Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vuvuzelas: Fluch oder Segen?

Vuvuzelas: Ja oder Nein?

• Ich finde sie klasse. Ist ein besonderer Flair bei dieser WM.

Stimmen: 12 11,4%
  • Nein. Die Dinger sollten verboten werden.

Stimmen: 77 73,3%
  • Mir sind sie egal. Nerven sie, schalte ich den Ton aus.

Stimmen: 15 14,3%
  • Vuvwas? o.O

Stimmen: 1 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    105
@ Maddin,

Sicher hast Du Recht, indem Du Respekt für die Gastgeber forderst.

Man sollte aber als gute Gastgeber Respekt vor seinen Gästen haben. Es ist ja nicht so, das wir Deutschen die einzigen sind, die sich an den Tröten stören! Ich Furze bei mir Zuhause ja auch nicht die Bude voll, wenn ich Gäste hab, nur weils tradition ist, wenns drückt dann raus damit.
default_icon_smile.gif

Mit der Tradition ist das so eine Sache, so lange gibts die Vuzuelas ja noch nicht. Traditionell wird bei den Afrikanern viel gesungen und getanzt. Traditionelle Musikinstumente sind z.B. in der Karibik die Trommeln aus Ölfässern. Weltbekannt und macht einen tollen Sound.

Und vor allem, da stehen vieleicht 20-30 im Stadion, unterhalten die Zuschauer mit Musik, ähnlich wie bei den Kääskepp mit ihren Kapellen, schöner Rythmus, schöne Gesänge, so solls sein.

Gruß SECO

Edit: Das schöne in einem Forum ist, das man seine Meinung auch mal äußern kann, solange man respektvoll miteinander umgeht!

Hehe echt krass... ich bezieh mich mal auf die Punkte, die mich am meisten stören. (Ist ja grade HZ)

Ich redete von Respekt nicht von Rassismus! Beginnt zwar beides mit einem R aber dennoch haben sie eine unterschiedliche Bedeutung. Ich habe keinem unterstellt, rassistisch zu sein. Lediglich habe ich gesagt, dass es respektlos ist, Menschen, die die WM ausrichten, aufdiktieren zu wollen, was sie machen und tun sollen. Nichts weiteres... Ich habe nichts dagegen, wenn ihr sagt, es gefällt euch nicht. Muss euch ja nicht gefallen. Mich nervts ja auch nach einer gewissen Zeit.

Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand sagt, man müsse es verbieten weil es mir nicht gefällt. Wenn ihr es mit gesundheitlichen Dingen begründet, ist es ja ok, dann startet eine Petition bei der Fifa. Aber nur weil es euch nicht gefällt (dass sehe ich bei 95% aller User, die sich dagegen ausgesprochen haben), wollt ihr es denen verbieten? Haha selten so gelacht. Sowas nenne ich respektlos. Du gehst ja auch nicht zu mir nach Hause und sagst ich soll die Füße vom Tisch nehmen, weil es dich stört!

Du musst auch nicht den Ton bei einem Fussballspiel anstellen
default_wink.png

[ ] Du hast meine Kritik verstanden.

Der Satz mit "Rassismus" bezieht sich auf die Reaktionen der Südafrikaner zu dem Thema, nicht auf das was du gesagt hast, denn im Gegensatz zu dir hab ich den Thread nämlich gelesen!

Deine 95% ist nämlich genau ein einziger User, daneteufel. Jedenfalls geht aus deinem Satzbau hervor, dass 95% der User, die sich gegen Uwe Seeler aussprechen auch ein Verbot in Südafrika wollen. Und der hat das anfangs ja auch nur so daher gesagt. Wenn du dir vielleicht mal die Mühe machst und den Thread liest zeigt die überwältigende Mehrheit soviel Respekt zu sagen, dass es nervig ist aber toleriert werde muss oder kann. "Verbieten" wollen würde man es nur in Deutschland, durchaus nachvollziehbar. Oder ist das auch respektlos den Südafrikanern gegenüber?

Dass die Dinger geblasen werden, ist ja eigentlich nix schlimmes...wenn es nur nicht durchgängig wäre. Stimmung ist was anderes. Aber da müssen wir wohl durch.

Deine 95% ist nämlich genau ein einziger User, daneteufel. Jedenfalls geht aus deinem Satzbau hervor, dass 95% der User, die sich gegen Uwe Seeler aussprechen auch ein Verbot in Südafrika wollen. Und der hat das anfangs ja auch nur so daher gesagt. Wenn du dir vielleicht mal die Mühe machst und den Thread liest zeigt die überwältigende Mehrheit soviel Respekt zu sagen, dass es nervig ist aber toleriert werde muss oder kann. "Verbieten" wollen würde man es nur in Deutschland, durchaus nachvollziehbar. Oder ist das auch respektlos den Südafrikanern gegenüber?

Das habe ich dann falsch formuliert; ausserhalb von den Stadien können se von mir aus den ganzen Tag lang in den Dingern blasen, IM Stadion hoffe ich jedoch nach wie vor auf ein Verbot, wie utopisch es auch ist.

Dass die Dinger geblasen werden, ist ja eigentlich nix schlimmes...wenn es nur nicht durchgängig wäre. Stimmung ist was anderes. Aber da müssen wir wohl durch.

Stimmt genau.Komplett verbieten kann mans net.Damit musste man halt im vorraus rechnen, dass die Dinger allerdings so sehr nerven hab cih net gedacht...

Das habe ich dann falsch formuliert; ausserhalb von den Stadien können se von mir aus den ganzen Tag lang in den Dingern blasen, IM Stadion hoffe ich jedoch nach wie vor auf ein Verbot, wie utopisch es auch ist.

Ja nee, ich meinte damit eigentlich maddins Behauptung 95% würden ein Verbot gut finden (falls ich das richtig verstanden habe), was halt eigentlich nur du ausgesprochen hast ^^

Ich ich weiß schon doc, Diskussionen sind in einem Forum nicht erwünscht! Aber hauptsache es gibt nen Assoziations-Thread
default_tongue.png

Stimmt genau.Komplett verbieten kann mans net.Damit musste man halt im vorraus rechnen, dass die Dinger allerdings so sehr nerven hab cih net gedacht...

Es bleibt nur akzeptieren oder verbieten. Man kann denen ja nicht sagen, in der ersten HZ dürft ihr 10 Minuten, in der 2 HZ dann 15 Minuten die Dinger benutzen.
default_icon_smile.gif

Zum Verbieten ist es wohl zuspät, das würde so eine protestwelle da unten auslösen, wie gerade hier bei uns.
default_icon_smile.gif

Gruß SECO

ja sorry, wusste nicht, dass man jedes thema totdiskutieren muss

und nicht aussteigen darf, wenn man nichts mehr zu sagen hat.

warum?
wenn ich nicht mehr diskutieren möchte, weil

sich eh langsam alles wiederholt und ich meine meinung

kundgetan habe soll ich nicht mehr mitlesen dürfen?

Aber dann brauchst du und der gute Pfalzadler ja auch nicht unbedingt so einen spam-Beitrag zu schreiben, oder?

Aber dann brauchst du und der gute Pfalzadler ja auch nicht unbedingt so einen spam-Beitrag zu schreiben, oder?
da geb ich dir recht, da zieht man sich wortlos zurück.

wollt ich ja eigentlich auch aber dann kam Pfalzadlers post.

Mario ist also schuld
default_smile.png

fuchtbar schrecklich grausam!!!!!!!!!!!!!!!

gehen garnicht die dinger!

ICH vermisse die fan gesänge!

Hehe echt krass... ich bezieh mich mal auf die Punkte, die mich am meisten stören. (Ist ja grade HZ)

So was nenne ich respektlos. Du gehst ja auch nicht zu mir nach Hause und sagst ich soll die Füße vom Tisch nehmen, weil es dich stört!
default_wink.png

Wenn du zu Hause die Füße auf dem Tisch hast-deine Sache:roll:

Käme ich zu dir nach Hause und hättest du die Füße auf dem Tisch,

würde ich dies respektlos von dir finden.
default_icon_mad.gif

Dann solltest du mir für meine Füße auch einen Platz auf dem Tisch anbieten.
default_icon_razz.gif
:

die WM war noch gar nit angepfiffen, da gingen mir die Dinger schon auf den Sack!

Hab jetzt 2 Spiele gesehen und hab jetzt schon Ohrenschmerzen. Ich frag mich wie soll Ich das 4 Wochen lang aushalten.

Einfachste Lösung wäre: Keine WM zu schauen. Aber hierfür liebe Ich den Fußball zu sehr.

2 Lösung: Ton ausschalten. Aber Fußball ohne Kommentar auch nicht wirklich prickelnd.

Frag mich wie man sowas überhaupt erlauben kann. Mit Stimmung hat dies sicherlich nichts zu tun. Die Fans der Nationen haben ja gar keine Chance eigene Fangesänge anzustimmen und so ihr Team zu unterstützen. Die Argentinier haben es zwar zwischendurch mal kurz geschafft aber wirklich eine Chance gegen dieses Tröten hatten sie nicht wirklich.

Andere Länder andere Sitten. Würde Ich in Deutschland mit solch einem Teil ins Stadion wollen bekäme Ich es abgenommen und bei unseren Regeln und Gesetzte würde es mich nicht wundern wenn gleichzeitig auch noch ein Stadionverbot folgen würde

Man sollte schon differenzieren:

- Man kann, darf und sollte natürlich sagen, was einem gefällt und was nicht. Keine Frage!

- Sobald man allerdings die Deutungshoheit für "Stimmung beim Fußball" für sich beansprucht und die eigene Meinung/eigenen Geschmack objektiviert und naturalisiert, überschreitet man eine Grenze. Kultur-/Sozialanthropologen sprechen bei diesem Phänomen (dem jeder Mensch mehr oder minder unterworfen ist) von Ethnozentrismus - man geht von eigenen Handlungsweisen/eigenem Geschmack als Normal-/Naturzustand aus, handelt jemand anders, so handelt er unnormal und soll sich der Norm anpassen.

Zum ersten Punkt: Ich find die Stimmung im Stadion schlecht - ich höre die Teile zwar nicht, aber ich vermisse die Gesänge und situationsbedingten Geräusche. Ich hoffe sehr, dass sich sowas bei uns nicht durchsetzt.

Wenn allerdings von 60.000 Menschen 20.000 eine Vuvuzela mit ins Stadion bringen und benutzen, dann erdreiste ich mich nicht, ihnen dies verbieten zu wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Tröte seit 1 Jahr, oder seit 100 Jahren verwendet wird.

Über Geschmack sollte man nicht streiten - die meisten hier findens furchtbar, die meisten Südafrikaner im Stadion scheinbar super. C'est la vie.

Ich weiß, einige sind das Thema jetzt schon leid, aber trotzdem: wenn in 35 Minuten England gegen USA spielt, fände ich es angebracht von den Südafrikanern wenn sie den brauch von Vuvuzelas begrenzen würden - denn hier steht für ihnen nix auf dem Spiel und sie schaffen so keinen von den beiden Teams geschweige denn Fans einen Vorteil; jeder, der auch nur im entferntesten mit diesem Spiel was zu tun hat, ist der Verlierer.

Mich irritieren ja auch nicht die Vuvuzelas an sich, sondern der konstante Gebrauch davon. Wenn sie nur bei Toren, Ecken etc. gebraucht würden fände ich es ganz okay, und es entspräche auch der Idee, dem Gastgeber einen gewissen Freiraum zu bieten.

Leider wird es wohl so nicht kommen.

mal schauen ob es die Engländer schaffen gegen anzukommen. Die haben bestimmt 20.000 Man dabei und bei der Lautstärke macht denen keiner was vor.

Es gibt eine Sache, die mich massiv an den Vuvuzelas stört. Und das ist nicht mal das laute Tröten an sich - die Spielen verlieren jede Individualität. Das ist immer etwas was mich bei einer WM so fasziniert -das du so viele Nationen auf den Rängen erlebst. Die von daneteufel erwähnten tanzenden Afrikaner, die Gesänge der südamerikanischen Mannschaft, die Engländer, die vor Ende der ersten Halbzeit nochmal ihre Hymne singen.

besser hätte man es net sagen können...

und immer dieses totschlagargument "tradition"...

jo, seit 10 jahren, max... klasse...

wie schon mal geschrieben wurde, sind grade die afrikaner oder südamerikaner bei den WM´s immer durch ihre eigenwilligen tänze / lieder etc. aufgefallen... DAS macht ne WM aus.... oder hats immer ausgemacht...

lieder, gesängen, anfeuern der mannschaft, etc., dass gehört zum fußball,wie der ball... aber net diese vuvuzelas, wo man auf dem platz den nebenmann in 5 m entfernung schon net mehr hört....

wär´s nur bei den spielen von südafrika, ok...

aber net bei J E D E M spiel in so einer laustärke, dass selbst die kommentatoren manchmal schlecht zu verstehn sind...

die teile haben/ machen ja auch keine melodie.. da is einfach nur monotones tröten, dass sich anhört als würden sich milliarden brünftige monser-bienen im stadion paaren....

ich würd lieber ein "allez le bleux", "football´s coming home", "deutschland" oder "bafana bafana" hören, als so ein mist...

das hätte man anders lösen können...

95% der leute nervts und wenn man drüber diskutieren möchte kommt dann sowas wie "erste WM der afrikaner, lasst doch denen ihren spass"... und net mal allen südafrikanern gefällts..

also, was soll das...

Also ich würde an eurer Stelle Vuvuzela zum Unwort des Jahres vorschlagen.

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/_DKoXIyLWds?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Ist schon echt lästig das jedes Spiel durch die Vuvuzelas kaputt getrötet wird. Ich hätte kein Problem damit wenn es nur bei den Spielen der Südafrikaner zum Einsatz käme und deren besonderer Support wäre. Aber bitte doch nicht bei jedem Spiel.

Man bekommt von der Stimmung in den Stadien nichts mit: Kein Raunen, kein Jubel, keine Pfiffe, keine Anfeuerungsrufe - einfach nichts!

Stattdessen ein stupides, eintöniges und nervtötendes Posaunen, das auch noch als vermeintliches "Kulturgut" verkauft wird. Die FIFA regelt und reglementiert sonst alles, aber lässt es zu, dass die Seele des Spiels (Stimmung und Flair) einfach kaputtgeblasen wird.

Ist schon echt lästig das jedes Spiel durch die Vuvuzelas kaputt getrötet wird. Ich hätte kein Problem damit wenn es nur bei den Spielen der Südafrikaner zum Einsatz käme und deren besonderer Support wäre. Aber bitte doch nicht bei jedem Spiel.

das ist richtig.

wir haben doch vor 4 jahren auch nicht bei allen spielen nur die deutsche mannschaft angefeuert und gefeiert,bei denen die eigene mannschaft garnicht gespielt hat,sondern einfach uns an der wm gefreut und an den "gästen" und ihren "besonderheiten",wie z.b. tobago...

wenn wir dann hier in kl bei deren spiel 90min. lang nur "deutschland" oder "kaiserslautern" gesungen hätten (weil es ja tradition auf dem betze ist), dann hätte das den "gästen" bestimmt auch net gefallen...

ich gehe sogar soweit und sage: bei spielen in denen der gastgeber nicht spielt und trotzdem 90min. getrötet wird, ist das einfach fehlender respekt den anderen mannschaften und deren fans gegenüber!!!

Bekommen die Südafrikaner eigentlich nicht mit das der Rest der Welt von den Vuvuzelas total genervt ist?

Wäre für den Gastgeber schade wenn diese WM nur in Erinnerung bleibt als die WM mit den nervtötenden Tröten.

Zurück
Oben