G
Guest
Guest
entwarnung, bis montag keine streiks! also morgen kommen alle pünktlich zur arbeit...
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Bei der ganzen Diskussion hier, wundert es mich nicht, dass wir immer mehr Arbeitnehmerrechte verlieren, mehr Steuern zahlen müssen und Reallohneinbußen haben!
Aber die Lokführer haben von dem allen noch viel zu wenig!!! Ich habe viel mehr zu leiden!!! Wääähäää! Was interessiert mich, was ich verliere, wenn mein Nachbar weniger verliert...?
Sorry...aber was heute hier geschrieben wurde, dass ist an Polemik kaum zu überbieten.
Der gute Karl würd im Grabe rotieren, wenn er hören würde, wie hier argumentiert wird.
Lokführer haben weniger Verantwortung? Auch so eine Sache...ein Pilot fliegt 250 Passagiere in 6 Stunden (gibt größere und kleinere Maschinen/Strecken)...wieviele Passagiere hat ein Lokführer in 6 Stunden??
Das ist fast wie bei Boateng oder wie der Kerl heißt!!
800% Lohnerhöhung... Man, man, man !!
Hab ich was verpasst...oder wie kommst du auf 800%
P.S.: Kurzer Kommentar an den Negativbewerter. Es ist schade, dass du noch nichtmal den Mum hast deinen Namen dazu zu schreiben. Warum du bei deiner Kommentierung auch noch auf die persönliche Ebene gehst ist für mich zusätzlich noch unverständlich.
Ich finde die GDL einfach nur erbärmlich.
Die haben sich mit ihrer ersten Forderung sofort selbst ausmnövriert.
31% und einen eigenen Tarifvertrag zu fordern ist einfach ein provozierter Tarifkonflikt.
Schell wollte sich ein Denkmal setzen vor seiner Rente.
Hätten sie 15% gefordert, hätten sie nach den Warnstreiks bestimmt ihre 10% Erhöhung (ohne Mehrarbeit) bekommen.
Aber nein - 31%. Das gibts nunmal nur für die Manager, das zu fordern ist Schwachsinn.
und zum eigenen Vertrag: Die beiden anderen Gewerkschaften wollten ihre Forderungen nachbessern, sollte die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag erhalten.
Never ending story.
Was mich besonders nervt zur Zeit, ist, dass eine Besserung nicht in Sicht ist.
Mehdorn wird nicht klein beigeben und er braucht es auch nicht.
Zur Bahn gibt es halt keine Alternative.
Ich war heute 1,5 Stunden mehr unterwegs (52 Bushaltestellen, statt 7 S-Bahn-Haltestellen) und mit dem Auto nach Düsseldorf ist keine Alternative.
Die Bahn kann warten, bis die Kassen der GDL leer sind und die das Gehalt der Lokführer nicht mehr übernehmen kann.
Bevor jemand etwas anderes vermutet: Nein, ich finde die meisten Managergehälter nicht gerechtfertigt.
Ich mag den Mehdorn auch nicht und ich empfinde die Unternehmensführung der Bahn als Konsument als empörend.
Ich bin auch nicht gegen Gewerkschaften und ich bin gewiss kein Lobbyist der Arbeitgeberseite. Aber ich habe keinen Bock, die strategischen Fehler der GDL ausbaden zu müssen.
Mehdorn wird nicht klein beigeben und er braucht es auch nicht.
Zur Bahn gibt es halt keine Alternative.
Ich war heute 1,5 Stunden mehr unterwegs (52 Bushaltestellen, statt 7 S-Bahn-Haltestellen) und mit dem Auto nach Düsseldorf ist keine Alternative.
Zur Bahn gibt es sehrwohl eine Alternative: Das Auto!
Ich denke mal die Bahn wird derzeit im Personenverkehr auch Einbußen hinnehmen müssen(, die sich jedoch kaum negativ auf das Gesamtergebnis niederschlagen werde, dank der Gewinne von Schenker und Konsorten (dazu könnte man auch mal diskutieren: Muss die Bahn ein allumfassender Logistikkonzern werden?)).
Zu den 30%...das ist Ansichtssache...da wird man in Diskussionen auch zu keinem Ergebnis kommen. Ich bin der Meinung, dass sich die deutschen Arbeitnehmer jahrelang haben verarschen (sorry für das Hochdeutsch) lassen...jetzt fordern sie ein Stück vom Kuchen und werden als "geldgeil" (siehe so viele Beiträge in diesem Thread) abgestempelt. Aber das kann man ja auch strategische Fehler (eben der Vergangenheit) nennen![]()
![]()
- Spritpreis höher als Ticketpreis. Würde ich noch ergänzen ^^ Ansonsten geb ich dir komplett recht.. Bei mir wärs mim Auto sogar schneller möglich auf Arbeit zu kommen (45 Minuten statt knapper 90) bei viel Verkehr vllt auch mal ne Stunde.. aber trotz allem Zeit eingespart.. nur kann ich es mir einfach nicht leisten ^^@ Sascha
Danke fürs Lob!
@ Jonny
Zum Thema Alternative wollte ich noch etwas nachtragen (siehe Post auf letzter Seite):
Für mich ist das Auto keine Alternative.
Die Bahnanbindung ist sehr gut - wenn alles pünktlich fährt, brauche ich von Tür zu Tür eine Stunde. Mit dem Auto bräuchte ich bei Stau auf der Autobahn (fast immer) länger.
Andere Argumente:
- Umwelt
- Parkplatzsituation in Düsseldorf
Da sind die beiden richtigen Sturköpfe zusammengekommen...
Das Auto ist keine alternative wenn du den eh schon überteuerten preis für ein zug tickt (zb. nach mainz, hin und zurück für schüler von worms aus 19 €) mit dem sowieso unumstritten bestialischen spritpreis (60 km hin und zurück ca. 25€) vergleichst.. nur das du beim auto noch den ölverbrauch und die reifenabnutzung mitrechnen musst....
@ Sascha
Danke fürs Lob!
Für mich ist das Auto keine Alternative.
Die Bahnanbindung ist sehr gut - wenn alles pünktlich fährt, brauche ich von Tür zu Tür eine Stunde. Mit dem Auto bräuchte ich bei Stau auf der Autobahn (fast immer) länger.
Andere Argumente:
- Umwelt
- Parkplatzsituation in Düsseldorf
Bedenke aber auch, dass es Leute gibt, die nicht in einem Ballungsraum arbeiten. Die während der Arbeit auch noch Auto fahren müssen. Denen die Umwelt sehr egal ist. Die die Verspätungen der Bahn satt haben...usw. Denke es werden viele erstmal sauer auf die Bahn sein und einige Monate mit dem Auto fahren.
Wikipedia.de sagt folgendes:
Höhe der Pauschale [bearbeiten]
* in den Kalenderjahren 2002 bis 2003
o 0,36 € für jeweils die ersten 10 Entfernungskilometer und
o 0,40 € für jeden weiteren Entfernungskilometer
* in den Kalenderjahren 2004 bis 2006
o 0,30 € für jeden Entfernungskilometer
* ab dem Kalenderjahr 2007
o 0,00 € von 0 bis 20 Entfernungskilometer
o 0,30 € für jeden vollen Entfernungskilometer über 20 km
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschalehttp://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale
Also würdest du pro Strecke 12 Euro bekommen.
Also nach deiner berechnung muß die Kilometerpauschale für die Arbeitnehmer aber extrem erhöht werden.
60km x 0,30EUR = 18 EUR inkl. Ölverbrauch und sonstige Abnutzung des Wagens und inkl Wertverlust.
Also wie kommst du auf 25 EUR für 60 km?
Hab ich was verpasst...oder wie kommst du auf 800%
Es gibt zwei Boatengs... Der eine nahm sich bei Hertha raus, 800% Lohnerhöhung zu fordern...
Du bekommst als Werbungskosten-abzug pro einfach gefahrenen KM 0,30 €... Und das erst ab den 20 km... Das finde ich ja schon den Hammer...
Hat jemand weit zur Arbeit, arbeitet er doch eigentlich nur noch für sein KFZ... Steuern, Vers., Benzin... Das ist ja alles noch legetim... Aber was ist mit dem Verschleiß des Autos... Fahr mal im Jahr 30.000 km... Da dürfst dir alle paar Jahre ein neues Auto kaufen, nur für die Arbeit... Ein Käs ist das!!
Ok, das Urteil ist noch nicht ganz durch... Aber wer weiß, was da noch kommt. Da hat es ein Gewerbetreibender ja noch sehr schön... Der kann ja alles geltend machen, was man einigermaßen begründen kann... Der zahlt seine Steuern 1/4 oder jährlich... Kann daran noch mit Rücklagen und Rückstellungen rumbasteln um am Ende doch nichts zu bezahlen oder alles wieder erstattet zu bekommen...
Falls ein Lockführer wirklich 2.500 € verdienen, finde ich das schon sehr sehr viel und bestimmt ausreichend!
Nein, ich meinte Gewerbetreibende können im Zusammenhang mit dem KFZ steuerlich besser fahren... Man muß doch ab 01.01.06 nur nachweisen, das KFZ zu 50% betrieblich zu nutzen, anhand von 3 monatiger Aufstellung... Und da kannst doch jeden Müll begründen... Und schon kannst sämliche Kosten/Afa geltend machen! Vor dem 01.01.2006 ging es noch einfacher... Lächerlicher... Da hatte jeder seinen Porsche im Betriebsvermögen!!
!!
Das ist gut zu wissen, leider zu spät. Frage mich gerade warum bei uns im Ort so wenig Porsche rumfahren, warum ich selber keinen habe und warum so wenige meiner Geschäftskunden mit nem Luxuxschlitten durch die Gegen kurven. Der Großteil der Selbständigen die ich kenne (Handwerksmeister, Einzelhänlder u.ä.) sind nicht annährend in der Lage ein ähnliches Gefährt ih eigen zu nennen. Man darf nicht vergessen, man muss die Kohle erstmal reinholen um etwas absetzen zu können. Aus langjäriger Erfahrung weiß ich um die finanziellen Sorgen von Selbstsändigen die auch Angestellte haben, an denen kann man nicht einfach sparen, wenns mal nicht so läuft. Also ist der Selbständige derjenige der drauflegt in schlechteren Zeiten - ohne soziale Absicherung!!!! Also bitte lass mal diese "Argumente"weg die doch nur die Neiddebatte noch mehr anheizen.
Nein, ich meinte Gewerbetreibende können im Zusammenhang mit dem KFZ steuerlich besser fahren... Man muß doch ab 01.01.06 nur nachweisen, das KFZ zu 50% betrieblich zu nutzen, anhand von 3 monatiger Aufstellung... Und da kannst doch jeden Müll begründen... Und schon kannst sämliche Kosten/Afa geltend machen! Vor dem 01.01.2006 ging es noch einfacher... Lächerlicher... Da hatte jeder seinen Porsche im Betriebsvermögen!!
Wieso haben solche die Möglichkeit (durch Ansparrücklagen etc.) den Gewinn auf 0,00 € zu drücken, um die Steuern auf Jahre zu verteilen? Oder am Ende mit Verlusten auszugeleichen und am über Jahre hinweg keine Steuern (Einkommensteuer/Soli) zahlen...
Keiner zwingt die Person so weit weg vom Arbeitsplatz zu arbeiten. Dies als erstes.
Zweitens muss ich S_Man mal wieder zustimmen. Weißt du überhaupt, was es genau bedeutet Selbstständig zu sein? 40 Stunden Woche? Davon träumen sie. Mein Vater hat mit 2 anderen vor knapp 10 Jahren eine Firma gegründet und alle mussten als Bankbürgschaft ihre Häuser angeben! Sprich bei Bankrott hätten sie wirklich alles verloren. 40 Stunden Woche? Normal ist, dass mein Vater spätestens um 8 in der Firma war und wenn er Glück hat ist er gegen halb 6 Uhr abends zuhause. Anfangs musste er auch Samstags arbeiten... Ich kenne eigenständige Handwerker, die im ganzen Jahr keinen Urlaub nehmen können, weil sie sonst finanzielle Probleme hätten... Also die Neiddebatte auf Selbstständige ist wirklich das letzte. Es steckt extrem viel Arbeit dahinter.
Sie müssen sich an die Ordnungsgemäße Buhführung haltenIn dieser Hinsicht haben sie weniger Spielraum als du glaubst
Man kann etwas verschieben, aber der Gewinn muss im Endeffekt versteuert werden. So viele Möglichkeiten hat man leider auch gar nicht.![]()
Also nach deiner berechnung muß die Kilometerpauschale für die Arbeitnehmer aber extrem erhöht werden.
60km x 0,30EUR = 18 EUR inkl. Ölverbrauch und sonstige Abnutzung des Wagens und inkl Wertverlust.
Also wie kommst du auf 25 EUR für 60 km?
kann man sich vielleicht darauf verstaendigen, dass ueberall beschissen wird ... oben wie unten ... bei selbstaendigen wie arbeitern ...
es gaebe genuegend beispiele auch auf arbeiterseite ... wie bspw. zu meinen benz-zeiten in woerth genuegend 9-sitzer-bussle aus der hinterpfalz angekommen sind, von denen einer gefahren und die acht anderen geschlafen und ihre entfernungspauschale bei der steuer geltend gemacht haben ... wer in woerth wohnte und sich (im vgl. zur hinterpfalz) ein "teures" haus kaufen musste, der hat in die roehre geschaut bzgl. km-pauschale ... klischees koennen ueberall bedient werden auf jeder seite ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.