was fuer ein interessanter thread. manchmal frag ich mich, ob hier psychologen oder verhaltensforscher mitlesen und ihre diplomarbeiten, promotionen oder sogar habils schreiben.
die threaderoeffnerin thematisiert das verwenden von
rassistischen (nebenbei bemerkt verbotenen) spruechen im stadion. es fogen 74 reaktionen, davon die haelfte im sinne von "hurensohn ist doch auch ne beleidigung".
nein, es ging nicht um das thema beleidigungen. es ging um rassismus. die kurve hat (und hatte) es m.e. nicht noetig, gemeinsam als kollektiv 30er-jahre gedankengut zu verbreiten. nicht als ubahn-lied und auch nicht mit scheiss-zischeiner-rufen und schon gar nicht ueber mehrere minuten.
vielleicht hab ich die letzten jahre zu wenig spiele live im stadion gesehen. aber es war frueher nicht unueblich schon die finger im mund zu haben, um den gegner auszupfeifen, wenn sich auch nur ein gegnerischer ballbesitz andeutete, was sich sofort in ein lautstarkes anfeuern veraenderte, sobald der gegnerische ballfuehrende spieler ob seiner vollgeschissenen hose ausgerutscht ist oder den ball vor lauter verzweiflung ins aus drosch.
dieses von onkel h. beschriebene ventil zum dampf ablassen (gerne auch in form von beleidigungen
) darf in den stadien nicht verlorengehen. und das war von evo auch nicht gemeint. was durchaus verschwinden darf und muss sind rassistische gesaenge. darum geht es hier. ansonsten koennte es durchaus vorkommen, dass unser fck mal vor leeren raengen spielt. und das ist es sicherlich nicht wert, nur weil man meint, dass "zischeiner" origineller sei als wichser, oder dass das verwenden von rassistischen ausdruecken den gegner mehr verunsichere als eine gellend peifende rot-weisse wand ...