Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welches Buch lest ihr gerade

Und? Wie is das so? Würde mich ja eigtl auch interessieren, soferns was vernünftiges ist.

Also ich finds bis jetzt richtig gut und zugleich unglaublich traurig. Es ist unfassbar, wie ernsthaft krank dieser Mensch war, es aber geschafft hat, das vor der Außenwelt vollkommen zu verstecken (mal abgesehen von den Leuten, die ihm sehr nahe standen). Und sogar wir kommen drin vor...

Ich würds auf jeden Fall weiter empfehlen...

Das Buch hab ich mir gestern auch gekauft, hab allerdings immernoch die Biographie von Jörg Berger daliegen, ich glaub die kommt jetzt erstmal dran.

Also ich finds bis jetzt richtig gut und zugleich unglaublich traurig. Es ist unfassbar, wie ernsthaft krank dieser Mensch war, es aber geschafft hat, das vor der Außenwelt vollkommen zu verstecken (mal abgesehen von den Leuten, die ihm sehr nahe standen). Und sogar wir kommen drin vor...
Ich glaub dann hol ichs mir auch mal. Hab nur die Auszüge gelesen, die in der Bild abgedruckt waren. Fand ich ziemlich interessant das alles zu lesen. Wollt aber sicher sein dass es sonst keine 08/15 "Biografie" ist..

Blutsbrüder von Michael Jentzsch und Benjamin Kwato Zahn

is eine wahre geschichte über die beiden autoren. der deutsche michael verbringt seine kindheit und jugend in liberia und ben wird dort sein bester freund. als der bürgerkrieg ausbricht flieht michael mit seiner familie und muss ben zurücklassen. ben berichtet über seine erlebnisse im krieg in dem er u.a. in ein ausbildungscamp für kindersoldaten kommt und ettliche greultaten miterlebt. die erlebnisse im buch sin echt um einiges krasser als das, was man so im fernseh als hört. am ende findet michael seinen freund wieder. (und das is jetzt kein spoiler, weil die beiden sonst das buch ja nicht hätten schreiben können;))

kein literarisches meisterwerk aber eine unglaublich packende un bewegende geschichte.

Ich glaub dann hol ichs mir auch mal. Hab nur die Auszüge gelesen, die in der Bild abgedruckt waren. Fand ich ziemlich interessant das alles zu lesen. Wollt aber sicher sein dass es sonst keine 08/15 "Biografie" ist..

Die ist es definitiv nicht. Hab jetzt knapp die Hälfte gelesen und denk mir pausenlos nur "Mein Gott, was hat der durch und mitgemacht. Ich wollt eigentlich schon schlafen, aber im Moment kann ich nicht aufhören zu lesen.

Bin jetzt mit Jurassic Park vom Herrn Crichton durch.

Ein ziemlich gutes Buch, auch wenn man die Charakter sich leider nicht mehr selbst im Kopf schaffen kann wenn man den Film gesehen hat, auch was man z.B. noch was es mit der Frosch-DNS auf sich hat.

Aber trotzdem sehr zu empfehlen, der Stil hat mir gut gefallen und ich werde mir demnächst wohl noch einen anderen Crichton zulegen.

Ich habe letztens die letztens die beiden Bücher "Schiffbruch mit Tiger" und "Garou" gelesen.

Schiffbruch mit Tiger ist ein Roman ein sehr vielschichtiger Roman. Der erster Teil des Romans beschäftigt sich mit dem Charakter des Haupchrakters Pi Patel, der in einem Zoo aufwächst und sich sehr für Religionen begeistert. So wird er zum gläubigen Hindu, Christen und Moslem. Der zweite Teil beschäftigt sich dann halt mit seinem: "Schiffbruch mit Tiger"
default_biggrin.png

Ein von vorne bis hinten begeisterndes Buch.

Garou ist der nachfolge Roman von Glenkill. Das Buch kommt nicht ganz an Glennkill heran ist aber trotzdem ein ausgewöhnlicher Roman.

Wer Glennkill noch nicht gelesen sollte sich auf schnellstem weg zur Buchhandlung begeben und sich mit dem Buch übers Wochenende in seinem Zimmer einschließen. Den Glennkill ist einfach ein einmaliges Werk, das man gelesen haben muss.

Das Buch beschreibt auf grandiose Weise wie Schafherde darum bemüht ist den Mord ihres Schäfers George aufzudecken. Dabei ist jede der Figuren sehr liebevoll und gut ausgearbeitet, sowohl bei den Menschen wie auch bei den Schafen. Obwohl das Buch aus Sicht der Schafe geschrieben ist, bleiben es immer Schafe im großen und ganzen. KAUFEN!

Im Moment lese ich das "Nürnberger Tagebuch" ein Buch über die Nürnberger Prozesse geschrieben von dem Gerichtspsychologen. Es bietet äußerst interessante einblicke in das "Sellenleben" der Naziführer

Das "Nürnberger Tagebuch" hab ich auch mal gelesen - wirklich sehr interessantes Werk.

Ich habe mal wieder "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" rausgekramt - vor dem Kinostart will ich auf dem neuesten Stand sein, um viel rumnörgeln zu können
default_icon_biggrin.gif

Ich habe letztens die letztens die beiden Bücher "Schiffbruch mit Tiger" und "Garou" gelesen.

Schiffbruch mit Tiger ist ein Roman ein sehr vielschichtiger Roman. Der erster Teil des Romans beschäftigt sich mit dem Charakter des Haupchrakters Pi Patel, der in einem Zoo aufwächst und sich sehr für Religionen begeistert. So wird er zum gläubigen Hindu, Christen und Moslem. Der zweite Teil beschäftigt sich dann halt mit seinem: "Schiffbruch mit Tiger"
default_biggrin.png
Hab ich auch gelesen und fand ich sehr lesenswert. Es ist auch so gut geschrieben dass es sich trotz anspruchsvollerer Thematik leicht lesen läßt.

Ich les grad Eating Animals / Tiere Essen von Jonathan Safran Foer.

Ich hab ja schon viel gesehen, verhungernde, von Krankheiten (Aids, Cholera etc.) entstellte Kinder und Erwachsene und gelesen (in Simbabwe haben sie vor 2, 3 Jahren die unverdauten Samen aus Kuhdung gegessen), aber wie wir Europäer und Amerikaner unser Essen produzieren, ist wirklich nochmal eine neue Dimension. Allein die Tatsache, dass das Geflügel sich teilweise in das Becken entleert (******e! Kot!), in welchem es gleichzeitig gebrüht wird ... durch die Hitze öffnen sich die Poren und die ******e im Tank dringt ins Tier ein, welches später auf unserem Teller landet.

Ebenso, wenn den Tieren der Darm entfernt wird. Alles automatisch, d.h. nicht jeder "Griff" sitzt und die Tiere werden teilweise mit ihrer eigenen ******e verunreinigt.

Lese es auch zur Zeit und kanns nur empfehlen. Die Einblicke in sein Leben und eindrücklichen Beschreibungen dieser tückischen Krankheit verdeutlichen nochmal die ganze Tragik der Geschichte Robert Enke. Gänsehaut und Klos im Hals... alles schon dabei gewesen und ich hab erst die ersten 4 Kapitel durch.

Also das Buch über Enke hab ich mir jetzt auch zugelegt und schon die ersten beiden Kapitel gelesen. Find ich schon wahnsinn das er schon scheinbar mit 16,17 die Anfänge der Depression hatte..

Habe das Buch über Enke heute in einem Zug durchgelesen. Ich bin nur ein kleines Licht und wahrscheinlich auch nur einer von vielen Millionen Fußballfans, aber wenn ich mich so selbst betrachte und dabei ertappe, jeden Tag nach neuen Infos über meinen Verein bzw. Fußball allgemein zu gieren, nach verlorenen Spielen zu Tode betrübt und nach Siegen himmelhochjauchzend bin oder den ungeliebten Gegenspieler "verfluche", komme ich über gewisse Relationen schon ins Grübeln.

Habe das Buch über Enke heute in einem Zug durchgelesen. Ich bin nur ein kleines Licht und wahrscheinlich auch nur einer von vielen Millionen Fußballfans, aber wenn ich mich so selbst betrachte und dabei ertappe, jeden Tag nach neuen Infos über meinen Verein bzw. Fußball allgemein zu gieren, nach verlorenen Spielen zu Tode betrübt und nach Siegen himmelhochjauchzend bin oder den ungeliebten Gegenspieler "verfluche", komme ich über gewisse Relationen schon ins Grübeln.
Japp, genau solche Gedanken kamen mir auch... man vergisst gern, dass "hinter" dem Spieler auch bloß ein Mensch steckt, der u.U. die selben Ängste und Sorgen hat, wie wir selbst... das Buch macht einem dies schlagartig nochmal bewusst.

Habs auf alle Fälle gestern Abend fertig gelesen und konnt danach erstmal ne Weile nicht schlafen. Grad die letzten Kapitel gehen echt an die Nieren.

Japp, genau solche Gedanken kamen mir auch... man vergisst gern, dass "hinter" dem Spieler auch bloß ein Mensch steckt, der u.U. die selben Ängste und Sorgen hat, wie wir selbst... das Buch macht einem dies schlagartig nochmal bewusst.

Das schlimme ist aber ja gerade, dass bei sehr vielen die Ansicht vorhanden ist, dass mit dem überwiesenen, vergleichsweise hohen Gehalt genau diese Tatsache bei Fußballern keine Rolle mehr spielen darf und sie wie Maschinen zu funktionieren haben.

Als ich beim Frankfurtspiel ner Oma neben mir, die auch die ganze Zeit ununterbrochen den Spruch "die verdienen SO VIEL GELD...." brachte, erklärt habe, dass Ängste oder Blockaden im Kopf nichts mit der Höhe des Verdienstes zu tun haben, wollte sie mir das wahrhaftig nicht glauben! Und dieser Meinung sind schrecklich viele.

Wenn dann so ein schlimmes Ereignis wie Enkes Tod eintritt, das ja genau diesen Sachverhalt deutlich macht, sitzen auch diese Leute für den Moment mit echter Anteilnahme am Fernsehen und haben Tränen in den Augen. 3 Wochen später ist das aber wieder vergessen, und die Maschinen auf dem Platz haben zu funktionieren.

Ich hab das Buch noch nicht gelesen, aber ich hoffe sehr, dass es dazu beitragen kann, mit diesen Müll-Ansichten mal aufzuräumen.

Jup, dabei isses doch eher so, dass grad die hohen Gehälter und die damit verbundenen hohen Erwartungen, die Ängste sogar noch schüren. Grad das Bsp. Enke zeigt das ja auch ganz gut.... als (Ersatz)Torwart in der zweiten spanischen Liga ging es ihm gut. Bei Hannover anfangs auch noch... kaum stieg er zum heißen Kandidaten zur Nummer 1 für die WM2010 im dt. Tor auf, schon kamen die Ängste und Selbstzweifel zurück und damit die zweite klinische Depression, die in letztendlich in den Tod als vermeintlich letzten Ausweg trieb.

"Imperium" von Robert Harris war richtig stark, toller Einblick in das alte Rom zu Zeiten von Cicero, Caesar, Catilina, Crassus und Konsorten ...

Dann hab ich "Menschensöhne" von Arnaldur Indridason gelesen, einen Island-Krimi. Kommt anfangs nicht so richtig in Gang, wird dann aber immer spannender und beängstigender und wartet mit einem bombigen Finale auf! Fantastischer Auftakt für die Erlendur-Reihe.

Als nächstes gibt's nen Klassiker:

Heinrich Mann - Die Jugend des Königs Henri Quatre

Hat jemand zufällig Cobra gelesen von Frederic Forsyth ? Der Schakal gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, hoffe daher, dass dieses so ähnlich ist. Kann jemand was dazu sagen ?

So ich bin jetzt gerade mit Einfach Göttlich von Terry Pratchett fertig geworden und ich bin immer noch total begeistert. Das Buch ist eine wunderbare Parodie der Katholischen Kirche des Mittelalters. Die Charaktere sind typisch Pratchett, aus meiner Sicht einer seiner besten Werke.

Da kann ich dir nur beipflichten. "Einfach göttlich" war einer meiner ersten Pratchetts und hat mich endgültig zum Fan gemacht. Im ersten Moment denkt man, es wäre total überzogen und überspitzt - und wenn man etwas genauer drüber nachdenkt, erkennt man mehr und mehr, dass es doch ein genaues Abbild der Realität ist. Und sowas mit einem gewissen Ernst zu schreiben, ohne ins Alberne abzugleiten, das ist schon große Kunst.

Bartimäus - Der Ring des Salomo von Jonathan Stroud.

Wem Harry Potter und die Sonea-Bücher zu Ernst sind, aber trotzdem gerne die Phantasie beflügelt haben will sei dieses Buch empfohlen.

Haupfigur ist der Dämon Bartimäus, ein cleverer, großmäuliger Chaot der von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. So wird er beispielsweise vom mächtigsten Magier in der Zeit der Handlung, König Salomo, erwischt wie er (Bartimäus), in eine Nilpferdkuh mit Baströckchen verwandelt, Salomo´s Lieblingsgattin verspottet. Auch Dialoge wie der folgende sind an der Tagesordnung: Bartimäus "Schau mal, sieht aus als ob uns der Meister uns das ganze Chaos hier gar nicht übelnimmt, er lacht ja sogar!" - anderer Dämon: "Du hängst kopfüber."

Dies ist der 4te Teil der Serie, die anfängt mit dem Buch "Bartimäus - das Amulett von Samarkand". Die Bücher haben 4,5 Sterne bei Amazon, ich teile diese Einschätzung, da irre komisch und spannend zugleich.

Da kann ich dir nur beipflichten. "Einfach göttlich" war einer meiner ersten Pratchetts und hat mich endgültig zum Fan gemacht. Im ersten Moment denkt man, es wäre total überzogen und überspitzt - und wenn man etwas genauer drüber nachdenkt, erkennt man mehr und mehr, dass es doch ein genaues Abbild der Realität ist. Und sowas mit einem gewissen Ernst zu schreiben, ohne ins Alberne abzugleiten, das ist schon große Kunst.

Das trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Gerade ist mir mal aufgefallen das die meisten Bücher, die mich in letzter Zeit so begeistert dir alle auch bekannt waren
default_biggrin.png

Was kannst du den sonst noch so empfehlen?
default_icon_cool.gif
default_wink.png

Ich sitze gerade an Rollende Steine, ein weiterer Roman Pratchetters in der Tod Reihe, obwohl dieser eher selten vorkommt. Hauptcharakter ist Susanne die Tochter von Mort, aus dem 1.Teil (welcher auch nicht vorkommt)

Diesmal beschäftigt sich Pratchett mit Rock´n roll, bin allerdings von dem Buch ein bisschen Enntäuscht, mag sein das es auch daran liegt das ich mit Einfach Göttlich vorher zu sehr verwöhnt wurde

Das trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Gerade ist mir mal aufgefallen das die meisten Bücher, die mich in letzter Zeit so begeistert dir alle auch bekannt waren
default_biggrin.png

Was kannst du den sonst noch so empfehlen?
default_icon_cool.gif
default_wink.png

Ich sitze gerade an Rollende Steine, ein weiterer Roman Pratchetters in der Tod Reihe, obwohl dieser eher selten vorkommt. Hauptcharakter ist Susanne die Tochter von Mort, aus dem 1.Teil (welcher auch nicht vorkommt)

Diesmal beschäftigt sich Pratchett mit Rock´n roll, bin allerdings von dem Buch ein bisschen Enntäuscht, mag sein das es auch daran liegt das ich mit Einfach Göttlich vorher zu sehr verwöhnt wurde

Hm, ich habe etwa 400 Bücher in meinen Regalen stehen - welche Richtung soll's denn sein?
default_icon_biggrin.gif

Eigentlich lese ich ja alles, im Moment bevorzuge ich allerdings Romane mit historischen Hintergrund oder welche die im Ausland spielen und einem so ein klein wenig den Horizont erweitern. Habe beispielsweise vor nem guten Jahr mal die Geschichte des Schneiders Martin aus dem Mittelalter gelesen, welche auf Archiv Einträgen der Stadt Münster (glaube ich zumindest) basierte. Leider habe ich keine Ahnung mehr wie das Buch hieß oder wo ich es hingelegt habe.

Aber wenn du mir sowas empfehlen könntest würde ich mich sehr freuen, es ist ja auch bald Weihnachten da kann der Wunschzeddel nochmal erweitert werden
default_biggrin.png

Edit: Aber bloß kein weiteres Nazi Buch in denen erstickt man ja beinahe

Aaaalso ...

Wenn's Historisch sein soll, kannste zunächst mal alles von Rebecca Gablé lesen. Sowohl die Waringham-Trilogie (Das Lächeln der Fortuna, Die Hüter der Rose, Das Spiel der Könige) als auch die Einzelwerke (Das zweite Königreich, Der König der purpurnen Stadt, Hiobs Brüder).

Sehr schön sind auch die Romane von Tilman Röhrig: "Wir sind das Salz von Florenz" spielt zur Zeit der Medici in Florenz, "Wie ein Lamm unter Löwen" erzählt die Geschichte von Friedrich II., und "Die Schatten von Sherwood" ist eine etwas andere Erzählung der Robin Hood-Legende.

Auch Johannes K. Soyener hat schöne historische ROmane geschrieben, meine Lieblinge sind "Der Chirurg Napoleons" und "Der Meister der sieben Siegel".

Wenn's auch gerne mal historischer Krimi sein darf, würde ich dir zum einen die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts empfehlen. Der erste Teile heißt genau so wie die Serie. Sind sehr spannend, zeigen aber auch viel vom damaligen Altagsleben im alten Rom. Und die historischen Figuren tauchen hin und wieder mal auf.

Ne ganz andere Epoche hat man bei den Krimis von Nicolas Remin, spielen im 19. Jahrhundert in und um Venedig. Erster Band ist "Schnee in Venedig".

Allgemein gut in Sachen Historie ist Bernard Cornwell: sowohl die Uthred-Saga (beginnt mit "Das letzte Königreich") als auch "Das Zeichen des Sieges" (erzählt von der Schlacht von Azincourt im 100jährigen Krieg zwischen Engländer und Franzosen - Gablé-Fans freuen sich).

Wenn du dich für Ausland und auch für fremde Kulturen interessierst, ist "Hotel Shanghai" von Vicky Baum auch toll - spielt im Zweiten Weltkrieg in Japan und versammelt Angehörige aller Kulturen, deren Wege sich kreuzen. Inklusive Rückblenden in deren Vergangenheit etc.

Wenn's mal was russisches sein soll, leg ich dir Krimis um Anastasja Kamenskaja von Alexandra Marinina ans Herz: sind offenbar sher nah an der Wirklichkeit und Nastja ist auch ne sehr sympathische Ermittlerin. (Erster Band ist hier "Auf fremdem Terrain")

Meine liebste historische Krimireihe im Moment ist allerdings die "Langustier"-Reihe von TOm Wolf. Spielt im Preußen von Friedrich dem Großen, und Hauptfigur ist dessen Zweiter Hofküchenmeister. Zwischen Menues klärt er dann noch den ein oder anderen Mord auf (Erster Band: "Königsblau"). Haben einen sehr feinen Humor, vermitteln Wissen ohne erhobenen Zeigefinger und sind zu dem spannend.

Vielleicht findest du ja was für dich
default_icon_wink.gif

@SaarBetzi:

Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, was du so alles wegliest!

Dass du als Jurastudentin, die ohnehin tonnenweise Krams lesen musst, dafür noch Zeit und Muse hast...
default_icon_eek.gif

Zurück
Oben