[23. SPIELTAG 23/24] 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC

Wie geht's aus?

  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auswärtssieg Karlsruher SC

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Was war das denn heute? Nix gesehen aber genug gelesen. Würde ab morgen intensiv den Kader für Liga 3 planen oder auf ein Wunder hoffen. Fragt sich was schwieriger wird :wink:

Soll ich gegen Osnabrück hoch? Mein Sohn will trotzdem, ich hab so iwie gerade kein Bock.
 
Für mich kommt dieses Ergebnis nicht überraschend, ich hab euch schon nach dem Nürnberg Spiel gewarnt, dass das nicht so gut war wie viele hier gedacht haben.

Diese Umstellung auf 4er Kette ist zudem ein fataler Fehler (das funktioniert mit diesem Kader einfach nicht), vorallem in der Kombo wie heute mit Kraus+ Zolinski, da muss man schon einen harten Defizit an Durchblick haben um so aufzustellen, keine Ahnung wer Funklel diese Flausen ins Ohr gesetzt hat.
 
Am Besten Hajiri holt noch 3 vertragslose Offensivspieler, damit wir unser Struktur und die Saisonvorbereitung zum Einspielen der Mannschaft komplett vernichtet haben...
Vielen Dank, der Idiot haut beim Abstieg ab und wir stehen da vor einem neuen Scherbenhaufen...
Das kommt wenn man regionale Finanziers nimmt die von Vornherein der Meinung waren sie würden das Rad neu erfinden und hätten mehr Ahnung als echte Fachleute, die sich dann schön einmischen ohne einen Plan zu haben.

Seit vielen Monaten das ersten Mal das ich wirklich nicht weiß wo ich noch was Positives finden könnte das ich Hoffnung hätte wie steigen nicht ab ab so überholt uns Osnabrück sogar noch
 
Am Besten Hajiri holt noch 3 vertragslose Offensivspieler, damit wir unser Struktur und die Saisonvorbereitung zum Einspielen der Mannschaft komplett vernichtet haben...
Vielen Dank, der Idiot haut beim Abstieg ab und wir stehen da vor einem neuen Scherbenhaufen...
Die Entscheidungen hat Hajri nicht alleine getroffen, dass hat Nardi erst vor einigen Tagen im Interview nochmal bestätigt.

Ich schreib hier mal etwas extrem provokatives, aber ich bin davon felsenfest überzeugt.

Die Entscheidungsgewalt über diesen Verein muss komplett aus der Region raus, der FCK ist wohl der einzige Verein im Profifussball der davon profitieren würde, wenn die Entscheidungsträger irgendwo in der Wüste Saudi-Arabien's Sitzen würden.
 
Für mich kommt dieses Ergebnis nicht überraschend, ich hab euch schon nach dem Nürnberg Spiel gewarnt, dass das nicht so gut war wie viele hier gedacht haben.

Diese Umstellung auf 4er Kette ist zudem ein fataler Fehler (das funktioniert mit diesem Kader einfach nicht), vorallem in der Kombo wie heute mit Kraus+ Zolinski, da muss man schon einen harten Defizit an Durchblick haben um so aufzustellen, keine Ahnung wer Funklel diese Flausen ins Ohr gesetzt hat.
Es war nicht Krauss und Zolinski die heute 2 Tore vorgelegt haben, die uns das Genick gebrochen haben. :wink:
 
Für mich kommt dieses Ergebnis nicht überraschend, ich hab euch schon nach dem Nürnberg Spiel gewarnt, dass das nicht so gut war wie wieviele hier gedacht haben.

Diese Umstellung auf 4er Kette ist zudem ein fataler Fehler (das funktioniert mit diesem Kader einfach nicht), vorallem in der Kombo wie heute mit Kraus+ Zolinski, da muss man man schon harten Defizit an Durchblick haben so aufzustellen, keine Ahnung wer Funklel diese Flausen ins Ohr gesetzt hat.

Fand das Spiel gegen Nürnberg ganz ordentlich. Und 3er Kette soll nun plötzlich doch funktionieren? Bei Kraus bin ich bei dir. Auch wenn Toure gegen Elversberg eine bescheidene Körpersprache hatte. Er hat da links gespielt und hat trotzdem ein besseres Stellungsspiel, eine besser Übersicht und ist einfach schneller als Kraus. Und Erfahrung bringt er genug mit, um so einen Hühnerhaufen zu “steuern”.

Warum du allerdings Zolinski explizit beim “Defizit an Durchblick” erwähnst, erschließt sich mir nicht wirklich. An ihm lag es nicht, dass wir 4 Tore kassiert haben. Dafür, dass er gefühlt ein halbes Jahr nicht gespielt hat und dann noch auf einer ungewohnten Position, hat er mMn seine Sache solide gemacht.

Mich ärgert es viel mehr, dass wir wieder 3 Tore nach langen Bällen bekommen haben, 2 davon, wo unsere Abwehr wieder überspielt wird. Da scheint es ein gewisse Lernresistenz zu geben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bis auf Zolinski stimm ich dir zu, so gut hab ich ihn auch net gesehen,
wurde öfter überspielt und nach vorne fehlte der Druck.
 
Bis auf Zolinski stimm ich dir zu, so gut hab ich ihn auch net gesehen,
wurde öfter überspielt und nach vorne fehlte der Druck.

Er war genauso schlecht wie viele anderen auch. Seine Rückkehr ins Team war aber definitiv nicht der Grund, warum wir so desolat gespielt haben.

Ich bleibe dabei: Mit der Entlassung Schusters und dem unnötigen “Vorgriff” auf den Sommer in der Winterpause auf Kosten vieler etablierten und in der Team-Hierarchie sehr hoch stehenden Spieler, hat man sich quasi das eigene Grab geschaufelt. Der Umbruch wäre im Sommer evtl. angebracht gewesen, aber man hat es zudem versäumt, in der Defensive nachzulegen - dort wo es wirklich fehlte.

Und ich bleibe auch dabei, dass man intern mit aller Macht einen Aufstieg erzwingen wollte und man deshalb nach drei Niederlagen am Stück Schuster (voreilig) entlassen hat, auch wenn die Mannschaft damals schlecht spielte und müde wirkte. Trotzdem hatte ich da das Gefühl, dass man es zumindest versucht hat dagegenzuhalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Fand das Spiel gegen Nürnberg ganz ordentlich.
Seh ich anders, aber keine Lust nochmal drauf einzugehen.
Und 3er Kette soll nun plötzlich doch funktionieren?
1.) Dieser Kader ist für ein Spiel mit 3er Kette ausgelegt.
2.) Komplette Systemumstellungen im letzten Drittel der Saison funktionieren nie, sowas braucht Zeit
Warum du allerdings Zolinski explizit beim “Defizit an Durchblick” erwähnst, erschließt sich mir nicht wirklich. An ihm lag es nicht, dass wir 4 Tore kassiert haben. Dafür, dass er gefühlt ein halbes Jahr nicht gespielt hat und dann noch auf einer ungewohnten Position, hat er mMn seine Sache solide gemacht.
Weil Zolinski, genauso wie sein Gegenstück auf der anderen Seite, Jean Zimmer, extrem schwach im Passspiel und um 1v1 ist, was elementar wichtige Eigenschaften für AV in der 4er-Kette sind.

Es war ein kompletter no-brainer für das heutige Spiel wieder auf 3er Kette mit Toure umzustellen, Tomiak gehört ebenfalls wieder nach hinten, der hat nix im DM zu suchen.
 
Die Entscheidungsgewalt über diesen Verein muss komplett aus der Region raus, der FCK ist wohl der einzige Verein im Profifussball der davon profitieren würde, wenn die Entscheidungsträger irgendwo in der Wüste Saudi-Arabien's Sitzen würden.

So sehe ich es auch… Es sind immer noch die Leute im Verein, die damals den Abstieg samt den ganzen Folgen mit zu verantworten haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So sehe ich es auch… Es sind immer noch die Leute im Verein, die damals den Abstieg samt den ganzen Folgen mit zu verantworten haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nur diesmal sind sie noch tiefer drin und bereit das komplette Schiff zu versenken.

Für eine 3er-Kette fehlt uns z.B ein LIV. Das hat sich schon durch die gesamte Vorrunde gezogen.

No shit, wer hätte das kommen sehen?
Mit 3er-Kette hatten wir trotzdem (fast?) die meisten Gegentore in der Liga.

Mit 3er Kette haben wir aber auch eine Menge Tore geschossen und fast in jedem Spiel die Möglichkeit das Spiel für uns zu entscheiden, bei einem Heimspiel haben wir uns damit noch nciht 4 Gegentore ohne eine einzige Torchance gefangen.

Und nochmal, du kannst nicht so einfach mitten in der Saison komplette Systemwechsel durchführen, genauso wenig wie man in der WP wichtige Führungsspieler abgeben und die komplette Teamhierarchie umkrempeln kann.


Mir Durm und Zuck fehlen 2 Spieler, die den defensiven Part machen könnten. Heute fehlten die beiden (“neuen”) Stamm-AV. Zolinski war aus der Not geboren und bei Zimmer erhofft man sich, dass er die Truppe zumindest emotional packt. Aber wie geschrieben: Er ist eigentlich nicht gesetzt…

Es geht nicht um den defensiven Part, im Spiel gegen den Ball hat Zolinski solide gearbeitet, sondern es geht um das Spiel MIT Ball, dass uns das Genick im Spielaufbau bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zwicke mich immer noch, ich ging von einer Niederlage des KSC und schweren Zeiten aus. Heimspiel, neuer guter Trainer, erstes Spiel nach Brehme, volles Haus. Alle Voraussetzungen. Aber das war viel zu einfach. Und Braunschweig im Aufwind und Rostock hat sich auch noch nicht aufgegeben, das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Euch. Bin froh, dass die Schallmauer von 30 Punkten durchbrochen ist.

Ich drücke euch die Daumen
 
1.) Dieser Kader ist für ein Spiel mit 3er Kette ausgelegt.
2.) Komplette Systemumstellungen im letzten Drittel der Saison funktionieren nie, sowas braucht Zeit

Weil Zolinski, genauso wie sein Gegenstück auf der anderen Seite, Jean Zimmer, extrem schwach im Passspiel und um 1v1 ist, was elementar wichtige Eigenschaften für AV in der 4er-Kette sind.

Für eine 3er-Kette fehlt uns z.B ein LIV. Das hat sich schon durch die gesamte Vorrunde gezogen. Mit 3er-Kette hatten wir trotzdem (fast?) die meisten Gegentore in der Liga.

Mir Durm und Zuck fehlen 2 Spieler, die den defensiven Part machen könnten. Heute fehlten die beiden (“neuen”) Stamm-AV. Zolinski war aus der Not geboren und bei Zimmer erhofft man sich, dass er die Truppe zumindest emotional packt. Aber wie geschrieben: Er ist eigentlich nicht gesetzt…

Aktuell kannst du aber alle Formationen der Welt probieren. So lange dürfen Spieler nicht die Basics und die nötige Disziplin über 90 Minuten auf den Platz bringen, wirst du keine Spiele mehr gewinnen. Gegen Nürnberg hatten wir zumindest +20 Schüsse und ein paar gefährliche Aktionen. Heute war Ritters Schuss aus 40m die einzige “Chance” - in einem Derby+Heimspiel… Dafür kann kein Spielsystem etwas.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es war nicht Krauss und Zolinski die heute 2 Tore vorgelegt haben, die uns das Genick gebrochen haben. :wink:
Sondern? Elvedi? Der taktisch mehr Räume abdecken muss um die Geschwindigkeitsdefizite von Kraus auzumerzen?

Ihr fokussiert euch zu sehr auf individuelle Szenen die zu Gegentoren geführt haben, unser System passt vom Gesamtbild hinten und vorne nicht, deswegen stehen wir auch zu Recht am Ende der Tabelle.
 
Fassen wir zusammen. Wir fangen uns zu einfache Tore. 2 durch individuelle Fehler, einer mit rumgestochere und den letzten freistehend.
Das nach vorne nichts geht und man keine Idee wie man das lösen könnte...plus dieser willenlose Auftritt einzelner....Da braucht man sich nicht wundern, dass man unten drin steht.
Man sollte nicht vergessen, dass heute zu Beginn des Spieles bis auf Kolac keine Winterzugänge auf dem Platz gestanden haben. Die Mannschaft kennt sich also. Die Neuzugänge sind erst später gekommen und da war das Spiel schon gelaufen.

Viele laufen ihren Leistungen hinterher oder sind auch schon mit dem Kopf woanders. Man darf sich nicht wundern, dass am Ende nur der Abstieg bleibt.....wieder einmal.

Sondern? Elvedi? Der taktisch mehr Räume abdecken muss um die Geschwindigkeitsdefizite von Kraus auzumerzen?

Ihr fokussiert euch zu sehr auf individuelle Szenen die zu Gegentoren geführt haben, unser System passt vom Gesamtbild hinten und vorne nicht, deswegen stehen wir auch zu Recht am Ende der Tabelle.
2 Tore rechne ich Elvedi an, bei denen Krauss nicht mal in der Nähe war.
 
2 Tore rechne ich Elvedi an, bei denen Krauss nicht mal in der Nähe war.
Wir hatten diese Diskussionen schon als Tomiak neben Kraus gespielt und genauso schlecht ausgesehen hat.

Es gab sehr gute taktische Gründe dafür, warum Kraus nichtmehr im Kader stand, die wichtigsten sind sein Geschwindkeitsdefizit und der mangelnde Spielaufbau.

Wenn Kraus spielt, muss sein Nebenmann, in dem Fall Elvedi, ein doppeltes Laufpensum abspulen, mehr Räume abdecken und den Spielaufbau übernehmen, was aber dazu führt, dass er oft weit vorrücken muss und sehr einfach durch lange Bälle in unnötige Laufduelle und Fehler gezwungen werden kann.
 
Der nächste Spieltag sollte nicht verloren gehen, geht gegen Rostock. Das berühmte abgedroschen 6 Punkte Spiel. Dort ein Sieg würde Luft zum atmen bringen, dann gegen Osnabrück nachlegen.
 
Wir hatten diese Diskussionen schon als Tomiak neben Kraus gespielt und genauso schlecht ausgesehen hat.

Es gab sehr gute taktische Gründe dafür, warum Kraus nichtmehr im Kader stand, die wichtigsten sind sein Geschwindkeitsdefizit und der mangelnde Spielaufbau.

Wenn Kraus spielt, muss sein Nebenmann, in dem Fall Elvedi, ein doppeltes Laufpensum abspulen, mehr Räume abdecken und den Spielaufbau übernehmen, was aber dazu führt, dass er oft weit vorrücken muss und sehr einfach durch lange Bälle in unnötige Laufduelle und Fehler gezwungen werden kann.
No Offense @jimjones - aber dieses ganze Lirumlarum geht mir persönlich mittlerweile nur noch auf den Sack.

Wir verlieren uns hier wöchentlich in irgendwelchen taktischen Diskussionen, wer im Kader wohin gehört und wo es augenscheinlich fehlt bzw. welcher Spieler mit seiner Eigenschaft auf welche Position gestellt werden sollte. Und ganz ehrlich gesagt: ICH KANN ES NICHT MEHR LESEN!

Ich bin nur ein scheiss-dummer Fan, der von nix nur nullkommanull eine Ahnung hat und der augenscheinlich einen Innenverteidiger nicht von einem Flügelstürmer unterscheiden kann, aber hey...dann steigt doch einfach ab!?

Wer diese Art der Kaderplanung, ganz gleich wer sie letzten Endes zu verantworten hat, in dieser Art und Weise durchgewunken hat, der hat wahrscheinlich am Ende nichts anderes verdient, als im nächsten Jahr wieder gegen den Halleschen FC und Erzgebirge Aue spielen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an der momentanen Situation ist, wir sind grad dabei den dümmsten Abstieg in der Vereinsgeschichte zu vollziehen, du musst mit diesem Kader nämlich nicht absteigen.

Alles was gerade passiert war absehbar und zwar für jeden der nüchtern einen Blick drauf geworfen hat....

Hätten wir im Winter den Kader mit 2-3 Transfers verbessert, einen LIV, eine richtige "holding 6" (sorry Kaloc ist eine 8) und für die Offensive evtl. einen Spieler der den Ball halten kann, dann wären wir jetzt nicht in dieser Situation.

@Shelter

Verstehe deine Aufregung, wir drehen uns im Kreis....

Trotzdem, ich habs bei der Trainerssuche schonmal geschrieben, normal braucht es einen Taktikmagier wie Pep und Co. um aus diesem Kader nochmal etwas rauszuholen.

Dieser Kader ist so problematisch zusammengestellt, dass er jeden normalen Trainer vor taktisch unlösbare Aufgaben stellt.

Egal wie man aufstellt, es wird zu taktischen Problemen kommen, die jeder Gegner sehr einfach ausnutzen kann, wenn er sich gut auf uns vorbereitet.

Das größte Problem ist halt unsere Aufstellungen sind schon Plan C und D, wenn unser Gegner im Spiel mal umstellt, können wir auch nicht mehr darauf reagieren weil sonst das ganze Kartenhaus erst Recht zusammenfällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben