Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Szenario Abstieg

Mir geht diese Weltuntergangsstimmung ganz gehörig gegen den Strich. Schon in meiner ersten Saison, 89/90, hieß es immer: "Wenn de Betze absteiht, komme die nie widder hoch!" Tat er einige jahre später aber doch. Man kann halt mal nicht im Voraus berechnen, was die Zukunft bringt.

Jetzt aber mal ein paar Argumente. Wenn der FCK absteigt, ob sportlich oder durch Lizenzentzug, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir verlassen nach fast 90 Jahren den Betzenberg, oder die Stadiongesellschaft, sprich die Stadt Kaiserslautern, denkt sich was aus. Andere Einahmen hat die Stadiongesellschaft nicht, also geht sie ohne FCK sowieso in die Insolvenz. Sie hat nichts zu verlieren. Zudem hat die Stadt handfeste politische und wirtschaftliche Gründe, den FCK vor dem völligen Kollaps zu bewahren.

Im schlimmsten Fall brauchen wir halt eine neue Spielstätte, hier wird improvisiert werden müssen, ob das für eine Drittligalizenz reichen wird, weiß ich nicht. Für die Regionalliga wird es reichen. Dort spielen wir dann je nach Staffeleinteilung gegen Schwarz-Weiß Essen oder gegen die SpVgg Bayreuth, 2000 bis 5000 Zuschauer werden in Schnitt schon noch kommen, zumindest im ersten Jahr. Wir haben immer noch einen Namen, verhältnismäßig großes Fanpotential, von den Sponsoreneinnahmen würden wir daher im 4.Liga-Vergleich verhältnismäßig gut dastehen. Es gibt in der Region mit Sicherheit auch dann noch genug begabte Spieler, die gerne für den FCK spielen würden, der Vorstand wird vielleicht auch wieder ehrenamtlich sein, damit dürften wir auf jeden Fall sportlich wie wirtschaftlich konkurrenzfähig sein. Allerdings in der vierten Liga, ohne mittelfristige Aussicht auch nur auf die zweite Liga! Uns wird es noch geben, und trotzdem sind wir dann weg vom Fenster, für ganz lange Zeit.

Eine Sache möchte ich noch ganz deutlich betonen: Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig Auflösung des Vereins! Insolvenz bedeutet Zwangsabstieg der am höchsten spielenden Mannschaft (Jugend ausgenommen). Das ist die sportliche Seite, so geschehen z.B. bei Tennis Borussia Berlin vor ein paar Jahren, da musste die Damenmannschaft absteigen. Juristisch sieht es folgendermaßen aus:

Der Verein wird durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufgelöst. Wird das Verfahren auf Antrag des Schuldners eingestellt oder nach der Bestätigung eines Insolvenzplans, der den Fortbestand des Vereins vorsieht, aufgehoben, so kann die Mitgliederversammlung die Fortsetzung des Vereins beschließen. Durch die Satzung kann bestimmt werden, dass der Verein im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens als nicht rechtsfähiger Verein fortbesteht; auch in diesem Falle kann unter den Voraussetzungen des Satzes 2 die Fortsetzung als rechtsfähiger Verein beschlossen werden. §42 (1) BGB
Der FCK wird weiterbestehen, auch wenn er absteigt. Fraglich ist nur, ob es in dieser Stadt jemals wieder Profifußball geben wird. Und ob je wieder auf dem Betze gespielt werden wird...

Aber das ist nur mein worst case scenario. Es kann auch sein, dass wir es dem KSC nachmachen, die waren auch ein Jahr drittklassig. Oder auch Nürnberg, die sind aus der dritten zurück in die erste Liga marschiert. Vielleicht, und davon sollten wir nach wie vor ausgehen, bleiben wir ja auch in der zweiten Liga...

Soll man dem Hopp das Stadion untervermieten, bis sein neues steht.

Ist eh egal, einen Abstieg überlebt der Verein nicht. Brauch man sich keine Illusionen machen.

Die FCK Fans hätten am Freitag lieber in abgewandelter Form singen sollen:

"Dietmar Hopp

Dietmar Hopp

GIB UNS SOFORT DEIN GELD

sonst mach`n wir aus der SAP den größten Puff der Welt!!!"

default_wink.png

und jetzt gehst mir noch schlechter,bei dem gedanken...
default_icon_sad.gif

@sascha: sry, WE war stressig und ich war net daheim... spätestens di. mach ich des alles...

alles klar.. PS: Mir kanns schon garnemmer schlechter gehen wenn ich mir gedanken um unsern FCK mach. ^^

Mir geht diese Weltuntergangsstimmung ganz gehörig gegen den Strich. Schon in meiner ersten Saison, 89/90, hieß es immer: "Wenn de Betze absteiht, komme die nie widder hoch!" Tat er einige jahre später aber doch. Man kann halt mal nicht im Voraus berechnen, was die Zukunft bringt.
Jetzt aber mal ein paar Argumente. Wenn der FCK absteigt, ob sportlich oder durch Lizenzentzug, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir verlassen nach fast 90 Jahren den Betzenberg, oder die Stadiongesellschaft, sprich die Stadt Kaiserslautern, denkt sich was aus. Andere Einahmen hat die Stadiongesellschaft nicht, also geht sie ohne FCK sowieso in die Insolvenz. Sie hat nichts zu verlieren. Zudem hat die Stadt handfeste politische und wirtschaftliche Gründe, den FCK vor dem völligen Kollaps zu bewahren.

Im schlimmsten Fall brauchen wir halt eine neue Spielstätte, hier wird improvisiert werden müssen, ob das für eine Drittligalizenz reichen wird, weiß ich nicht. Für die Regionalliga wird es reichen. Dort spielen wir dann je nach Staffeleinteilung gegen Schwarz-Weiß Essen oder gegen die SpVgg Bayreuth, 2000 bis 5000 Zuschauer werden in Schnitt schon noch kommen, zumindest im ersten Jahr. Wir haben immer noch einen Namen, verhältnismäßig großes Fanpotential, von den Sponsoreneinnahmen würden wir daher im 4.Liga-Vergleich verhältnismäßig gut dastehen. Es gibt in der Region mit Sicherheit auch dann noch genug begabte Spieler, die gerne für den FCK spielen würden, der Vorstand wird vielleicht auch wieder ehrenamtlich sein, damit dürften wir auf jeden Fall sportlich wie wirtschaftlich konkurrenzfähig sein. Allerdings in der vierten Liga, ohne mittelfristige Aussicht auch nur auf die zweite Liga! Uns wird es noch geben, und trotzdem sind wir dann weg vom Fenster, für ganz lange Zeit.

Eine Sache möchte ich noch ganz deutlich betonen: Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig Auflösung des Vereins! Insolvenz bedeutet Zwangsabstieg der am höchsten spielenden Mannschaft (Jugend ausgenommen). Das ist die sportliche Seite, so geschehen z.B. bei Tennis Borussia Berlin vor ein paar Jahren, da musste die Damenmannschaft absteigen. Juristisch sieht es folgendermaßen aus:

Der FCK wird weiterbestehen, auch wenn er absteigt. Fraglich ist nur, ob es in dieser Stadt jemals wieder Profifußball geben wird. Und ob je wieder auf dem Betze gespielt werden wird...

Aber das ist nur mein worst case scenario. Es kann auch sein, dass wir es dem KSC nachmachen, die waren auch ein Jahr drittklassig. Oder auch Nürnberg, die sind aus der dritten zurück in die erste Liga marschiert. Vielleicht, und davon sollten wir nach wie vor ausgehen, bleiben wir ja auch in der zweiten Liga...

Vllt wird es doch mal Zeit ne Spendenaktion zu starten, damit man wenigstens die Existenz in der 3. Bundesliga wahren kann und der Betze weiter unsere Spielstätte bleiben kann. Ich weiß nicht ob man damit viel bewirkt, aber nehmen wir mal an von den ca. 15500 Fans die selbst gegen Wehen noch kamen spendet jeder nur 10€. 155.000 € sind in der jetzigen Situation jede Menge Geld. Ich wäre bereit zu Spenden um meinen FCK zu retten und ich denke viele andere wären es auch.

Hab zwar insgesamt 110€ nur für Fanartikel ausgegeben bisher diese Saison (von meinem Azubi gehalt...) (Heim-Trikot, 210cm Schaal mit Autogrammen für an die Wand und der HERZBLUT Schaal) aber da verdient ja die Fan-Artikel Industrie denke ich mehr dran als der FCK....

Aber was auch kommt:

Ich werd meinem FCK immer Treu bleiben! Egal in welcher Liga.

Einen positiven Punkt gibt es wenn wir in die RL oder OL müssten trotzdem:

Die Auswärtsspiele wären näher....
default_icon_cry.gif

Wie man merkt kann ich nicht Schlafen.. Hab schon vor ner Stunde angedeutet, dass ich pennen gehe.. Werds jetz nochmal versuchen... Freue mich schon tierisch auf die Mainzer Berufsschule morgen... Wünscht mir, dass ich die ohne eine Mordanklage wieder verlasse.....

n8

Mir wäre nur wohler in meiner Haut,wenn ich wüsste das die Herren auch einen Plan B haben.Ich hoffe natürlich das wir den dann nicht brauchen.

mittlerweile brauchen wir plan C
default_wink.png

also ich denke schon, dass man sich über den schlimmsten aller fälle

auf dem BETZE seine gedanken macht.

betone das wort gedanken, den richtigen plan holt man wohl erst zur oder nach der winterpause aus der schublade.

Ich denke,die rechnen momentan nicht damit,dass sie wirklich absteigen...

Ich würde es begrüßen,wenn sich die zuständigen Leute mal dazu äußern würden,was wäre wenn...

hier mal eine kurze info um uns wieder aufzubauen. mainz 05 hatte 1996 nach der vorunde 12 punkte und die haben wirklich unterirdisch gespielt am ende wurden sie dann noch mit 44 punkten 12.

hier mal ein kurze info um uns wieder aufzubauen. mainz 05 hatte 1996 nach der vorunde 12 punkte und die haben wirklich unterirdisch gespielt am ende wurden sie dann noch mit 44 punkten 12.

Momentan fehlt mir der Glaube daran,aber überraschen lasse ich mich gerne!
default_icon_exclaim.gif
default_biggrin.png

Du liegst mit Deiner Einschätzung an den leider entscheidenden Stellen so weit von der Realität entfernt, dass ich gar nicht weiß, wie ich Dir das klar machen soll.

Ich versuche es mal:

1. Die Stadiongesellschaft kann nicht auf die Einnahmen verzichten. Die Stadt hat kein Geld und steht unter der Finanzaufsicht der ADD. Von der ist nichts zu erwarten.

2. Der Vertrag laüft noch ein paar Jahre, damit geht es um ein nettes Sümmchen. Die Stadiongesellschaft wird auf Einhaltung des Vertrages pochen und der FCK sich damit schadensersatzpflichtig machen. Einfach nicht mehr zahlen und nach mir die Sinnflut geht leider in Deutschland nicht (noch nicht wirklich)

3. Der FCK hat angeblich seine Werbeeinnahmen zur Sicherung der Ansprüche aus dem Pachtvertrag an die Stadiongesellschaft abgetreten. Die könnte, wenn das wirklich so wäre, die Stadiongesellschaft aus dem notariellen Pachtvertrag sofort vollstrecken.

4. Den Paragraphen den Du zitierst musst Du richtig lesen:

Der Verein wird durch die Insolvenz aufgelöst.

Das ist (nur) nicht der Fall, wenn der Verein Geld für die Pacht auftreibt (der Schuldner den Antrag zur Einstellung stellt) oder der Insolvenzplan (von den Gläubigern) bestätigt wird (also ein Plan, wie ein Drittligist 3,8 Mio Euro für Pacht pro Jahr aufbringen soll). Den gibt es aber leider nicht. Der Etat dürfte nicht sehr viel über dieser Summe liegen in der 3. Liga.

Ja, was soll ich sagen, ich finde Deine Ausführungen nett, Du versuchst den Fans die Angst zu nehmen. Das ist toll, stimmt aber leider so nicht. Ich wollte Du hättest 100% Recht!

hier mal eine kurze info um uns wieder aufzubauen. mainz 05 hatte 1996 nach der vorunde 12 punkte und die haben wirklich unterirdisch gespielt am ende wurden sie dann noch mit 44 punkten 12.

Ich glaube die Mainzer sind auch das Team, was jemals am längsten auf einen Sieg warten musste in der 2.Liga

Das Problem ist leider, die heutige Liga ist sehr viel ausgeglichener,sichere Punkte gg absolute Abstiegskandidaten gibts heute leider nicht.Mans ehe sich nur die Aufsteiger an.

Also, mal ehrlich, selbst wenn es so kommt: na und?

ja, dafür krieg ich prügel, aber bei allem herzblut und fan-tum: es ist niemand gestorben! niemand verdient einen euro weniger, es ist nur trauer über den abstieg.

und vo wegen "dann ist alles hin, insolvenz, weltuntergang":

es sind schon andere vereine wieder gekommen, die einen schneller, die anderen langsamer. ist halt nicht so wie in den usa wo niemand absteigt. und es gibt nunmal 4 absteiger, ist nicht zu ändern.

klingt scheisse, ich gebe es zu, aber siehe ksc. oder st.pauli, osnabrück und wie sie alle heissen

und dann: noch ist die saison nicht zu ende

Also, mal ehrlich, selbst wenn es so kommt: na und?
ja, dafür krieg ich prügel, aber bei allem herzblut und fan-tum: es ist niemand gestorben! niemand verdient einen euro weniger, es ist nur trauer über den abstieg.

und vo wegen "dann ist alles hin, insolvenz, weltuntergang":

es sind schon andere vereine wieder gekommen, die einen schneller, die anderen langsamer. ist halt nicht so wie in den usa wo niemand absteigt. und es gibt nunmal 4 absteiger, ist nicht zu ändern.

es gibt aber auch vereine, von denen hörst du gar nix mehr,

sind komplett von der bildfläche verschwunden.

leider gibts für ein "wiederkommen" keine garantie,

sonst könnte ich auch mit einem weiteren abstieg leben,

auch wenns nochmal ordentlich weh tun würde.

Also was ich so die letzte zeit gehört habe,hört sich nicht gut an !!!! Ich muß zwar sagen erzält wird viel, aber einige sachen hab ich aus glaubwürdigen Quellen erfahren. Angeblich soll der FCK noch keine STADION MIETE für dieses Jahr bezahlt haben - Dann habe ich gehört das die Kreissparkasse KL nochmal was dem FCK zugeschustert hat , sonst wäre es sehr eng geworden um den FCK- Dann habe ich erfahren FALSwir ABSTEIGEN wären der FCK PLEITE !!!!! könnte dann nicht mal mehr die STADION Miete aufbringen. Wenn ich sowas mitbekomme wird es mir ganz KOMISCH ! Und viele Fck FAN´s bestimmt auch. Hoffe nur das an den Gerüchten nicht viel dran ist.

Zurück
Oben