Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vuvuzelas: Fluch oder Segen?

Vuvuzelas: Ja oder Nein?

• Ich finde sie klasse. Ist ein besonderer Flair bei dieser WM.

Stimmen: 12 11,4%
  • Nein. Die Dinger sollten verboten werden.

Stimmen: 77 73,3%
  • Mir sind sie egal. Nerven sie, schalte ich den Ton aus.

Stimmen: 15 14,3%
  • Vuvwas? o.O

Stimmen: 1 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    105
ohne witz, die teile sind der größte blödsinn denns gibt..

da wird von kultur gesprochen, dabei gibts die dinger in den stadien erst seit den 90ern..

die werden ca. 123 dezibel laut, dass is doch net normal..

sollte bei uns im stadion einer so ein teil mitnehmen und neben mir stehn, bläst der da nur einmal rein...

zum fußball gehören gesänge, emotionen, etc... und das wird komplett unterbunden mit diesen grausamen teilen...

ICh finde die Dinger einfach nur nervig. 90 Minuten lang nur trööööööt
default_biggrin.png

Keine Stadionatmosphäre, keine Gesänge oder Anfeuerungsrufe. Stattdessen durchgehendes, monotones Tröten - wer das gut findet, hat einen Schaden. Von "Kultur" kann im übrigen wohl kaum die Rede sein.

Wenigstens war das ******hausfliegen-Gesumme bei Frankreich vs Uruguay deutlich "niedrigfrequenter" als beim Südafrika-Kick. Das macht Hoffnung, daß nur die Spiele mit afrikanischer Beteiligung total unerträglich werden.

Ich würde eher sagen, daß die Plastiktröten die Stimmung kaputt machen.

ich hasse diese dinger !!!!!!!!!!!!!!

von wegen,es ist leiser,wenn die afrikaner nicht spielen....hör mal beim griechenland- südkoreo spiel rein !!!!!! immer noch laut genug und das stadion ist nicht voll !!!!!!!! ich raste aus !!!!!!!!

War vor vielen Jahren bei Spielen um den Weltpokal in Japan

nicht auch so ein monotoner Dauerton zu hören.
default_thinking.gif

Glaube mich daran zu erinnern

je mehr sich drüber aufregen, umso geiler find ich sie
default_smile.png

mal sehn, ob sich in irgend einem spiel ein fangesang durchsetzen kann

gegen die volle dröhnung.

die trommeln der koreaner (?) hört man ja schonmal ganz zart
default_smile.png

inzwischen muss ich echt sagen, ich hab mich daran gewöhnt. Zur WM in Südafrika gehörts jetzt einfach dazu, bin aber eigentlich auch nicht böse, wenns sie bei der nächsten WM nichtmehr so präsent sind...
default_wink.png

Schließe mich den meisten hier an. Die Dinger sind ******e. Sie machen die Stimmung kaputt und erzeugen eine nicht zu ertragende Monotonie. Früher war die WM als Forum für die verschiedensten Fan-Stimmungen aus aller Herren Länder bekannt und beliebt. Diesmal geht alles im Dauer-Getröte unter. Ein Dreck diese Dinger.

noch dazu das man sich aufgm platz net mal mehr kommandos oder sonst was zurufen kann, weil man´s einfach net hört....

genauso wie taktische anweisungen von draussen...

Schließe mich den meisten hier an. Die Dinger sind ******e. Sie machen die Stimmung kaputt und erzeugen eine nicht zu ertragende Monotonie. Früher war die WM als Forum für die verschiedensten Fan-Stimmungen aus aller Herren Länder bekannt und beliebt. Diesmal geht alles im Dauer-Getröte unter. Ein Dreck diese Dinger.

Sehs genauso, keine Fangesänge, keine richtige Stimmung, einfach Sch...e!

Die teile sind das richtige für Event-Fans, sich irgendwo auf die Tribüne stellen, in die Dinger reinpusten und nix vom Spiel mitbekommen.

Bin gespannt, wenn sich die ersten Fanlager da unten begegnen, die sich nicht grün sind und sich mit den Tüten die Fresse dickkloppen. Dann hats hoffendlich bald ein ende.

Gut, das diese Mistteile bei uns nicht erlaubt sind. Die zerstören in meinen Augen die Fankultur!

Gruß SECO

das noch dazu...

im stadion wird alles verboten, aber die dinger dürfen ja aufgrund der tradition ja mit.... mit der begründung könnte man auch wieder pyro bei uns erlauben..
default_icon_rolleyes.gif

kann auch als wurf oder schlag-gerät eingesetzt werden.... aber naja..

Dieser kommerzialisierte plastik-****** unterbindet mit zunehmender Kraft bei mir die WM-Euphorie... Kann mir zudem beim besten willen nicht vorstellen wie Trommeln und Gesänge in Europa den Afrikanern stören könnte. Das geile an einer WM ist doch wenn plötzlich ein "Sippel für Deutschland" (
default_wink.png
) oder so was spontan durch das Stadion hallt, nicht so einen monotonen Dreck. Ich persönlich hoffe auf ein Verbot während dem Turnier, denn einen ganzen Monat halte ich es mit sicherheit nicht aus.

Quatsch, jetzt MITTEN während der WM wird sicher kein Verbot kommen, die würden ja amok laufen und sich beschweren, man würde deren Kultur nicht berücksichtigen und verachten oder sonst was..

Ist leider bei denen so, wir singen und die tröten. Ist, als würde man uns das singen und klatschen verbieten.

Wieso sollten die Leute dort nicht so Stimmung machen dürfen, wie sie es für richtig halten? Das sich die deutschen Couch Potatos beschweren find ich echt krass. Nur weil es nicht mit eurem Bild der Stimmungsmache übereinstimmt? So macht man eben in Südafrika Stimmung...

Ich vergleiche das mal mit der Stimmung auf dem Betze als jeder Gegner Angst hatte hier zu spielen. Die fanden das auch nicht toll dass sie ständig 90 Minuten ausgepiffen wurden. Euer Gemecker hier ist genauso, wie wenn Uli H. damals sagte, dass es unfair ist die Bayern auszupfeiffen..

PS: Ich mag die Vuvuzelas nicht, aber besser als wenn 90 Minuten schweigen herrscht. Grade bei Südkorea gegen Griechenland!

Aber das ist ja monoton, beim singen werden ja zum Glück verschiedene Töne bedient und es richtet sich meistens nach dem Spielverlauf! Das hier ist einfach sinnlos.

Prinzipiell hab ich nix gegen die Dinger, jedoch gehn dir mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Wenns ab uns an wär oder mit Melodie, wärs vll noch annehmbar. Aber dieses Dauergedröhne nervt mich nur und mit sicherheit andere Fans und Spieler.

Aber das ist ja monoton, beim singen werden ja zum Glück verschiedene Töne bedient und es richtet sich meistens nach dem Spielverlauf! Das hier ist einfach sinnlos.

für dich vllt. aber nicht für andere! Für Afrikaner mag Stimmung vllt monoton sein, kann gut sein. Dennoch sollte man die Art und Weise respektieren auch wenn es einem nicht gefällt!

für dich vllt. aber nicht für andere! Für Afrikaner mag Stimmung vllt monoton sein, kann gut sein. Dennoch sollte man die Art und Weise respektieren auch wenn es einem nicht gefällt!
seh ich ganz genauso!

wenn schon afrika, dann mit

allem was dazu gehört!

seht doch mal so, dass es mal eine andere art von stimmung ist.

konzentriert euch mehr aufs spiel als auf die tröten, dann quählt ihr euch nicht so
default_wink.png

Sorry, aber da muss man als guter Gastgeber auch ab und zu seinen Gästen entgegenkommen - und daß es viele europäer und südamerikaner irritiert steht für mich ausser Frage. Sowas nennt man Gastfreundlichkeit.

Sorry, aber da muss man als guter Gastgeber auch ab und zu seinen Gästen entgegenkommen - und daß es viele europäer und südamerikaner irritiert steht für mich ausser Frage. Sowas nennt man Gastfreundlichkeit.

gastfreundlichkeit? sorry, aber was ein quatsch!

die kennen es halt nicht anders und es ist ihre art stimmung zu machen.

versucht doch mal ein bisschen weniger europäisch zu denken...

muss sagen, dass mir stimmung zwar lieber wäre, aber ist jetzt eben in südafrika und dort herrrschen diese sitten, basta.

Anders herum gesagt: du willst dem Gastgeber verbieten, Stimmung auf seine Art und Weise zu machen? Du willst dem Gastgeber diktieren, was Stimmung ist und was nicht? Die Welt ist zu Gast in Südafrika! Das bedeutet man benimmt sich auch als Gast und als Gast hat man keine Regeln zu bestimmen. Und Südafrika ist sehr gastfreundlich... Mal von den kriminellen Aktionen abgesehen, aber das ist ein anderes Thema!

@daneteufel

ich halte es da lieber mit dem respekt vor dem gastgeber

und seine fankultur.

warum sollten die sich anpassen?

hast du 2006 die afrikanischen mannschaften mit einer vuvuzela begrüsst,

um gastfreundlich zu sein?

Man könnte es ihnen ja erlauben nur bei ihren eigenen Spielen zu machen.Grade um bei den anderen Spielen die Fankultur der anderen Länder zu berücksichtigen.

Ist ja nicht so, dass die Dinger nur nerven. Sie sind ja auch für das Gehör extrem schädlich.

Genau. Und sorry, aber viele Befürworter hier haben die Fakten einfach nicht richtig - diese Dinger gehören eben NICHT seit Jahrzehnten zur südafrikanischen kultur! Jetzt langt's aber auch mit der political correctness.

hast du 2006 die afrikanischen mannschaften mit einer vuvuzela begrüsst,
um gastfreundlich zu sein?

Hat bei der WM 2006 auch nur ein einziger depp so ein ding mitgebracht? Ich glaube nicht.

Man könnte es ihnen ja erlauben nur bei ihren eigenen Spielen zu machen.Grade um bei den anderen Spielen die Fankultur der anderen Länder zu berücksichtigen.
Ist ja nicht so, dass die Dinger nur nerven. Sie sind ja auch für das Gehör extrem schädlich.

Ich finde es höchst amüsant, dass du dich über die Gesundheit der Zuschauer in Südafrika sorgst, nur weil du Vuvuzelas nicht magst
default_biggrin.png
Klar sind die Dinger extrem schädlich. Das ist Pyro, Drillerpfeifen, Trommeln aber auch
default_wink.png

Außerdem gibt es ja noch Orofax oder wie das heisst
default_tongue.png

Genau. Und sorry, aber viele Befürworter hier haben die Fakten einfach nicht richtig - diese Dinger gehören eben NICHT seit Jahrzehnten zur südafrikanischen kultur! Jetzt langt's aber auch mit der political correctness.

Seit wann gibt es in Deutschland ne Megaphon-Anlage? Seit wann gibt es Choreos? Seit wann gibts Public Viewing in der jetzigen Form?

Zeig einfach ein bissel mehr Respekt gegenüber den Gastgebern, auch wenn du die Vuvuzelas nicht magst!

Ich finde es höchst amüsant, dass du dich über die Gesundheit der Zuschauer in Südafrika sorgst, nur weil du Vuvuzelas nicht magst
default_biggrin.png
Klar sind die Dinger extrem schädlich. Das ist Pyro, Drillerpfeifen, Trommeln aber auch
default_wink.png

Außerdem gibt es ja noch Orofax oder wie das heisst
default_tongue.png

Ich sorge mich nicht drum, aber es wäre ein sinnvoller Grund es zu verbieten.

Außerdem ist es mir relativ egal, mich stört es nicht so sehr. Aber es ist schade das man sonst nichts, aber auch gar nichts hört.

Pyros sind ja auch verboten und Trommeln sind doch bei weitem nicht so laut.

Die Teile sind lauter als eine Kettensäge, der Vergleich hinkt.

Pyros sind ja auch verboten und Trommeln sind doch bei weitem nicht so laut.

Die Teile sind lauter als eine Kettensäge, der Vergleich hinkt.

Haste mal neben einer Trommel gestanden bzw. neben jemandem mit einer Trillerpfeiffe? Am Ende haste einen ganzen Schwarm voller Vögelchen im Ohr!

Seit wann gibt es in Deutschland ne Megaphon-Anlage? Seit wann gibt es Choreos? Seit wann gibts Public Viewing in der jetzigen Form?

Zeig einfach ein bissel mehr Respekt gegenüber den Gastgebern, auch wenn du die Vuvuzelas nicht magst!

Hat damit nix zu tun, denn die Dinger werden fast immer mit eben diesem Hinweis verteidigt. Und Respekt habe ich schon vor Südafrika, aber ich erwarte auch den gleichen Respekt uns Europäern gegenüber - sprich die lassen die Dinger weg wenn z.B. Deutschland gegen Serbien spielt (oder wie gestern Uruguay und Frankreich).

Hier noch etwas vom Stern:

"Alles perfekt also? Fast. Wäre da nicht die Vuvuzela. Was einzeln lustig klingt, schmerzt tatsächlich in tausendfacher Vermehrung in den Ohren. Es ist ja nicht so, dass die Vuvuzela seit Generationen im südafrikanischen Fußball verwurzelt wäre. Bis Mitte der Neunziger waren auch die Stadien des Gastgeberlandes durchdrungen von Fan-Gesängen. Wo sich heute nur ein Geräuschteppich ausbreitet, gleich tausend sexuell verstörten Jungelefanten, wogte dereinst die Stimmung mit den Angriffen, den Freistößen und Ecken. Das alles aber ist meist Vergangenheit.

Die Entscheidung des Weltfußballverbandes Fifa, die Vuvuzela zuzulassen, scheint vermeintlich eine Tradition zu ehren – tatsächlich aber stärkt sie nur einige Tröten-Anbieter, die mit ihren Plastikhörnern eine südafrikanische Fan-Tradition zerstört haben. Welche Stimmung entstehen kann ohne Vuvuzelas, hatte das Eröffnungskonzert in Sowetos Orlando-Stadion einen Abend zuvor gezeigt. Dort jubelten 30.000 ausgelassen und immer sangen die Fans zwischen den Künstlern. Dort waren Vuvuzelas verboten."

Quelle: http://www.stern.de/sport/fussball-...etaeubende-vuvuzelas-in-bestform-1573387.htmlhttp://www.stern.de/sport/fussball-wm/wm-2010/teams/wm-eroeffnungsspiel-ohrenbetaeubende-vuvuzelas-in-bestform-1573387.html

Das sich die deutschen Couch Potatos beschweren find ich echt krass.
Daß sich deutsche Couch Potatos beschweren, wenn Forums-Mitglieder hier ihre freie Meinung über ein befremdliches, störendes Fanverhalten der Afrikaner kundtun, find ich echt krass.

Ich mag die Vuvuzelas nicht, aber besser als wenn 90 Minuten schweigen herrscht. Grade bei Südkorea gegen Griechenland!
Schweigen? Hä?! Erstaunlich, daß Du darüber Bescheid weißt, wie der Lärmpegel ohne Tröten wäre!

Nö, das muß ich nicht respektieren, nur leider aushalten solange ich WM gucken will. - Es ist m.M.n. ja eben gar keine Stimmung, im Gegenteil: es tötet jegliche Stimmung im Stadion ab, ist quasi Anti-Stimmung.

Zurück
Oben