[29. Spieltag] Greuther Fürth - Betze (12.04.24 - 18:30 Uhr)

Gewinnen wir den Bums?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Bin mal auf die morgigen Ergebnisse gespannt… Osnabrück würde ich auch nicht mehr abschreiben um Rang 15/16… Sie spielen noch gegen Braunschweig, Magdeburg und Schalke. Am Ende müssen sie noch gegen betrunkene Aufsteiger und Berliner im Ferienmodus ran… Da sind noch einige Punkte drin und sie holen aktuell regelmäßig welche (12 von 18 Punkte aus den letzten 6 Spielen…)
 
Es ist alles so eng, dass da für jeden noch was drin ist...es werden halt von Woche zu Woche weniger Spiele...wartet es ab...am Ende wird es ein Herzschlagfinale gegen Braunschweig....
 
Also ich persönlich glaube noch an Funkel...er war bei der Verpflichtung mein absoluter Wunschtrainer...ich glaube immer noch, dass wir es schaffen können.
Schaffen können wir alles...nur mir fehlt so langsam der glaube...man sagt schon seit Wochen beim nächsten Spiel und dann wieder beim nächsten Spiel....nur enttäuschungen die letzten drei Wochen...drei Spiele drei Niederlagen...was soll da jetzt besser werden???
 
Die Ergebnisse sind mir scheißegal. Wenn wir nicht selbst punkten, steigen wir ab. Ist auch realistisch kaum noch zu verhindern. Dabei hätten wir nächstes Jahr mit den Pokaleinnahmen mal Potential gehabt. So geht's wieder gegen den BVB. II.

Jetzt muss man auch schauen, wer bleibt in Liga 3. Wer soll überhaupt bleiben. Wenn ich meine Wut rausgekotzt hab mach ich vielleicht mal nen Thread auf. Und wenn unsere Kaderplaner Hecke und Hansi an den FCS verkaufen, dann sollte man denen Stadtverbot geben. Das grenzt ja alles an Freitod
 
Es ist alles so eng, dass da für jeden noch was drin ist...es werden halt von Woche zu Woche weniger Spiele...wartet es ab...am Ende wird es ein Herzschlagfinale gegen Braunschweig....

Dafür braucht es aber mindestens 2 Siege gegen Wiesbaden und Magdeburg.

Habe eben noch einmal das 2:1 gesehen und frage mich, warum Zimmer so weit in die Mitte mitzieht? Er stand quasi direkt neben Elvedi, der aber beim Mann war.

So viele taktische Fehler. So kann der Gegner den Ball in Ruhe annehmen, zurechtlegen und flanken.

Ach ja: So wie das 2:1, so sollte mMn eigentlich unser Spiel aussehen… Über die Flügel mit scharfen Flanken.
 
Weil Funkel der komplett falsche Trainer für unsere momentane Situation ist (wie ich bereits bei seiner Verpflichtung vermutet habe). er ist ein Mann der alten Schule der von Floskeln lebt und normal als Motivator verpflichtet wird um den Klassenerhalt zu schaffen.

Wir haben jedoch nie einen Motivator gebraucht sondern jemanden der alle taktischen Griffe beherrscht, wir haben einen extrem schlecht zusammengestellten Kader mit dem man gerade so eine funktionierende Elf auf den Platz stellen kann.

Sobald ein Puzzelstück wegfällt, bricht das ganze Kartenhaus zusammen und erfordert blitzschnelle taktische Eingriffe aus dem Spiel heraus, Funkel ist dafür leider der falsche Mann.
Mit dieser Kaderplanung würde selbst ein „Hexer“ wie Guardiola wohl aus der Truppe nichts mehr rausholen können.

Über Einstellung und Motivation scheint bei der „Mannschaft“ (außer den „Highlight-Spielen“) auch jedes Hopfen und Malz verloren zu sein. Die ach-so-dolle und von den Offiziellen hoch gelobte „Qualität“ sehe ich (wenn überhaupt) nur in Ansätzen.

Provinzverein being Provinzverein, trotz eines Zuschauerschnitts von über 40.000 Zuschauern. Sportliche Expertise sucht man bei uns nach wie vor vergeblich. Echt schade, ich hatte tatsächlich gedacht, wir wären schon weiter.
 
Es ist alles so eng, dass da für jeden noch was drin ist...es werden halt von Woche zu Woche weniger Spiele...wartet es ab...am Ende wird es ein Herzschlagfinale gegen Braunschweig....
Das Problem ist leider, da wir selbst keine Punkte holen und Vorletzter sind, stehen unsere Heimspielgegner unter null Zugzwang die Spiele zu gewinnen.

Die können sich seelenruhig hinten einbunkern und uns den Ball überlassen, etwas was diese Mannschaft absolut nicht kann, weil sie dafür nicht zusammengestellt wurde.

Viele haben ja schon immer ihre ganze Hoffnung auf diese 3.Endspiele gelegt, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich finds nur leider aufgrund der Konstellation extrem unwahrscheinlich, dass wir alle drei gewinnen.

Mit dieser Kaderplanung würde selbst ein „Hexer“ wie Guardiola wohl aus der Truppe nichts mehr rausholen können.

Oh doch, mit ein bisschen Kreativität und Mut kann man viel aus einer Truppe rausholen, selbst aus unserer.
 
Das muss doch Funkel sehen.... Torwart hat keinerlei Ausstrahlung auch wenn er auf der Linie Mal einen hält (dafür ist er aber auch Torwart) aufbauspiel rechte Seite (Zimmer) die ganze Saison lang eine absolute Katastrophe...sicher will er und macht er aber das reicht einfach nicht...er ist Kapitän der Kampf stimmt aber von guter Fussballleistung sehr weit entfernt....ah der 70 minute ist bei uns die Luft raus ...warum warum warum??? Andere Mannschaften schießen gegen uns ab der 70 regelmäßig Tore ...warum?? Wir haben doch kein laufintensiveres Spiel als andere ...also warum brechen wir immer ein???
 
Das Problem ist leider, da wir selbst keine Punkte holen und Vorletzter sind, stehen unsere Heimspielgegner unter null Zugzwang die Spiele zu gewinnen.
Das sehe ich ein bisschen anders. Wiesbaden ist doch auch mittendrin im Abstiegskampf statt nur dabei. Klar, mit besserer Ausgangslage...aber Ausruhen können die sich auch nicht.
 
Bei so wenig Ballbesitz eine solche Passquote. Das gehört ja unter Strafe gestellt.

32% Ballbesitz ist mit der Trümmerdefensive auch Schrott. Besser selbst den Ball haben als um Gegentore betteln...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240412_205838_Chrome.jpg
    Screenshot_20240412_205838_Chrome.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 18
Übel auch, dass wir durch jeden Wechsel merklich schlechter werden.

Ein Opuku ist kein Redondo, ein Abiama kein Opuku, Hercher ist seit seiner Verletzung nicht mehr zweitligatauglich, Raschl auf der 6 eine Klasse schlechter als auf der 10 und Hanslik macht als Einwechselspieler keinen Unterschied aus.

Und dass Simakala nach seinem Bombenspiel gegen Osnabrück nur noch so eingesetzt wird als hätte er dort drei Eigentore geschossen, lässt mich auch ratlos zurück.
 
e6d1e237375d49ff119551bb4daa1dcd.jpg


Diese Tabelle erklärt das „Warum“ für unsere Situation… Das sind Punkte nach Führung. Wir waren 19x in Führung (weiß nicht, ob das Spiel von heute dabei ist) und haben nur 8 Spiele gewonnen und vier Unentschieden geholt. 28 von 57 Punkte geholt. Mit 1,47 Punkte im Schnitt mit Abstand das schlechteste Team der Liga. Mit nur 2-3 Siegen mehr (und die waren definitiv drin) würde die Welt anders aussehen… Braunschweig z.B. ist dagegen mit Ligaspitze in dieser Kategorie… Wenn die mal führen, dann sind sie stabil genug diese Führung auch über die Runde zu bringen

Würde mich nicht wundern, dass solche Werte wohl auch zur „Spitze“ in dieser Kategorie in der Geschichte des Fussballs gehören. Würde ja gut mit dem Abstieg 1996 passen, als wir mit so vielen Unentschieden abgestiegen sind.
 
Ich hoffe sehr, dass sich Funkel heute auch mal deutlich hinterfragt. Sein pragmatischer Trainerstil ist ja gut und schön, aber heute hätten wir definitiv etwas mehr an offensiver Spielweise gebraucht, erst Recht nach der 1:0-Führung. Kann er das überhaupt?

Generell ist mir seine offensichtliche Zielsetzung mit den drei "eingeplanten" Heimsiegen gegen Wiesbaden, Magdeburg und Braunschweig zu risikobehaftet, neun "sichere" Punkte sehe ich gegen die aktuell definitv nicht.
 
Ich hoffe sehr, dass sich Funkel heute auch mal deutlich hinterfragt. Sein pragmatischer Trainerstil ist ja gut und schön, aber heute hätten wir definitiv etwas mehr an offensiver Spielweise gebraucht, erst Recht nach der 1:0-Führung.

Er hätte vorallem auf den Niehues Wechsel nicht mit Raschl reagieren dürfen, da muss man sich schon Fragen ob der Mann überhaupt seine Spieler kennt und taktisch noch auf der Höhe ist.

Guck dir mal oben die gespielten Pässe und die Passquote von Fürth an, bei sowas MUSS das MF dicht sein.

Jeder der noch bei Verstand ist, bringt Toure für die IV und zieht Tomiak ins MF, oder umgekehrt.

Was macht Funkel? Bringt Raschl und spielt mit zwei gelernten 8ern, Ende bekannt...

Edit:

Tachie und teils Opoku genauso Luftnummern, die sind einfach im Spiel gegen den Ball zu schlecht.

Kwasniok hats mal in einer PK ganz gut erklärt warum er Tachie trotz guter "Stats" absolut null vermisst, solche taktischen Analysen sind halt an unseren Masterplanern komplett vorbeigegangen.
 
Mit mehr Spielglück in entscheidenden Situationen ( 10 Minuten gegen Düsseldorf, Toures vergebene Chance gegen den HSV und heute das Gegentor in der 96. Minute ) vielleicht 3 Punkte mehr und wir wären im Geschäft.

Aber ich hasse es immer und immer wieder dieses "hätte wäre wenn" bei mir rauszukramen, denn es bringt ja nix.

Keine Punkte und keine Hoffnung, iwie weiss ich nicht mehr weiter.

Schließe mich den Vorrednern an, immer dieses passive und abwartende. Zum Kotzen!
 
Schließe mich den Vorrednern an, immer dieses passive und abwartende. Zum Kotzen!
Jedes unserer einzelnen (wenigen) Spiele in denen wir am Ende den Platz zumindest mit einem Punkt oder mehr verlassen konnten, waren wir die aktivere Mannschaft.

Dass dieser Umstand auch nach dem 29. Spieltag offensichtlich noch nicht bei den Spielern/Trainern angekommen ist, stellt mich vor ein absolutes Rätsel.
 
In der 1.Halbzeit hat es Fürth auch schon mehrmals durch die Mitte versucht, aber da konnten wir es noch halbwegs dicht halten.
Nach Niehues seiner Verletzung und der 1:1 Wechsel mit Raschl gab es große Lücken im Zentrum.
Ich verstehe nicht, dass es keiner erkennt, dass Raschl in der Defensive eine arge Schwächung der Mannschaft ist.
Setzt ihn doch offensiv ein, da hat er sicherlich seine Stärken.
Und warum Zimmer die Außenbahn in der letzten Minute so verwaist lässt, das weiß er bestimmt selber nicht.
Das Unentschieden hat mich schon genervt, aber der Knockout in letzter Sekunde macht mich echt sauer.
Wer glaubt, dass wir die drei Heimspiele alle gewinnen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die Truppe hat die Hosen voll und das heute, macht es bestimmt nicht besser.
 
Dass mir intern keiner kommt mit "Spielglück" oder "ebenbürtig und Pech". Das ist auch einfach eine Frage der Konzentration und der Einstellung. Ich bin heute ziemlich fertig mit der Trümmertruppe. Voller Wut und Enttäuschung.

Plant bitte wenigstens die 3. Liga ordentlich
 
Fürth war grottenschlecht und wir haben trotzdem verloren. Da reicht eigentlich als Bewertung des Spiels.

Die ganze Saison schreit einfach nur nach Abstieg. Und ich schrieb es schon letzte Woche. Ich kann aus Gewohnheit der letzten 30 Jahre einfach kein positives Ende der Saison erträumen. Es geht einfach nicht.

Will auch gar keinen einzelnen Spieler oder Verantwortlichen dafür lynchen. Irgendwie passt es halt nicht und ich versuche es zu akzeptieren….
 
Zuletzt bearbeitet:
Übel auch, dass wir durch jeden Wechsel merklich schlechter werden.

Wenn ich unsere Bank anschau, denk ich auch immer, joa muss man nicht unbedingt wechseln heut. Wenn dann noch Raschl, der wird aber ohne Nihues dann auch nicht mehr auf der Bank sitzen.

Mit den 3 Winter-Wunderstürmern weiß Funkel auch absolut nichts anzufangen. Nicht mal wenn Ache verletzt ist. Also nimmt er halt immer random zwei davon mit.
 
Also wenn ich mir das Restprogramm der direkten Konkurrenten anschaue, dann ist wirklich noch alles für uns drin...es muss einfach klappen...es muss...möge der Fußballgott mit uns sein.
 
"Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles versucht." Zitat Funkel. Wir sind einfach schlecht. Es regiert Prinzip Hoffnung.
 
"Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles versucht." Zitat Funkel. Wir sind einfach schlecht. Es regiert Prinzip Hoffnung.

Ich stehe zu meiner Einschätzung bei Funkel's Amtsantritt, wir habens halt vorher leider komplett verkackt, von daher kann man ihm nicht allzu große Vorwürfe machen...

Keine Ahnung, kann ihm nur viel Erfolg wünschen, obs funktioniert steht in den Sternen.

Was mich skeptisch macht, Funkel ist ebenfalls schon 3 Jahre raus aus dem Geschäft und musste noch niemals so eine Mannschaft trainieren, wo es nicht nicht an der Motivation, sondern an taktischen Problemen aufgrund der Kaderzusammenstellung hängt.

Anderseits gibts auch keinen Trainer der den Anforderungen entspricht und auch für uns bezahlbar wäre, wir bräuchten entweder einen Urs Fischer der jahrelang erfolgreich eine 3er Kette bei Union implementiert hat, oder irgendeinen Taktikmagier aus Spanien, Xabi Alonso/Pep Light.

Mourinho wäre ebenfalls noch frei gewesen... (Sarkasmus)
 
Oben