Rein von der Papierform her ist Strompf kein schlechter Transfer. Linksfuß, passicher, dazu miit Gyamfi ein richtig schneller IV und mit Kunze eine weitere holding six neben Aremu, der auch IV spielen könnte. Fehlt nur noch ein einigermaßen passicherer DM - man könnte Breithaupt oder Sirch halten oder es findet sich jemand, der defensiv gut ist und eine bessere Passquote hat.
Außerdem müssen wir auf den Außen nachlegen, Ache ersetzen, offensiv eine gute zweite Garde zusammenstellen und generell einen Führungsspieler der Marke Boyd oder gar Wunderlich im Kader haben.
Also mit anderen Worten einmal den Kader komplett runderneuern?
Vielleicht geht es nur mir persönlich so – aber könnt ihr den aktuellen FCK-Kader und die Mannschaft von ihrer Identität bzw. ihrem Charakter eigentlich irgendwie greifen oder so richtig einschätzen?
Wenn ich die Saison noch einmal eingehender vor dem geistigen Auge rekapituliere, werde ich aus dem aktuellen Team jedenfalls nicht so richtig schlau.
Da hat man einerseits absolute Top-Willensleistungen wie bspw. beim 4:3 in Düsseldorf, dem Last-Minute-2:1-Heimsieg gegen Münster (bei dem ich live im Stadion mit dabei gewesen bin und bei dem der komplette Betze explodiert ist) oder der sehr konzentrierten 1:0-Vorstellung im Olympiastadion Anfang Februar gesehen. Auch das 3:0 auf Schalke oder das 4:2 in Fürth waren m.E. über den Großteil der Spiele reife und abgeklärte Leistungen des FCK.
Daneben gab es allerdings dann gerade in der Rückrunde und in der berühmten „Crunchtime“ leider aber auch verstärkte „Blutleer-Auftritte“ wie bspw. die ersten Halbzeiten in Paderborn oder gegen Nürnberg oder sogar komplette Partien, in welchen man sich über die gesamte Spielzeit fragen musste, ob das tatsächlich der 1. FCK ist, der da neunzig Minuten auf dem Rasen stand (Magdeburg, Braunschweig oder jetzt der der offensichtliche Urlaubsmodus in Köln am vergangenen Sonntag) - Ich empfand und empfinde die dort gezeigte Vorstellung auch heute drei Tage später noch als große Frechheit den Fans gegenüber. Bitte entschuldigt den Ausdruck, aber SO darfst du dort einfach nie und nimmer auftreten…
Irgendwie lässt/ließ mich die Truppe deshalb persönlich oft im Unklaren – Ich glaube schon, dass da im eigentlichen Teamkern grundsätzlich keine schlechte Stimmung herrscht und sich die Spieler zum Großteil auch gut miteinander verstehen, aber so ein richtiger Leistungswille oder das „über-die-eigenen-Grenzen-hinausgehen“ habe ich da leider in der letzten Zeit nicht mehr so wirklich wahrgenommen. (Stichwort: Intrinsische Motivation)
Eigentlich dachte ich die ganze Zeit auch, dass sich diese Umstände aus der Tatsache heraus entwickelt haben könnten, dass Anfang seiner Mannschaft kurz vor seiner Entlassung selbst einen gewissen Spannungsabfall vorgelebt hat und mit der Saison ja so „total zufrieden“ gewesen ist, dass sich dieses Laissez-faire auch auf seinen Kader übertragen hat - aber da sich dieses Phlegma jetzt gerade beim letzten Saisonspiel in Köln unter einem neuen Trainer wie Lieberknecht und auch vor dem Hintergrund, dass es noch eine klitzekleine Chance gab, doch noch auf den Relegationsplatz zu rutschen erneut in einer mehr als deutlichen/drastischen Form gezeigt hat, hat mich am vergangenen Sonntag tatsächlich sehr beunruhigt und zeitgleich auch extrem nachdenklich gestimmt, gerade im Hinblick auf die neue Saison und mit welchen Spielern ich persönlich ein gutes Grundgefühl hätte, in die neue Spielzeit zu gehen – so viele bleiben da nach dem vergangenen Sonntag leider nicht übrig.