Aber angesichts der Verpflichtungen von Kleinhansl und Anfang (samt dessen vermeintlich favorisierten Systems) habe ich eine Weiterverpflichtung längst abgehakt. Und wenn wir ehrlich sind, bräuchten wir das Geld an anderen Baustellen deutlich dringender.
Das ist für mich auch der springende Punkt. Ich habe die Stationen von Anfang eigentlich nicht besonders verfolgt, aber er scheint wohl tatsächlich ein “Fan“ der Viererkette mit klar definierten Rollen im Spiel gegen den Ball zu sein.
Sein System hat sich dabei offensichtlich oft dadurch ausgezeichnet, dass es eigentlich nur einen echten Sechser gab, der im Aufbauspiel oft vom linken/rechten Flügelverteidiger unterstützt wurde, die ihm dann im eigenen Aufbau sprichwörtlich „zur Seite gesprungen“ sind, während sich die Abwehr dahinter dann oft in einer Dreierkette formiert hat.
Wenn mir jemand mit absoluter Gewissheit sagen könnte, dass uns Touré erhalten bliebe und er nach einer kompletten Sommervorbereitung zur kommenden Saison sowohl körperlich wie auch mental voll im Saft stünde um sich mit der Aufgabe 1. FC Kaiserslautern wirklich voll zu identifizieren, könnten diesen Part im Aufbauspiel sowohl er wie auch Kleinhansl auf der anderen Seite übernehmen. Evtl. verfolgen Hengen/Hajri/Anfang da bereits ähnliche Gedankenspiele.
Deshalb würde für mich auch nach wie vor die Verpflichtung eines Sechsers aus dem für uns höchstmöglichen Regal als oberste Priorität auf der Tagesordnungsliste stehen. Diese Position ist im Verlaufe der letzten 3-5 Jahre vereinsübergreifend so extrem wichtig geworden, dass wir uns hier wirklich entsprechend für einen Neuzugang „strecken“ sollten, der Qualität nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem Rasen versprechen würde.
Zeitgleich scheint dann aber auch den Flügelstürmern in seiner präferierten Taktik eine extrem eminent wichtige Rolle zuzukommen, ich habe bspw. in letzter Zeit auch oft davon gelesen dass Anfang dazu neigt, die Flügelangreifer invasiv aufzustellen und dazu anzuleiten, mit dem Ball am Fuß nach innen zu ziehen um dort das Zentrum zu überladen oder selbst den Abschluss zu suchen (Arjien Robben lässt Grüßen). Bei uns würde ich diese Rolle aus dem aktuellen Kader eigentlich noch am ehesten Opoku und mit Abstrichen vielleicht noch Redondo zutrauen, dahinter wird‘s schon dünn…
Für einen echten Schienenspieler wie Puchacz einer ist, sehe ich in diesem Grundgerüst keinen wirklichen Platz, zumindest wenn Anfang seine Taktik aufgrund der bereits vorhandenen Kaderstruktur nicht vollkommen über den Haufen werfen würde. Ich würde mich zwar wie ein Schnitzel freuen, wenn Puchacz für eine reine Rolle auf der linken offensiven Außenbahn ohne Defensivaufgaben bzw. als gesetzter LA eingeplant wäre, kann aber auch verstehen dass er und seine offensichtlichen Gehaltsvorstellungen damit einen Großteil des Budgets blockieren würde, das vielleicht wie du schon richtig sagst auf 2-3 anderen Baustellen besser aufgehoben wäre.