre auf und dann ernten wir eines Tages die Früchte der Arbeit. In Wahrheit kann es m.E. nicht früh genug in die 1. Bundesliga gehen, alleine, um finanziell zu konsolidieren und entsprechende Spieler anlocken und finanzieren zu können. Wenn man phs 4er-Liste zu Grunde legt, fehlen wieder recht viele Punkte, die am Ende vielleicht den Aufstieg verhindern. Mit Stöger und Younes haben wir zwei vielversprechende Offensivtalente als Leihspieler, die möglicherweise wieder weg sind und am Beispiel Torrejon hat man gesehen, wie schnell selbst Treueschwüre ihre Aussagekraft verlieren. Deshalb glaube ich schon, dass der behutsame Aufbau in der 2. Liga einfach eine Mär ist und niemand davor gefeit ist, bei Nicht-Aufstieg wieder ziemlich weit von vorne anfangen zu müssen.
 
Oben