Heintz im Anflug und landet in Köln

Warum sollte er noch kommen? Wir haben hier 2 Leute für geholt. Wahrscheinlich kosten die uns noch weniger als 1 Heintz. Ist schade weil er ja immer noch Lautern im Herzen hat (sagt er jedenfalls), aber er muss ja auch seine Zukunft absichern (Gehalt).
Oder er hat noch nicht mitgekriegt, dass er mit dem falschen FCK verhandelt.
 
Hatten wir letztes Jahr mehr IV's. Ich meine nein.
Und bei uns ist es eh egal ob da einer mit nem linken Fuss rumrennt. Der Spielaufbau wird trotzdem nicht besser......
Hmm, ich habe viele Bochum-Spiele gesehen, einige mit Heintz. Was der da hinten für lange / längere Bälle rausgehauen hat, war phasenweise schon zum Zunge schnalzen - keine Champions-League-Zunge, aber eine die höher schnalzt als zweite Liga. Heintz hat da einige Male das Pressing des Gegners überspielt und butterweich in die Füße der Außenbahnspieler gespielt.

Ich nehme ihm seine Äußerung nicht übel. 1. ist es ein Business. Der Bub hat noch 4, 5 Jahre, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und dann muss er sich komplett neu orientieren. Ich würde da auch ein gutes Angebot annehmen, selbst wenn es weh tun würde, nicht das FCK-Logo zu tragen. 2. Wenigstens äußert sich noch einer positiv über den FCK. Wie viele solcher Spieler gibt es denn heute noch? Wir haben entweder viele mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt ("Altinflop", "Gurke Jendrisek" etc.) oder die Spieler interessieren sich null für unseren Verein, weil sie mit uns eh nur Misserfolge hatten oder nach kurzer Zeit schon wieder ausgetauscht wurden / werden mussten.
 
Hatten wir letztes Jahr mehr IV's. Ich meine nein.
Letzte Saison haben wir aber, mit bis auf ein paar Ausnahmen,immer mit einer 4er-Kette gespielt, da reichen 4 IV völlig.
Und bei uns ist es eh egal ob da einer mit nem linken Fuss rumrennt. Der Spielaufbau wird trotzdem nicht besser......
Bei uns macht momentan Tomiak hinten alles, inklusive den LIV mimen.

Es würde unserem Spiel extrem gut tun wenn man ihn entlasten würde.

Tomiak könnte sich dann wieder auf den Spielaufbau durchs Zentrum konzentrieren und der LIV kann mit langen Bällen die Flügelspieler füttern.
 
Tomiak könnte sich dann wieder auf den Spielaufbau durchs Zentrum konzentrieren und der LIV kann mit langen Bällen die Flügelspieler füttern.
Wobei bei Tomiak wieder bei vielen die Meinung auseinander gehen.
Er ist sicherlich ein wichtiger Spieler für uns, aber trotzdem sehe ich ihn persönlich nicht so stark wie viele hier schreiben.
Er macht mir einfache zu viele billige Fehler. Sind es die total unötigen Fouls, sein phasenweise schlechtes Stellungsspiel, sein mit sich selbst rumhadern wenn es nicht bei ihm läuft und noch ein paar andere kleinere Kritikpunkte.
Ich sehe aktuell halt keine Weiterentwicklung oder besser Lernkurve bei ihm. Er muss manche Sachen cleverer spielen.
Das ist jetzt nicht alles negativ gemeint, das sind Punkte die ein Trainer ihm beibringen sollte und ich hoffe dass dies unser Trainer hinkriegt. Denn ich schätze Schuster schon so ein, dass er bei manchen Aktionen von ihm der Kamm schwillt.
Der Junge hat eigentlich das Potential.
 
Wobei bei Tomiak wieder bei vielen die Meinung auseinander gehen.
Das ist ehrlichgesagt nur ein Thema in der "Fangemeinde"; Tomiak ist aus verschiedenen Gründen (die ich hier schon mehrfach genannt habe) unser wichtigster Spieler und solang man keinen IV verpflichtet der ihm spielerisch das Wasser reichen kann, wird das auch erstmal so bleiben.

Schuster sieht das ganz nebenbei genauso, Tomiak ist gesetzt und wird immer spielen, konnte man auch wunderbar im DFB Pokal sehen, wo Tomiak trotz Gelbsperre im nächsten Ligaspiel 90 Minuten durchgespielen durfte und Kraus später für Elvedi kam.

Er ist sicherlich ein wichtiger Spieler für uns, aber trotzdem sehe ich ihn persönlich nicht so stark wie viele hier schreiben.

Er macht mir einfache zu viele billige Fehler. Sind es die total unötigen Fouls, sein phasenweise schlechtes Stellungsspiel, sein mit sich selbst rumhadern wenn es nicht bei ihm läuft und noch ein paar andere kleinere Kritikpunkte.
Das liegt ganz einfach daran, dass Tomiak mehr macht (machen muss) als unsere restlichen IV und somit öfter in Situationen kommt wo man schnell "dumm" aussieht.

Tomiak ist für unseren kompletten Spielaufbau von hinten verantwortlich (fällt durch die Passchwäche unserer 6er nochmal mehr ins Gewicht); muss den LIV mimen und unsere LA mit langen Bällen füttern (mehr oder weniger erfolgreich) und hat zudem die Rolle des "aggressive Leaders" inne.

Das kann man auch ganz einfach daran erkennen, dass Tomiak doppelt soviele Ballkontakte hat, Zweikämpfe führt und Pässe spielt als unsere restlichen Abwehrspieler.

Ich sehe aktuell halt keine Weiterentwicklung oder besser Lernkurve bei ihm. Er muss manche Sachen cleverer spielen.
Das ist jetzt nicht alles negativ gemeint, das sind Punkte die ein Trainer ihm beibringen sollte und ich hoffe dass dies unser Trainer hinkriegt.
Tomiak ist kein Gott und hat wie jeder unserer Spieler viele Defizite (sonst würd er nicht 2.Liga spielen), wenn man sich die Sache aber mal im Detail ansieht, wird man schnell feststellen, dass er einer unserer wichtigsten Spieler ist.

Denn ich schätze Schuster schon so ein, dass er bei manchen Aktionen von ihm der Kamm schwillt.
Da würde ich alles dagegen wetten, dass das nicht so ist.

Vorallem die total sinnlosen und übertriebenen Fouls und Pöbelein über die sich viele Fans immer wieder echauffieren, du kannst zu 100% davon ausgehen, dass dieses Verhalten zu den berühmten "Lösungsansätzen" gehören, die unser Trainer den Spielern mitgibt.

Schuster war schon als Spieler ein absoluter Drecksack und ist als Trainer ein riesen Fan der "extreme aggressive Leaders"; du wirst in jeder seiner Mannschaften 2-3 Spieler finden die sich genauso verhalten um den Spielfluss des Gegners zu stören, bei uns übernehmen Tomiak,Ritter und Zimmer diese Rolle.
 
Vorallem die total sinnlosen und übertriebenen Fouls und Pöbelein über die sich viele Fans immer wieder echauffieren, du kannst zu 100% davon ausgehen, dass dieses Verhalten zu den berühmten "Lösungsansätzen" gehören, die unser Trainer den Spielern mitgibt.

Schuster war schon als Spieler ein absoluter Drecksack und ist als Trainer ein riesen Fan der "extreme aggressive Leaders"; du wirst in jeder seiner Mannschaften 2-3 Spieler finden die sich genauso verhalten um den Spielfluss des Gegners zu stören, bei uns übernehmen Tomiak,Ritter und Zimmer diese Rolle.

Ich bin mir auch sicher, dass DS dreckiges Spiel vor allem von den 3 genannten Spielern erwartet und sogar einfordert.

Ich geb dir aber Brief und Siegel darauf, dass DS am 2. Spieltag so dermaßen der Kamm geschwollen ist, dass es danach eine kräftige Ansage für Tomiak gab.
Denn es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem gut umgesetzten „dreckigen Spiel“ auf dem Platz, das einen Gegner zur Weißglut treiben kann und dummen Aktionen die außer einer Karte nichts bewirken und uns im Extremfall - wie auf Schalke - einen Platzverweis einbringen was uns dann Spiele und Punkte kostet.

Die Reaktion von DS danach im Interview war auch absolut eindeutig. Beim Zeigen der beiden Szenen und der Frage der Reporter nach der Unnötigkeit - vor allem - der ersten gelben nach gerade einmal ~30 Min. konntest du sehen wie ihm seine Gesichtszüge entglitten sind - so in etwa :rage: - und er lediglich darauf sagte: „dazu sage ich jetzt erstmal nichts“.

Tomiak ist imho auch klar der wichtigste IV den wir haben da er einfach Qualitäten mitbringt die uns ansonsten in der IV völlig abgehen… alles richtig… aber es ist auch richtig, dass er sich auf dem Platz immer wieder völlig unklug… nein, sagen wir „dumm“! verhält und sich ne gelbe einfängt. Dies ist zumeist seinem übersteuerten Temperament zuzurechnen oder weil er eine dreckige Aktion so plump umgesetzt hat, das man den Vorsatz bzw. das taktische Foul mit einem Auge erkennt. Das nervt vor allem deswegen weil bei ihm die Uhr da überhaupt keine Rolle spielt. Mit diesen Aktionen kannst du bei ihm schon nach 3 Minuten rechnen und dann haben wir den zweikampfstärksten IV mit der wichtigsten Defensivfunktion 87 min vorbelastet auf dem Platz.

In der Aufstiegssaison hat er sage und schreibe 13! gelbe eingesammelt und letztes Jahr schaffte er gerade so die 2. Sperre mit 9 Karten zu vermeiden. Das sind zusammen 22! gelbe… Zum Vergleich… de Schnorres war in beiden Spielzeiten nicht ein Spiel gelbgesperrt (4 und 2 = 6)!

„Dreckiges Spiel“ soll dazu dienen einen taktischen oder spieltechnischen Vorteil zu beschaffen indem man seinem Gegenspieler die Nerven raubt oder ihn evtl zu einer Affekthandlung provoziert. Das Ganze sollte daher immer außerhalb der Sichtbarkeit des Schiris laufen oder gerade so ausgeführt werden das der Schiedsrichter das Ganze als „an der Grenze“ werten kann. Wenn man im Gegensatz dazu aber nur gelbe Karten sammelt, zeigt das nur das man das schmutzige Spiel nicht besonders gut beherrscht.

Diese Kritik muss er sich gefallen lassen denn die ist absolut belegbar
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man an den gelben karten sieht, beherrscht er es nicht, sondern der schuss geht ja nach hinten los, wenn er ständig selbst die gelben kassiert anstatt der gegenspieler.
 
Diese Kritik muss er sich gefallen lassen denn die ist absolut belegbar
Kritik ist absolut legitim, Tomiak wird aber mehr "kritisiert" als das es angemessen ist, vorallem im Gegensatz zu einigen seiner Mitspieler.


In der Aufstiegssaison hat er sage und schreibe 13! gelbe eingesammelt und letztes Jahr schaffte er gerade so die 2. Sperre mit 9 Karten zu vermeiden. Das sind zusammen 22! gelbe… Zum Vergleich… de Schnorres war in beiden Spielzeiten nicht ein Spiel gelbgesperrt (4 und 2 = 6)!

Schnorres macht auch viel weniger im Spiel als Tomiak, warum ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich ist die eine oder andere gelbe Karte wegen Meckerns total unnötig, trotzdem ist das alles noch voll im Rahmen wenn man bedenkt welchen Aufwand Tomiak während des Spiels betreibt.

Vielleicht hat ja Schuster endlich seinen "aggressive Leader" mit Aremu bekommen, der kann dann Tomiak entlasten was das gelbe Karten sammeln angeht.
 
Würd mich nicht stören wenn er letzendlich nicht zu uns wechselt, der Deal war von Anfang an finanziell extrem unvernünftig für einen 2.Liga Verein wie den FCK.

Ich hoffe man schließt jetzt endlich mit diesem Kapitel ab und lässt in Zukunft die Finger von diesem Rückholfetischismus.

Was mich hingegen sehr stören würde ist, wenn wir nichts mehr in der Hinterhand hätten.
 
Was mich hingegen sehr stören würde ist, wenn wir nichts mehr in der Hinterhand hätten.
Opoku kam letztes Jahr zum 31.08, de Préville im vergangenen Winter zum 31.01 - Ich glaube bzw. hoffe auch dass wir bis zum Freitagabend noch einen im berühmten Köcher haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opoku kam letztes Jahr zum 31.08, de Préville im vergangenen Winter zum 31.01 - Ich glaube bzw. hoffe auch dass wir bis zum Freitagabend noch einen im berühmten Köcher haben werden.
Ich glaube da fast nicht mehr dran. Zumindest mal nicht, dass wir noch einen IV in der Größenordnung von Heintz verpflichten.

Man hat Soldo ja sicherlich nicht zur Leihe überzeugt, um ihn im Nachhinein nur als Verteidiger Nr. 5 einzusetzen.

Klar, mit der Dreierkette ist man mit nur einem Ersatzmann etwas dünn besetzt. Aber vielleicht kalkuliert man ja auch im Fall der (Aus)Fälle mit Niehues oder dem Umstieg auf die Viererkette.

Was ich ganz charmant fände, wäre, wenn man vielleicht ein junges Talent für die Innenverteidigung verpflichten könnte, welches sich nicht zu schade wäre, sich im ersten Jahr aus der zweiten Reihe heraus heranzutasten.
 
Was ich ganz charmant fände, wäre, wenn man vielleicht ein junges Talent für die Innenverteidigung verpflichten könnte, welches sich nicht zu schade wäre, sich im ersten Jahr aus der zweiten Reihe heraus heranzutasten.
Sergio Ramos!

*badda bing*

Was ich cool fände, wenn mal wieder ein Heintz oder O aus der eigenen Jugend hoch käme und komplett überrascht. Aber hey, lebe is kähh ponygehöft
 
@vega: An einen ähnlichen Kandidaten oder „Kaliber“ wie Heintz glaube ich auch nicht, aber ein Jungtalent könnte ich mir definitiv noch in unserem Kader vorstellen, v.a. wenn der gesuchte Mister X dann der einzige Innenverteidiger wäre, der einen linken Fuß mitbringen würde - damit hätte er dann ggf. auch ein kleines Alleinstellungsmerkmal und somit evtl. zumindest eine gewisse Perspektive auf seine Einsatzzeiten.

Jetzt kurz vor Ende der Transferfrist dünnen einige Clubs ja nochmal ihre Kader aus, wie es jetzt auch bei Union und Heintz oder gestern bspw. auch beim HSV mit Jonas David der Fall gewesen ist. Ich könnte mir da in alter Adam Nemec-Tradition durchaus vorstellen dass da auch noch der ein oder andere Kandidat für uns vom Apfelbaum fällt.

Auch in der 3. Liga oder im Ausland (Stichwort Legionäre) gibt es sicherlich auch kurz vor Ende des Transferfensters noch geeignete Kandidaten, die man auch Sicht des Vereins (so hoffe ich) auch schon länger beobachtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Heintz das einzige Pferd ist auf das man gesetzt hat.
 
Da würde dem Schuster so hart einer abgehen, soviele Boeings können nichtmal in Ramstein landen.

Der Rest unserer empfindlichen Fangemeinde würde sich hingegen Tomiak's gelbe Karten und sinnlose Pöbeleien zurückwünschen. :smiley:

*badda bing*

Was ich cool fände, wenn mal wieder ein Heintz oder O aus der eigenen Jugend hoch käme und komplett überrascht. Aber hey, lebe is kähh ponygehöft
Ich hab eigentlich gedacht dass man nach der starken USA Reise Vakouftsis und Reinheimer hochzieht, leider haben sich die beiden anscheinend dort verletzt, den großteil der Vorbereitung verpasst und werden erstmal wieder in der zweiten aufgebaut.

Einen LIV haben wir aber auch dort nicht...

Ein-Jahres-Vertrag? Na so ne gute Salami hält sich bestimmt bis zum Sommertransferfenster 2024.


Oh Gott nein, es will einfach nicht enden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sergio Ramos!

*badda bing*

Was ich cool fände, wenn mal wieder ein Heintz oder O aus der eigenen Jugend hoch käme und komplett überrascht. Aber hey, lebe is kähh ponygehöft
Tjoa...würde ich auch nehmen.

Nur ist die Realität, dass die Zweite drei Klassen unter uns spielt. Und dort aktuell auch nur im Mittelfeld.

Ich mein, ich hab das Spiel gegen RW Koblenz live im Stadion gesehen. Da hast du den Klassenunterschied aber sowas von gemerkt. Und wir waren noch nicht mal wirklich gut. Allein die physischen Defizite auf deren Seite bei unseren Standards.
Und Koblenz steht aktuell vor FCK II.

Ist halt kein Vergleich zu den Heintz und Orban Zeiten, wo die Zweite oben in der Regionalliga mitspielte.

Wäre tatsächlich mal interessant, für was man mit der Zweiten plant. Als wir noch keine Investoren hatten, wurde der Unterbau ja immer als Eckpfeiler kommuniziert. Jetzt, wo der Geldbeutel wohl etwas lockerer sitzt, scheint die Zweite etwas aus dem Fokus gerückt zu sein.
Wenn man damit nicht nur ein Minusgeschäft betreiben möchte, sollte man meiner Meinung nach schon zusehen, dass man sie Richtung Regionalliga aufgepimpt bekommt.
 
...
Ich hab eigentlich gedacht dass man nach der starken USA Reise Vakouftsis und Reinheimer hochzieht, leider haben sich die beiden anscheinend dort verletzt, den großteil der Vorbereitung verpasst und werden erstmal wieder in der zweiten aufgebaut.
...
Wobei Schuster nicht einer ist der viel rotiert, noch weniger junge von unten Einbaut. Ein paar mal war schon Stavridis zwar im Kader und wurde eigentlich nie groß eingesetzt, auch wenn das Spiel es zugelassen hätte.
 
DS hat es ja mehrmals gesagt, die Ertstligisten zocken noch fast Alle und wenn da der erste ins Rollen kommt, wird es ein Dominoeffekt geben der sich auch bis zur 2. bzw. 3 Liga durchschlägt. Z.B. in Köln wird jetzt ein talentierter Nachwuchsverteidiger sicher ins Grübeln kommen ob ein Wechsel nicht doch mehr Sinn macht da er jetzt mit Salami einen weiteren vor der Nase hat ähnlich wird es bei Union sein durch Gosens Verpflichtung. Nur dauert es eben etwas länger bis das bei uns in Form von willigen Spielern in Liga 2 ankommt, aber das wird dann Knall auf Fall gehen
 
bei liga2 online sagt schuster allerdings, dass er nicht mehr mit neuzugängen rechnet, mit abgängen allerdings auch nicht, was mich hinsichtlich tomiaks gekündigter wohnung (wie findet man sowas überhaupt raus, wenn man nicht der makler/vermieter ist oder tomiak heisst?) etwas beruhigt.
 
bei liga2 online sagt schuster allerdings, dass er nicht mehr mit neuzugängen rechnet, mit abgängen allerdings auch nicht, was mich hinsichtlich tomiaks gekündigter wohnung (wie findet man sowas überhaupt raus, wenn man nicht der makler/vermieter ist oder tomiak heisst?) etwas beruhigt.
Tomiak hat das Angebot über seine Wohnung (oder die seiner Freundin?) ganz öffentlich auf seinem Instagram-Account veröffentlicht. :wink:
 
Tjoa...würde ich auch nehmen.

Nur ist die Realität, dass die Zweite drei Klassen unter uns spielt. Und dort aktuell auch nur im Mittelfeld.

Ich mein, ich hab das Spiel gegen RW Koblenz live im Stadion gesehen. Da hast du den Klassenunterschied aber sowas von gemerkt. Und wir waren noch nicht mal wirklich gut. Allein die physischen Defizite auf deren Seite bei unseren Standards.
Und Koblenz steht aktuell vor FCK II.

Ist halt kein Vergleich zu den Heintz und Orban Zeiten, wo die Zweite oben in der Regionalliga mitspielte.

Wäre tatsächlich mal interessant, für was man mit der Zweiten plant. Als wir noch keine Investoren hatten, wurde der Unterbau ja immer als Eckpfeiler kommuniziert. Jetzt, wo der Geldbeutel wohl etwas lockerer sitzt, scheint die Zweite etwas aus dem Fokus gerückt zu sein.
Wenn man damit nicht nur ein Minusgeschäft betreiben möchte, sollte man meiner Meinung nach schon zusehen, dass man sie Richtung Regionalliga aufgepimpt bekommt.
Irgendwie hat man ja generell das Gefühl, dass die Jugendmannschaften und zweiten - sofern überhaupt noch vorhanden - nicht als Futter für die erste dienen.
Hatte das ja auch in einem anderen Thread schon geschrieben. Wochenende Leverkusen gegen Gladbach hatte ich ein wenig geschaut - auch kein einziger Jugendspieler von dort jeweils so weit ich mich erinnere - jeweils auch nur drei Deutsche in der Startelf. Das ist bei uns noch anders, wobei wir aus der eigenen Jugend ja auch nur noch ältere Spieler haben. Jetzt muss man aber auch fairerweise sagen, dass unsere Jugendmannschaften ne Zeit lang nicht mehr erstklassig waren.
Unser jugendlichster Spieler Krahl hat jetzt schon mehr Vereine als Axel Roos oder Roger Lutz in der gesamten Karriere.

Ich bin wirklich gespannt, wie da die Lösungsansätze vom DFB im Bezug auf die Nationalmannschaft aussehen
 
bei liga2 online sagt schuster allerdings, dass er nicht mehr mit neuzugängen rechnet, mit abgängen allerdings auch nicht, was mich hinsichtlich tomiaks gekündigter wohnung (wie findet man sowas überhaupt raus, wenn man nicht der makler/vermieter ist oder tomiak heisst?) etwas beruhigt.
Vielleicht sucht er auch nur ne größere Wohnung bzw. hat sie schon gefunden... Jetzt wo er als 2.-Ligaspieler ja richtig Kohle macht :tearsofjoy:
:tearsofjoy:
 
Ich bin wirklich gespannt, wie da die Lösungsansätze vom DFB im Bezug auf die Nationalmannschaft aussehen
emoji23.png
Guter Punkt - am vergangenen Wochenende war Hannes Wolf beim Doppelpass zu Gast und hat da ein wenig über die neugeplanten Reformen im DFB-Jugendbereich bzw. im "Unterbau" referiert. Ich fand da seine Ansätze und sein "Brennen für die Sache" hochinteressant, gerade in Hinblick der neuen Spiel-/u. Trainingsformen (bspw. FUNino), zum Teil hatte man das Gefühl die Reinkarnation von Ralle Rangnick und seiner damaligen Erklärung der Viererkette aus dem ASS sitzt mit am Tisch. :smile:

Warum es da nicht nur Probleme im direkten Übergang von den späteren Jahrgängen der U19/U20/U21 zu den jeweiligen Profimannschaften gibt und die "Qualität" schon viel früher bzw. anders gefördert werden müsste, verdeutlichen dann u.a. solche Aussagen:

Im Talentpool U 21, der bei der EM relevant ist, hatten wir mit Abstand die wenigsten Einsatzminuten in den Profiligen.

Wenn mir U 11-Trainer sagen, dass bei Turnieren Mannschaften aus Belgien immer besser sind und Mannschaften aus England eine ganz andere Sportart ausüben, dann wissen wir, wo das Problem liegt. Alle wollen Dribbler haben, bei 6 gegen 6, was machen die elf anderen, wenn einer dribbelt. Wenn die Engländer vier Jahre lang bis ins Alter von zehn Jahren 2-gegen-2 spielen und wir 6-gegen-6, dann haben die zehnmal mehr gedribbelt als wir.

Wen es interessiert und wer ein bisschen Zeit hat, hier ab ca. der 35min:


Und in schriftlicher Form:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Shelter. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Ich hab dafür natürlich kein Allheilmittel. Ich bin momentan in der Fußball-Geschichte viel tiefer drin, als ich mir das je hätte vorstellen können, weil meine Jungs (jetzt 7 und 9) total fußballverrückt sind - und wohl auch nicht schlecht.
Sie spielen bei einem Verein, bei dem die Erste fünftklassig ist (vor Corona viertklassig) - nicht, weil wir größeres mit ihnen vorhaben, sondern weil es quasi der nächste Verein war. Die älteren Jugendmannschaften dort spielen BOL.
Parallel zum Vereinstraining (ab 6 Jahren 2 mal pro Woche) haben die Jungs verschiedene Traininigscamps verschiedenere Anbieter (Bayrischer Fußballverband, FC Ingolstadt, private Anbieter gemacht) und zum Teil zusätzliches Training bei einem privaten Anbieter aus München gemacht.

Die Erkenntnis aus den 4 Jahren intensiven Fußballs sind eher ernüchternd:
  • Es steht und fällt alles mit den Trainern. Es hilft im Jugendbereich total, wenn der Trainer bereits selbst auf einem gewissen Niveau gespielt hat - das gibt dem ganzen eine Perspektive, die viele noch so gute Trainer nicht haben. Es geht in dem Alter nicht um die Existenz, die Ehre oder die Weltmeisterschaft.
  • Hier haben wir das Problem, dass wir viel zu viele Kinder für einen Jahrgang haben und gerade in dem Alter natürlich auch mit völlig unterschiedlichen Vorraussetzungen - mein siebenjähriger spielt Fußball mit größeren seitdem er drei ist, andere fangen mit sieben an.
  • Dennoch gibt's nen riesigen Aufschrei bei den Eltern, wenn nach Können die Teams zusammengestellt werden.
  • Bei uns wurde es dennoch gemacht und ich finde es gut. Es macht keinen Sinn, wenn mein kleiner, der fast einen Kopf größer ist als alle gleichaltrigen, auch mental eher "älter" ist und seit 4 Jahren Fußball spielt mit jemandem trainiert und spielt, der heute zum ersten Mal an einen Ball tritt. Das ist blöd für beide und auch keine Diskriminierung.
  • Dennoch ist es so: der große spielt 6 gegen 6 und es sind 14 Kinder. Bedeutet in unserem Fall: jedes Kind spielt nur eine Halbzeit. Andere Vereine, die einen höheren Anspruch haben, nehmen für ihre erste nur 10. Ende.
  • Die neuen Spielformen haben den Vorteil, dass viel mehr Kinder gleichzeitig spielen können und die Kinder auch öfter den Ball bekommen. Daher gibt es viele Trainer, die davon sehr überzeugt sind. Wichtig ist trotzdem, dass der Mannschaftsgedanke bleibt, und die Jungs nicht nur stur dribbeln, sondern auch abspielen. Das ist bei 3 gegen 3 aber genauso wichtig wie später auf dem Großfeld.
  • Bei den verschiedenen Camps und auch bei dem privaten Training wurde hingegegen manchmal nur Wert auf Technik gelegt. Keine Spielformen im Training, nur Trick hier, Dribbeln da, Schusstechnik usw. Da werden teilweise echte Egomanen gezüchtet, die null raffen, dass Fuball ein Mannschaftssport ist.
  • Ab einer gewissen Jugend wird dann leider auch immer mehr nur noch Wert auf kurzfristigen Erfolg der Jugend und nicht mehr auf Entwicklung der Spieler (als Mannschaftsspieler) gesetzt. Bedeutet: die guten werden von einem besseren Verein geholt, die schlechten werden aussortiert. Für unseren Verein bedeutet das eigentlich, dass im Kader der 14-jährigen im Extremfall jedes Jahr 2/3 der Mannschaft ausgetauscht werden. Es bleiben quasi nur die, die "mittel" sind.
  • Bei den großen Vereinen ist es genauso extrem. Immer nur am kurzfristigen Ziel interessiert. Bayern holt dann halt auch mal nen 14 jährigen aus England, wenn sich die Chance bietet. Spätestens beim Sprung in den Herrenbereich sind dann meist alle Jugendspieler außen vor. Da holt man entweder das Supertalent aus dem Ausland für mehrere Millionen oder den fertigen Spieler Kane für noch mehr Geld. Anschließend wundert man sich, dass der Spieler bei einem noch besseren Angebot genau so schnell wieder Weg ist und nicht mal Tschüß sagt (gerade in dieser Transferphase oft gesehen in Paris, München oder auch Frankfurt).
  • Die Entwicklung der Spieler ist da komplett außen vor aus meiner Sicht.
  • Und dieser Quatsch geht immer früher los. Auf den Turnieren für Sechsjährige springen Scouts rum, um Spieler abzuwerben.
  • Hinzu kommt natürlich auch, dass die Eltern ein echtes Problem sind: da gibt es genug, die ihre Kids lieber aus der unmöglichsten Position schießen lassen wollen als ihnen zu sagen, dass Abspielen die schnellste Variante ist, den Ball von vorne nach hinten zu tragen :smile:
Ich hab keinen Vergleich, wie das in anderen Ländern ist. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass in vielen Ländern mehr um des Spielens willen gespielt wird bis zu einem gewissen Alter und man den Spielern Zeit und Raum gibt, sich zu entwickeln.

Die Ergebnisse abzuschaffen (oder die Bundesjugendspiele) sind natürlich das andere Extrem. Aber jedes Jahr für den kurzfristigen Erfolg neue Spieler auf's Feld zu schicken ist für die Spieler- und Mannschaftsentwicklung nicht förderlich.

Bei den neuen Spielformen bin ich echt gespannt. Ich finde Funino eigentlich gut und es macht den Kids Spaß. Der kleine spielt jetzt bald im Turnierbetrieb auch eine neue Spielform - bin gespannt, wie das laufen wird. Ich glaube das wichtigste ist wirklich, dass sie sich möglichst auf ähnlichem Niveau messen können :smile:
Hab mich mittlerweile auch oft mit verschiedenen Trainern und Verantwortlichen unterhalten (kenne mittlerweile deutlich mehr "wichtige" Fußballer/Trainer/Funktionäre als in meiner aktiven Zeit) - die sehen das zum Teil ganz genauso und können rein gar nichts dagegen tun.

Käme irgendwann der Anruf eines Scouts für einen den größeren Vereine hier in der Gegend - ich wüsste wirklich nicht, was ich tun würde. Du kannst natürlich deinem Kind nicht irgendeine Chance nehmen, aber in dieser Maschinerie hab ich nicht das Gefühl, dass es wirklich gut für die Kinder ist.
Selbst ein Bayern-Jugend-Trainer meinte zu mir, dass die Kinder viel zu früh mit tausend Terminen (z.B. Ligaspiel + Turnier am gleichen Wochenende, zu viel Training) überfordert werden.

(Sorry für langes OT)
(hoffentlich ist mein Beitrag nicht so grauenvoll wie dieser eine Trainingsbericht - ich bin immer noch gepuzzelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend @strowbowse. Zumal meine Kids nur Schach und Violine spielen :smiley: :wink:

Spaß beiseite: echt interessant, was da so abgeht oder auch nicht. Wir waren früher froh, wenn die Bälle noch aufgepumpt waren und der Kunstrasen nicht gefroren :smiley:
 
Oben