Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wahlbeteiligung

Wer war wählen?

• Ich war im Wahllokal wählen.

Stimmen: 63 79,7%
  • Ich habe an der Briefwahl teilgenommen.

Stimmen: 11 13,9%
  • Ich wollte wählen, konnte aber nicht.

Stimmen: 3 3,8%
  • Ich wollte nicht wählen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin nicht Wahlberechtigt

Stimmen: 2 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    79
Und das war 1 Stimme:-P:-P

Sagen wir es mal so:

Meine Frau, meine beiden Jungs und ich haben sozusagen mit einer Stimme gesprochen!
default_wink.png

Hier in Neukölln war zumindest mal mehr los als zur Europawahl. Bin gespannt, ob die Wahlbeteiligung von 2005 getoppt werden kann - waren damals immerhin 46,1%.

qft!

Außerdem haben sie gefragt, wann man sich für seine Wahl entschieden hat (ob vor ganz langer Zeit, vor einigen Wochen oder erst am Wahltag), und welche Gründe für die Wahl ausschlaggebend waren (aus ner Liste von ca. 12 Punkten durfte man max. 2 Punkte ankreuzen) ach ja, und eine Extrafrage, ob der Kanzlerkandidat(in) den Ausschlag zur Wahlentscheidung gegeben hat.

Nur jeder 5te musste 2 Seiten ausfüllen. Die anderen Bögen waren nur nochmal der Wahlzettel!!

qft!

Außerdem haben sie gefragt, wann man sich für seine Wahl entschieden hat (ob vor ganz langer Zeit, vor einigen Wochen oder erst am Wahltag), und welche Gründe für die Wahl ausschlaggebend waren (aus ner Liste von ca. 12 Punkten durfte man max. 2 Punkte ankreuzen) ach ja, und eine Extrafrage, ob der Kanzlerkandidat(in) den Ausschlag zur Wahlentscheidung gegeben hat.

Meine Freundin hatte den gleichen bekommen, ich hab den normalen Einseiter bekommen.

Bin mal echt gespannt wie es ausgeht.

Zur Wahlbeteiligung bei uns im Dorf kann man sagen, das die meist recht hoch ist, vor allem dann wenn der Gottesdienst rum ist, so nachmittags ist es dann recht easy gleich sein Kreuzchen machen zu dürfen.

Sagen wir es mal so:

Meine Frau, meine beiden Jungs und ich haben sozusagen mit einer Stimme gesprochen!
default_wink.png
darf eigentlich eine person mit vier wahlzetteln von familienmitgliedern in die kabine duerfen? ... tststs ... ich war im wahllokal, da eher ne spontane entscheidung, ueberhaupt waehlen zu gehen ... und die entscheidung war richtig ... meine stimme(n) ging(en) an die opposition ...

ganz ehrlich: was bringts net wählen zu gehn?

find ich so dumm...sind nämlich genau die, die am ende wieder meckern ohne ende...

Haha
default_biggrin.png

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/JlZ-zjjinvs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Nochmal was zum Thema Wahlhelfer. Glaube vor nem halben Jahr wars, keine Ahnung was gewählt wurde Bürgermeister oder so... Auf jedenfall durften wir erst nicht mit meiner Tochter in die Wahlkabine gehen. Ach ja, Sophia war da ca. 2 Jahre alt...
default_icon_rolleyes.gif

Nachdem er merkte wie blöd das eigentlich ist und das ich sie schlecht draussen stehen lassen wollte, durften wir dann beide rein.

Die Regel das man alleine nur in die Kabine geht macht schon Sinn, aber bei einem Kleinkind? Dachte das wäre ein Ausnahmefall, aber ein Bekannter hatte dasselbe Problem mit seinem Sohn (ebenfalls 2 Jahre alt...)

Aber meine Freundin war mit Ihrer 8-Jährigen Tochter in der Kabine, die Kleine machte das Kreuz.
default_wink.png
Geht also auch anders
default_smile.png

Apropos Kinder. Ich unterstütze die Idee, dass Eltern pro Kind unter 18 eine zusätzliche Stimme bekommen. Da käme Bewegung in die Familienpolitik!

Haha
default_biggrin.png

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/JlZ-zjjinvs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

naja. eher bescheuert. aber gehört ja nicht zum thema
default_wink.png

ich habe briefwahl gemacht

Nochmal was zum Thema Wahlhelfer. Glaube vor nem halben Jahr wars, keine Ahnung was gewählt wurde Bürgermeister oder so... Auf jedenfall durften wir erst nicht mit meiner Tochter in die Wahlkabine gehen. Ach ja, Sophia war da ca. 2 Jahre alt...
default_icon_rolleyes.gif

Nachdem er merkte wie blöd das eigentlich ist und das ich sie schlecht draussen stehen lassen wollte, durften wir dann beide rein.

Die Regel das man alleine nur in die Kabine geht macht schon Sinn, aber bei einem Kleinkind? Dachte das wäre ein Ausnahmefall, aber ein Bekannter hatte dasselbe Problem mit seinem Sohn (ebenfalls 2 Jahre alt...)

Soweit ich weiß darf das Kind rein, so lange es nicht in einem Alter ist, dass sie herumposaunen könnte wen du gewählt hast. Damit die Wahl weiter geheim bleibt. Dass das Kind, wie in Chemsis[mod-edit redskin: Bitte keinen realnames im Forum!] Beispiel, das Kreuz macht, ist eigentlich verboten.

Ist natürlich für die Wahlhelfer auch nicht immer zu erkennen, ab welchem Alter die geheime Wahl nicht mehr gewährleistet ist, wenn das Kind mit in die Kabine kommt.

Soweit ich weiß darf das Kind rein, so lange es nicht in einem Alter ist, dass sie herumposaunen könnte wen du gewählt hast. Damit die Wahl weiter geheim bleibt. Dass das Kind, wie in Chemsis [mod-edit redskin: Bitte keinen realnames im Forum!] Beispiel, das Kreuz macht, ist eigentlich verboten.

Ist natürlich für die Wahlhelfer auch nicht immer zu erkennen, ab welchem Alter die geheime Wahl nicht mehr gewährleistet ist, wenn das Kind mit in die Kabine kommt.

Hier mal ein Auszug aus einem Info-Blatt für Wahlvorstände:

"Die Wählerin oder der Wähler hat sich zudem allein in eine Wahlkabine

zu begeben, um dort den Stimmzettel durch Ankreuzen oder auf sonstige

eindeutige und neutrale Weise zu kennzeichnen. Das Wahlgeheimnis ist

– sofern kein gesetzlicher Ausnahmetatbestand nach § 33 Abs. 2 BWG

oder § 33 Abs. 2 BbgLWahlG vorliegt und sich die Wählerin oder der Wähler

deshalb der Hilfe einer anderen Person bedienen darf – auch dann

verletzt, wenn mehrere Personen (etwa Eheleute) gleichzeitig dieselbe

Wahlkabine zur Kennzeichnung und Faltung des Stimmzettels benutzen;

die Mitnahme von Kindern (etwa bis zum Alter von drei Jahren) kann im

Einzelfall gestattet werden."

Quelle: http://www.wahlen.brandenburg.de/si..._zur_Bundestagswahl_und_Landtagswahl_2009.pdfhttp://www.wahlen.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/Hinweise_fuer_die_Wahlvorstaende_zur_Bundestagswahl_und_Landtagswahl_2009.pdf

Der Wahlrechtsgrundsatz der geheimen Wahl soll dem Wähler ermöglich, seine Stimme ohne jegliche Beeinflussung oder Druck abzugeben. Insoweit ist es zwingende Voraussetzung, dass er alleine in der Wahlkabine ist. Ob der Wähler vor oder nach der Wahl seine "Auswahl" bekannt gibt, ist unerheblich.

Problematisch finde ich auch das Ausfüllen des Wahlzettels durch ein Kind. Da das Wahlrecht ein höchstpersönliches Recht ist, sind Stimmabgaben durch andere (z. B. bei enstprechender körperlicher Behinderung) genau geregelt. In diesem Fall dürfte es jedoch so sein, dass es den Wahlhelfern ja gar nicht auffallen konnte, dass das Kreuz durch ein Kind gemacht wurde. Persönlich finde ich diese Vorgehensweise reichlich bescheuert.

Bei uns im Wahllokal war es recht lustig gewesen. Ein ältere Herr im Rollstuhl hat durch die ganze Halle "gebrüllt" das er jetzt ein Kreuz bei der SPD macht. Der Wahlhelfer hat dann gemeint dass das jetzt niemand gehört habe
default_icon_biggrin.gif
.

Dann war da noch ein älteres Paar, bei dem der Ehemann unbedingt mit seiner Frau in die "Kabine" gehen wollte, die Wahlhelferin sprang sofort dazwischen allerdings mit keinem so großen Erfolg.

Ich war selbst Wahlhelfer und wir haben nichts gesagt, wenn die Eltern ihre Kinder mit hineingenommen haben. Das waren dann sowieso fast nur Kinder die im Kindergartenalter oder darunter waren. Bei uns wurde das sehr unkompliziert gehandhabt.

Bei älteren Ehepaaren kommt es immer wieder vor, dass die Frau ihren Mann laut fragt: "Wo soll ich jetzt das Kreuz machen?" Bevor da jemand eingreifen könnte gibts da dann meist schon eine Antwort.

Bei uns im Wahllokal war es recht lustig gewesen. Ein ältere Herr im Rollstuhl hat durch die ganze Halle "gebrüllt" das er jetzt ein Kreuz bei der SPD macht. Der Wahlhelfer hat dann gemeint dass das jetzt niemand gehört habe
default_icon_biggrin.gif
.

Dann war da noch ein älteres Paar, bei dem der Ehemann unbedingt mit seiner Frau in die "Kabine" gehen wollte, die Wahlhelferin sprang sofort dazwischen allerdings mit keinem so großen Erfolg.

Als Wahlhelfer freut man sich ja direkt auf solche Highlights!
default_wink.png

Endlich mal ne Abwechslung!

So ein Wahltag kann unheimlich zäh sein. Mit Abstand der langweiligste Job ist Wahlhelfer im Briefwahlbüro. Habe jahrelang den Briefwahlvorstand gegeben. So ein Sonntagnachmittag kann dann schon mal gefühlte 8 Stunden dauern...

Es gibt ja die merkwürdigsten Vorlieben... "so" *hechel, hechel* "jetzt zeig mir mal deinen geilen Wahlschein, du Drecksau"
default_biggrin.png

Zurück
Oben