Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Und irgendwo in Pisa weint ein Deutschlehrer

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Immerhin einen der drei (absichtlichen) Fehler gefunden
default_icon_razz.gif
:-P:-P:mrgreen:

Ist halt sein Spezialgebiet!
Aber insgesamt wird dies natürlich nicht für eine ausreichende Leistung reichen.
default_icon_razz.gif

*aufzähl*

Redskin Palatino1 Frenchi

ich seh nur drei Fehler:-)

jetzt seh ich's auch. Mit zwei Fehlern in einem Wort war ich überfordert
default_laugh.png
Ich werd das näxte mahl genauer hinkucken tun.

jetzt seh ich's auch. Mit zwei Fehlern in einem Wort war ich überfordert
default_laugh.png
dammit, du hast recht!
default_biggrin.png

mann könnte noch überlegen, ob nicht "eindruck machen bei" stilistisch bedenklich ist, dann währen wir bei viereinhalb fehlern.

Bei Ausdrucksweise fehlt ein s.

default_biggrin.png
:D:D

Das war der einzige, nicht beabsichtigte Fehler!
default_wink.png

mann könnte noch überlegen, ob nicht "eindruck machen bei" stilistisch bedenklich ist, dann währen wir bei viereinhalb fehlern.

Über den Stil wollen wir doch wohl nicht streiten!
default_wink.png

Wie sähe (oder sollte ich hier vielleicht "sehe" schreiben) denn das aus:

Jede Menge Fehler, aber geschliffener Stil und korrekter Satzbau.

Jetzt mal im Ernst, das Wort "Kucken" gibt's doch nicht, oder?
viel schlimmer als kucken (was ich überigens immer verwende, weil ichs auch so sage, genauso wie kriegen
default_wink.png
) ist, wenn man umgangssprachliche wörter versucht hochdeutsch klingen zu lassen:
tun - tuen

kucken - gucken

annerster - anderster

mein favorit von meiner ehmaligen mitbewohnerin:

originalsatz: "geb mer mol den dippe do" (gib mir mal den topf dort).

satz von ihr auf hochdeutsch: "gib mir mal den tippen da."

default_laugh.png

default_biggrin.png

Habe vor ewigen Zeiten schon mal einen Trainer erlebt, der bei einer Feier versucht hat, hochdeutsch zu sprechen. "Dodefor" und "desdeweche" hat er dann folgerichtig mit "dadafür" und "desterwegen" übersetzt!
default_wink.png

default_biggrin.png

Habe vor ewigen Zeiten schon mal einen Trainer erlebt, der bei einer Feier versucht hat, hochdeutsch zu sprechen. "Dodefor" und "desdeweche" hat er dann folgerichtig mit "dadafür" und "desterwegen" übersetzt!
default_wink.png

wie war das bei habekost:

da laufen sie als Ausergewärtiger im Spätherbst durch ein kleines Winzerdorf. nehmen wir mal Gleizellen Gleishorbach und sie sehen am Dorfende in den Weinbergen die süssen reifen Trauben hängen und kosten davon. Und dann sehen sie am anderen Ende des Wingerts einen Mann in Winzerklamotten wild mit den Händen wedelnd auf sie zurenn und ruft: Du lätser Hundsknoche ich schlach ders Halsgnick nuf.

Was auf Hochdeutsch so viel heisst wie: Du falscher Hundeknochen ich schlage dir das Halsgenick hinauf.

Nich zurückwinken liebe Ausgewärtigen LAUFEN
default_icon_smile.gif

viel schlimmer als kucken (was ich überigens immer verwende, weil ichs auch so sage, genauso wie kriegen
default_wink.png
) ist, wenn man umgangssprachliche wörter versucht hochdeutsch klingen zu lassen:
kucken - gucken
Nur mal so zur Aufklärung:

"Gucken" steht als ganz normales deutsches Wort im DUDEN. Dort ist als umgangssprachliche Nebenform "kucken" aufgeführt.

Was lernt man eigentlich so, wenn man Lehrer wird
default_wink.png
***unbekannt verzogen***

Nur mal so zur Aufklärung:
"Gucken" steht als ganz normales deutsches Wort im DUDEN. Dort ist als umgangssprachliche Nebenform "kucken" aufgeführt.

Was lernt man eigentlich so, wenn man Lehrer wird
default_wink.png
***unbekannt verzogen***
ich weißes, aber es sagt niemand. daher kommts einem auch komisch vor, wenn es denn mal jmd sagt
default_wink.png

niemand würde wenn er umgs. "kucken" sagt, das mit gucken übersetzen um es hochdeutsch zu machen, zum beispiel im schriftdeutschen. man würde eher den ganzen satzbau verändern und einen anderen ausdruck benutzen als "gucken".

niemand würde wenn er umgs. "kucken" sagt, das mit gucken übersetzen um es hochdeutsch zu machen, zum beispiel im schriftdeutschen. man würde eher den ganzen satzbau verändern und einen anderen ausdruck benutzen als "gucken".

naja, sicherlich würde ich "gucken" nicht in irgendeiner schularbeit schreiben.

aber im internet sage ich trotzdem "gucken" statt "kucken", weil es ja immerhin die richtigere variante ist. oder nicht?

also ich finde kucken ehrlich gesagt schlimmer als gucken, denn das gibt es ja nunmal wirklich, auch wenns genauer betrachtet beides scheisse klingt.
default_wink.png

für "kucken" findest du übrigens rund 700.000 treffer, für "gucken" aber gut 8,5 Millionen.

Legendär auch der Auftritt von Seppl Pirrung im Sportstudio: Da habe ich mich gerade an die Nationalmannschaft herangearbeitet und dann hab ich mir das Bein gebroch.

Geil
default_icon_biggrin.gif

Für so Sätze war ich aber auch als schon gut... Nur red ich nicht so extrem hochdeutsch.. Bei mir verschwinder bei wusste zb immer das e am ende etc. aber alles in allem bemüh ich mich, mehr oder weniger hochdeutsch zu sprechen... pälsisch gebts nur uffm betze un dehäm, was awwer faschd es selwe is...

Hab hier auch mal nen Satz. Können aus dem Fred ja einfach einen "Wer findet die Schreibfehler"-Fred im Fun 'n More aufmachen:

"Ich wüste jetzt nicht was ich hier für ein satz hinschreiben soll, weiß von euch jemand einen Passenden?"

Wer findet die Fehler?
default_icon_razz.gif

Ich suche von Berufs wegen jeden Tag Fehler. Wegen der neuen, halb zurückgenommen, rot, blau und gelb im Duden gekennzeichneten Rechtschreibung ist mein Humor bei diesem Thema nahezu aufgebraucht.

Ich suche von Berufs wegen jeden Tag Fehler. Wegen der neuen, halb zurückgenommen, rot, blau und gelb im Duden gekennzeichneten Rechtschreibung ist mein Humor bei diesem Thema nahezu aufgebraucht.

Das geht mir ganz ähnlich. Früher hatte ich zumindest das sichere Gefühl, die deutsche Rechtsschreibung zu kennen. Heute bin ich mir in vielen Fällen nicht mehr sicher. Positiv ist allerdings, dass oftmals verschiedene Schreibweisen richtig sind.

Das geht mir ganz ähnlich. Früher hatte ich zumindest das sichere Gefühl, die deutsche Rechtsschreibung zu kennen. Heute bin ich mir in vielen Fällen nicht mehr sicher. Positiv ist allerdings, das oftmals verschiedene Schreibweisen richtig sind.

Du siehst es positiv. Ich sehe es als eine weitere Schwierigkeit. Da ich in der Berufsschule ab und an noch eine Teilbewertung auf die Rechtschreibung bekomme (zumindest in Deutsch), find ich es aber eher lästig, da man sich dann oft nicht entscheiden kann und es dann grad erst recht falsch schreibt. Wie war das nochmal mit den Spag(h)etti?? Nach alter Rechtschreibung mit H und nach neuer ohne oder doch eher umgekehrt? Wer blickt denn da noch durch.... Teilweise damals nichtmal unsere Deutsch-Lehrerin

Problem der ganzen Rechtschreibreform ist halt, dass sie nicht weit genug geht. Man hätte die Rechtsschreibregeln noch an vielen Stellen vereinfachen können. Z. B. generelle Kleinschreibung. Aber diese Diskussionen haben wir hier an anderer Stelle schon geführt.

Also ich wäre auch für eine generelle Kleinschreibung.
default_icon_biggrin.gif
Mach ich hier im Forum ja sowieso meistens, geht auch viel schneller. Wenn man zu viel nachdenkt ob alles richtig geschrieben ist, dann denkt man vielleicht weniger darüber nach, was das Posting inhaltlich überhaupt darstellt... Das könnte sogar zu einer Beitragsverschlechterung führen, wenn man jemanden bittet, in Zukunft auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Also das mein ich jetzt mal Ernst. Manch einer zermatert sich vielleicht so sehr den Kopf ob alles seine richtigkeit hat, dass er garnicht mehr über den Inhalt des Beitrags nachdenkt.

Bei manchen habe ich das Gefühl es leidet beides!
default_wink.png

Ich hoffe mal, dass das keine Anspielung auf mich war grade
default_icon_biggrin.gif

Aber generell muss ich dir da recht geben. Ist doch aber wirklich ein Diskussionswürdiges Thema.. Ich mein ich hätte keine lust mir ein 2000 Zeichen langes und sehr Teifgründiges gut fundiertes Posting einfallen zu lassen und dann auch noch nach Schreibfehlern zu suchen um diese gleich zu korrigieren.. Denke eins von beiden würde bei mir immer leiden, zumindest wenn der Beitrag länger wird..

Immer auf den, der so doof frägt
default_icon_razz.gif
Wo wir wieder beim Thema wären.

Vermute mal es war nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

Zurück
Oben