Wir haben zwar schnell auf dem Transfermarkt zugeschlagen und dann etwas über Köln, Nürnberg, Bielefeld und Co gelästert, aber mittlerweile glaube ich, dass die sich ganz ordentlich verstärkt haben mit gestandenen Bundesligaspielern, während unsere Neuzugänge sich taktisch und sprachlich erst an die Bundesliga gewöhnen müssen - vielleicht eher ein Nachteil für uns. Bin jedenfalls nicht mehr so optimistisch, zumal Nürnberg nach dem Kiessling-Transfer nochmal ordentlich nachlegen kann.
Es war doch klar, dass alle Abstiegskandidaten in der Winterpause aufrüsten.
Ich sag ja, es wird sehr schwer:
Bielefeld: Hat mit Masmanidis und Wichniarek 2 Top-Leute verpflichtet und sich gezielt für die Offensive verstärkt. Wenn Wichniarek wieder die Form vor seinem Wechsel zu Hertha bekommt, wird die Arminia nix mit dem Absteig zu tun bekommen.
Nürnberg: Hat mit Öztürk und Kristiansen ein Talent und einen unbekannten verpflichtet, ABER: Marek Mintal ist in der Rückrunde wieder da! Wenn Mintal wieder zu annähernd alter Form findet und Kießling seine Chancenauswertung verbessert, kann Nürnberg den Klassenerhalt schaffen.
Köln: Hat mit Streller und Zivkovic 2 gestandene Leute geholt. Vielleicht kommt sogar noch Evanilson. Zudem ist Szabics nach seiner Verletzung wieder im kommen und Podolski kann eigentlich nur besser werden.
Duisburg: hat bisher nichts gemacht, der Idrissou-Transfer ist ja geplatzt. Hat einen schlechten Trainer und eine Mannschaft die auch nicht mehr Potential hat, als sich in ihrem Tabellenplatz wiederspiegelt. Ihr Hoffnungsschimmer: Klemen Lavric ist in der Rückrunde wieder dabei (ein Spieler den ich zu Saisonbeginn gern in Lautern gesehen hätte, btw). Duisberg scheint wenig Geld zu haben um sich gut zu verstärken, zumindest lassen das die Testspieler vermuten. Duisburg sehe ich als relativ sicheren Absteigskandidaten, falls die nicht noch ein paar Transfers aus dem zauberhut holen.
Mainz: Hat sich bisher auch nicht verstärkt. Unverständlich, durch das Weiterkommen im Pokal hat der Verein gesicherte Zusatzeinnahmen. Mainz ist sicherlich ein Wackelkandidat was den Klassenerhalt betrifft, eine Mannschaft die sehr schwer einzuschätzen ist.
Ich hab die Befürchtung, dass es für uns und Duisburg ziemlich sicher runter geht. um den dritten Abstiegsrang darf sich der Rest streiten.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt