Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was geht da derzeit bei uns ab?!

Merkst du, dass du mich für die Behauptung angreifst, man könne Ultras anhand ihres Verhaltens ausmachen, obwohl es davor um den sozialen Status ging? Mit einem versteckten Themenwechsel macht man es sich in einer Diskussion arg einfach.
Du bist ein cleverer Junge - ohne Zweifel. Aber manchmal frage ich mich ob du des Themas wegen diskutierst oder ob du dich einfach nur gerne streitest.

default_icon_wink.gif

Eine Diskussion, die sich ausschließlich oder größtenteils auf Themen wie Ultras/GL konzentriert, bringt nichts voran!
Richtig.

Ergo -> Fanprojekt. Die sollen sich Gedanken machen denn ich bin es Leid mich mit solchen Spacken auseinanderzusetzen. Das hat nichts mit mangelnder zivilcourage zu tun, ich habe nur keinen Bock mir wieder ein Stadionverbot einzuhandeln. Es ist essentiell das der Verein eingebunden wird , sonst hat es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Eine Lösung wäre die besoffenne "Problemkids" genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine Schulung der Ordner, Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt und der Suchtberatung müsste initiert werden. Besoffene dürften nicht mehr ins Stadion. Kleidung mit rechter Symbolik in der Stadionordnung verboten werden und kontrolliert.
Dass immer wieder welche durchschlüpfen sollte einkalkuliert werden. Wenn dies nicht geschieht, wird die Bundesliga so reagieren wie in England, nur noch überteuerte Sitzplätze um solche Leute fernzuhalten.
Richtig.

Alkoholverkauf an Minderjährige ist ein großes Problem, ob im Stadion oder an irgendwelchen Bushaltestellen im ländlichen Raum. Da muss härter angegangen werden.

Bin auch für strikte Regeln - wer besoffen ist fliegt raus aus dem Fanbus oder Stadion. So läufts in England. Ich bin da als strikter Alkohol Gegner vielleicht der falsche Ansprechpartner aber mich würde es absolut NICHT stören wenn die spastis zu Hause bleiben müssen weil sie ein Schorlchen zuviel gepetzt haben.

Ansonsten : THOR STEINAR aus der Kurve! Egal wie! Ich kann keinem eine politische Meinung eintrichtern, aber es ihm schwer machen sie auszuleben. Das hat nichts mit zensur zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

@stegweis

Merkst du eigentlich noch was ? Du bestätigst genau das was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte ! Ich halte es hier für relativ sinnlos, wenn man hier nur die üblichen Stereotype in die Runde wirft. Macht man es sich nicht etwas einfach wenn man all die Probleme auf Ultrà projeziert oder gab es etwa vor deren Aufkommen keine Probleme mit Gewalt, Vandalismus und Alkoholismus ?

All die von dir angesprochenen Probleme, sind Probleme der Fanszene, nicht allein der Ultràszene. Ein Ultrà ist auch ein Fan und der ist letztlich auch nur ein Mensch. Bewertet Menschen, keine Szenen ! Im Endeffekt betreibt man sonst mit sowas auch nichts anderes als Rassimus. Schade, dass sonst eigentlich lesenswerte Medien wie 11Freunde ein solch eindimensionales Denken durch ihre Berichterstattung noch fördert..

Warum soll man das nicht bewerten, wenn bestimmte Szenen es nicht schaffen, bestimmte Menschen aus ihren Mitgliedsstrukturen rauszuhalten?

Das Problem ist doch , das für viele alle schwarz gekleideten Jungs unter 20 " GL´er" sind - sind sie aber nicht. Viele der Jungs sind eher in der linken szene anzutreffen und dort auch aktiv, nur mal so als kleine Info.
default_icon_wink.gif

Das Problem ist doch , das für viele alle schwarz gekleideten Jungs unter 20 " GL´er" sind - sind sie aber nicht. Viele der Jungs sind eher in der linken szene anzutreffen und dort auch aktiv, nur mal so als kleine Info.
default_icon_wink.gif

Pssst nicht verraten. Am Ende machen sich die Leute noch Gedanken.

Die Leute der Lautrer Ultraszene sind im ganzen eher links orientiert. Grundsätzlich zeigt man sich im Fußballgeschehen aber eher unpolitisch.

Irgendwelche U-Bahnlieder, rassistische Beleidigungen kommen ganz sicher nicht aus dem harten Kern der Szene. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

denke einige rechte suchen auch regelrecht das "deckmäntelchen ultra".

was gewalt, vandalismus usw. angeht, sollte sich die ultraszene meiner meinung nach sehr wohl an die eigene nase fassen, da konnt ich auch schon einiges beobachten, leider.

in der gruppe fühlt man sich halt nunmal stärker und da apssieren halt dan auch sachen,

die die jungs als einzelperson so nicht gemacht hätten.

was nicht heissen soll, dass es solche einzeltäter nicht gibt.

was ich irgendwie lustig finde:

fussballfans sind keine verbrecher brüllen und dabei a.c.a.b an die wand sprühen.

hab ich zwar noch nie in der form wahrgenommen aber so einfach machen sichs doch manche in ihrer denkweise!

auch leider!

@Garrincha: Deine Sig trägt nicht gerade zur Versachlichung der Diskussion bei. Auch wenn Sie eher links-staatskritisch bis -feindlich als rechtslastig ist.

Dass Dein ACAB-Avatar geduldet wird, zeigt auch, dass Linksextremismus tendenziell eher toleriert wird als Rechtsextremismus, da man sich in der Theorie mit einem "alle Menschen sind gleich Kommunismus" eher identifizieren kann als mit einer rassistisch begründeten Ideologie.

Pssst nicht verraten. Am Ende machen sich die Leute noch Gedanken.
Die Leute der Lautrer Ultraszene sind im ganzen eher links orientiert. Grundsätzlich zeigt man sich im Fußballgeschehen aber eher unpolitisch.

Irgendwelche U-Bahnlieder, rassistische Beleidigungen kommen ganz sicher nicht aus dem harten Kern der Szene. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
das würde ich auch so sagen. aber das macht es natürlich auch leicht zu sagen: "fussball soll unpolitisch sein". klar, wenn von meinen homies alles clever burschen sind ist das nicht schwer zu sagen. aber man kann aber nicht wegdiskutieren, dass zwar nicht IN ihren reihen aber eben dazwischen n haufen andere leute stehen. ist ja schön und gut, dass man "sich unpolitisch zeigt", wenn man da aber wert drauf legt, dann kann man nicht "eigentlich links" sein und bei den rechten bauern die im 5 meter umkreis rumrennen wegkucken.
im gegensatz zum rest der fans sindse nunmal organisiert und daher isses auch, auch wenns unangenehm ist, an ihnen darauf aufzupassen. man kann nicht einerseits sagen: wir wollen unpolitisch sein und andererseits dann wegschaun wenns politisch wird. das is n bequemer deckmantel.

im übrigen ist "antirazzisti" für mich nicht politisch sondern sollte jedem halbwegs gradausdenkendem menschen eigentlich implizit sein.

@Garrincha: Deine Sig trägt nicht gerade zur Versachlichung der Diskussion bei. Auch wenn Sie eher links-staatskritisch bis -feindlich als rechtslastig ist.
Dass Dein ACAB-Avatar geduldet wird, zeigt auch, dass Linksextremismus tendenziell eher toleriert wird als Rechtsextremismus, da man sich in der Theorie mit einem "alle Menschen sind gleich Kommunismus" eher identifizieren kann als mit einer rassistisch begründeten Ideologie.

Ich bin dabei ja auch nur auf die vorgeworfene rechte Gesinnung der Ultraszene eingegangen.

@FFF - wird nicht geduldet. Habe von Tain ne PN bekommen, da es in der Signatur auch verwendet wurde. Im Profilbild hab ich es vergessen zu löschen. Wird nachgeholt.

Die 2 Idioten mit der unsere Reisegruppe den meisten Stress hatte waren auch keine "Ultras", sondern irgendwelche betrunken Sozialversager. Die hatten keinerlei Fanfarben, aber auch kein schwarz, sondern eben gekleidet wie der 08/15-Mensch auf der Straße.

Ansonsten hat rmpa recht, Lautern hat mehr als eine Ultragruppierung. Bin ja jetzt nicht in der Szene, aber alleine die Aufkleber in KL an Laternen etc nennen einigen Namen. Eben Pfalz-Inferno, Frenetic Youth, und andere (Namen fallen mir gerade nicht ein).

Und für den nicht-Szene-kenner sind diese Gruppierungen sehr schwer auseinanderzuhalten.

Ich würde vermuten, z.T. sind auch viele dabei, die sich nur wie Ultras kleiden, aber in keiner der obigen Verbindungen sind. Vielleicht eben um in der Masse leichter untertauchen zu können. Und dann andere Stelle Krawall zu machen.

Gegen ein Alkoholverbot hätte ich nix einzuwenden. Ob es die Situation komplett verbessern würde trau ich mich aber auch nicht einzuschätzen.

Huh, jetzt fliegen hier aber einige Sachen durcheinander.

@FFF - wird nicht geduldet.

Habe von Tain ne PN bekommen,

da es in der Signatur auch verwendet wurde.

Im Profilbild hab ich es vergessen zu löschen.

Wird nachgeholt.

dank dir!

hab das gar nicht gesehn

aber ne pn an uns oder Garry selbst hätte es auch getan
default_wink.png

ok, schnell zurück zu besoffenen, randalierenden und prügelnden lautrern.

schlimm genug, dass es so ein thema im forum geben muss.

Eindeutig finde ich es hingegen, wenn auf einem T-Shirt irgendwelche eindeutigen Schriftzüge oder Symbole sind.

Der Marke Lonsdale wird ja auch vorgeworfen eine bevorzugte Marke für rechts zu sein, aber mal ehrlich die haben echt geile Polo's und so, soll man sowas dann verbieten?

Achja zum Alkoholverbot, halte nichts davon, zum Fussball gehört nun mal Bier. Da wo ich zustimme ist, wenn man, aber schon besoffen ankommt und so, das muss nicht sein. Nur will man die Leute blasen lassen vorm Eingang oder was?

Letztes Heimspiel habe ich nichts getrunken wollte ins Stadion, wollte der *** Securitymann am Eingang mich nicht reinlassen, sagte er zu mir so kommt man normal nicht ins Stadion. Der wollte doch tatsächlich behaupten ich wäre betrunken, derweil hatte ich nur Augenprobleme durch einen Arbeitsunfall.

Eindeutig finde ich es hingegen, wenn auf einem T-Shirt irgendwelche eindeutigen Schriftzüge oder Symbole sind.
Der Marke Lonsdale wird ja auch vorgeworfen eine bevorzugte Marke für rechts zu sein, aber mal ehrlich die haben echt geile Polo's und so, soll man sowas dann verbieten?

Geht ja gar nicht darum, die Klamotten zu verbieten! Wenn du aber mit so Lonsdale- und Thor-Steinar-Zeugs rumläufst, darfst du dich nicht wundern, dass du in eine bestimmte "Ecke gestellt" wirst. Ist halt so. Es gibt bestimmt auch jede Menge anderer und eben unverfänglicher Klamotten, die man auch gut tragen kann und die gut aussehen.

Ist ganz ähnlich, wie wenn du mit einem Ho$$enheim-Trikot rumläufst, weil's so schön blau ist!
default_wink.png

Ah, ACAB ist linksextrem, danke für die Belehrung.

Im Unterschied zu Thor Steinar wird Lonsdale aber nicht von Rechtsextremen produziert und vertrieben. Mit dem Kauf von TS Textilien unterstützt du daher Rechtsextreme finanziell und das gibt dem ganzen doch nochmal eine ganz andere Qualität. Einfach mal nach Thor Steinar googeln..

wird man in so klamotten am eingang nicht gleich aussortiert?

oder nur wenn man ganz plump mit´m hakenkreuz auf der stirn einläuft?

Geht ja gar nicht darum, die Klamotten zu verbieten! Wenn du aber mit so Lonsdale- und Thor-Steinar-Zeugs rumläufst, darfst du dich nicht wundern, dass du in eine bestimmte "Ecke gestellt" wirst. Ist halt so. Es gibt bestimmt auch jede Menge anderer und eben unverfänglicher Klamotten, die man auch gut tragen kann und die gut aussehen.

Bei Thor Steinar haste recht, ebenso ist es mit Consdaple.

Aber Lonsdale ist alles andere als rechtsradikal.

193353.jpg

193351.jpg

stimmt schon, lonsdale versucht sich mit solchen aktionen von sowas zu distanzieren.

ist natürlich schwierig, wenn man das image erstmal weg hat.

ansonsten denke ich dass uns diese rechtsextremismus-diskussion, so nötig sie auch immer wieder sein mag, vom eigentlichen problem wegführt. sicher ist rechtes gedankengut ein nicht zu unterschätzender teil der beschriebenen entwicklung, kann aber als solcher im stadion nur schwer bekämpft werden.

möglich sind allerdings verbote rechtsextremer kleindungsmarken, und dafür sollte sich die breite masse der fck-fans einsetzen. bei anderen vereinen hat das auch schon funktioniert, beispiele wurden bereits genannt.

@PälzerBu:

Sicher ist Lonsdale nicht zu vergleichen mit Steinar oder Consdaple. Allerdings ist die Marke nicht ganz unverfänglich, sodass ich sie persönlich nicht tragen würde. Ich zitiere mal aus einer Broschüre des rheinland-pfälzischen Innenministeriums:

"Lonsdale

Bei Tragen unter der geöffneten Jacke sind die Buchstaben "NSDA" zu erkennen. Es handelt sich aber um einen weitverbreiteten Sportartikelhersteller, der sich von dem Missbrauch seiner Produkte ausdrücklich distantziert und in Kampagnen gegen Rassismus engagiert."

Quelle: http://www.ism.rlp.de/Internet/med/...fac3,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdfhttp://www.ism.rlp.de/Internet/med/708/7087fe3a-7348-f115-3a16-e865a3eafac3,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdf

Ist ganz ähnlich, wie wenn du mit einem Ho$$enheim-Trikot rumläufst, weil's so schön blau ist!
default_wink.png
Damit man Thor Steinar verbietet ok, aber ich denke Lonsdale sollte man nicht verbieten, man muss sich ja auch mal überlegen warum die Marke überhaupt politisch eher rechten zu zuordnen ist. Als bekanntester Hauptgrund ist wohl das die Buchstaben "nsda" enthalten sind und das auch eventuelle Gelder in die Neonazi Szene fließen sollen.

Wobei es ja auch einige Aktionen gab, wo die Firma mit den Lizensrechten Werbekampagnen rausgebracht hat, wie "Lonsdale loves all Coleurs", um den Vorwürfen entgegen zu treten.

Und ganz wichtig in der Gründungszeit wurde die Marke auch von vielen Sportlern getragen.

Nur ein Hoffenheim Trikot gefällt mir nicht, dass ist der Unterschied.
default_biggrin.png
Da hat Lonsdale viel schönere Sachen im Angebot.

Edit: Beim tragen einer Bomberjacke.....

Muhammad Ali oder Mike Tyson.....viele weltbekannte Sportler trugen Lonsdale.

Edit:

wird man in so klamotten am eingang nicht gleich aussortiert?
oder nur wenn man ganz plump mit´m hakenkreuz auf der stirn einläuft?
Wenn man bei Steinar und Thor auf der Website ist und sich da so Modelle anschaut, sieht man eigentlich kaum, dass es eine Jacke von der Marke ist.

Stell dir vor, du bist Security und es kommt jemand ganz noramles mit einer normalen Jacke auf dich zu, dem schauste mitsicherheit nicht hinten drauf, wenn vor dir noch 100 andere Menschen sind.

Ich will damit sagen damit du die Marke kaum von anderen Unterscheiden kannst, so "normal" sind diese.

Ich hoffe es wird klar was ich ausdrücken will.^^

Vorallem ist Lonsdale um einiges älter als die Nsdap

In England läuft jeder mit Lonsdale- Kleidung rum. Da kann man nicht sagen, dass das dort nur von Rechtsextremisten getragen wird.

In Deutschland ist das halt leider anders, da die rechte Szene die Kleidung für ihre Zwecke missbraucht hat. Das hat sich auf Grund der Medien so in den Köpfen der Bevölkerung manifestiert -Lonsdale= rechts- dass es nur sehr schwer sein wird es wieder ins Gegenteil zu kehren.

Ich finde Lonsdale- Kleidung teilweise wirklich schick und trage sie deshalb auch.

Wenn jemand meint, mich auf Grund meiner Kleidung in eine politische Ecke stellen zu müssen, dann bin ich mir nicht zu schade im zu erklären, dass dem nicht so ist.

Nur so, denke ich, ist es möglich der rechten Szene nicht so viel Raum zu geben und sie so von innen auszurotten.

Sobald nämlich ein jeder in Deutschland, ganz egal welcher politscher Richtung er angehört, anfängt sich nicht von der rechten Szene aufoktroieren lässt, was er anziehen "darf", werden die Rechten auch über kurz oder lang davon absehen, Marken durch ihre braunen Ideologien zu zerstören.

Dadurch werden sie gezungen ihre eigenen Marken zu gründen.

Das hat zur Folge, dass man dann wenigstens weiß woran man ist, wenn man jemanden auf der Straße mit Kleidung produced by "Nazis" sieht..

Achja zum Alkoholverbot, halte nichts davon, zum Fussball gehört nun mal Bier. Da wo ich zustimme ist, wenn man, aber schon besoffen ankommt und so, das muss nicht sein. Nur will man die Leute blasen lassen vorm Eingang oder was?

Letztes Heimspiel habe ich nichts getrunken wollte ins Stadion, wollte der *** Securitymann am Eingang mich nicht reinlassen, sagte er zu mir so kommt man normal nicht ins Stadion. Der wollte doch tatsächlich behaupten ich wäre betrunken, derweil hatte ich nur Augenprobleme durch einen Arbeitsunfall.
Ist bei einigen Auswärtsspielen schon vorgekommen, dass offensichtlich alkoholisierte Personen nen Alkotest am Eingang machen durften und wenn sie zu viel Promille hatten nicht ins Stadion durften.

In England läuft jeder mit Lonsdale- Kleidung rum. Da kann man nicht sagen, dass das dort nur von Rechtsextremisten getragen wird.

In Deutschland ist das halt leider anders, da die rechte Szene die Kleidung für ihre Zwecke missbraucht hat. Das hat sich auf Grund der Medien so in den Köpfen der Bevölkerung manifestiert -Lonsdale= rechts- dass es nur sehr schwer sein wird es wieder ins Gegenteil zu kehren.

Ich finde Lonsdale- Kleidung teilweise wirklich schick und trage sie deshalb auch.

Wenn jemand meint, mich auf Grund meiner Kleidung in eine politische Ecke stellen zu müssen, dann bin ich mir nicht zu schade im zu erklären, dass dem nicht so ist.

Nur so, denke ich, ist es möglich der rechten Szene nicht so viel Raum zu geben und sie so von innen auszurotten.

Sobald nämlich ein jeder in Deutschland, ganz egal welcher politscher Richtung er angehört, anfängt sich nicht von der rechten Szene aufoktroieren lässt, was er anziehen "darf", werden die Rechten auch über kurz oder lang davon absehen, Marken durch ihre braunen Ideologien zu zerstören.

Dadurch werden sie gezungen ihre eigenen Marken zu gründen.

Das hat zur Folge, dass man dann wenigstens weiß woran man ist, wenn man jemanden auf der Straße mit Kleidung produced by "Nazis" sieht..

Richtisch... ich trag die Kleidung auch von Lonsdale weil sie mir gefällt.

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion erstmal differenzieren.

Zur Kleidung:

Lonsdale versucht schon seit längerem vom rechten Rand wegzukommen, bei Fred Perry lief das soweit ich mich erinnere auch mal ähnlich.

Viel eher geht es doch um offensichtliche Schriftzüge: darunter fallen die genannten Thor Steinar und consdaple Klamotten. Ebenso offensichtliche 88-Schriftzüge oder eindeutig erkennbare C-18 oder White Power Utensilien (alles schon in der Westkurve gesichtet). Natürlich rottet man durch ein Verbot solcher Klamotten das Gedankengut nicht aus. Wahrscheinlich wird dann sogar auf Ersatzutensilien wie Palästinensertuch, Pit Bull oder Troublemaker gewechselt. Aber es wäre zumindest ein erster wohl auch öffentlichkeitswirksamer Schritt in die richtige Richtung.

Zu (non)verbalen Äußerungen: ein "Sieg H***" oder ein erhobener rechter Arm (und damit meine ich nicht den erhobenen rechten Arm bei dem man mit den Fingern wackelt vor einer Ecke) ist deutlich erkennbar. Und da müssen gerade Fanclubs und organisierte Fans, die ja dann doch eher zusammen auf einem Fleck in der Kurve stehen gegen vorgehen. Das ist keine Meinungsäußerung, das ist Rassismus in der reinsten Form. Dagegen muss was kommen, wenn man es vernimmt und mit einer Gruppe vor Ort ist. Dafür sollte vielleicht auch von Vereinsseite sensibilisiert werden.

Zum Vandalismus: wahrscheinlich das am schwersten anzugehende Problem, da es meist außerhalb des Stadions vorkommt und die randalierende Gruppe idR aus mehreren Leuten besteht. Da kann man niemandem pauschal vorwerfen, dass er weggeschaut hat, wenn sowas mal wieder passiert. Absolut nicht schön, wenn sowas passiert, aber Gewalt gegen Sachen kann ich noch eher akzeptieren als menschenverachtende Äußerungen.

Mal was anderes - war jetzt zum ersten Mal auf der Thor Steiner Seite und muss leider sagen das die sachen eig. recht schön sind. Nur schade das die Marke sowas vertritt...

Ah, ACAB ist linksextrem, danke für die Belehrung.
Stammt ursprünglich von streikenden Bergmännern im industriellen Zeitalter in England, deren Demonstration und Versuche eine Gewerkschaft einzuführen von den Handlangern des Kapitals niedergeknüppelt wurden. Im Grund genommen gibt's aber nix, dass es jetzt irgendwo eindeutig einer Richtung zugehörig ist.

Deshalb mahnt man hier im Forum ja auch schon jahrelang, dass wir ein Problem mit der Antifa auf den Rängen haben...
default_icon_wink.gif

Nanana- das Problem der " rechtsaussen" haben wir schon , nur ist das NOCH kein Ultraproblem. Diese herren sitzen/stehen im Block 5.3.

Trotzdem, ich bin der Meinung dass das meiste Chaos von den " Normalos" ausgeht, die ab und an Auswärts dabei sind. Gerade in Pauli und Frankfurt waren jede menge Jungs dabei die man sonst nie sieht.Und die Auswärtsfahrergemeinschaft kennt sich in der regel - wenn auch nur vom sehen.

Zurück
Oben