Habe ihr einiges gelesen und stell wieder mal fest, das man als deutscher eigentlich nichts sagen darf ohne gleich in einen „Rechte“ Ecke gestellt zu werden. Schade !
Ich bin auch gegen Rassismus!
Aber wo fängt Rassismus an??
Bin ich als Fan den nicht auch Rassist, wenn ich was gegen die Waldoof oder Meiser Rasse bin ?
Es wurde hier schon des öfteren geschrieben, aber schaut euch doch mal in den Europäischen Stadien um was da los ist (in Spanien kommen sie mit NaziSymbolen ins Stadion)
Habe es auch langsam satt das man immer gleich als Nazi abgestempelt wird, nur weil man aus Deutschland kommt. Das ist auch eine Art Rassismus!
Herr Zwanziger das dürfen wir den noch Rufen??
Also eigentlich wollte ich heute morgen gleich anfangen zu arbeiten, aber zu dem Kommentar muss ich unbedingt noch was schreiben:
1) Zigeunerrufe gehören nicht zu unserer Betze-Kultur. Das ist ja wohl hoffentlich klar! Wer das ruft schadet unserem Verein und unserer bisher immer vorbildlichen Fankultur!
2) Ob das Wort Zigeuner nun abwertend ist oder nicht spielt keine Rolle, denn wenn es im Stadion gebrüllt wird, ist es abwertend gemeint und damit rassistisch. Hier sollten wir Lautrer vorbildlich sein!
3) Jetzt zur "rechten Ecke": Lieber Toby, Du darfst als Deutscher alles sagen was Du magst. Aber es gehört nicht zum Deutschsein dazu, Menschen anderer ethnischer Gruppen zu diskriminieren, was ich Dir auch nicht unterstelle, versteh das nicht falsch! Insofern hat "Deutschsein" mit dieser Diskussion gar nichts zu tun. Wenn Du das mit dem Beleidigen von Mannheimern oder Mainzern vergleichst, dann verwischst Du die Grenzen. Natürlich hast Du recht: am besten man beleidigt niemanden. Das Beleidigen von Volksgruppen, die früher mal durch Deutsche systematisch ermordet wurden (ich weiß, da können wir nichts dafür, es ist aber nun mal so gewesen) ist eben immer noch was anderes als Kurpfälzer oder Rheinhessen zu beschimpfen, was sich ausschließlich auf Fussballrivalitäten beschränkt.
4) Du bist nicht automatisch ein Rassist, wenn Du Zigeuner beschimpfst im Stadion und du bist dann auch nicht gleich ein Nazi. Das ist mir schon klar! Ausserdem haben rechte Gruppen auch kein Monopol auf Rassismus. Ich kann Dir versichern, dass es auch bei linken Gruppen rassistische oder antisemitische Tendenzen gibt. Aber all das ändert ja nichts. Wir können die Sache von links von rechts und von der Mitte betrachten: Zigeunerrufe sind diskriminierend und gehören nicht zu unserer Fankultur!
5) Dass man in anderen Ländern Nazisymbole in den Stadien findet, ist mir auch bekannt und ich finde es genau so wie Du schlimm. Das macht die Dinge hier aber nicht besser! Aufgrund unserer Vergangenheit geht die deutsche Öffentlichkeit eben ein bisschen sensibler mit solchen Themen um, als im Ausland. Ich finde, das ist auch sehr nachvollziehbar. Das wirkt dann wohl manchmal ein bisschen überrtrieben oder krampfhaft politisch korrekt, da stimme ich auch mit Dir überein. Aber ehrlich gesagt, lebe ich lieber in einer Gesellschaft, die auf solche Themen übermässig sensibel reagiert, als in einem Land, wo sowas einfach stillschweigend toleriert wird. In diesem Punkt bin ich stolz auf Deutschland!
Du musst echt mal versuchen Dich in die Gefühlslage von Menschen zu versetzen, die sich mit solchen Rufen angesprochen fühlen. Ich versuch mal ein Beispiel und hoffe es hinkt nicht allzusehr: Stell Dir vor Du stammst aus einer Familie von Vertriebenen aus Ost-Preußen. Die Polen und Russen haben nach dem Krieg Verbrechen an der deutschen Bevölkerung begangen und diese rücksichtslos enteignet und vertrieben. Jetzt wohnst Du wieder in Polen und die Nachfahren derjenigen, die Dich damals aus deiner Heimat verjagt haben, beschimpfen sich im Fussballstadion gegenseitig als "Deutsches Pack!" oder so ähnlich. Würde Dich das nicht verletzen oder wütend machen?
6) Nochmals niemand stempelt Dich als Nazi ab, da gehört schon noch mehr dazu, als rassistische Parolen zu grölen. Mit der Tatsache, dass Du aus Deutschland kommst, hat der ganze thread auch nichts zu tun hier. Wir wollen als Deutsche nicht von anderen beleidigt werden, also tun wir das auch nicht!
7) Da der Betze die besten Fans der Welt hat, was ja niemand hier im Forum bezweifelt, sind wir auch auf der Tribüne sportlich und fair. Vielleicht nach dem Motto: Hart, aber herzlich!
Den Beitrag von der Ramser Wildsau möchte ich mal nicht direkt mit Deinem in Verbindung bringen, den diesen kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
"Die Zigeunerrufer sind nur Opfer linker Panikmache". Also, es wurde ja unendlich mal wiederholt, aber es geht um die Rufe und nicht um die Rufer! Was das ganze mit links oder rechts zu tun haben soll ist mir vollkommen schleierhaft. Diskriminierende Fangesänge haben mit Politik nichts zu tun und repräsentieren auch keine direkte politische Meinung. Sie sind nicht mehr und nicht weniger als BELEIDIGEND und DISKRIMINIEREND und gehören daher nicht ins Stadion und auch sonst nirgendwo hin!
9) Mir ist auch klar, dass nicht alle Betze-Fans die gleiche politische Weltanschauung wie ich habe, aber wir sind trotzdem alle Betz-Fans und das eint uns! Wir sollten uns gegenseitig respektieren und kein Blatt Papier zwischen uns bringen! Wir haben eine großartige, offene und bunte Fankultur zur der wir alle gehören! Rassismus gehört aber ganz bestimmt nicht dazu!
Grüß Euch alle!
S*