Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vorfälle in Hoffenheim

....
Da sieht man echt mal welches Stainding Fußball mittlerweile in der Gesellschaft hat. Familienevent mit Popcorn aufm Schoß. Früher vor Hools weg gerannt und Kleingeld/Feuerzeuge auf die Gegner geworfen, heute in der Kurve stehen, sich über das Spiel aufregen und sonst das Maul ned aufbekommen:rot:. ...

genau so sieht es aus. die frage ist jetzt halt ob es gut oder schlecht ist. ich bin der meinung wir brauchen alle fans auch die familien, die mit den kindern ins stadion gehen um das spiel als event zu verfolgen. die werden sich wenn sie sehr viele szenen von gewalt sehen, vom fck abwenden.

oder man sehnt sich in die zeiten der 70 und 80 zurück wo nur die echten und harten fans dabei waren und randale zum guten ton gehört hat? die frage die hier schon öfters gestellt habe lautet: sind genug "echte fans" da um unseren verein in der ersten oder zweiten liga zu finanzieren. ich habe meine zweifel.

es gibt verschiedene intentionen ein fck fan zu sein, wobei randale und gewalt etwas ist, was auch durch eine verklärung der vergangenheit nicht richtiger wird.

Es gibt für alles seine Grenzen.

Zäune abreißen und Feuerzeuge werfen gehört nicht in den Fußball und finde ich schlicht assozial und proletenhaft.

Dem Reiz beleidigender Schmähgesänge konnte ich mich bislang in der Weise entziehen in der ich nicht mitgesungen habe - wenn ich aber die Hand aufs Herz lege muß ich gestehen, daß diese mir jedoch regelmäßig ein Grinsen aufs Gesicht zauberten. Und wenn man sehen konnte, daß diese eine Wirkung auf den gegenerischen Torwart bzw. den Schiri gezeigt hatten wurde dieses Grinsen sogar noch breiter.

Gegen Schmähgesänge und Doppelhalter gegen Hopp habe ich nichts einzuwenden. Ob man mitmacht oder nicht ist persönliche Ermessenssache. Das ist dann aber auch die Grenze, darüber hinaus darf es nicht gehen.

Applaus Sascha!!!!

Genau so ist es!

Die wilden Tiere von vor 10 Jahren sind zurück!

UNd an alle anderen:

Wir waren nie beliebt und tolle Fans, wir waren gefürchtet

und so muss es auch wieder sein.

Deine Angaben zu deinem Beruf sagt alles über dich aus, vor allem deine Einstellung zum FCK!

27 Jahre bist du alt?

Und weist wie es früher war?

Zuviel Karl May gelesen?

Falls du es nicht weist,

der war auch nie im "Wilden Westen"

die ultras haben halt die assis aus der kurve vertrieben,

um das mal kurz zusammen zu fassen
default_icon_razz.gif

davor gabs jedenfalls diese assistimmung noch
default_wink.png

naja, weichen immer weiter vom thema, bleiben wir bei den vorfällen in hoffenheim.

mir wär´s lieber wir hätten wieder so ne assi-geile-stimmung wie früher , bzw. ein "verhalten" im block,als dieses derzeitige kuschelschmuseblablabla, den mehr ists doch net mehr.. net falsch verstehn, damit mein ich jetzt net gewalt im oder außerhalb vom block, bzw. "bestimmte gesänge", aber fakt is, das der assi faktor einfach fehlt..und der gehört dazu.. seis in form einer bierdusche, gedränge und wenig platz im block,oder sonstiges...

ich kanns grad net beschreiben, aber auf jeden fall fehlt schon seit jahren etwas...

es geht immer mehr zum famillien-event, irgendwann wird bestimmt nur noch hamburger, popcorn und sonst was geben, weil das den famillien "besser gefällt2 als pferdeworscht und bier...

von mir aus gebt mir wieder unberechtigt negativ karma, weil ihr den betze von früher net kennt (kanntet) oder es net verstehn könnt.. ich lach dann über euch, den ich konnte noch den wahren,geilen bete mit echtem feeling erleben..und DAS kann mir keiner nehmen..!

pkt.

Ich kann dich total verstehen, ich war zwar nicht dabei damals aber ich kenn das Gefühl trotzdem ein bisschen Gewalt muss einfach dabei sein und das ,,Assi Verhalten" gehört für mich einfach zum Fussball dazu,Plakate,Choreos oder Fangesänge die unter der Gürtellinie sind z.b find ich die gehören einfach dazu! Wenn ich mir heute Videos,Bilder oder Texte von der ,,alten" Westkurve ansehe wäre es einfach nur geil wenn das heute noch so der Fall wäre, das jeder in der Westkurve und auch mal ein Paar Sitzplätzler die Fangesänge mitsingen und das es auchmal so Pyroschows und richtig geile Fanaktionen gibt (siehe früher gegen Barcelona"

mir wär´s lieber wir hätten wieder so ne assi-geile-stimmung wie früher , bzw. ein "verhalten" im block,als dieses derzeitige kuschelschmuseblablabla, den mehr ists doch net mehr.. net falsch verstehn, damit mein ich jetzt net gewalt im oder außerhalb vom block, bzw. "bestimmte gesänge", aber fakt is, das der assi faktor einfach fehlt..und der gehört dazu.. seis in form einer bierdusche, gedränge und wenig platz im block,oder sonstiges...

ich kanns grad net beschreiben, aber auf jeden fall fehlt schon seit jahren etwas...

es geht immer mehr zum famillien-event, irgendwann wird bestimmt nur noch hamburger, popcorn und sonst was geben, weil das den famillien "besser gefällt2 als pferdeworscht und bier...

von mir aus gebt mir wieder unberechtigt negativ karma, weil ihr den betze von früher net kennt (kanntet) oder es net verstehn könnt.. ich lach dann über euch, den ich konnte noch den wahren,geilen bete mit echtem feeling erleben..und DAS kann mir keiner nehmen..!

pkt.

kannst du aufhören zu schreiben was ich denke?
default_icon_biggrin.gif
das macht mir angst... bis auf den letzten part.. ich konnte den betze nie so richtig erleben.. hätte ich gern aber konnte ich einfach nicht.. jetz isses an der neuen generation (mir und den anderen jungs die in ihre ersten dauerkarten saisons gehen) das wiederherzustellen. das einmalige betze feeling.. vllt nichtmehr genauso (seis wegen diverser verbote wie zb. bengalos die meiner meinung nach immernoch einfach in ein stadion gehören, wers absolut nicht haben will soll in den stehbereich auf der ost, da kann er von mir aus auch so viel meckern wie er will) wie damals. aber wenigstens annährend. und vllt können wir dann euch alten hasen wieder den mut dazu geben die nörgler größtenteils zu verdrängen und wieder ein affengeiles betzefeeling herzustellen.....
default_sad.png

mir liefs eiskalt den rücken runter als ich die zf. vom barca spiel gesehen hab... mit den fans.. ist es möglich, dass die bengalos das ganze spiel lang brannten??? bzw. immer wieder neue entzündet wurden???

so krass.. das hab ich noch nie erlebt. und werd wohl auch nie
default_icon_cry.gif

Äh, ich muss doch noch mal kurz abweichen.

Weil's immer wieder so anklingt, als ob Väter/Familien mit ihren Kindern nix in der West (und für manche vielleicht noch nicht mal im Rest des Stadions) zu suchen haben. Wie seid ihr denn auf den FCK geprägt worden? Also ich stand als kleiner Bub schon in der West. Ich hoffe, es hat keinem geschadet.
default_wink.png

Soll das etwa so aussehen, dass man da erst mit 16/17/18 rein darf und dann aber gleich abgeht wie'n rosa Mopped? Ich verstehe den tieferen Sinn dieser Äußerungen nicht so ganz...

Weil's immer wieder so anklingt, als ob Väter/Familien mit ihren Kindern nix in der West (und für manche vielleicht noch nicht mal im Rest des Stadions) zu suchen haben. Wie seid ihr denn auf den FCK geprägt worden? Also ich stand als kleiner Bub schon in der West. Ich hoffe, es hat keinem geschadet.
default_wink.png

Soll das etwa so aussehen, dass man da erst mit 16/17/18 rein darf und dann aber gleich abgeht wie'n rosa Mopped? Ich verstehe den tieferen Sinn dieser Äußerungen nicht so ganz...

ich auch net - liegt aber wahrscheinlich an der angabe unterhalb von ort links oben
default_wink.png

kann mich den alten säcken vor mir nur anschliessen.

ich verstehs nicht und werds auch nie verstehn!

Ich kann dich total verstehen, ich war zwar nicht dabei damals aber ich kenn das Gefühl trotzdem ein bisschen Gewalt muss einfach dabei sein und das ,,Assi Verhalten" gehört für mich einfach zum Fussball dazu,Plakate,Choreos oder Fangesänge die unter der Gürtellinie sind z.b find ich die gehören einfach dazu! Wenn ich mir heute Videos,Bilder oder Texte von der ,,alten" Westkurve ansehe wäre es einfach nur geil wenn das heute noch so der Fall wäre, das jeder in der Westkurve und auch mal ein Paar Sitzplätzler die Fangesänge mitsingen und das es auchmal so Pyroschows und richtig geile Fanaktionen gibt (siehe früher gegen Barcelona"

dein post wäre ohne das fettgedruckte vollkommen in ordnung gewesen!

deine post wäre ohne das fettgedruckte vollkommen in ordnung gewesen!

Ja schon ich meine mit Gewalt ja eigentlich nicht körperliche Gewalt sondern physiche wie ,,Assi-Fangesänge" und pfiffe wenn der Gegner den Ball hat und diese richtige ,,Hass-Stimmung" gegen Rivalen.Ich bin ja auch der Meinung das Gewalt nicht umbedingt was aufm Fussballplatz zu suchen hat...

Sorry dat ich mich so blöd ausgedrückt hab..

Ich hab meinen Senf ja schon zu Anfang des Threads gegeben, darauf möcht ich auch nimmer eingehen.

Weil es gerade schön passt:

Off-Topic:Nur mal eine Frage an die sich selbst ernannten "Assi-Fans" (soll jetzt garnicht abwertend klingen, einfach nur übernommen aus den bisherigen Posts) oder wie auch immer ihr euch titulieren wollt: Seit ihr auch noch da, wenn der FCK in Liga 3, Regionalliga, Oberliga spielen würde? Wärt ihrs wirklich oder würdet ihr immoment einfach nur "Na klar sind wir dabei" sagen und am Schluss interessiert ihr euch nur noch kaum für UNSERN Verein?! Man könnte es leider nicht "kontrollieren", aber ich bin sicher, ne Menge von denen würden nichtmehr regelmäßig im Stadion erscheinen.

will ich nochmal durchgehen lassen
default_wink.png
;)

ansonsten schliess ich mich an aber leider wirds in

nächster zukunft nicht mehr wie früher werden, befürchte ich.

Ja schon ich meine mit Gewalt ja eigentlich nicht körperliche Gewalt sondern physiche wie ,,Assi-Fangesänge" und pfiffe wenn der Gegner den Ball hat und diese richtige ,,Hass-Stimmung" gegen Rivalen.Ich bin ja auch der Meinung das Gewalt nicht umbedingt was aufm Fussballplatz zu suchen hat...

Sorry dat ich mich so blöd ausgedrückt hab..

"Gewalt gehört nicht auf den Fußballplatz, das ist etwas, das man zuhause bei seiner Frau ausleben sollte." ~ Berti Vogts

meintes du das
default_wink.png

Ich hab meinen Senf ja schon zu Anfang des Threads gegeben, darauf möcht ich auch nimmer eingehen.

Off-Topic:Nur mal eine Frage an die sich selbst ernannten "Assi-Fans" (soll jetzt garnicht abwertend klingen, einfach nur übernommen aus den bisherigen Posts) oder wie auch immer ihr euch titulieren wollt: Seit ihr auch noch da, wenn der FCK in Liga 3, Regionalliga, Oberliga spielen würde? Wärt ihrs wirklich oder würdet ihr immoment einfach nur "Na klar sind wir dabei" sagen und am Schluss interessiert ihr euch nur noch kaum für UNSERN Verein?! Man könnte es leider nicht "kontrollieren", aber ich bin sicher, ne Menge von denen würden nichtmehr regelmäßig im Stadion erscheinen.

Also ich schon...geh ja jetzt schon regelmäßig Oberliga auf Platz 4 gucken.
default_wink.png

default_wink.png

Dem stimme ich voll und ganz zu!!!

Ich find es manchmal schon anmaßend zu behaupten, das Familien nix in der West zu suchen haben. Eine Einschränkung hätte ich allerdings schon, man sollte die West auch als Supporter-Zone sehen und nicht als "Kino-Saal".

Okay mit Kindern muss man nicht direkt in den Block 8.1 oder sonstwo im "WILD WEST HAUFEN", Support sollte aber ja eigentlich nix mit Aggresivität und Gefahr für Leib und Leben zu tun haben.

Ich habe die Stimmung die einige von Euch hier beschreiben auch erlebt, die war schon aggressiv, aber ich wurde irgendwie immer beschützt und musste keine Angst haben, also da darf man so manches nicht verdrehen - "UNSCHULDIGE" wurden da (fast) nie mit hineingezogen. Zusatz: und sollten auch nicht hineingezogen werden!

@gothmog:

definitv JA. des kann ich von mir mit vollster überzeugung sagen.. ganz einfach weil ich schon 17 jahre do hin fahre,und an 80-90% der WE´s im Jahr für mich es nur de fck gibt... egal ob liga 1,2,3 oder kreisklasse...

meine erste DK hab ich mir damals nach dem 1. abstieg geholt.. so viel dazu...

@l.a. devil:

zitat von l.a. devil:
Ich habe die Stimmung die einige von Euch hier beschreiben auch erlebt, die war schon aggresiv, aber ich wurde irgendwie immer beschützt und musste keine Angst haben, also da darf man so manches nicht verdrehen - "UNSCHULDIGE" wurden da (fast) nie mit hineingezogen.

so schauts aus!!! endlich mal einer der´s verstanden hat und weis wie´s war und was gemeint war.chad das ich dir grad ke karma geben kann...

@Gothmog

ich behaupte auch mal, dass ich ein assifan der alten schule bin

und ich würd auch noch in liga drei zum BETZE gehn, falls es ihn dann noch gibt

und der ganze spass nicht so teuer wird, dass ichs mir absolut nicht mehr leisten könnte

aber da liegt meine schmerzgrenze ziemlich hoch
default_wink.png

Nur falls du mich mit einem der selbsternannten ,,Assi Fan" meinst.

Ich werde immer Kaiserslauternfan mit Leib und Seele sein ich bin seit meiner Geburt Lauternfan und daran wird sich nie was ändern egal in welcher Liga wir spielen und welche Spieler für uns spielen und auch egal in welchem Stadion!

Kaiserslautern ein Leben Lang!

@Mika: Ich hab meine erste DK auch seit der 1. Abstiegssaison ... - aber das tut ja nichts zur Sache! Ich will einfach nur mal sehen, was ihr darauf antwortet
default_wink.png

@moseltaucher: Es ist Plural -> "Assi-Fans" und keinesfalls auf dich oder ne einzelne Person gerichtet!

Offener Brief der FCK-Fanszene an Dietmar Hopp

Sehr geehrter Herr Hopp,

gerne möchten wir auf Ihre Aussagen eingehen, die sie direkt nach der Zweitligapartie des 10. Spieltags zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1.FC Kaiserslautern tätigten:

"Was sich gegen Lautern abgespielt hat, war beispiellos. Es ist kein Zufall, dass diese Dinge nach den Heidel-Aussagen eskaliert sind" und „Herr Heidel erntet nun das, was er gesät hat. Und wir müssen es ausstehen."

Eines vorweg: Dieser offene Brief soll weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung für die Schmähgesänge und den Protest gegen Ihr “Modell Hoffenheim“ sein. Ihre Äußerungen lassen uns vermuten, dass Sie, Herr Hopp, nur geringe Kenntnisse von der Fußballszene und ihren Werten und Idealen haben. Daher möchten wir Ihnen und allen Interessierten die Gedanken der Fußballszene näher bringen und verständlich machen.

Und, sehr geehrter Herr Hopp, wenn einem vermeintliches Unrecht widerfährt, ist es immer am einfachsten, den Grund bei anderen zu suchen. Wenn Sie, Herr Hopp, sich nun hinstellen und den Medienvertretern in die Notizblöcke diktieren, dass Herr Heidel der Verursacher jenes Aufschreis an Protest und Ablehnung sei, den Sie letzten Freitag erfahren haben, dann entspricht dies jedoch keinesfalls der Realität.

Sicherlich hat Herr Heidel vollkommen recht, wenn er sagt, es sei schade, dass ein künstlich aufgeblasenes Egoprodukt wie ihr „Modell Hoffenheim“ einen der 36 Plätze im deutschen Profi-Fußball einnimmt. Nicht richtig ist jedoch die Annahme, dass die Proteste durch die Aussagen von Herrn Heidel bedingt waren.

Diese Proteste entstammten viel eher der Seele all jener, für die Fußball eine Leidenschaft und eine Liebe ist. All jene, die Woche für Woche, Jahr für Jahr weite Strecken für ihren Verein auf sich nehmen, um ihre Passion auszuleben und dem Fußball, wie wir ihn bislang kannten, zu huldigen. Für diese Menschen ist Fußball Leidenschaft, Emotion und oftmals auch ein fester Bestandteil des Lebens.

Der Fußball erfüllt auch in der heutigen Gesellschaft eine wichtige soziale Funktion und er darf unserer Meinung nach niemals zu einem Spielball von Geld und Prestige mutieren. Er darf nicht zu einer Geldmaschinerie umfunktioniert werden und denen geraubt werden, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist!

Über mehr als ein Jahrhundert hat der Fußball Geschichten geschrieben, Legenden hervorgebracht und Generationen in seinen Bann gezogen. Über Jahre und Jahrzehnte haben sich einzigartige Vereine im deutschen Fußball entwickelt. Vereine standen im ehrlichen Wettkampf miteinander und Vereinsmitglieder steckten viel Herzblut in ihre jeweiligen Vereine und Fanszenen entwickelten sich.

Und wie sieht der Fußball heute im Jahr 2007 hinter den Kulissen aus?

Der Fußball hat sich gewandelt. Das TV schließt über Zwischenhändler Milliardenverträge mit der Liga ab, die Preise der Eintrittskarten steigen signifikant. Spiele werden fernseh- statt fangerecht angesetzt. Stehplätze weichen Sitzplätzen. Traditionelle Stadien machen Platz für sterile 08/15-Arenen. Fans werden mehr und mehr überwacht, werden als Sicherheitsrisiko angesehen und kritische Äußerungen an den allgemeinen Entwicklungen sind unerwünscht. Freie Meinungsäußerung ist oftmals nicht mehr möglich. Der Fan in der Kurve zählt nicht mehr - wird höchstens noch als stimmungsvolles Beiwerk zum Gesamtevent geduldet. Geschäftsleute und VIPs bringen mehr Geld in die Vereinskassen, der Ausgang des Spiels ist ihnen meist vollkommen egal. Traditionelle Stadiennamen werden verkauft und weichen den Namen von großen und v.a. finanzstarken Konzernen. Ölmilliardär Abramowitsch bestimmt die Geschicke bei Chelsea London und Energygetränkehersteller Mateschitz ändert nach seinem Einstieg in Salzburg gleich mal Vereinsfarben und –namen. Die traditionelle Fanszene wird dort nicht mehr gewünscht.

Diese Entwicklungen schmerzen den Fußballfans auf der ganzen Welt im Herzen und in der Seele.

Aber dennoch ist all dies nicht vergleichbar mit dem was Sie, Herr Hopp, machen!

Das „Modell Hoffenheim“ ist ein künstliches Produkt aus Kommerz und Event! Während große deutsche Traditionsvereine finanziell und sportlich einen Überlebenskampf führen, beruht der sportliche Erfolg Ihres Heimatvereins einzig und alleine auf Ihren finanziellen Launen.

Ihr Verein, Herr Hopp, hat alle Evolutionsstufen eines Traditionsvereins ausgelassen, kann keine Wurzeln im Fußballsport vorweisen und tritt alle Werte, die Millionen Fußballanhänger im tiefsten Herzen tragen, mit Füßen. Nicht harte Arbeit hat Ihren Verein nach oben gebracht. Nein, einzig und allein das Geld.

In Hoffenheim existiert keine Fanszene. Zuschauer kommen angezogen vom erkauften sportlichen Erfolg. Wenn das Vereinskürzel „TSG“ für einen Zweitligisten nicht mehr aussagekräftig genug zu sein scheint, wird es halt schnell in 1899 umgeändert. Vier Ziffern klingen nach außen schließlich traditionsreicher und besser als drei Buchstaben.

Gäbe es in Deutschland noch mehr Gönner wie Sie, erfüllt von der gleichen Wahnsinnsidee, aus dem heimatlichen Dorfverein einen großen Fußballverein zu machen, würden innerhalb von wenigen Jahren nicht mehr viele Traditionsvereine übrig bleiben und der Reiz und die Faszination des Fußballs würden untergehen!

Auch wir Fans wissen um die finanziellen Notwendigkeiten im Fußball und den geringen Stellenwert, den wir als Fans aus der Kurve noch einnehmen. Dennoch kämpfen wir weiter für einen Fußball, in dem Platz ist für Tradition, Emotionen und Leidenschaft. Die Leute, die heute Ihr Stadion in Hoffenheim bevölkern, sind Kunden, die von einer Fanszene, von Traditionen im Fußball und Werten genauso wenig Ahnung haben wie Sie. Leute, die aber auch genauso schnell wieder „satt“ sein können, wenn der FC Bayern zweimal in der Ersten Liga bei ihnen gastiert hat.

Die Proteste vom Freitag beruhen nicht auf den Aussagen eines Herrn Heidels. Die Proteststürme vom vergangenen Freitag haben andere, weit tiefere Ursachen. Die Übernahme Salzburgs durch Red Bull wurde in Stadien auf der ganzen Welt in Spruchbändern und kreativen Fanaktionen verurteilt. Genauso verurteilen alle Fanszenen der deutschen Traditionsvereine Ihr Engagement und Ihr „Modell Hoffenheim“. Sie selbst haben mit Ihrer wahnwitzigen Idee, aus einem Dorfclub einen Weltverein zu machen, gesät, was Sie jetzt langsam ernten. Aber auch Sie, Herr Hopp, werden begreifen müssen, dass man vielleicht Erfolg und Zuschauer kaufen kann – Tradition, Fans, Leidenschaft, Hingabe, Liebe und Emotionen aber nicht käuflich bleiben. Und ohne Emotionen wird wahrer Fußball zur Ware Fußball.

In Zeiten, in denen Werte in der Gesellschaft immer mehr hinter Geld und Kommerz verkommen, wo alles käuflich ist, werden wir auch weiterhin versuchen, unseren Fußball zu leben und unseren Verein immer und überall zu unterstützen und gegen die Perversionen des modernen Fußball zu kämpfen. Dabei darf Ihre Fußballwelt niemals siegen, solange der Fußballsport ein solcher bleiben will.

Generation Luzifer Kaiserslautern

Pfalz Inferno

Devil Corps

Frenetic Youth

Boys Diabolo

Online-Fanzine der-betze-brennt.de

Sektion West

Fraktion Rot Weiß

Quelle: Generation Luzifer

@rmpa: Das nächste Mal bitte nicht den kompletten Brief zitieren
default_wink.png

Harte aber auch wahre Worte an Herrn Hopp.

Hoffe, er liest sich das überhaupt durch und denkt über das Ganze mal nach.

würde aber doch sagen, dass das mal einen eigenen thread wert ist, vielleicht kann ihn einer der mods auch gleich mal festpinnen

so schauts aus!!! endlich mal einer der´s verstanden hat und weis wie´s war und was gemeint war.chad das ich dir grad ke karma geben kann...

sorry, dass ichs nicht verstehe, wenn sich die idioten die birne einhauen.

hätte ich auch nichts weiter dagegen, am ende bliebe nur noch einer übrig,

der king sozusagen und das problem hätte sich von selbst gelöst.

was mich daran stört ist, dass es eben nicht immer nur unbeteiligte trifft

und es vor allem den steuerzahler eine menge geld kostest, denn nicht immer findet die dritte halbzeit im wald statt, wo es keinen stört.

oh doc. , ich habs extra betont das es mir dabei net um die dritte halbzeit osder schlägereien ging.. mann mann mann..
default_icon_rolleyes.gif

Wenn du damit mich meinst. Ich hab zwar noch keine DK aber das ist entfernungsbedingt und meines Alters bedingt da ich kein Auto hab. Ganz ehrlich? Schau mal paar seiten weiter vorne... da hab ich geschrieben selbst in kreisliga c werd ich dem fck noch treu bleiben.. hab auch karma bekommen von rbe (danke)

und zu dem brief... der spricht mir aus der seele ^^

neues kapitel zum thema hopp:

rumgeheule in der SB... bei dem mann kommt einem echt nur das k***** ...
default_icon_mad.gif

http://img264.imageshack.us/my.php?image=021120071936390003rw6.jpghttp://img264.imageshack.us/my.php?image=021120071936390003rw6.jpg

http://img514.imageshack.us/my.php?image=0211200719395400042pr2.jpghttp://img514.imageshack.us/my.php?image=0211200719395400042pr2.jpg

<span style="text-decoration:underline;">EDIT: zweiter Teil</span>

In der Bundesliga kann man Geld verdienen, das würde Investoren anlocken. Aber ich fürchte, sie werden tatsächlich abgeschreckt und sagen: Die Bundesliga ist nicht das Richtige für uns. Ich kann mit maximal 49% leben, weil ich die Verantwortlichen bei Hoffenheim seit vielen Jahren kenne und weiß, dass ich mein Geld nicht in den Sand setze. Aber das kann man nicht von einem Wildfremden verlangen, der investieren will. Dann darf man auch nicht jammern, wenn man keine Rolle spielt im Europapokal, weil die Qualität fehlt. Das wird sich langfristig auch auf die Nationalmannschaft auswirken. In Italien, England, Spanien spielen die Weltstars, davon profitieren auch deren Nationalmannschaften. Ich fürchte, das Zwischenhoch, für das erst Jürgen Klinsmann und Joachim Löw durch Geschick gesorgt haben, wird nicht anhalten, wenn die deutschen Nationalspieler nicht im Konkurrenzkampf in ihren Klubs gefordert werden. Das zeigt das Beispiel Österreich.

Gibt es eine Alternative zu Investoren?

Wenn man weiter ohne Investoren auskommen will, muß die Fußballbegeisterung in Deutschland noch viel größer werden. Dann müssen die Fans bereit sein, viel höhere Mitgliedsbeiträge oder Eintrittspreise zu zahlen. Und die Fernseheinnahmen müssen noch einmal deutlich stiegen.

Welche Sicherungen müssen für den Fall eingebaut werden, dass die 50+1-Regel fällt?

Es muss den Vereinen zum Beispiel auferlegt werden, dass eine bestimmte Anzahl deutscher Spieler zum Einsatz kommt. Und dass ein bestimmter Prozentsatz ihres Etats für die Nachwuchsförderung verwendet werden muss. Und dass sich der Investor längerfristig engagieren muss.

Zurück
Oben