Montag, 2. Januar 2006
FCK gibt Ausgemusterte nicht preis
Wolf: "Unter Verschluss"
Der 1. FC Kaiserslautern will die Namen seiner ausgemusterten Fußballprofis nicht preisgeben. "Ich habe mit einigen Spielern gesprochen und ihnen gesagt, dass ich nicht mehr mit ihnen plane. Ich werde aber weder Zahl noch Namen bestätigen, das halte ich unter Verschluss", sagte Trainer Wolfgang Wolf am Montag beim Trainingsauftakt des Bundesliga-Schlusslichtes. Die Entscheidung, es den Akteuren jetzt zu sagen, sei hart aber fair. So hätten diese länger Zeit, sich einen neuen Verein zu suchen.
"Es gibt einige Spieler, deren Zukunft ich eher auf der Tribüne als auf dem Platz sehe", sagte Wolf, der das Traineramt bei den "Roten Teufeln" am 21. November übernommen hatte und mit einem Vertrag bis 2008 ausgestattet wurde. Der ehemalige Pfälzer Profi ließ zudem keinen Zweifel daran, dass kein Spieler vor ähnlichen Konsequenzen gefeit ist. "Wer nicht mitzieht, hat hier keine Zukunft mehr."
Ob es sich bei den Ausgemusterten namentlich um Ferydoon Zandi, Ex-Spielführer Thomas Riedl, Timo Wenzel, Lucien Mettomo, Michael Lehmann, Torsten Reuter und Stefan Blank handelt, wie von Medien übereinstimmend berichtet worden war, wollte Wolf nicht sagen. Derweil erklärte Irans Nationalspieler Zandi, der vor anderthalb Jahren vom VfB Lübeck auf den Betzenberg gewechselt war, dass er trotz einer möglichen vorzeitigen Ausmusterung bis zum Saisonende beim FCK bleiben wolle.
"Derzeit bin immer noch ein Lauterer und versuche mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen", sagte Zandi am Montag in einem Interview mit der iranischen Nachrichtenagentur ISNA. "In sechs Monaten werde ich dann mit dem Vorstand über die Zukunft verhandeln",
so der Auswahlspieler des WM-Teilnehmers. Er habe noch keine konkreten Angebote von anderen Mannschaften erhalten. Der Lauterer Vorstandsvorsitzende,
René C. Jäggi, erklärte unterdessen, dass es für keinen Spielern Anfragen gebe.
Damit dürfte sich ein möglicher finanzieller Gewinn durch das Reinemachen erübrigen. Im Gegenteil: Denn von den sieben Spielern stehen Mettomo, Lehmann und Reuter bis 2007, Blank sogar bis 2008 unter Vertrag. Zandis, Riedls und Wenzels Arbeitsverhältnisse enden jeweils nach dieser Saison.
Dennoch leisteten sich die Pfälzer zum Jahreswechsel drei neue Spieler. "Wir mussten aber an keine Reserven gehen, die die Existenz des Vereins gefährden", betonte Jäggi.
Nach dem norwegischen Verteidiger Jon Inge Høiland (Malmö FF) und dem slowakischen Mittelfeldspieler Balázs Borbély (FC Artmedia Bratislava) präsentierte der Verein am Montag den Franzosen Mathieu Beda. Der 1,88 Meter große Abwehrspieler stand zuletzt in Diensten des belgischen Traditionsclubs Standard Lüttich und unterschrieb einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2008 -gültig auch im Falle des drohenden Abstiegs.
"Alle drei waren Stammspieler in ihren Vereinen. Sie werden frischen Wind in die Mannschaft bringen", glaubt Wolf. Angesichts des erneut drohenden babylonischen Sprachengewirrs bei den Pfälzern will Wolf einen Deutschlehrer mit ins zehntägige Trainingslager von Sonntag an im südspanischen La Manga nehmen.
http://www.n-tv.de/618911.html