Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zigeuner-Rufe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Aber manchmal mein ich vereinzelte Personen hier stehen nicht oft in der West...

Wenn ich da stehe und da unten Läuft einer rum der zum x-ten mal einen unserer Spieler foult und dann vielleicht sogar noch irgendwelche bewegungen in richtung Kurve macht dann kann ich mich auch net mehr halten, wenn irgendjemand einen umstrittenen Gesang anstimmt. Da bin ich ganz ehrlich

Fazit: Was ich damit sagen will - jedem kann mal der Kragen platzen, wenn er sich aufregt. Wir sind alle nicht perfekt und haben uns immer im Griff. Und ganz ehrlich: Von diesen "Sieg" - Gesängen (bei denen ich nie mitmache, weil hintendran nur noch "heil" fehlt wie ich finde), U-Bahn-Liedern und rassistischen Rufen gegen Spieler schwarzer Hautfarbe - solche Äußerungen sind ebenfalls verdammenswert - mal abgesehen, bin ich im Stadion oft nicht so sehr politisch korrekt. Aber das ist meist aufgrund der Spielsituation und repräsentiert sicherlich nicht meine politische Einstellung oder Motivation.
Nochmal: Sind solche Gesänge organisiert und haben richtig krassen Inhalt, dann ist sowas ohne Frage anzeigungswürdig und zurecht strafbar!

Entstehen Unmutsäußerungen mal aus Ärger, würd ich da jetzt nicht ganz so streng mit den Leuten sein. Denn dann sollte man auch mal überlegen, ob man diese wirklich 100%tige political Correctness selber auch immer und überall anwendet - das glaub ich nämlich nicht. Da wird denk ich jeder in der Rückschau mal ne Situation finden, wo er aus Ärger was gesagt hat, was er so von der generellen Einstellung her eigentlich nicht wirklich gemeint und dann auch bereut hat, oder?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

das ist verständlich, kann ich voll unterschreiben.

Aber manchmal mein ich vereinzelte Personen hier stehen nicht oft in der West...

jedes spiel. übrigens auch auswärts jedes spiel. und nein, selbst wenn ich mich über was aufrege, geht was rassistisches nicht über meine lippen.

@evo

OK hab damit jetzt nicht dich gemeint aber es ist so wie onkel helmut geschriebn hat.

"Aber das ist meist aufgrund der Spielsituation und repräsentiert sicherlich nicht meine politische Einstellung oder Motivation."

Im Ärger rutschen einem Dinge über die Lippen, die man so nicht meint

@sascha: im ärger, ja. ein gesang, der über jahre hinweg aufm betze ständig gesungen wird ist doch nicht "im ärger", oder?

Fazit: Was ich damit sagen will - jedem kann mal der Kragen platzen, wenn er sich aufregt. Wir sind alle nicht perfekt und haben uns immer im Griff. Und ganz ehrlich: Von diesen "Sieg" - Gesängen (bei denen ich nie mitmache, weil hintendran nur noch "heil" fehlt wie ich finde), U-Bahn-Liedern und rassistischen Rufen gegen Spieler schwarzer Hautfarbe - solche Äußerungen sind ebenfalls verdammenswert - mal abgesehen, bin ich im Stadion oft nicht so sehr politisch korrekt. Aber das ist meist aufgrund der Spielsituation und repräsentiert sicherlich nicht meine politische Einstellung oder Motivation.
Nochmal: Sind solche Gesänge organisiert und haben richtig krassen Inhalt, dann ist sowas ohne Frage anzeigungswürdig und zurecht strafbar!

Entstehen Unmutsäußerungen mal aus Ärger, würd ich da jetzt nicht ganz so streng mit den Leuten sein. Denn dann sollte man auch mal überlegen, ob man diese wirklich 100%tige political Correctness selber auch immer und überall anwendet - das glaub ich nämlich nicht. Da wird denk ich jeder in der Rückschau mal ne Situation finden, wo er aus Ärger was gesagt hat, was er so von der generellen Einstellung her eigentlich nicht wirklich gemeint und dann auch bereut hat, oder?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Vollste Zustimmung, Onkel Helmut!!!

Ich finde, den Gegnr auszupfeifen hat in Kaiserslautern Tradition! Schaut euch mal beispielsweise die Spiele gegen Real Madrid und Barcelona an! Schon krass, wie da der Gegner ausgepfiffen wird oder als Hurensöhne bezeichnet wird.

Und jetzt auf einmal damit aufhören, weil ein Sepp Blatter sagt, daß die Gewalt von Stehplätzen aufkeimt?

*blablabla* Ich kanns net mehr hören!

@ Onkel Helmut

Chapeau! Großartiger Beitrag!

Auch mir ist im Stadion oft genug der Kragen geplatzt - und ich habe mit Sicherheit auch mal bei diesen "Zigeuner"-Rufen mitgemacht.

ABER man muss doch soviel Verstand haben, um zu erkennen, dass es falsch ist - spätestens dann, wenn die Emotionen nachlassen.

Ich habe erkannt, dass dies eine sehr üble rassistische Beleidigung ist und ich bin mir sicher, dass ich so etwas nie mehr von mir geben werde.

Es gibt genug "neutrale" Beleidigungen von denen man fleißig Gebrauch machen kann.

Allerdings war bei meinen letzten Spielen so ne geile Stimmung, dass kaum beleidigt wurde, weil kaum Zeit da war, zwischen den Anfeuerungsgesängen.

Ich finde diese latente Form des unterschwelligen Rassismus einfach widerlich.

Vollste Zustimmung, Onkel Helmut!!!
Ich finde, den Gegnr auszupfeifen hat in Kaiserslautern Tradition! Schaut euch mal beispielsweise die Spiele gegen Real Madrid und Barcelona an! Schon krass, wie da der Gegner ausgepfiffen wird oder als Hurensöhne bezeichnet wird.

Und jetzt auf einmal damit aufhören, weil ein Sepp Blatter sagt, daß die Gewalt von Stehplätzen aufkeimt?

*blablabla* Ich kanns net mehr hören!

Sag mal, was ist denn mit dir los? Hast du auch nur einen einzigen Post hier gelesen? Ich glaube nicht!!

Er wird aber doch nie einfach so angestimmt - es wird doch nur dann gesungen, wenn wirklich irgendwas passiert ist!

Also ich muss zugeben, dass auch ich mich da nicht immer beherrschen kann! Ich bin halt jemand der sich da vergessen kann weil der FCK für mich einfach zu den wichtigsten Dingen gehört.

@ Sascha: eben - das war das was ich meinte. Ich will mal folgendes zugeben bzw. erzählen:

Ich hab mich zB gegen Freiburg wirklich maßlos über das Spiel bzw die Spielweise unserer Jungs geärgert. Und nach dem 1:3 is mir echt der Kragen geplatzt. Ich hab - wörtlich gebrüllt:"HEILANDSACK, wie kann man sich von so ein paar Afrikanern (wohlgemerkt hab ich gesagt Afrikaner und nicht sonstwas - immerhin
default_icon_wink.gif
) und Zigeunern so auseinandernehmen lassen?!"

So - eigentlich war das streng genommen rassistisch. War aber in dem Moment einfach aus Verärgerung und Wut, weil unsere Mannschaft absolute Grütze zusammengebolzt hat und ich die Freiburger noch nie leiden konnte.

Deswegen bin ich aber sicher kein Rassist. Zu Hause bin ich dann etwas erschrocken. Aber was soll ich machen? Ich habs gesagt gehabt, es war raus ausm Mund.

Beispiel einleuchtend?

beispiel einleuchtend. ich finde aber es ist ein unterschied, ob du das sagst, oder eine kurve das singt.

einleuchtend?

Das ist richtig. Das macht aber eigentlich vom Inhalt her auch wieder keinen Unterschied oder? ob es einer sagt oder 5.000 macht es auch nicht besser/schlimmer. Und manchmal regen sich viele gleichzeitig auf und stimmen sowas dann an. Aber dabei bleibts ja dann auch - es ist finde ich auf dem Betze kein genereller unterschwelliger Rassismus zu sehen. Ich geh jetzt 8 Jahre hoch und es war schon schlimmer. Gegen Freiburg war es das erste mal seit langer Zeit, dass mal wieder die Zigeuner-Rufe angestimmt wurden.

Leute, ich flehe euch an: Lest erstmal, bevor ihr Stellung gegen jemanden bezieht!

Hier hat niemand, absolut keiner geschrieben, dass man was gegen Beleidigungen hätte!

Es geht um (gewollt oder nicht gewollte) Beleidigungen, die rassistisch sind.

"Zigeuner" gehört dazu, so wie "Nigger", "Bimbo", "Schlitzauge" und so weiter.

Zwischen "U-Bahn" und "Zigeuner" ist vom Ursprungsgedanken kein Unterschied!!

Wenn man sich sehr stark aufregt, dann schreit dem Schiri/den Gegnern Beleidigungen an den Kopf, dass es sich gewaschen hat und ihr euch besser fühlt - aber unterlasst bitte rassistische Sprüche!

Darum geht es, um nichts anderes!

Das ist richtig. Das macht aber eigentlich vom Inhalt her auch wieder keinen Unterschied oder? ob es einer sagt oder 5.000 macht es auch nicht besser/schlimmer. Und manchmal regen sich viele gleichzeitig auf und stimmen sowas dann an. Aber dabei bleibts ja dann auch - es ist finde ich auf dem Betze kein genereller unterschwelliger Rassismus zu sehen. Ich geh jetzt 8 Jahre hoch und es war schon schlimmer. Gegen Freiburg war es das erste mal seit langer Zeit, dass mal wieder die Zigeuner-Rufe angestimmt wurden.

das würde ich aber nicht sagen. ich hab jetzt in den 6 heimspielen bestimmt schon 3 oder 4 mal zigeuner-rufe gehört(z.b. gegen aue,freiburg und burghausen)und hab das eigentlich sau scheiße von den leuten gefunden. Da machen sogar schon die kleinen Kinder von 7 oder 8 jahren mit und sind sich warscheinlich gar nicht im klaren das man sowas nicht macht. die denken dann das wäre "obercool", wenn sie mitmachen und wenden es vielleicht sogar außerhalb des fussballplatzes an!

@ Sascha

Ich bin mir da bei manchen Posts immer noch nicht sicher...

8 Seiten um so etwas klarzustellen... Herrschaftszeiten, wir alle waren aber auch schon mal besser in Form, oder?
default_wink.png

8 Seiten um so etwas klarzustellen... Herrschaftszeiten, wir alle waren aber auch schon mal besser in Form, oder?
default_wink.png

default_biggrin.png
der is gut und stimmt
default_biggrin.png

@bassi: stimmt. wie soll der 8 jährige auch wissen dasses rassistisch ist. baba singt ja auch mit. und dass irgendwann wer vergast wurde weiß der kleine auch nicht...

Das mit den Kiddies ist echt ein Problem. Es stehen ja nun genügend in der WK rum.

1) Erklär denen mal, dass sie manche Sachen nur im Fußballstadion sagen sollten.

2) Erklär denen mal, dass manche Sachen noch nicht mal im Fußballstadion gesagt werden sollten.

Wir bräuchten echt ne "Beleidigungen Knigge" mit does und dont's... [Edit: <- Anglizismen mit Apostrophen im Plural zu schreiben ist ein Problem, dann noch in verschiedenen Personen... Ich lasse das jetzt so stehen, um Evo zu ärgern.]

Rassismus (wikipedia.de): "Bestimmte Gruppen von Menschen werden abgewertet bzw. als minderwertig angesehen, und ihnen wird abgesprochen, auf derselben Stufe zu stehen wie man selbst."

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1387.htmlhttp://www.helles-koepfchen.de/artikel/1387.html

vs.

http://www.multikulti.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_302871.htmlhttp://www.multikulti.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_302871.html

Denke das ganze ist gar nicht so einfach. Wobei man sagen muss dass "ZigeunerPACK" das ganze wesentlich vereinfacht.

Ich finde auch "Zigeuner-Rufe" haben nichts auf dem Betze verloren. Ich sehe aber die grundlegende Schwierigkeit, dass vielen die "rassistische" Bedeutung des Wortes fremd ist. Zigeuner ist im allgemeinen Sprachgebrauch halt auch noch nicht so deutlich belegt wie beispw. N*g*er. Es gibt auch noch unglaublich viele Menschen bei denen es noch nicht angekommen ist, dass Neger ein Schimpfwort ist welches auch stark diskriminierend ist. Ich denke dies ist gut mit Zigeuner gleichzusetzen. Wie gesagt ich find´s scheisse auch wenn ich "nachvollziehen" kann warum es so laut schallt wenn es angestimmt wird.

Hurensohn, Wixxer und ähnliches sind auch sher schwierig zu werten. Ich finde hier ist es ein unterschied ob Tausende das gemeinsam brüllen oder diese Worte vereinzelt aus Ärger fallen. Ein Freund (DK-Besitzer) meinte gestern bei dem Spiel, dass es doch sehr schwierig ist wenn man mit Kindern ein Spiel besucht, diesem zu erklären was die Leute da alle rufen, wenn der Torman den Ball abschlägt - und vor allem dass es trotzdem falsch ist. Bitte erspart mir jetzt Kommentare wie Kinder haben im Stadion respektive WK nichts zu suchen.

Als Lösung müsste man sich eine kreative, originelle Schimpfkanonade ausdenken die nichts rassistisch ist aber trotzdem die Rivalität widerspiegelelt. Dnek da z.B. an die "Auswechselspieler-Rufe", das keine heftige Beleidigung, es ist witzig und es wird klagemacht was man vom gegener hält. In diesem Stile solletn wir uns vielleicht mal Gedanken machen und "falschen" Gesänge keine Chance lassen, weil wir eine bessere Alternative haben.

oh mann oh mann, hier sind ja einige drauf als stünde hitler wieder auf der matte.

will hier nichts herunterspielen aber manche sollten manches net schlimmer machen als es ist!

was fuer ein interessanter thread. manchmal frag ich mich, ob hier psychologen oder verhaltensforscher mitlesen und ihre diplomarbeiten, promotionen oder sogar habils schreiben.

die threaderoeffnerin thematisiert das verwenden von rassistischen (nebenbei bemerkt verbotenen) spruechen im stadion. es fogen 74 reaktionen, davon die haelfte im sinne von "hurensohn ist doch auch ne beleidigung".

nein, es ging nicht um das thema beleidigungen. es ging um rassismus. die kurve hat (und hatte) es m.e. nicht noetig, gemeinsam als kollektiv 30er-jahre gedankengut zu verbreiten. nicht als ubahn-lied und auch nicht mit scheiss-zischeiner-rufen und schon gar nicht ueber mehrere minuten.

vielleicht hab ich die letzten jahre zu wenig spiele live im stadion gesehen. aber es war frueher nicht unueblich schon die finger im mund zu haben, um den gegner auszupfeifen, wenn sich auch nur ein gegnerischer ballbesitz andeutete, was sich sofort in ein lautstarkes anfeuern veraenderte, sobald der gegnerische ballfuehrende spieler ob seiner vollgeschissenen hose ausgerutscht ist oder den ball vor lauter verzweiflung ins aus drosch.

dieses von onkel h. beschriebene ventil zum dampf ablassen (gerne auch in form von beleidigungen
default_icon_twisted.gif
) darf in den stadien nicht verlorengehen. und das war von evo auch nicht gemeint. was durchaus verschwinden darf und muss sind rassistische gesaenge. darum geht es hier. ansonsten koennte es durchaus vorkommen, dass unser fck mal vor leeren raengen spielt. und das ist es sicherlich nicht wert, nur weil man meint, dass "zischeiner" origineller sei als wichser, oder dass das verwenden von rassistischen ausdruecken den gegner mehr verunsichere als eine gellend peifende rot-weisse wand ...

da geb ich im doc. mal ausnahmsweise recht...

mehr werd ich hier zu auch net schreiben, wird

ja eh alles anders ausgelegt..

vielleicht hab ich die letzten jahre zu wenig spiele live im stadion gesehen. aber es war frueher nicht unueblich schon die finger im mund zu haben, um den gegner auszupfeifen, wenn sich auch nur ein gegnerischer ballbesitz andeutete, was sich sofort in ein lautstarkes anfeuern veraenderte, sobald der gegnerische ballfuehrende spieler ob seiner vollgeschissenen hose ausgerutscht ist oder den ball vor lauter verzweiflung ins aus drosch.

Das ist mir auch aufgefallen, hatte früher ne DK und bin die letzten Spiel der letzten Saison hochgegangen und habe jetzt mal wieder ne DK. Ich vermisse die Pfeifkonzerte, finde es gibt nichts was das Feuer mehr anfachen kann als ein deftiges Pfeifkonzert gegen den Gegner. Ein super Kontrast ist es dann in Jubel auszubrechen wenn unsere Manschaft sich den Ball wiedergeholt hat.

richtig, wo sind die Pfiffe geblieben? Anstatt der Pfeifkonzerte werden jetzt nur noch lautstarke Beschimpfungen ausgesprochen, aber irgendwie drehen wir uns hier im kreis...

@ Uppsala

Die, dies verstehen können und/oder wollen habens verstanden, ein paar andere halt nicht.

Es hat auch bei anderen rassistischen Beleidigungen geklappt, dass die Mehrheit der Fans diese überstimmt hat. Wenn im Stadion die Mehrheit begreift, dass diese Gesänge "böse" sind (Alltag: Wenn Mika das auf der Straße zu jemandem sagt, kann er dafür ziemliche Probleme bekommen. - Spieltag: Der FCK kann dafür bestraft werden!), dann werden auch diese übertönt.

Dahin müssen wir kommen. Wir können nicht alle überzeugen, aber wenns die Mehrheit kapiert, haben wir vielleicht ein "sauberes" Stadion im Sinne von:

- unangenehm für den Gegner

- aufbauend für die eigene Mannschaft

- interessant und unterhaltsam für neutrale Beobachter

- frei von Rassismus

Also ich halte rein gar nichts von den Zigeunerrufen, beteilige mich auch nicht an diesen.

Wie es einige schon hier richtigerweise gesagt haben, man kann den Gegner als Hurensohn, Arschloch, Dreckswichser was eiß ich bezeichnen, aber rassistische Äußerungen sind das Letzte. Sowas hat in keinem Stadion was zu suchen.

Und zu gestern: hab da noch viel schlimmere Rufe gehört. Manche Spastis kamen auf die Idee "9 Juden, 2 Niggers - Offenbacher Kickers" zu rufen.

zu dem spruch, nicht dass die helden sich dafür auch noch rühmen:

dieser spruch ist sehr alt, kommt aus der zeit, als erwin kostedde bei den kickers spielte (dunkelhäutig).

Ich finde es echt seltsam, dass die Bezeichnungen für Minderheiten so beliebte Beleidigungen sind.

"Zigeuner", "Jude", "Schwuler", "Behinderter" - alle bezeichnen eine Minderheit und sind als solches nicht schlimm. Wenn sie aber eingesetzt werden, um jemanden zu beleidigen, dann macht die Beleidigungsabsicht diese Wörter zu Beleidigungen, wodurch automatisch gesagt wird, dass die betreffende Minderheit etwas schlechtes ist, sodass man jemanden durch die Gleichsetzung mit einer solchen beleidigt.

Es wundert mich, dass manche diesen Sachverhalt nicht einsehen wollen.

Sollen wir demnächst die Schiris als "behindert", die gegnerischen Spieler als "Schwule", das gegnerische Managment als "Juden" und die gegnerischen Fans als "Zigeuner" bezeichnen?

Muss gestehen das ich solch Fangesänge nicht weiter schlimm finde. Eine gesunde Rivalität gehört nun mal dazu zum Fußball.
Was hat Rassismus mit Rivalität zu tun? Gesangsduelle wie nach dem Spiel an der S-Bahn-Station sind geil, aber sobald rassistische Parolen dazu kommen, hört der Spaß auf
default_icon_evil.gif

Zurück
Oben