Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vuvuzelas: Fluch oder Segen?

Vuvuzelas: Ja oder Nein?

• Ich finde sie klasse. Ist ein besonderer Flair bei dieser WM.

Stimmen: 12 11,4%
  • Nein. Die Dinger sollten verboten werden.

Stimmen: 77 73,3%
  • Mir sind sie egal. Nerven sie, schalte ich den Ton aus.

Stimmen: 15 14,3%
  • Vuvwas? o.O

Stimmen: 1 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    105
Ich finds okay. Gehört halt dazu. Man sollte da nicht den Ethnozentriker raushängen lassen und die Südafrikaner wegen ihrer Tröten, die Holländer wegen ihrer Blaskapelle und die Engländer wegen nackter Bierbäuche (obwohl - doch!) anmeckern.

Mein selektives Gehör funktioniert ganz gut, ich hab diesen Ton nach einigen Minuten nicht mehr gehört. Alles okay. Die (für uns!) normale Stadionatmo fehlt mir halt ein bisschen, aber schlimm finde ichs nicht.

Deutlich schlimmer fand ich das Niveau des Spiels FRA-URU...

Fluch... hoffe nicht, dass sich die Dinger hier auch verbreiten...

Ich hoffe dass beim ersten Spiel in der 1.Liga 50 000 Vuvuzelas uffem Betze sind und einen WM-Flair verursachen. Der Gegner (Bayern?) wäre so verwirrt dass man die 3 Punkte schon vorher in der Tasche hätte. Vielleicht hat Kuntz auch die Idee und findet einen Sponsor der die Dinger im Stadion verteilt. lol

mich stört es aus dem grund,weil es für mich den eindruck erweckt,als seien diese spiele nur irgendwelche dorfplatzspiele,wo irgendwelche schüler zuschauen und ihre tröten dabei haben...

da hört man kein gesang und null anfeuerung von den rängen.da merkt man einfach net,dass es sich um eine wm handelt...

Mich nerven die Uweselaas grundsätzlich auch. Aber für die vier wochen kann ich das problemlos aushalten und die dinger werden mir bestimmt nicht den spass an der WM nehmen.

Wie ph schon sagte gehören die Vuvuzelas einfach zur afrikanischen Fussballkultur, also warum verbieten?

Gerade hier im forum gibt es doch genug, die bei dem ganzen regulierungswahn der FIFA, Blatter und konsorten am liebsten den kopf abreisen würden. Sogut wie jeder beschwert sich doch wenn auf kosten der fans im stadion der fussball zum event für die zuschauer am fernseher wird. Und jetzt wollen hier einige den afrikanern das tröten im stadion verbieten?

Das wäre wohl genauso, wenn man uns das pfeifen verbieten würde. Was mir natürlich besser gefällt als das tröten einer Vuvuzela, aber eigentlich genauso monoton ist.
default_wink.png

Ich hoffe dass beim ersten Spiel in der 1.Liga 50 000 Vuvuzelas uffem Betze sind und einen WM-Flair verursachen. Der Gegner (Bayern?) wäre so verwirrt dass man die 3 Punkte schon vorher in der Tasche hätte. Vielleicht hat Kuntz auch die Idee und findet einen Sponsor der die Dinger im Stadion verteilt. lol

dann sollten wir aber auch die gesamte vorbereitung vor 50 000,im stadion unter diesen bedingungen trainieren,sonst könnte der schuß auch nach hinten losgehen...
default_biggrin.png

Wenn das passieren sollte, steck ich dem Kuntz so ne Tröte in den Arsch und jedem, der se benutzt auch...

Ich hab das ganze 1. Spiel geguckt und die Tröten gehasst, aber naja, da mans net verbieten kann, muss mans wohl ertragen. Wegen nem Geräusch lass ich mir die WM net versauen^^

Recht guter Kommentar zum Thema wie ich finde:

Südafrikas WM-Auftakt

Viel Lärm um wenig

Das Tröten der Vuvuzelas war das Grundgeräusch des Eröffnungsspiels. Und eine der Ursachen, warum die Partie nicht so richtig in Gang kommen wollte. Aber Kritik an der Dauerbeschallung verbitten sich die Afrikaner.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700276,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700276,00.html

steht 5 beiträge vor deinem schonmal...
default_biggrin.png

Finde sie grauenvoll und nahezu unerträglich. Nach der ersten Halbzeit im Südafrika Spiel habe ich den Ton leise gedreht. Nach 15 Minuten der zweiten Halbzeit bin ich dann raus in den Garten, weil ich Kopfschmerzen bekommen habe. Und inzwischen laufen auch in Deutschland genug ****** rum, die rumtröten müssen. Denen möchte ich das Ding am liebsten dahin schieben, wo die Sonne nicht mehr scheint.

Da macht Fußball für mich eine Portion weniger Spaß. Mit Kopfschmerzen schaut es sich nicht so angenehm wie ohne.

Also die gehen mir sowas von auf die Nerven,würd dennen am liebsten einen Knoten da rein machen
default_wink.png

Ich bin gestern Abend während des 2. Spiels eingeschlafen und als ich kurz wach geworden bin dacht ich erst mal, dass lauter Bienen im Zimmer waren!
default_icon_surprised.gif

Ich träum sogar schon davon! Mich nervt es also auch
default_biggrin.png

Aber ich seh das wie die meisten hier, wenn man das als "Kulturgut" verkaufen und 4 Wochen lang bei jedem Spiel haben will, dann bitte. Gibt schlimmeres und man wird sich schon dran gewöhnen.

Entscheidendes Zitat aus dem Artikel vom Spiegel:

Denn das Vuvuzela-Geblase ist nicht nur anstrengend fürs Trommelfell, sondern es verhindert auch jenes wunderbare Phänomen, das in Deutschland mit dem Bild vom überspringenden Funken beschrieben wird.
Das Phänomen, dass eine Mannschaft besser wird, dass das Publikum mitgeht und so in einer Art Ping-Pong Effekt dramaturgische Wendepunkte entstehen, das lässt die Vuvuzela nicht zu.

Auch wenn man drüber streiten kann ob das bei einer WM wirklich so eine Rolle spielt wie auf'm Betze zum Beispiel.

Wenn diese Dinger da nicht wären, würde man nie drauf kommen, dass die WM in Afrika gespielt wird. Hatte den Ton aus und nebenbei gelesen. Immer beim Hinschauen dachte ich, dass Spiel könnte in irgendeiner deutschen Arena stattfinden. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass Uruguay an der WM 2006 nicht teilgenommen hat, hätte ich das Ganze für eine Aufzeichnung von 2006 gehalten.

Danke Fifa für die mcdonaldisierung des Fußballs.

Schlimmer als im TV find ich "live" - hier in der Nachbarschaft hat irgendein Lümmel so ein Ding und bläst den halben Tag alle 5 min mal rein.. abartig

Ich atme noch sehr gut,zwar nicht durch die Hüften aber durch die Nase,aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die WM ist nach Südafrika vergeben worden und da sollte man auch deren Eigenarten lassen. Sie mussten ja damals bei uns das dumme gejohle sich auch anhören,was wir für normal finden. Man kann auch alles schlecht machen nur weil es nicht aus Europa kommt. Ich hoffe sie lassen sich nicht irre machen nur weil einige das Getöse nicht hören wollen und man hört die Vuvuzelas noch 4 Wochen.

Dummes Gejohle hast du bei jeder WM und in jedem Fußballspiel Europas. Ich lasse die Kirche im Dorf, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass dir das Dauersummen egal ist. Tradition hin oder her, ich kenne keine Kultur, die ihre Tradition 90 Minuten ununterbrochen in einem Spiel auslebt. Zumindest nicht in dem Ausmaße.

Zwei Spiele gespielt und aus Deutschland kommt gleich wieder schlechte Stimmung.

Es ist ja nicht nur in Deutschland so...Da wird sich in ganz Europa drüber aufgeregt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Amerikaner, Asiaten oder die Australier das gut finnden. Also jetzt nur uns den schwarzen Peter zuzuschieben, muss ja auch nicht sein.

Das wäre wohl genauso, wenn man uns das pfeifen verbieten würde. Was mir natürlich besser gefällt als das tröten einer Vuvuzela, aber eigentlich genauso monoton ist.
default_wink.png

Mit dem Unterschied, dass wir nicht 90 Minuten am Stück pfeifen
default_smile.png

Da die WM nun mal in Afrika stattfindet finde ich man muss dies auch so akzeptieren. Ob's jetzt einem gefällt oder nicht kann ja jeder selbst für sich entscheiden, in Afrika gehört es eben zur Kultur genau wie in Brasilien die Samba Trommel dazu gehören. In Osteuropa z.B. gab oder gibt es noch zum Teil auch ziemlich nervige Tröten.

Was ich damit sagen will keiner kann sagen was falsch bzw. richtig ist, aus dem ganz einfach Grund, da es kein falsch oder richtig gibt. Für uns Mitteleuropäer vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig allerdings finde ich in diesem Zusammenhang ist das Stichwort Akzeptanz von großer Bedeutung.

Was mich im übrigen viel mehr nervt ist, dass bei uns auch Leute mit den Tröten rum laufen und überhaupt nichts mit der Kultur zu tun haben.

Mist-Dinger!

Ich liebe normalerweise die Atmosphäre bei Fussballspielen im Ausland. Aber diese Dinger gehen echt zu weit. Von entspannt Fussballschauen ist man meilenweit entfernt.

Problem ist auch, wenn man den Sound leise macht wird gleichzeitig dem Kommentator die Luft genommen.

@SKY-Kunden: Gibt es bei Sky diese Option noch: "Kommentator" an- und aussschalten?

Wurde sie vielleicht erweitert um die Option "Stadion-Atmosphäre" an- und ausschalten?

@cocoloco: Tonoption 1 ist deutscher Kommentar, Tonoption 2 ausländischer, zumeist in der Sprache der "Heimmannschaft". Den Hintergrund komplett ausblenden ist nicht möglich
default_icon_wink.gif

Da die WM nun mal in Afrika stattfindet finde ich man muss dies auch so akzeptieren. Ob's jetzt einem gefällt oder nicht kann ja jeder selbst für sich entscheiden, in Afrika gehört es eben zur Kultur genau wie in Brasilien die Samba Trommel dazu gehören. In Osteuropa z.B. gab oder gibt es noch zum Teil auch ziemlich nervige Tröten.
Was ich damit sagen will keiner kann sagen was falsch bzw. richtig ist, aus dem ganz einfach Grund, da es kein falsch oder richtig gibt. Für uns Mitteleuropäer vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig allerdings finde ich in diesem Zusammenhang ist das Stichwort Akzeptanz von großer Bedeutung.

Was mich im übrigen viel mehr nervt ist, dass bei uns auch Leute mit den Tröten rum laufen und überhaupt nichts mit der Kultur zu tun haben.

Wie kann man eine Platiktröte, die es vllt erst seit 3 Jahren gibt als "Kultur" bezeichnen?
default_icon_rolleyes.gif

@ Thomas: Naja, Public Viewing gibt´s bei uns IN DER FORM auch erst seit 4 Jahren und jeder freut sich drauf. Ohne wäre heute doch undenkbar. Ist ja auch eine Form der Stimmungsmache.

Keine Stadionatmosphäre, keine Gesänge oder Anfeuerungsrufe. Stattdessen durchgehendes, monotones Tröten - wer das gut findet, hat einen Schaden. Von "Kultur" kann im übrigen wohl kaum die Rede sein.

Wenigstens war das ******hausfliegen-Gesumme bei Frankreich vs Uruguay deutlich "niedrigfrequenter" als beim Südafrika-Kick. Das macht Hoffnung, daß nur die Spiele mit afrikanischer Beteiligung total unerträglich werden.

@ Thomas: Naja, Public Viewing gibt´s bei uns IN DER FORM auch erst seit 4 Jahren und jeder freut sich drauf. Ohne wäre heute doch undenkbar. Ist ja auch eine Form der Stimmungsmache.
Ich würde eher sagen, daß die Plastiktröten die Stimmung kaputt machen.

Ich mag die Tröten nicht, ich ertrag sie halt. Finds schade, dass dieses monotone Summen keine mitreißende Stimmung aufkommen lässt. Und unter afrikanischer Tradition und Kultur stelle ich mir auch weniger diese unmelodischen Plastikröhren vor...

Ich finde die Dinger im Stadion nicht so schlimm, aber wenn mein Kumpel neben mir trötet geht mir das ziemlich schnell auf den Sack. In Solingen sind die Dinger bei öffentlichen Veranstaltungen sogar verboten.

Ich finde die Dinger superklasse!

Ich fange nämlich an, unsere Trommler zu mögen...
default_wink.png

Ernsthaft:

Hab es ja schon irgendwo geschrieben: Das monotone Dauergetröte hat nichts mit Stimmung und schon gar nichts mit Stimmung, die vom Spielverlauf abhängig ist, zu tun. Ist einfach nur Dauerkrach.

Zurück
Oben