Deutschland gegen Argentinien - die Erinnerung ist wach an das 1986 in Mexiko mit 2:3 verlorene WM-Finale. Zweimal Vize-Weltmeister, das ist nicht wie einmal Weltmeister. Aber viele haben es nicht - wie ich - geschafft in zwei Endspiele zu kommen. 1986 hätten wir auch gewinnen können: In 2500 Metern Höhe, 12 Uhr mittags, sie waren kaputt, wir waren körperlich besser drauf ...
Maradona, heute Trainer der Argentinier, war damals im Endspiel nicht so stark, nicht so herausragend wie während der vorausgegangenen Spiele des WM-Turniers.
Wenn ich Maradona heute bei der WM in Südafrika sehe, dann ist er als Trainer so wie damals als Spieler: Sehr gestenreich, er redet wie ein Spieler. In seinen Interviews wirkt er, als wäre er noch immer Spieler. Vielleicht ist das heute sogar ein Vorteil angesichts der Mentalität der Südamerikaner.
Die deutsche Mannschaft spielt bei der WM - abgesehen von der Partie gegen Ghana - überraschend gut. Das habe ich, auch nach dem Ausfall Michael Ballacks, und angesichts der vielen Verletzungen und fehlender Fitness einiger Leistungsträger im Vorfeld, absolut nicht erwartet. Das habe ich der Mannschaft, die auch technisch guten Fußball spielt, nicht zugetraut.
Aber Vorsicht! Gegen Argentinien braucht man die deutschen Tugenden! Gegen Argentinien muss man kämpfen!
Ich erwarte ein sehr intensives Spiel. Beide sind stark im Mittelfeld, können Druck machen, beide sind aber auch anfällig in der Abwehr. Beide haben gefährliche Stoßstürmer - wir Klose, die Argentinier Higuain. Kleine Kritik: Wenn Klose sagt, jetzt sei er fit, er habe fünf Kilo abgenommen, dann frage ich mich schon, warum war er bei Bayern nicht fit? Hier spielt er prima, was mir zeigt, dass er sich nicht hundertprozentig mit Bayern München identifiziert.
Ich sehe Argentinien trotz Messi nicht als Favorit. Özil spielt ähnlich. Einmal war er schlecht - gegen Ghana. Aber da hat er getroffen! Ich sehe eher Deutschland vorn. Wer das erste Tor schießt, gewinnt.
Hans-Peter Briegel (54) lebt mit seiner Familie in Germersheim. Profi beim 1. FC Kaiserslautern, Hellas Verona, Sampdoria Genua; 72 A-Länderspiele, 4 Tore; 1980 Europameister, 1982 und 1986 Vize-Weltmeister; 1985 Italienischer Meister. Trainer u.a bei Besiktas Istanbul, Nationaltrainer Albanien. Arbeitet als Repräsentant für Lotto Rheinland-Pfalz.