Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zigeuner-Rufe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
...

Manchmal wär ich sogar froh beim Fußball würds wieder bissel ruppiger zugehen, dann würden die Fußballfans nämlich von lauter Moralaposteln und Möchtegernpolitikern einfach verschont bleiben und dürften wieder einfach mal 90 Minuten die Sau rauslassen und zwar OHNE dabei irgendetwas denken zu müssen, das ist in meinem Leben nämlich ein ganz wichtiger Zweck von Fußball!

Aber seit es das Internet gibt, gibt es solche Diskussionen...

24 Seiten und es wird sich NICHTS ändern...

haben sich manche heute verschworen, um die lustigsten pro-zigeuner-rechtfertigungen zu produzieren? nach den alten germanen wird jetzt das internet herbeigezogen
default_wink.png

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich hatte schon meinen spass ohne zigeuner-rufe in der west zu zeiten als du noch mit der trommel gegen den weihnachtsbaum gerannt bist. und da gab es sicherlich kein internet, sondern genau das ruppige und derbe, das du hier forderst. kein rassitisches gedankengut zu verbreiten (ob bewusst oder unbewusst) braucht nicht "ueberdacht" zu werden, das sollte verinnerlicht sein.

die leute, die hier gegen rassisitische aeusserungen sind, moechten sich auch keine gedanken darueber machen muessen, ob der betze jetzt punkte abgezogen bekommt, bloss weil einigen vielen mitlaeufern nix besseres einfaellt als zigeuner-rufe.

bin ja mal gespannt was als naechstes fuer ne rechtfertigung kommt. vermutlich hat der papst sich mit den moslems gegen die juden verbruedert und deshalb darf man jetzt auch wieder hier in deutschland ... aber lassen wir das ...

zweiter;-)PRO:

Warum kann man denn den einfachen Satz "Zigeunerrufe = schlecht für FCK, weil mögliche Strafen (Geldbuße, Punktstrafe, Zuschauerausschluss...) drohen!" nicht einfach aufnehmen und akzeptieren?

>Warum kann man denn den einfachen Satz "Zigeunerrufe = schlecht für FCK, >weil mögliche Strafen (Geldbuße, Punktstrafe, Zuschauerausschluss...) drohen!" >nicht einfach aufnehmen und akzeptieren?

Ich weiß auch nicht, was da dran so schwierig sein soll? Und da muss ich Uppsala voll und ganz zustimmen! Ich kann mich auch noch dran erinnern, wie ich zu Feldkamps Zeiten in der Westkurve gestanden habe. Da war es in der Tat noch ruppiger und "pfälzisch-rustikaler", aber mit Rassismus hatte das auch damals ÜBERHAUPT nix zu tun!

Leute, ich wiederhole mich ja ungerne, aber wieso denken hier manche, dass sie geradezu ein Recht dazu hätten "Zigeuner" zu rufen? Das ist ja gerade so als nimmt man Euch das liebste Spielzeug weg. Ich versteh das nicht! Das hat nichts mit "political correctness", "linker Panikmache", Spaßverderberei beim Fussballspiel, gekränktem Nationalismus oder sonstiger politischer Wertvorstellungen zu tun. Das man sowas nicht ruft ist einfach und ergreifend: NORMAL! Schlimm genug, dass hier scheinbar noch Diskussionsbedarf besteht...hoffentlich liest das keiner von nem anderen Verein und sieht wie schwer wir uns tun rassistischen Brüllereien entgegenzuwirken...
default_icon_neutral.gif

Ich sehe noch ein ganz anderes Problem was ich schon bei einigen englischen Liga spielen gesehen habe.

Da beschweren sich die Spieler der Gastmannschaft beim Schiedsrichter schon beim Aufwärmen über beleidigend Äußerungen der Zuschauer, egal was für eine Hautfarbe sie haben.

Und dann wird es so weit kommen das es Einsprüche über die Spielwertung beim Sportgericht eingehen, will den Gedanken nicht weiter führe
default_icon_cry.gif
den dann ist Fussball tot.

Stimmt, das wäre schlimm. Das ging mir bei dem U21 Spiel GER-ENG auch auf die Nerven.

Da wurde das im Nachhinein ja auch kolportiert und ist dann recht ergebnislos verlaufen.

Aber soll ich mal sagen, was gegen solche strikten Maßnahmen hilft, bzw. was diese überflüßig machen würde?
default_wink.png

Heute im Edeka mit'm Handy fotografiert (daher die schlechte Qualität). Bereichert nicht unbedingt die Diskussion - wollte es euch als kleine Anmerkung am Rande trotzdem nicht vorenthalten:

cb788f36.jpg

Stimmt, das wäre schlimm. Das ging mir bei dem U21 Spiel GER-ENG auch auf die Nerven.
Da wurde das im Nachhinein ja auch kolportiert und ist dann recht ergebnislos verlaufen.

Aber soll ich mal sagen, was gegen solche strikten Maßnahmen hilft, bzw. was diese überflüßig machen würde?
default_wink.png

und welche? Rede verbot im Stadion!!!
default_icon_surprised.gif

Das waren keine rassistische rufe- beleidigend ja aber nicht rassistisch und das ist die Gefahr

Ja, aber wenn wir nichts rassistisches rufen, dann besteht gar keine Gefahr, dass man rassistische Rufe bestraft. Dadurch entgeht man der Situation, dass nicht rassistische Rufe zu rassistischen Rufen umgedeutet werden, damit der Gegner bestraft wird.

Aber die Spieler nehme doch das schon als Druckmittel dem Schiedsrichter gegenüber!

Da muss der Spielführer schon beim Schiedsrichter antanzen und das stört doch die Mannschaft.

Ist doch egal. Wenn der Schiri zu Unrecht abseits pfeift, dann stört das auch.

Die Diskussion wird hier immer absurder.

Was hat das denn damit zu tun, dass man nicht mehr "Zigeuner" rufen soll?

Wenn der SChiri wie bei Aachen-Gladbach eingreift ist das doch richtig. Rassistische Gesänge müssen unterbunden werden. Punkt.

Okay, also ich geb wohl zu, dass mein Post wohl den Anschein erweckt, ich fände Zigeunerrufe gut...

Tu ich nicht, um damit mal aufzuräumen!

Außerdem zu den Zeiten als ich noch mit der Troimmel um den Weihnachtsbaum rannte, hing auch noch öfter mal ne Reichskriegsflage vor der West und das ziemlich zentral... Musst Dir nur mal alte Spielaufzeichnungen, z.B. bei Flutlicht reinziehen, da sieht die ganze Diskussion schon ganz anders aus. Außerdem gehe ich auch nicht erst seit getern da hoch und muss ganz ehrlich sagen, dass grade im Bezug auf rassistische Rufe und vor allem auf die Anzahl von praktizierenden Rassisten einiges geändert hat. Es wurde nämlich zusehends weniger! Das wollte ich auch mal gern darstellen, da es nämlich nicht schlimmer, sondern besser wird.

Mit solchen Diskussionen und evtl. auch einem zu korrekten Auftreten bei Klainigkeiten, denen man allerdings Rassismus unterstellen kan bzw. manchmal auch muss, nicht das Gegenteil des Angestrebten erreicht wird. Daher auch das Beispiel mit meinem Doppelhalter. Ist ja ganz klar, dass ich das damals nicht einsehen wollte und der Typ bei mir massiv untendurch ist.

Ist jetzt jemand etwas weniger standhaft in Sachen Meinungsbild und Weltanschauung könnte man mit so etwas auch glatt das Gegenteil erreichen, nämlich, dass dieses Rufe erst Recht kommen! Blanke Coolness durch Auflehnen gegen Moralapostel... Halte das gerade unter etwas unterbelichteten Jugendlichen durchaus für verständlich... (und von denen haben wir genug!)

Ich will hier sagen:

Ist ja alles schön und gut, aber wir dürfens nicht übertreiben!

Ist doch egal. Wenn der Schiri zu Unrecht abseits pfeift, dann stört das auch.
Die Diskussion wird hier immer absurder.

Was hat das denn damit zu tun, dass man nicht mehr "Zigeuner" rufen soll?

Wenn der SChiri wie bei Aachen-Gladbach eingreift ist das doch richtig. Rassistische Gesänge müssen unterbunden werden. Punkt.

ja ok

Sehe nur eine Gefahr darin das nur noch darauf geachtet wird was die Kurve singen oder rufen.

ja ok
Sehe nur eine Gefahr darin das nur noch darauf geachtet wird was die Kurve singen oder rufen.

Gut, dann brechen wir das hier ab.

Ich kann FIFA- oder DFB-Regeln, die die Fans betreffen auch zumeist nichts abgewinnen.

Deshalb versuche ich ja auch, hier so massiv wie möglich darauf hinzuweisen, dass man es einfach lassen sollte sowas zu rufen - dem FCK und sich selbst als Fan zuliebe!

Wäre doch echt schade, wenn wir das nicht in den Griff bekämen und solche Regeln entstünden.

@ Bää$cht

Es geht ja nicht darum, dass es besser wird. Das ist unstrittig richtig.

Für einige ist es halt okay, dass es Rassismus gibt, solange es nicht zuviel wird - das entnehme ich mal den Aussagen "man solle es nicht übertreiben und aufbauschen".

Für mich ist jede rassistische Aktion zuviel!

Ich möchte dahin kommen, dass "Zigeuner"-Rufe genauso geächtet werden, wie die "U-Bahn'".

Dieses Lied war vor 2-3 Jahren auch ziemlich populär, mittlerweile singen das höchstens ein paar besoffene Halbstarke und müssen sich in der Regel was von den anderern Fans anhören.

Diese Diskussion dreht sich im Kreis. Habe hier noch nicht gepostet, weil ich solche Diskussionen auch von meiner Arbeit her kenne und weis, dass man die wenigsten mit Argumentation überzeugen kann. Das konnte man mit Rassisten noch nie.

Es ist wichtig, dass diesen Rufern klar gemacht wird, dass wir (ich) das nicht wollen. Sage nur Arsch in der Hose!

Es kommt wie bei Vielem, auf den Einzelnen an. Bei mir in Hörweite, gibt es sowas nicht. Und wenn, gebe ich meinen Senf dazu. Ein Spruch von mir ist auch immer. "Spar dir die Luft, der versteht dich eh nicht." "Produzier dich hier nicht."

Einfach kurz und knapp zu verstehen geben, dass dies nicht lustig ist und es im Block, einen Scherriff gibt.

Ja, lasst uns diese Diskussion abschliessen. Sie ist eh schon viel zu lang! Einigen wir uns darauf, diese Rufe zu unterlassen! Wie das in der Realität dann aussieht muss wohl jeder selbst mit sich ausmachen. Das können wir hier im Forum eh nicht verhindern!

Immerhin hat sich gezeigt, dass solche Rufe bei einer großen Zahl von FCK-Fans absolut unerwünscht sind. Das ist ja schon mal ein Zeichen! Diese Leute halte ich nicht für Moralapostel (es mag der ein oder andere darunter sein...
default_icon_wink.gif
), sondern gegen Zigeunerrufe zu sein halte ich für eine stinknormale Meinung!

Der Einwand von Bäschd, dass es bei "unterbelichteten Jugendlichen" zu Trotzreaktionen kommen könnte, kann ich auch gut nachvollziehen. Aber um Trotzreaktionen zu vermeiden, müssten wir Ältere dann ja wohl auf jede Form von moralischer Vorgabe verzichten. Trotzreaktionen werden wir nicht verhindern können und ich bezweifle, dass wir diese Jugendlichen durch eine solche Diskussion oder über dieses Forum erreichen können.

Insofern haben wir alle ja hier im Forum gezeigt, dass wir miteinander reden können auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Und wenn man es mal genau liest, dann liegen wir gar nicht soweit auseinander. Ich hatte bei einigen Beiträgen das Gefühl, dass es nicht so sehr um die Zigeunerrufe ging, sondern darum sich von anderen nichts vorschreiben zu lassen.

Vielleicht können ja beide Seiten ein bisschen über ihren Schatten springen, denn in der Grundfrage, dass "Zigeunerrufe" nicht besonders toll sind und unserem FCK-Image schaden, glaube ich dass wir alle hier konsensfähig sind.

In diesem Sinne:

PEACE & RESPEKT

default_icon_wink.gif

Zurück
Oben