nuja, nicht vergessen: es ist winter, ne
Viel besser sieht es ohne Jacken aber auch nicht aus. Wobei ich den Eindruck habe, dass es schon schlimmer war.
im endeffekt ist mir egal WAS da genau gesungen wird in sonem moment, ob da jetzt "wir sind die lautrer" gesungen wird oder "wir lieben stricken", hauptsache die leute gehen ab und die emotionen springen von den rängen auf den platz über (resp. umgekehrt).
Da hast du wohl recht, unten kommt wahrscheinlich eh nur die Lautstärke an. Mir persönlich isses aber eben nicht egal, was gesungen wird. Vielleicht ist das mein Problem
Ich kann nun mal weder mit "wir hassen Mainz" noch mit "in unserem Land sind wir die Nummer 1" was anfangen.
Zu 1) Was hat Fußball mit Hass zu tun? Das ist wahrscheinlich wieder nur so eine Spitzfindigkeit meinerseits, aber ich finde es traurig, dass ein Spiel, das es erst seit drei Jahren regelmäßig gibt, immer zum Hassspiel "hochsterilisiert" werden muss, nur weil es ein Derby ist (und das war beim ersten Aufeinandertreffen in der 1. Liga auch schon so). Für mich war das einfach ein Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten, in dem wir einen Punkt geholt haben. Die nächsten beiden Spiele sind wichtiger, weil gegen direkte Konkurrenten.
Zu 2) Wir sind schon lange nicht mehr die Nummer 1 im Land. Diese Zeile klingt für mich wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß auf dem Boden aufstampft ("sind wir doohoch"). Soll
das unsere Kurve sein? Dann sollten bei der nächsten Choreo aber keine Luftballons mehr verteilt werden, sondern Schnuller.
Dass wir nicht mehr die Nummer 1 sind, ist mir übrigens völlig egal. Ich will, dass
der FCK Erfolg hat. Was die anderen Vereine machen, interessiert mich nicht besonders. Es sei denn, sie sind direkte Konkurrenten. Koblenz ist für mich im Moment deshalb viel interessanter als Mainz - aber nicht interessanter als Osnabrück oder Augsburg. Sollten wir eine Rückrunde hinlegen wie Freiburg letzte Saison, sähe das wieder ganz anders aus...
Generell sollten wir einfach mehr auf uns und weniger auf andere schauen. Dazu gehört dann
auch, dass im Stadion mehr die Mannschaft unterstützt und weniger gegen den Gegner gesungen wird. Aber bei einem einfachen "KAISERSLAUTERN" macht ja kaum noch jemand mit. Das ist wohl nicht so cool. Oder das Einklatschen fehlt
In der 1. Halbzeit wurde noch halbwegs aufs Spielgeschehen reagiert. Da wurde (im Vergleich zu den letzten Spielen sogar ziemlich laut) gepfiffen, wenn die Mainzer den Ball hatten oder der Schiri eine Entscheidung gegen uns traf. So stelle ich mir das vor - und zwar in jedem Spiel!
In der 2. Halbzeit fehlte das völlig, weil immer das gleiche gesungen wurde - ohne jeden Bezug zum Spiel!
Genau damit habe ich meine Probleme. Die Stimmung entwickelt sich immer mehr zu einem Parallelevent, das mit dem Spiel nix mehr zu tun hat. Dafür gehe ich aber nicht ins Stadion.
In den letzten Wochen (gerade seit Aachen) hat sich in dieser Hinsicht einiges bei mir aufgestaut, das musste einfach mal raus