Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tymoteusz Puchacz

Neue Konkurrenz...
Kann mir nicht vorstellen, dass es Puchacz zu einem anderen Zweitligisten verschlägt.

Denn weder gibt es aktuell DEN sportlichen Favoriten der Liga, noch sehe ich einen Verein, der deutlich (!) mehr auf den Tisch legen könnte als wir (Hamburg mal ausgenommen).

Zudem: Als Puchacz bzw. dessen Berater bzw. Union Berlin würde ich einen Teufel tun und vor der EM schon irgendwelche Deals eintüten. Erfahrungsgemäß reichen bei so einem Turnier schon zwei, drei gute Aktionen aus und du kannst dir schon ne 0 hinter deinen Marktwert packen.

Für mich war Puchacz (noch vor Ache) die beste Neuverpflichtung letzte Saison. Auch wenn nicht alles perfekt war, war er ein Top-Scorer, unkaputtbar und passte einfach durch und durch auf den Betze. Aber angesichts der Verpflichtungen von Kleinhansl und Anfang (samt dessen vermeintlich favorisierten Systems) habe ich eine Weiterverpflichtung längst abgehakt. Und wenn wir ehrlich sind, bräuchten wir das Geld an anderen Baustellen deutlich dringender.

Aber angesichts der Verpflichtungen von Kleinhansl und Anfang (samt dessen vermeintlich favorisierten Systems) habe ich eine Weiterverpflichtung längst abgehakt. Und wenn wir ehrlich sind, bräuchten wir das Geld an anderen Baustellen deutlich dringender.
Das ist für mich auch der springende Punkt. Ich habe die Stationen von Anfang eigentlich nicht besonders verfolgt, aber er scheint wohl tatsächlich ein “Fan“ der Viererkette mit klar definierten Rollen im Spiel gegen den Ball zu sein.

Sein System hat sich dabei offensichtlich oft dadurch ausgezeichnet, dass es eigentlich nur einen echten Sechser gab, der im Aufbauspiel oft vom linken/rechten Flügelverteidiger unterstützt wurde, die ihm dann im eigenen Aufbau sprichwörtlich „zur Seite gesprungen“ sind, während sich die Abwehr dahinter dann oft in einer Dreierkette formiert hat.

Wenn mir jemand mit absoluter Gewissheit sagen könnte, dass uns Touré erhalten bliebe und er nach einer kompletten Sommervorbereitung zur kommenden Saison sowohl körperlich wie auch mental voll im Saft stünde um sich mit der Aufgabe 1. FC Kaiserslautern wirklich voll zu identifizieren, könnten diesen Part im Aufbauspiel sowohl er wie auch Kleinhansl auf der anderen Seite übernehmen. Evtl. verfolgen Hengen/Hajri/Anfang da bereits ähnliche Gedankenspiele.

Deshalb würde für mich auch nach wie vor die Verpflichtung eines Sechsers aus dem für uns höchstmöglichen Regal als oberste Priorität auf der Tagesordnungsliste stehen. Diese Position ist im Verlaufe der letzten 3-5 Jahre vereinsübergreifend so extrem wichtig geworden, dass wir uns hier wirklich entsprechend für einen Neuzugang „strecken“ sollten, der Qualität nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem Rasen versprechen würde.

Zeitgleich scheint dann aber auch den Flügelstürmern in seiner präferierten Taktik eine extrem eminent wichtige Rolle zuzukommen, ich habe bspw. in letzter Zeit auch oft davon gelesen dass Anfang dazu neigt, die Flügelangreifer invasiv aufzustellen und dazu anzuleiten, mit dem Ball am Fuß nach innen zu ziehen um dort das Zentrum zu überladen oder selbst den Abschluss zu suchen (Arjien Robben lässt Grüßen). Bei uns würde ich diese Rolle aus dem aktuellen Kader eigentlich noch am ehesten Opoku und mit Abstrichen vielleicht noch Redondo zutrauen, dahinter wird‘s schon dünn…

Für einen echten Schienenspieler wie Puchacz einer ist, sehe ich in diesem Grundgerüst keinen wirklichen Platz, zumindest wenn Anfang seine Taktik aufgrund der bereits vorhandenen Kaderstruktur nicht vollkommen über den Haufen werfen würde. Ich würde mich zwar wie ein Schnitzel freuen, wenn Puchacz für eine reine Rolle auf der linken offensiven Außenbahn ohne Defensivaufgaben bzw. als gesetzter LA eingeplant wäre, kann aber auch verstehen dass er und seine offensichtlichen Gehaltsvorstellungen damit einen Großteil des Budgets blockieren würde, das vielleicht wie du schon richtig sagst auf 2-3 anderen Baustellen besser aufgehoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Shelter

Wir wissen leider absolut nicht was man hier plant, einerseits bevorzugt Anfang wirklich die 4er Kette, anderseits hört man, dass Hengen einen Trainer wollte, der sich in Sachen Spielsystem dem Verein unterordnet.

Nehmen wir z.B. den Kleinhansl Transfer, wenn wir wirklich wieder zur 4er Kette gehen, dann ist das ein richtig solider Transfer, defensiv besser als Pucha, plant man jedoch mit ihm als Schienenspieler und Pucha Ersatz, dann siehts wiederrum komplett anders aus.

@jimjones: Ja, absolut - Ich bin auch sehr gespannt u. hoffe zeitgleich dass Anfang als Hauptverantwortlicher der "Alleinentscheider" hinsichtlich von Taktik u. Spielsystem sein wird. Denn mal ganz nüchtern betrachtet, rein von seinem bisherigen Punkteschnitt hat er eigentlich bei all seinen bisherigen Stationen keinen schlechten Eindruck hinterlassen, da scheint jemand schon zu wissen was er tut, zumindest an der Seitenlinie.

Meine Wunschvorstellung dahingehend wäre bspw. auch dass wir nicht starr an einem System festhalten und mehr Facetten in unsere Spielanlage einbauen, was natürlich aber auch von der Kaderstruktur und auch den Neuzu-/Abgängen und deren Integration abhängen wird.

Ich erhoffe mir da auch ehrlich gesagt nach wie vor eine gesunde Selbstreflexion u. Aufarbeitung seitens unserer sportlichen Leitung, ich will nicht wieder die alte Platte auflegen, aber die damals ausgerufene Entwicklung hin zu mehr Dominanz und einem stärkeren Auftreten im Ballbesitzspiel, haben uns da in der abgelaufenen Saison wirklich keinen Gefallen getan. "Know your role", wäre dahingehend wohl mein bevorzugter Leitgedanke zur neuen Saison - und das auf allen Ebenen die unsere sportliche Außendarstellung derzeit hergibt.

Meine Wunschvorstellung dahingehend wäre bspw. auch dass wir nicht starr an einem System festhalten und mehr Facetten in unsere Spielanlage einbauen, was natürlich aber auch von der Kaderstruktur und auch den Neuzu-/Abgängen und deren Integration abhängen wird.
Ja, wir sollten wieder variabler werden. Das war unter Antwerpen auch unsere Stärke, dass eben niemand wusste, mit wem und wie wir das jeweils nächste Spiel angehen würden. Auch unter Funkel hat man das teilweise gesehen, ingame sogar flüssiger gecoacht als von Antwerpen.
Ich erhoffe mir da auch ehrlich gesagt nach wie vor eine gesunde Selbstreflexion u. Aufarbeitung seitens unserer sportlichen Leitung, ich will nicht wieder die alte Platte auflegen, aber die damals ausgerufene Entwicklung hin zu mehr Dominanz und einem stärkeren Auftreten im Ballbesitzspiel, haben uns da in der abgelaufenen Saison wirklich keinen Gefallen getan. "Know your role", wäre dahingehend wohl mein bevorzugter Leitgedanke zur neuen Saison - und das auf allen Ebenen die unsere sportliche Außendarstellung derzeit hergibt.
In den letzten 1,5 Jahren sogar. Ich persönlich möchte davon auch wirklich nichts mehr hören.

eigentlich wird gar kein spieler mehr persönlich angefeuert, so wie früher.
da wurde schon der name des torwarts gerufen, wenn der zum aufwärmen kam.

das "trainer/funkel lass die teufel raus" vorm aufwärmen, kommt auch nicht mehr.

fast nur noch singsang, welcher zu 2/3 auch in anderen stadien, ersetzt durch den eigenen verein, gesungen wird.
Das finde ich eine tolle Beschreibung. Als jemand der nicht so oft im Stadion ist, fällt einem das weniger auf als dir.
Aber genau so war es ja vor etlichen Jahren noch...es ist wie bei so vielen individuelle Traditionen werden durch
Einheitsbrei ersetzt...es gäbe da x Beispiele.
Eigentlich unverständlich das gerade Ultras, zu denen man stehen kann wie man will, da nicht mehr wert beim
singen auf individuelle Gesänge legen.

Nur ein erweiterter Teaser. Düdo wollte wohl Pucha, was sich durch die gescheiterte Relegation wohl erledigt hat

Ich glaube wenn es nach ihm ginge, wäre er noch geblieben. Er hat sich scheinbar pudelwohl hier gefühlt.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Ich glaube wenn es nach ihm ginge, wäre er noch geblieben. Er hat sich scheinbar pudelwohl hier gefühlt.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Noch steht es ihm ja offen, mit einem gewissen Gehaltsverzicht zu bleiben ;) Würde mich freuen, sehe aber die Chance gleich null. Erstrecht wenn er bei der EM zum Einsatz kommt.

Wobei die Planstelle "LV" mit den Verpflichtungen von Kleinhansl und Wekesser abgeschlossen sein dürfte.

In Kombination mit der oftmals erwähnten Tatsache, dass Puchacz seine Stärken im Schienenspiel hat, wäre da eigentlich nur noch auf der offensiven Außenbahn Platz.

Und auch da wüsste ich nicht, ob es ihm so läge. Ich glaube, er braucht für seine Läufe das Feld komplett vor sich.

Was aber auch nicht vergessen werden darf, waren seine starken Standards. Wir verlieren da echt einen starken Linksfuß an der Eckfahne/Freistoßpunkt. Ich hoffe, das kann kompensiert werden. Kleinhansl hat laut Statistik ja auch fünf Vorlagen. Kamen die über Standards?

Danke @chris78 - 3,5 Mio. Ablöse für Puchacz, ein Gehalt im höheren, sechsstelligen Bereich und bereits jetzt (ohne die EM) die Chance, dass sich Pucha im kommenden Jahr in der Bundesliga beweisen darf.

Bei solchen utopischen Summen können und wollen wir nicht mithalten, was für mich auch die richtige Entscheidung ist, die finanziellen Rahmenbedingungen dieses „Pakets“ wären eine zu hohe Belastung unseres Budgets gewesen. Man muss da ja auch aufpassen, dass man sich durch einen solchen Topverdiener nicht die gesamte Teamhierachie u. Gehaltsstruktur zerschießt, auch wenn Pucha von seinem Charakter her dafür eigentlich nicht der Typ ist und von seiner Persönlichkeit verdammt gut auf den Betze gepasst hat.

also ich glaube nicht, dass das ein erstligist bezahlt. da müsste er schon stammspieler bei den drei vorrunden spielen sein.

Kriegen wir eigtl. sowas wie eine Abstellgebühr für die EM? Oder sackt das komplett Union ein?
Pucha ist noch bis zum 30.6 bei uns unter Vertrag, also müssten wir bis dahin theoretisch auch die Abstellungsgebühr bekommen.

Es gibt 3 Kategorien I, II und III.

Bundesliga ist Kategorie I und es gibt 10 000€/pro Tag, ich nehm mal an 2BL ist Kategorie III wo man nur 3300€/Tag bekommt.

Gezählt wird ab 10 Tage vor EM Beginn (4.6) bis zum EM Aus des Spielers.

ich denke, das müsste dann im leihvertrag festgehalten sein.

glaube nicht, dass man das von FCK seite damals auf dem schirm hatte mit der EM und dass pucha da überhaupt dabei sein könnte und deswegen auch nichts im leihvertrag steht.

deshalb vermute ich, dass sein vertrag mit union da massgebend ist.
aber wie gesagt, alles nur mutmaßungen, keine ahnung, obs wirklich so ist.

ich denke, das müsste dann im leihvertrag festgehalten sein.

glaube nicht, dass man das von FCK seite damals auf dem schirm hatte mit der EM und dass pucha da überhaupt dabei sein könnte und deswegen auch nichts im leihvertrag steht.

deshalb vermute ich, dass sein vertrag mit union da massgebend ist.
aber wie gesagt, alles nur mutmaßungen, keine ahnung, obs wirklich so ist.
Das kann gut sein, konnte ehrlichweise kein Quelle finden, die diese Fragen im Detail beantwortet.

Muss man diese Abstellungsgebühr denn überhaupt im Vertrag festhalten, ich dachte eigentlich dass die automatisch an den abgebenden Verein ausgeschüttet wird wenn der betreffende Spieler zu einer WM/EM fährt?

keine ahnung, im leivertrag vielleicht schon.
wenn wir ihn in der leihzeit zu 100% bezahlen, könnte der betrag auch an uns gehn.
oder er wird anteilsmässig aufgeteilt. union bekommt die summe für die zeit, wo er für die spielte und wir bekommen die zeit bezahlt, wo er bei uns war.

Ich denke wir werden es nie erfahren sofern nicht irgendein Medium genau nachfragt, konnte nämlich nichts finden wie das mit Leihspielern geregelt ist, die genauen Regelungen sind auch nicht öffentlich.

Von der Logik her müssten wir bis zum 30.6. das Geld bekommen, weil wir ja auch sein Gehalt bezahlen.
Ab 1.7. würde das Geld dann nach Berlin fließen. So würde es zumindest Sinn machen.

Aber im Fußball hat Logik manchmal auch keinen Platz…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben