Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zweitklassig

Teufelsanbeterin

Active Member
Zweite Liga – jetzt ist er real, der Alltag in der Zweitklassigkeit…

Am 13. Mai 2006 gab es neben der großen Trauer erstmal auch Erleichterung – das schreckliche Ende war dem jahrelangen Schrecken ohne Ende eindeutig vorzuziehen. Endlich vorbei, der nervenzerfetzende Kampf gegen den Abstieg, das ständige Auf und Ab, das Hin- und Hergerissensein zwischen Hoffen und Bangen - endlich vorbei…

Sommerpause. Eine mitreißende Weltmeisterschaft, eine deutsche Nationalmannschaft, mit der man endlich mal wieder mitfiebern konnte, unvergessliche Erlebnisse der Kaiserslauterer WM-Gastgeber mit ihren Gästen aus aller Welt – ein bisschen ließ sich die Traurigkeit verdrängen…

Private Faninitiativen wurden gegründet – das beherrschende Motto hieß: Jetzt erst recht! Die Pfalz rückte zusammen. Über 1000 neue Mitgliedsanträge und der Absatz von bisher 14.000 Dauerkarten belegen eindrucksvoll, dass der FCK auch jetzt noch das „Herz der Pfalz“ ist. Die Anhänger des FCK – immer noch erstklassig…

Viele Spieler verließen den Verein, von einigen trennte man sich leichten Herzens, andere Abgänge schmerzen nachhaltig. Neue Spieler wurden verpflichtet. Nicht immer die, die man gerne gehabt hätte…Die künftige Zweitklassigkeit warf ihre Schatten voraus – viele Wunschkandidaten winkten ab…

Die mediale Berichterstattung veränderte sich. Der FCK rutschte auf die hinteren Seiten der einschlägigen Magazine. Die Regionalzeitung „Rheinpfalz“ ließ bisweilen Tage vergehen, bevor sie den Verein überhaupt mal wieder erwähnte. Auf der ersten Seite der Fußballberichte im Sportteil ist nun der FSV Mainz 05 zu finden…

Man versuchte, positiv zu denken: Der Abstieg als Chance, neu anzufangen. Junge, begeisterungsfähige Spieler anstelle satter Söldner. Teamgeist, wie man ihn sich für den Betze wünscht. Ein Trainer, Wolfgang Wolf, dem man abnimmt, dass ihm der FCK eine Herzenssache ist. Vorsichtige Freude auf die neue Saison kam auf…

Die künftigen Gegner: Keine klangvollen Namen mehr wie Werder Bremen, Hamburger SV, Borussia Dortmund oder Bayern München, statt dessen Paderborn, Jena und Aue…keine Gastspiele mehr in der Allianz-Arena, dem Berliner Olympiastadion, der Frankfurter Commerzbank Arena, statt dessen ein Hermann-Löns-Stadion, ein Ernst-Abbe- Sportfeld, ein Erzgebirgsstadion…

Und nun hat die neue Saison begonnen. Die Zweitklassigkeit wurde bittere Realität. Freitag Abend 18 Uhr. Anstoßzeiten am Sonntag um 14 Uhr oder Montag Abend um 20 Uhr sind nicht viel attraktiver. Der Samstag Nachmittag gehört der Elite. Elite? Cottbus, Mainz, Aachen, Wolfsburg – Elite? Die traditionelle ARD-Sportschau, das Aktuelle Sportstudio, der DSF-Doppelpass, Bundesliga pur – der FCK findet da nun nicht mehr statt…

Wir haben die ersten drei Punkte gewonnen. Vor erstklassiger Kulisse, in einem erstklassigen Stadion. Nein, der FCK gehört nicht in die Zweite Liga. Er gehört dahin, wo das wahre Fußball-Leben stattfindet. Die Zweite Liga wird ein kurzes, schmerzhaftes Intermezzo sein – mehr nicht. Der Anfang ist gemacht!

Ein Gastspiel in der Allianz Arena haben wir sehr wohl;-)ich finde es nicht so schlimm.Gerade in der 2Liga sind einige geile Stadien dabei...Zudem können wir uns mal wieder Spitzenteam nennen. ich bin lieber starker 2 Ligist als so ein Team was jedes jahr unten rumkrückt und vlt grade so drinbleibt wie wir zuletzt.

Bis auf die Sache mit den Stadien sehe ich das genauso wie die TA'in. Auch mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden, was das heißt: zweite Liga... Und das eine ganze Saison... Und was kommt danach?

Aber ich freue mich darauf, die schönen(?) alten Stadien in Braunschweig, Aue, Jena etc. kennen zu lernen, und meinen FCK dort hoffentlich siegen zu sehen.

@TA

guter Ausdruck der Situation! Gehts dir jetzt besser, nachdem du dein Herz ausgeschüttet hast? Wäre sicher druckreif für ne Kolumne in der Zeitung!

Wies scheint hast du ja doch noch Gefallen an der WM gefunden. Wusste ichs doch
default_wink.png

Ich finde es immer schmerzlicher. Hier im Norden des Landes, im Kreis Altenkirchen, wo man die Rhein Zeitung oder die Siegener Zeitung liest, steht nun immer die TuS Koblenz an erster Stelle. Warum? Vor zwei Jahren kannte den Verein keiner. Nicht daß ich es meiner Geburststadt nicht gönne, daß sie in der zweiten Liga spielen. Aber daß man von der TuS eine ganze Zeit füllt und vom FCK einen Fünf-Zeiler bringt verärgert mich doch schwer. Fragt mal meine Schwester und meine Eltern
default_wink.png

(Info am Rande: Koblenz hat gerade mal 1000 Mitglieder, Mainz etwas über 7500. Wer hätte es eigentlich mehr verdient im Rampenlicht zu stehen, als der FCK - mit mehr als 10000 Mitgliedern? Aber egal...)

Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Wie du schon schreibst, TAin: Der Anfang ist gemacht! Der Betze muss wieder erstklassig werden!

Schauen wir nach vorne und begehen nicht den Fehler wie unsere Freunde aus München ihn leider begangen haben und glauben nicht, daß wir es selbstredend schaffen, wieder aufzusteigen. Wir müssen bis zum Schluss kämpfen. Es zählt nicht der 10., 15., oder 20. Spieltag. Was zählt ist der 34. Spieltag. Wenn wir da unter den ersten drei sind. Dann haben wir unser Ziel erreicht. Ob es wahr wird?

Es bleibt zu hoffen!

@TA

guter Ausdruck der Situation! Gehts dir jetzt besser, nachdem du dein Herz ausgeschüttet hast? Wäre sicher druckreif für ne Kolumne in der Zeitung!

Wies scheint hast du ja doch noch Gefallen an der WM gefunden. Wusste ichs doch
default_wink.png

hach ja... wie BT eben auch gesagt hat, jetzt wirds einem erst richtig bewusst, was 2. Liga heißt... im Fernsehen nur erste Liga rauf und runter, nix FCK
default_sad.png

Klar war die WM ne schöne Ablenkung...
default_wink.png

Also unser Auftaktspiel fand ich noch gar nicht so schlimm. Aber gestern, als dann die 1. Buli lief und der FCK nicht dabei war, tat's schon weh! Wir gehören da einfach dazu!

Übrigens:

Klasse Text, TA'in!!!

Du hast wirklich Talent, den richtigen Ton zu treffen. Und das nicht nur in deinem "Stimmungsbericht".

hach ja... wie BT eben auch gesagt hat, jetzt wirds einem erst richtig bewusst, was 2. Liga heißt... im Fernsehen nur erste Liga rauf und runter, nix FCK
default_sad.png

Klar war die WM ne schöne Ablenkung...
default_wink.png

nur erste liga im Fernsehen stimmt ja auch nicht ganz. Flutlicht mit FCK gibts ja immernoch.

Hoffentlich steht am Ende der saison der Aufstieg, dann kannst du auch wieder im Sportstudio und in der Sportschau den FCK sehen
default_wink.png

Vllt hat der Abstieg ja was gutes und so kann ein richtiger Neuanfang vollzogen werden.

Naja, meinte eigentlich den Samstag... und ha! Flutlicht... was meinste, wer da in Zukunft die Hauptrolle spielt?? Ja, gell...

ist es nicht so, dass die Mainzer dort schon lange ne Hauptrolle spielen? Hast vollkommen recht! Wieder muss ich dir zustimmen
default_wink.png

Beim ZDF ists ja auch nicht viel besser. Die haben beim Pokalspiel gg Mainz ja auch behauptet, der Zandielfer wäre ganz klar nicht drinnen gewesen. Erst als alle anderen sender gesagt haben wies war, haben sie ihre meinung geändert.

Najaa, können wir halt nicht ändern...

Fussball ist ein Sport - mehr nicht ! Sportlich hat es halt nicht zum Klassenerhalt gereicht, das sind wir nicht die ersten und auch nicht die einzigen. Ausserden kennen wir das ja schon. Jetzt gilt es den Blick nach vorn zu richten, es eben besser zu machen als die Saison zuvor. Wenn wir aufsteigen - ist das toll, wenn nicht, dann werden wir es im nächsten Jahr versuchen- aber die Welt würde nicht untergehen ! Der/Die Eine oder Andere hier ( TA, dich meine ich nicht ) scheint mir den Blick für Realitäten verloren zu haben.Wenn ich einen Volkswagen kaufen würde, dann doch weil er mir ins Konzept passt und nicht nicht, weil die den VFL Wolfsburg sponsorn. Nicht VW hat sportlich versagt, sondern der FCK. Und wenn Mainz das dritte Jahr in der ersten BULI angeht, dann nicht weil sie eine größere Tradition hätten, sondern weil sie sportlich über 34 Spieltage besser waren.

Natürlich lebt der Fan von seinen Emotionen - ich schließe mich da garnicht aus - und der Blick zurück in Wehmut sei jedem erlaubt, aber vergesst nicht daß jeder Verlust auch enorme Chancen in sich birgt. Und ein positives, nach vorn gerichtetes Denken bringt uns Alle weiter.

Über 40.000 wollten das erste Spiel sehen - das finde ich super ! Stattdessen liest man hier nur von der Unfähigkeit des FCK die ( unerwarteten ) Massen rechzeitig abzufertigen. So, daß musste mal raus, schönen Sonntag noch.

Ich find den Text auch klasse geschrieben.

Denk aber genauso wie Marcio, lieber weit oben in der zweiten als all die letzten Jahre in der ersten weit unten!

Mich schmerzt auch wenn ich im Videotext immer nachgeguckt hab nachm Spielbericht und führende Torschützen usw.

Warum gibts das nur für die erste Liga???

So was fällt einem erst auf wenn man das nicht mehr hat.

Aber ich freu mich trotzdem, weil nach einem Jahr sind wir wieder da.

Der Text ist super - wie immer!
default_wink.png

Ich muss mich auch noch dran gewöhnen.

Ich werde diese Saison so wenig Spiele besuchen, wie seit Jahren nicht mehr.

Gestern Mittag hab ich 6 Schalke Fans gesehen, die sich zur gemeinsamen Fahr auf Schalke getroffen haben - das war mein persönliches Schlüsselerlebnis.
default_icon_cry.gif

TAin du solltest öfters sowas schreiben. Am besten ne kleine Kolumne hier im Forum - das wäre eine Klasse Sache - überlegs Dir mal...

TAin du solltest öfters sowas schreiben. Am besten ne kleine Kolumne hier im Forum - das wäre eine Klasse Sache - überlegs Dir mal...

Ich finde nicht, dass sie das so "organisiert" machen sollte.

Wenn sie ab und an mal so nen Text raushaut, haben wir alle doch viel mehr davon, als wenn sie unter dem Druck steht "mal wieder" etwas schreiben zu müssen.

Meine Meinung.

Danke fürs Lob und für eure Geduld beim Lesen... ich war heut so gefrustet über unser Zweitliga-Dasein...

Mit regelmässigen Ergüssen verschon ich euch
default_wink.png
- Klinge liegt schon richtig mit seiner Meinung...

Whow....ein herzerweichender Beitrag!!
default_icon_cry.gif

Und ich würde das Ding unterschreiben.

Zurück
Oben