Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Titanic Cover

Jonny

Well-Known Member
e83500c3d2.jpg

e83500c3d2.jpg

Geht oder geht nicht?

Pro und Contra dazu:

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=tz&dig=2010/04/09/a0188&cHash=ced92fb005http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=tz&dig=2010%2F04%2F09%2Fa0188&cHash=ced92fb005

Ist schon hart, aber man muss einfach sagen, das was man daran kritisieren kann liegt einfach in der Interpretation dessen was man sieht... Denn im Prinzip sieht man nichts, ausser nem Pfaffen vorm Jesus... könnte ja auch sein, dass er ihn gerde putzt...

ich finds bescheiden.

gibt genug gläubige, die die vorfälle auch verurteilen.

die trifft man damit auch, zu unrecht.

ich renne zwar nicht jeden sonntag in die kirche, muss das aber auch nicht haben.

Dacht ich auch grad! der Gesichtsausdruck is schon nett
default_biggrin.png

Mich würde einteressieren ob diejenigen, die das hier lustig finden (ganz ohne Wertung meinerseits) auch den Spruch mit der "Entgleisung" von Enke damals lustig fanden?

Wenn auf dem Bild anstelle Jesus Christus' der Prophet Mohammed abgebildet wäre,würde `Titanic´ sich das nicht trauen wetten. Man kann es auch übertreiben ! Die sollen das Plakat am besten gleich noch im Kindergarten aufhängen.Ich habe nichts gegen Satire, aber alles hat seine Grenzen. Sensationelle Helden

Da liegt das Problem aber in meinen Augen primär an den Moslems und deren Neigung bei allem und jedem gleich sich tiefst in ihrer Ehre verletzt zu fühlen und ned am fehlenden Mut der Titanic.

Zu mir hat damals sinngemäß ein Moslem gesagt, "ein starker Glaube muss über sowas stehen."

Mich würde einteressieren ob diejenigen, die das hier lustig finden (ganz ohne Wertung meinerseits) auch den Spruch mit der "Entgleisung" von Enke damals lustig fanden?

in diesem fall wird der "verursacher" persifliert, nicht der betroffene, was im fall enke ja anders war, zumal es ja direkt um die betroffene person robert enke ging und nicht -wie in diesem falle- um eine institution oder berufsstand.

und egal, ob man dieses cover jetzt positiv oder negativ sieht:

es erregt die aufmerksamkeit, die dieses thema verdient!

Bin da etwas zwiespältig:

Bei Titanic muss man immer mit der alleruntersten Schublade rechnen.

Ich selbst kann mit dem aktuellen Titel recht gut leben und habe auch mal herzlich darüber gelacht. Ich sehe das auch nicht als Frontalangriff auf alle christlich gesinnten Menschen, sondern als Spitze gegen die katholische Amtskirche. Das hat meiner Meinung nach wenig mit den Menschen "an der Basis" zu tun. Wer so zögerlich bis gar nicht an die Aufarbeitung der höchst zahlreichen Missbrauchsfälle herangeht, wer das staatliche Gewaltmonopol durch sein eigenes ersetzen will, der muss mit so etwas leben.

Ich verstehe dieses ganze "Mit Moslems würden die sich sowas niemals trauen!"-Rumgejammere nicht. Jeder, der die Titanic kennt, weiß, dass von denen sehr wohl derbe Witze über ALLE Religionen gemacht werden.

Edit: z.B. hier:
0103-muslimservice_01.jpg

Ich finde das Cover gut; es ist wie immer so, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt, und das soll es auch.

Ganz allgemein gesagt: wer sich von sowas in seinen religiösen Gefühlen verletzen lässt, dessen religiöse Gefühle scheinen nicht allzu tief verwurzelt zu sein.

Edit: Ich sollte wohl dazu sagen, dass mir religiöse Gefühle jeglicher Art fremd sind.

Ich verstehe dieses ganze "Mit Moslems würden die sich sowas niemals trauen!"-Rumgejammere nicht. Jeder, der die Titanic kennt, weiß, dass von denen sehr wohl derbe Witze über ALLE Religionen gemacht werden.

Edit: z.B. hier:
0103-muslimservice_01.jpg

Ich finde das Cover gut; es ist wie immer so, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt, und das soll es auch.

Ganz allgemein gesagt: wer sich von sowas in seinen religiösen Gefühlen verletzen lässt, dessen religiöse Gefühle scheinen nicht allzu tief verwurzelt zu sein.

Edit: Ich sollte wohl dazu sagen, dass mir religiöse Gefühle jeglicher Art fremd sind.

Wenn du das Cover ok findest dann drucke es aus und hängs dir ins Schlafzimmer. Du kannst es aber auch gerne verändern und einem Moslem dann übergeben. Ich denke aber dass du die Aufstiegsfeier vom FCK nicht mehr erlebst,zumindest nicht gesund. Das war jetzt mein Gejammer.

Wenn du das Cover ok findest dann drucke es aus und hängs dir ins Schlafzimmer. Du kannst es aber auch gerne verändern und einem Moslem dann übergeben. Ich denke aber dass du die Aufstiegsfeier vom FCK nicht mehr erlebst,zumindest nicht gesund. Das war jetzt mein Gejammer.

Dein Argument im ersten Post war doch, dass die Titanic sich das mit Moslems nicht getraut hätte, oder? Verstehe nicht, weshalb du dich dann jetzt auf mich einschießt, obwohl ich nur das Gegenteil mit nem Beispiel belegt habe.

Ganz davon abgesehen: warum sollte man denn jetzt Witze auf Kosten von Moslems machen?

Ach, die Titanic darf fast alles. Dafür ist es ja eine Satirezeitschrift, die in den Regalen im Zeitungshandel gut versteckt ist. Die Cover sieht nur, wer sie gezielt sucht. Und der kann in der Regel damit umgehen. Oder muss damit umgehen können.

also ich finde als gläubige katholikin, jeden sonntag zur kirche-gängerin und grossergottwirlobendich-auf orgel-spielerin die pro-darstellung weitaus überzeugender als die contra-darstellung.

mich persönlich greift das nicht an. ich bein kein priester und ich hab keine sex-scheisse betrieben. es greift die an, die es angreifen soll.

und bei aller vergebungs-hysterie der katholischen kirche: kritik kann auch harsch sein - solange sie berechtigt ist isse auch ok!

und mit "bei uns christen kann man das machen, bei den annern awwer ned" ist ein bescheuertes argument. das ist sowas von äpfel-birne.

in diesem fall wird der "verursacher" persifliert, nicht der betroffene, was im fall enke ja anders war, zumal es ja direkt um die betroffene person robert enke ging und nicht -wie in diesem falle- um eine institution oder berufsstand.

und egal, ob man dieses cover jetzt positiv oder negativ sieht:

es erregt die aufmerksamkeit, die dieses thema verdient!

Danke, dass du es schon so ausführlich angesprochen hast - dann brauch ichs ja nicht mehr machen.
default_laugh.png

hmmm. finde es nicht wirklich lustig. nicht weil man damit meine religiösen gefühle verletzt, ich habe keine solchen, sondern weil das einfach zu platt ist, um auch nur noch das geringste schmunzeln auszulösen.

davon abgesehen ist die kontra-darstellung in der taz geradezu erbärmlich, sie hat keine echten argumente, und, was ich oft voller ärger in den äußerungen von kirchenvertretern erkenne, dazu dieses überhebliche "der herr möge euch ungläubigen, die ihr nicht erkennt, wie toll die kirche/wahr die bibel/unfehlbar der papst etc. ist, vergeben", das über inhaltliche armut hinwegtäuschen soll.

mein fazit: klar, erlaubt muss sowas sein. sinnvoll finde ich es nur, wenn es mit einer guten idee zusammen daherkommt, was in diesem fall nicht gegeben war. finde wie auge, dass die abt-reibung sehr viel origineller ist.

ich kann seit geraumer zeit nicht mehr dem brieftraeger in die augen schauen ... was mag er nur ueber mich denken, wenn er die titanic mit einem solchen cover ins rohr schiebt ... am schluss wuerde ich noch ex-kommuniziert, wenn ich denn katholisch und nicht evangelisch waere ... insofern: ganz klar kritik an den "leicht muehsamen" aufklaerungsbemuehungen der katholischen kirche ... und nicht an der basis ... vielleicht haben die herren in schwarz ja doch ein geschmaeckle daran gefunden ... hatte mich eh schon immer gewundert wieso die am ende so ein rotes haeubchen sitzen haben ...
default_icon_wink.gif

mein fazit: klar, erlaubt muss sowas sein. sinnvoll finde ich es nur, wenn es mit einer guten idee zusammen daherkommt, was in diesem fall nicht gegeben war. finde wie auge, dass die abt-reibung sehr viel origineller ist.

Diese Abt-reibung-Bilder sind wirklich gelungen - habe herzhaft gelacht! Das Cover ist irgendwie zu plump; das könnte jeder mit genug selbstbewusstsein/arroganz/kritikfähigkeit machen.

Diese Abt-reibung-Bilder sind wirklich gelungen - habe herzhaft gelacht! Das Cover ist irgendwie zu plump; das könnte jeder mit genug selbstbewusstsein/arroganz/kritikfähigkeit machen.

Naja, vielleicht war genau das die Idee - soviel Aufmerksamkeit hatte Titanic nicht mehr seit der Maddie-Geschichte ((klick). Und gerade die plumpen Sachen provozieren oft am meisten.

Wie man an einigen Beiträgen hier ja auch sieht, gibt es viele, die das Cover nicht ausgenommen lustig finden, wohl aber den Effekt, den es hat - so gehts mir auch.

Was ich lustig finde, ist die Position, auf die sich die Titanic zurückzieht:
Herr Fischer, was sagen Sie zu den rund 100 Beschwerden, die beim Presserat eingegangen sind und den zwei Strafanzeigen, die der Staatsanwaltschaft Frankfurt vorliegen?

Diese Reaktion ist für uns unverständlich, insbesondere der Vorwurf, durch diesen Titel könnte die katholische Kirche beleidigt werden. Wir wissen nicht, woher diese Interpretation kommt, und wir sind schockiert über die zum Teil anstößigen und jugendgefährdenden Phantasien, die dieser Titel in manchen Hirnen auslöst. Wir von Titanic sehen hier einen Priester, der sich hingebungsvoll einem Kruzifix zuwendet - vielleicht in demütiger Anbetung, vielleicht poliert und entstaubt er das heilige Utensil sogar, zum Wohlgefallen des Heilands. Die Kirche auf ihrem schwierigen Weg der Selbstreinigung symbolisch zu unterstützen, das war unser Ziel.

Hatten Sie mit dieser Reaktion gerechnet?

Wir hatten damit selbstverständlich nicht gerechnet, insbesondere nicht damit, daß wir so viele engagierte katholische Leser haben. Die lesen normalerweise andere satirische Zeischriften, etwa Focus oder Cicero.
=23&cHash=e3f1141950"][weiterlesen (meedia.de)...]

Zurück
Oben