Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trainersuche

• Ersteller Ersteller Ballschnellweiterspieler
  • Erstellt am Erstellt am

Wer ist euer Favorit für den Trainerposten?

• Alois Schwartz

Stimmen: 7 9,1%
  • Benno Möhlmann

Stimmen: 2 2,6%
  • Markus Gisdol

Stimmen: 4 5,2%
  • Hans-Jürgen Boysen

Stimmen: 0 0,0%
  • Karsten Neitzel

• Bernd Hollerbach

Stimmen: 5 6,5%
  • André Breitenreiter

Stimmen: 17 22,1%
  • Armin Veh

• Thomas Schaaf

• Mirko Slomka

• Jens Härtel

Stimmen: 1 1,3%
  • Wolfgang Wolf

• Miroslav Klose

• Ciriaco Sforza

Stimmen: 10 13,0%
  • Holger Stanislawki

• Claus-Dieter Wollitz

• Peter Neururer

• Joseph Enochs

• Rüdiger Rehm

Stimmen: 4 5,2%
  • Ein anderer (bitte nennen)

• Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor 13 Stunden schrieb Frankenthaler:

Rösler wäre ein Typ mit dem ich voll zufrieden wäre, er hat in England und Norwegen ein guten Ruf.

Und bringt ein gutes Netzwerk mit.

Eben (ein solches Netzwerk ist in unserer Lage viel Wert), er hat einiges an Erfahrung als Trainer, war meist erfolgreich und ist zudem als Trainer in Deutschland noch unverbraucht...

Mit einem Trainer aus der Dritten Liga muss ich gestehen wäre mir etwas unwohl, klar kann das ein Volltreffer sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass es floppt denke ich ist erheblich grösser (zumal einem solchen Trainer sicherlich eher die Unterstützung der Fans bei Misserfolg entzogen wird als einem erfahren). Auf ein weiteres Experiment habe ich persönlich keine Lust, dann gebe ich lieber einem erfahrenen Trainer die Chance sich in 2-3 Jahren ein Team aufzubauen. Und ich hoffe doch, dass wir endlich mal wieder einen Trainer haben werden, der länger als eine Saison hier ist. Marco Kurz 06/2009 - 03/2012 und davor Otto Rehagel 07/1996 - 10/2000 sind hier noch die längsten im Amt gewesenen, der FCK hat eine Halbwertszeit bei Trainern, dass einem schlecht werden könnte.

Es ist im Endeffekt egal ob der Trainer jung /alt, erfahren /Neuling ist oder eine ungerade Nase hat. Geht der Auftakt schief, treten die ganzen Westkurventrainer wieder auf den Plan und wussten, dass der Trainer mit der geraden Nase der bessere gewesen wäre.

Fünfstück ist doch das perfekte Beispiel. Von:

- Leistet gute Arbeit beim Nachwuchs

- Man sollte ihm eine Chance geben

Zu :

-hat keine Ahnung

-Ein Neuanfang muss her, ohne Fünfstück.

Das Ganze zieht sich so lange schon hin und wird sich nicht mehr ändern. Ich habe noch im Thread zu Fünfstück meine Bedenken geäußert, dass wir uns damit einen guten Mann aus dem Nachwuchs verbrennen könnten.... Und genauso kam es.

Egal wer hier Trainer wird... Er ist zum Siegen verdammt. Und jetzt komm mir keiner mit "es reicht wenn die Jungs alles geben und ehrlichen Fußball spielen". BS! Weil genau das hatten sie überwiegend unter Fünfstück.

Deswegen bleibe ich bei Sforza
default_icon_biggrin.gif

Is zwar ein wenig Off-Topic, aber ich lese im Kontext mit der Trainerfrage auch immer wieder was von 2-3Jahre etwas aufbauen. Dasselbe Liedchen hat der emalige Vorstand letztes Jahr geträllert. Ich halte dies in der aktuellen Situation für illusorisch, weil zur Rede nicht das entsprechende Gerüst gestellt wird. Hierzu würde gehören, Verträge von mindestens 60% der Stammelf zu Beginn eines solchen Projekts auf 3 Jahre zu verlängern, etwaige Nachwuchstalente nur mit solchen Verträgen ohne Ausstiegsklausel an den Ball treten lassen, Leihspieler NUR mit Kauf- oder Verlängerungsoption und mindestens für 2Jahre+X etc. etc.  Ohne ein solches Gerüst ist es total Wumpe was für einen Trainer man holt, weil selbst der beste "Entwickler" auf der Trainerposition ein Problem bekommt, wenn er immer die halbe Mannschaft verliert und mangels Einnahmen daraus nicht halbwegs gleichwertig ersetzen kann. Ich glaube wenn man von Vereinsseite mal so nachhaltig ran gehen würde, dann würde das Fanvolk auch glauben was ihm erzählt wird und tatsächlich eine solche "Aufbauphase" mittragen, anstatt dem Verein die Liebe (Ticketverkäufe) zu entziehen.

vor 13 Stunden schrieb DrBETZE:

zurück zur trainersuche.

ich finde, dass zumindest der zeitpunkt fast nicht besser sein kann. ausser uns sucht niemand einen trainer, keine pflichtspiele in absehbarer zeit, also fast kein druck bei der suche. allein bei der kaderzusammenstellung wäre sein beisein von nöten.

Das sstimmt nicht ganz so. Darmstadt brauch vielleicht einen neuen Trainer ...

vor 10 Stunden schrieb Pfobbel:

Egal wer hier Trainer wird... Er ist zum Siegen verdammt.

Für einen normalen Arbeitnehmer (wie auch ich einer) bin fühlen sich Trainerentlassungen oft nicht richtig an, vielleicht, weil man es selbst in seinem Job in der Form regelmäßig nicht erfährt.

Der Job eines Trainers ist ein Job der mit vielen Risiken behaftet ist. Dies muß jedermann der sich als Trainer bewirbt klar sein. Die Gehaltszahlungen am Ende des Monats anfallen sind daher auch eher üppig im Vergleich zum "normalen Arbeitnehmer", man muß diese so sehen als das der Betrag auch eine Risikoprämie enthält. Wer sich als Trainer dessen nicht bewußt ist hat sich sicher nicht den besten Job ausgesucht.

Im Erfolgsfall wirst Du als Trainer auf Händen getragen.

Wenn du aber was aufbauen möchtest, dann sind Niederlagen als Teil des Lernprozesses vollkommen normal. Nur das wird hier halt kaum geduldet, weil das Umfeld immer noch viel zu nervös ist.

Mit Runjaic war man geduldig, finde ich. Man kann einen Trainer auch nicht für immer und ewig rumwerkeln lassen wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

vor 11 Stunden schrieb Pfobbel:

Es ist im Endeffekt egal ob der Trainer jung /alt, erfahren /Neuling ist oder eine ungerade Nase hat. Geht der Auftakt schief, treten die ganzen Westkurventrainer wieder auf den Plan und wussten, dass der Trainer mit der geraden Nase der bessere gewesen wäre.

Fünfstück ist doch das perfekte Beispiel. Von:

- Leistet gute Arbeit beim Nachwuchs

- Man sollte ihm eine Chance geben

Zu :

-hat keine Ahnung

-Ein Neuanfang muss her, ohne Fünfstück.

Das Ganze zieht sich so lange schon hin und wird sich nicht mehr ändern. Ich habe noch im Thread zu Fünfstück meine Bedenken geäußert, dass wir uns damit einen guten Mann aus dem Nachwuchs verbrennen könnten.... Und genauso kam es.

Egal wer hier Trainer wird... Er ist zum Siegen verdammt. Und jetzt komm mir keiner mit "es reicht wenn die Jungs alles geben und ehrlichen Fußball spielen". BS! Weil genau das hatten sie überwiegend unter Fünfstück.

Deswegen bleibe ich bei Sforza

Noch schlimmer ist es im Bezug auf unsere Amateure. Da passiert doch das gleiche . Ständig wird Spieler XY gefordert weil die Profis ja so schlecht sind und plötzlich taugen die meisten Amas auch nichts mehr. Das zieht sich hier seit Jahren durch und ich habe die Hoffnung das wir nun endlich die richtigen Weichen stellen können für die Zukunft.

Das sehe ich nicht so. Wir haben in den letzten Jahren einige Spieler der Amateure "hochhieven" können und diese Spieler haben bei den Profis saubere Arbeit abgeliefert. Es geht immer noch besser, ich finde aber wir haben eine sehr ordentliche Durchlässigkeit von den Amateuren zu den Profis.

vor einer Stunde schrieb Pfobbel:

Wenn du aber was aufbauen möchtest, dann sind Niederlagen als Teil des Lernprozesses vollkommen normal. Nur das wird hier halt kaum geduldet, weil das Umfeld immer noch viel zu nervös ist.

Man muss dem nervösen, undankbaren Umfeld aber auch mal zugute halten, dass ihm in den letzten Jahren kein wirklicher Weg aufgezeigt wurde, den die Verantwortlichen gehen oder zu verfolgen gedenken. Wir haben 2013/2014 und 2014/2015 beste Ausgangspositionen im Aufstiegskampf teilweise fahrlässig und mit Muffensausen hergeschenkt und anstatt das aufzuarbeiten oder jedenfalls zu erklären, wurde der Fan von Vorstandsvorsitzenden, Trainer und Sportdirektor unisono belehrt, dass man eine ganz tolle Runde mit einer jungen Mannschaft gespielt hätte. Die besten Jungspunde waren keine zwei Wochen nach dem verspielten Aufstieg übrigens schon transferiert. Deshalb hat die neue Führung allen Widrigkeiten zum Trotz meines Erachtens die Möglichkeit, die Leute durch eine klare Philosophie und Transparenz mitzunehmen. Wenn ich mich recht entsinne war auch hier im Forum im Laufe der letzten Saison ganz häufig zu lesen, dass vielen schon die Emotionalität abhanden sei, man Spiele halt als eingefahrene Tradition anschaut, aber so richtig gar nicht mehr mitgeht. Gesetz dem Fall, dass man endlich einen Trainer findet, der ballbesitzorientierten Schlafwagenfußball mit Ballgeschurbel im Mittelfeld abschwört und wieder Emotionen auf den Platz bringt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es vom Umfeld nicht goutiert und eben auch eingesehen wird, dass es eine Aufbauzeit mit Rückschlägen ist. Die Gefahr bei neuen Trainern/Gesichtern ist halt immer, dass der Erfolg zu lange auf sich warten lässt und die Geduld unter Umständen schnell vorüber ist, siehe z.B. Stuttgart/Zorniger letzten Sommer, die auch den "Neuanfang" wollten. Aber mir ist dieses Risiko jetzt und heute mit Leuten, die überhaupt etwas in die Hände nehmen und ändern wollen, lieber als der blanke Stillstand die letzten 3 Jahre, in denen gefühlt doch nichts voranging. 

ViehliebMA... Ich habe nichts von undankbar geschrieben.

Ich gebe dir in den ersten Punkten Recht. Transparenz hat gefehlt und es wurden falsche Schlüsse gezogen. Da stimme ich zu.

Doch nicht beim zweiten Teil. Fünfstück ist von dem Ballbesitz weg und hat auch keinen Schlafwagen Fußball spielen lassen. Trotzdem war er nach der Niederlagenserie stark angezählt, zum Teil auch zurecht, obwohl die Mannschaft zumindest überwiegend gekämpft hat. Eigentlich das, was hier immer gefordert wurde bzw. wird. Und das zeigt mir, dass diese Forderung nach ehrlichem Fußball auch nur eine Phrase ist, um den nächsten Trainer zu fordern...

ich wünsch mir für unseren verein mal ein wenig glück. davon hatten wir die letzten jahre erbärmlich wenig.

glück mit den neu besetzten führungspositionen. glück bei den neuverpflichtungen. glück vor allem im spiel und um den bogen wieder zum thread zu spannen: glück bei der trainerwahl!

Sehr ärgerlich, dass jetzt Hollerbach wohl aus dem Rennen heraus ist. Er ist jetzt zweimal aufgestiegen, lässt nicht nur taktisch hervorragend spielen mit klarer Fokussierung auf stabiler Defensive und schnellem Umschaltspiel, sondern hat auch den Kader selber zusammengestellt und den Sponsor (S'Oliver) für den Verein gewonnen. Mit Schuster vielleicht der beste Trainer derzeit im deutschen Profi-Fußball (andere Vereine brauchen dafür 3 Leute ... wir z.B. ;)).

Hoffe nur, dass es nicht Sforza wird, einen erneuten Nicht-Trainer als Trainer können wir uns meines Erachtens nach nicht leisten. Wäre noch schlimmer als Runjaic, da würde ich den FCK dann erstmal ruhen lassen. Absolutes No-Go für mich und zwar nicht auf Grund seines Charakters, sondern auf Grund seiner Vita als Trainer. Wobei: Welche Vita eigentlich?

vor 5 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:

und den Sponsor (S'Oliver) für den Verein gewonnen.

Oha, die Legendenbildung beginnt. Hollerbach der Allroundkönner. Und wir haben nur den Lutscher Gries. Hollerbach hat S'Oliver NICHT als Sponsor gewonnen. Das war das sylter Restaurant Sansibar und das auch nur weil der Chef ein Buddy von Hollerbach ist.

Gut, über Umwege, hätte ich vielleicht dazu schreiben können/sollen.

vor 2 Minuten schrieb Eschder Laudrer:

Und wir haben nur den Lutscher Gries.

Ach komm, Du weißt genau, dass ich viel von Gries halte.

vor 2 Minuten schrieb Eschder Laudrer:

Das war das sylter Restaurant Sansibar und das auch nur weil der Chef ein Buddy von Hollerbach ist.

Beziehungen sind das A und O im Sportgeschäft. Aber manche Profi-Vereine sollen gerüchteweise ja Vorstandsmitglieder beschäftigt haben, die zum Treffen mit dem Sponsor gerne mal eine Stude zu spät kommen. Zum Glück macht das jetzt Gries.

vor 11 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:

Gut, über Umwege, hätte ich vielleicht dazu schreiben können/sollen.

Welche Umwege denn? Hollerbach hat keinen Deal mit S'Oliver gemacht. S'Oliver hat für die Relegation das Trikotsponsoring übernommen, was ihnen freundlicherweise Sansibar erlaubt hat. S'Oliver ist ursprünglich ein Würzburger Unternehmen und die haben sich daher mal kurz dem Hype um den Stadtverein angeschlossen. Hollerbachs Person hat damit Null zu tun. Und was für ein neuer Stern am Trainerhimmel der wirklich ist, muss sich auch erstmal zeigen. Ne geschmeidige Krise im Rampenlicht des Profifussballs hatte der noch nicht. Das ständige rumgehpye um Trainer Nobodys, die grade mal nen Meter Erfolg haben ist bald nicht mehr normal. Lieberknecht, Schuster, Hollerbach. Mal ein herausragendes Jahr und direkt die Superstars, die jetzt schon nicht zu bekommen sind weil se schon nen Vorvertrag für in zehn Jahren bei den Bayern haben. So muss sich Sandra Wagner derweil wohl fühlen. Ne Runde chillen wär maln guter Trainer
default_icon_wink.gif

Hm, gibt es dafür keine Extra-Zahlung? Dachte, Hollerbach hätte da vermittelt gehabt.

Das Problem sind nicht die Nobodys, die mal ein gutes Jahr haben (wobei das bei Hollerbach und Schuster nun schon jeweils zwei sehr gute Jahre gewesen sind), sondern die mit den großen Namen, die aber noch nie ein gutes Jahr hatten (Sforza beispielsweise - tut mir Leid, aber von allen möglichen Kandidaten ist er für mich der schlechteste bzw. der einzige, den ich nicht als Trainer wahrnehmen kann).

Ne Runde chillen hatten wir doch schon mal als Trainer, hieß Kjetil mit Vornamen, meine ich.
default_biggrin.png

Ich meine, wichtig ist bei einem Trainer doch, dass er schon mal irgendwo erfolgreiche Arbeit geliefert hat, dass er taktisch flexibel ist. Wirklich begeistern aus der Liste tun mich nur Breitenreiter, Hollerbach und Slomka. Und nun ist Hollerbach eben auch unrealistisch, sehr ärgerlich
default_tongue.png
Einzig Slomka vielleicht noch möglich.

Und Breitenreiter hatte auch bereits drei gute Jahre (das letzte auf Schalke zählt für mich schon dazu, mehr war nicht drin, genau wie das Jahr zuvor mit Paderborn).

Am Ende kommt noch Felix Magath :O (wobei mir der definitiv lieber wäre als Sforza)

vor 14 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:

Hm, gibt es dafür keine Extra-Zahlung? Dachte, Hollerbach hätte da vermittelt gehabt.

Das Problem sind nicht die Nobodys, die mal ein gutes Jahr haben (wobei das bei Hollerbach und Schuster nun schon jeweils zwei sehr gute Jahre gewesen sind), sondern die mit den großen Namen, die aber noch nie ein gutes Jahr hatten (Sforza beispielsweise - tut mir Leid, aber von allen möglichen Kandidaten ist er für mich der schlechteste bzw. der einzige, den ich nicht als Trainer wahrnehmen kann).

Ne Runde chillen hatten wir doch schon mal als Trainer, hieß Kjetil mit Vornamen, meine ich.
default_biggrin.png

Ich meine, wichtig ist bei einem Trainer doch, dass er schon mal irgendwo erfolgreiche Arbeit geliefert hat, dass er taktisch flexibel ist. Wirklich begeistern aus der Liste tun mich nur Breitenreiter, Hollerbach und Slomka. Und nun ist Hollerbach eben auch unrealistisch, sehr ärgerlich
default_tongue.png
Einzig Slomka vielleicht noch möglich.

Und Breitenreiter hatte auch bereits drei gute Jahre (das letzte auf Schalke zählt für mich schon dazu, mehr war nicht drin, genau wie das Jahr zuvor mit Paderborn).

Am Ende kommt noch Felix Magath
default_ohmy.png
(wobei mir der definitiv lieber wäre als Sforza)

Breitenreiter wäre theorethidch nat. ein guter Trainer. Nur wird der Angebote der Kategorie Stuttgart bis Köln erhalten. Der Fck ist leider nur noch gehobene 2.Liga Klasse..

vor 13 Stunden schrieb FeindeslandTeufel:

Is zwar ein wenig Off-Topic, aber ich lese im Kontext mit der Trainerfrage auch immer wieder was von 2-3Jahre etwas aufbauen. Dasselbe Liedchen hat der emalige Vorstand letztes Jahr geträllert. Ich halte dies in der aktuellen Situation für illusorisch, weil zur Rede nicht das entsprechende Gerüst gestellt wird. Hierzu würde gehören, Verträge von mindestens 60% der Stammelf zu Beginn eines solchen Projekts auf 3 Jahre zu verlängern, etwaige Nachwuchstalente nur mit solchen Verträgen ohne Ausstiegsklausel an den Ball treten lassen, Leihspieler NUR mit Kauf- oder Verlängerungsoption und mindestens für 2Jahre+X etc. etc.  Ohne ein solches Gerüst ist es total Wumpe was für einen Trainer man holt, weil selbst der beste "Entwickler" auf der Trainerposition ein Problem bekommt, wenn er immer die halbe Mannschaft verliert und mangels Einnahmen daraus nicht halbwegs gleichwertig ersetzen kann. Ich glaube wenn man von Vereinsseite mal so nachhaltig ran gehen würde, dann würde das Fanvolk auch glauben was ihm erzählt wird und tatsächlich eine solche "Aufbauphase" mittragen, anstatt dem Verein die Liebe (Ticketverkäufe) zu entziehen.

In den letzten Jahren konnten die Trainer ja noch nichtmal bzw. nur bedingt die Mannschaft mitgestalten mit denen Sie arbeiten sollten / mussten, das wird in dieser Saison eventuell auch so sein, da die Kaderplanungen ja schon am laufen sind (zu recht) aber noch kein Trainer da ist. Man hat schon jetzt den Nachteil das der neue Trainer die Mannschaft grösstenteils vorgesetzt bekommt.

Es muss sich jetzt erstmal eine neue Stammelf bzw. Gerüst bilden und ich stimme zu, dass man dieses dann auch grösstenteils halten sollte,

Die Gestaltung der Verträge bei den Nachwuchs- bzw. Leihspieler werden ja nicht nur vom Verein alleine gestaltet, da gilt es dann im Einzelfall abzuwägen.  

Ansonsten stimme ich zu, man muss endlich mal wieder eine Struktur und eine Konstanz erkennen können, klar werden Spieler abgegeben und auch wieder welche gekauft, aber das sollte sich in einem "normalen" Rahmen bewegen, so dass die Mannschaft nicht jedes Jahr ein komplett neues Gesicht hat.

vor 11 Stunden schrieb AndreasFCK:

Für einen normalen Arbeitnehmer (wie auch ich einer) bin fühlen sich Trainerentlassungen oft nicht richtig an, vielleicht, weil man es selbst in seinem Job in der Form regelmäßig nicht erfährt.

Der Job eines Trainers ist ein Job der mit vielen Risiken behaftet ist. Dies muß jedermann der sich als Trainer bewirbt klar sein. Die Gehaltszahlungen am Ende des Monats anfallen sind daher auch eher üppig im Vergleich zum "normalen Arbeitnehmer", man muß diese so sehen als das der Betrag auch eine Risikoprämie enthält. Wer sich als Trainer dessen nicht bewußt ist hat sich sicher nicht den besten Job ausgesucht.

Im Erfolgsfall wirst Du als Trainer auf Händen getragen.

Natürlich ist Fussballtrainer ein Risikojob und man ist schnell weg vom Fenster, auch weil er das schwächste Glied ist und oft den Kopf für andere hinhalten muss (Bauernopfer).

Für den FCK wäre es meines Erachtens immens wichtig eine Kontinuität bei Trainer und Mannschaft hinzubekommen, so dass die Fans sich auch wieder mit dem ganzen identifizieren können.

Weshalb sind denn viele emotionslos und abgestumpft, mir geht es im übrigen genauso, nur mit irgendwelchen Kampagnen und Worten kann man da nicht oder höchstens kurzfristig gegensteuern.

Zu Rehm hat es bisher noch keinen Kontakt gegeben, obwohl er angeblich einer von Stövers Kandidaten ist, berichtet Sport1:
http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/05/1-fc-kaiserslautern-sucht-einen-nachfolger-fuer-ex-coach-konrad-fuenfstueck

Jup... Nach allem was man von Stöver - vor allem - in Flutlicht gehört hat, schließt das eine das andere schon direkt aus. Wäre Rehm ein ernstzunehmender Kandidat stünde Stöver mit ihm in Kontakt. Von daher ist das Dementi entweder schlichtweg gelogen oder Rehm spielt aktuell keine Rolle (wovon ich eigtl deutlich mehr überzeugt bin).

Vllt will man mit der Entscheidung bei der Trainer-Findung auch einfach bis nach dem CL-Finale warten.

default_biggrin.png

Eins ist klar: so schlampig wie der Rehm angezogen ist will ich den hier nicht sehn. Der sieht ja aus als ob er aus der Trinkhalle kommt.

Der hat doch einen völlig klaren Blick
default_biggrin.png

<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/aizGRP4tqE4?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>

vor 2 Stunden schrieb Ramser Wildsau:

Der sieht ja aus als ob er aus der Trinkhalle kommt.

Vielleicht will der Verein damit nochmal ein Zeichen setzen und auf die Zustände im Kalkofen hinweisen!?

vor 2 Stunden schrieb Ramser Wildsau:

Eins ist klar: so schlampig wie der Rehm angezogen ist will ich den hier nicht sehn. Der sieht ja aus als ob er aus der Trinkhalle kommt.

Hier hab ich noch gemeint du meinst das ernst.

Aber nach diesem Satz

vor 18 Minuten schrieb Ramser Wildsau:

Das ist mir egal, dafür kann er ja nix. Aber ein Trainer beim FCK MUSS Sacko tragen, sonst is eh klar der kann nix.

wusste ich, dass nur die
default_lachen.gif
fehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben