Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Streik bei der Bahn

na klasse.. und wie erklär ich meinem chef dass ich von heut bis nächsten mittwoch jeden tag um stunden zu spät, oder sogar garned komme?

Keine Ahnung. Aber er wird dir wahrscheinlich sagen, dass ihm egal ist, wie du zu ihm kommst und halt früher aufstehen musst.

Ich finde das ganze zum k*** und wenn ich Schell oder Mehdorn schon irgendwo sehe, schwillt mir der Kamm...

Keine Ahnung. Aber er wird dir wahrscheinlich sagen, dass ihm egal ist, wie du zu ihm kommst und halt früher aufstehen musst.

Ich finde das ganze zum k*** und wenn ich Schell oder Mehdorn schon irgendwo sehe, schwillt mir der Kamm...

er hat ja schon gesagt es is nicht schlimm wenn ich zu spät komme weil ich ja nix machen kann.. aber trotzdem.. was macht das denn für nen eindruck? fahren kann mich keiner und 60 km taxi fahren (nur für hin, zurück nochma 60) kann keiner von mir verlangen.. wie soll ich (männlich, kurz vor vollendung des 18. lebensjahres, sportlich, 1.76m, blond, azubi) das bezahlen???

default_wink.png

Schade dass nicht gleichzeitig die LKW-Fahrer streiken und die Autobahn blockieren ,dann wär Germany mal so richtig ein paar Tage platt,und die Manager und Politiker in den Chefetagen hätten mal Zeit über ihre ewigen Gehaltserhöhungen und Diätanpassungen nachzudenken. Bei denen gehts ja gleich um tausende von Euro,und bei den Manager um Millionen.

das ist eine rießen schweinerei,haben die nichts besseres zu tun als zu streiken???

es gibt leute die vlt. mit der bahn zur arbeit/schule müssen. Wenn alle mit dem Auto fahren ist das ja echt wunderbar für die Umwelt,echt klasse!

Die sollen sich ja nicht wagen zu Streiken wenn ein Heimspiel vom FCK ist!!

Angesichts der Tatsache, dass man für wiederholtes Spätkommen abgemahnt werden kann, würde ich so etwas überhaupt nicht lustig finden...

das ist eine rießen schweinerei,haben die nichts besseres zu tun als zu streiken???
es gibt leute die vlt. mit der bahn zur arbeit/schule müssen. Wenn alle mit dem Auto fahren ist das ja echt wunderbar für die Umwelt,echt klasse!

Und dann sollen die Bahner und andere Arbeiter sich alles gefallen lassen? Die Weltsicht einiger hier...echt kurios.
default_icon_rolleyes.gif

Sei lieber froh, dass du nicht in Frankreich lebst...da bedeutet Streik etwas ganz anderes als hier.

Die sollen sich ja nicht wagen zu Streiken wenn ein Heimspiel vom FCK ist!!

am wochenende wollen sie nicht streiken
default_wink.png
allerdings wann sind schon noch spiele am wochenende.. nachmittags streiken sie ja aber meistens auch nicht sondern nur im berufsverkehr..

Angesichts der Tatsache, dass man für wiederholtes Spätkommen abgemahnt werden kann, würde ich so etwas überhaupt nicht lustig finden...

da es aber unmöglich für mich ist pünktlich zu erscheinen stoße ich auf allgemeines verständnis.. un das noch in der probezeit
default_sad.png
ich hab mir schon richtig sorgen gemacht.. nur hab ich mein urlaub schon verplant..

Und dann sollen die Bahner und andere Arbeiter sich alles gefallen lassen? Die Weltsicht einiger hier...echt kurios.

Sei lieber froh, dass du nicht in Frankreich lebst...da bedeutet Streik etwas ganz anderes als hier.

generalstreiks
default_wink.png
fänd ich allerdings im moment besser als das was grade läuft.. denn wenn ich es nicht schaff auf die arbeit zu kommen wärs mir grade recht wenn meine ganze firma streikt *g*

Nein, die sollen sich nicht alles gefallen lassen. Ich bin sehr dafür, dass Arbeitnehmer ihre Rechte mit Streiks durchsetzen.

Allerdings finde ich es gelinde gesagt eine Frechheit wie diese GDL ständig darauf pocht, dass ihre Mitglieder etwas Besseres seien als der Rest der Bahnbeschäftigten und deshalb eigene Tarifverträge haben sollten.

Wenn sich eine Gewerkschaft derart aus der Solidarität stiehlt, hat sie meine Sympathie nicht mehr.

Find ich auch eine absolute Frechheit...

Leute die berufstätig sind (kein Auto haben), Schüler etc.

kommen nicht zur Arbeit und in die Schule!!

Kann man diese Typen nicht einfach fristlos kündigen??

Nein, die sollen sich nicht alles gefallen lassen. Ich bin sehr dafür, dass Arbeitnehmer ihre Rechte mit Streiks durchsetzen.

Allerdings finde ich es gelinde gesagt eine Frechheit wie diese GDL ständig darauf pocht, dass ihre Mitglieder etwas Besseres seien als der Rest der Bahnbeschäftigten und deshalb eigene Tarifverträge haben sollten.

Wenn sich eine Gewerkschaft derart aus der Solidarität stiehlt, hat sie meine Sympathie nicht mehr.

Können die GDLer dieses Argument denn nicht auch umdrehen?

Nur weil die anderen beiden Gewerkschaften größer sind, heißt es ja nicht, dass sie das Primat des Aushandelns haben und der von ihnen ausgehandelte Kompromiss auch den Vorstellungen und Erwartungen der GDL entspricht.

Die GDLer könnten ja auch behaupten, dass die anderen Gewerkschaften zu schnell klein bei gegeben haben.

@ asc:

Beruhig dich mal wieder. Da nehmen ein paar Menschen nur ihre Rechte wahr. Wenn sich jemand aufregt, dass du ständig über den Zebrastreifen gehst, dann darf er dich doch auch nicht gleich erschießen.

@ asc:

Beruhig dich mal wieder. Da nehmen ein paar Menschen nur ihre Rechte wahr. Wenn sich jemand aufregt, dass du ständig über den Zebrastreifen gehst, dann darf er dich doch auch nicht gleich erschießen.

Also wenn ich hier die Arbeit unterbreche und 30% mehr Kohle möchte... Da würde mir der Chef einen gewaltigen Tritt in den A... geben und sagen: Suchen sie was neues!!

Nur noch Geldgeile auf dieser Welt... Ohne Rücksicht auf andere!!
default_icon_mad.gif

Generell muss man dzu sagen, dass Zugfuehrer in allen benachbarten Laendern seit Jahren um die 20% mehr Gehalt bekommen. Da kann man es schon verstehen, dass man sich jetzt dafuer einsetzt und es auch durchzieht.

Ich bin ganz sicher kein Linker, aber es wird Zeit, dass die Menschen in Deutschland wieder mehr Geld in der Tasche haben. Alle reden vom Aufschwung, nur der Arbeiter bekommt nichts mit von den Rekordgewinnen. Ich hoffe, die GDL kann mit ihrem Streik ein Zeichen setzen.

Und warum nicht? Weil der Staat uns durche SV/LSt/Solz. auszieht!

Da bleibt nicht mehr viel übrig!

Warum bitte zahlen wir noch Solidaritätszuschlag?

Um den Westen jetzt zu erneuern?

Das ist die Sache sehr einseitig betrachtet. Sicherlich muss es Ziel sein die Steuern zu senken, keine Frage. Aber wie kann es sein, dass ein Unternehmen wie die Deutsch Bank oder auch die Bahn, Rekordgewinne einfaehrt und nichts davon bei den Arbeitern ankommt? Da kann der Staat nichts machen. Da muessen die Gewerkschaften ihren Dienst tun.

Ich waere fuer Gewinnbeteiligungen als Bonus. Dann kann sich jeder seine Lohnerhoehung selbst erarbeiten. Vorausgesetzt die Manager taugen was...

Vorsicht mit solchen Kommentaren. Wir können noch froh sein in der jetzigen Zeit zu leben. Ich möchte nicht wissen wie unsere Ur-Enkel mit diesen Problemen umgehen, weil es dann viel mehr Rentner gibt, die Leute eine Lebenserwartung von knapp 90 haben dürften und es extrem wenige Kinder gibt... Sofern wir dann zu den knapp 90 jährigen gehören, werden wir froh sein, wenn die Arbeiter hohe Steuern zahlen damit wir überhaupt etwas kriegen...

Das ist immer das Problem. Egal was man macht, es gibt immer Verlierer. Entweder sind es die heutigen Generationen, oder die folgenden Generationen. Beides ist ziemlich scheiße. Ansonsten halte ich relativ wenig von Streiks, aber komischerweise befürworte ich diesen und ich finde es interessant, dass sich jetzt(nicht auf dieses Forum bezogen) einige Leute über den Streik so aufregen, aber sonst immer der Meinung sind, lasst die Telekom Mitarbeiter streiken usw... Da sieht man mal wieder, wie sich die Meinung ändert, wenn man selbst betroffen ist
default_wink.png

Find ich auch eine absolute Frechheit...
Leute die berufstätig sind (kein Auto haben), Schüler etc.

kommen nicht zur Arbeit und in die Schule!!

Kann man diese Typen nicht einfach fristlos kündigen??

Also wenn ich hier die Arbeit unterbreche und 30% mehr Kohle möchte... Da würde mir der Chef einen gewaltigen Tritt in den A... geben und sagen: Suchen sie was neues!!

Nur noch Geldgeile auf dieser Welt... Ohne Rücksicht auf andere!!
default_icon_mad.gif

Die Zugführer bekommen wirklich verdammt wenig Geld.. Da hams die Hartz4 empfänger ja bald besser, weil die den großteil der Nebenkosten (wenn nicht sogar alle Miet und Nebenkosten...) bezahlt bekommen... Also lieber ein Streik als dass sie sich zuhause auf die Couch setzen und dafür kassieren... Es ist dein gutes recht zu streiken wenn dir was nicht passt.. Aber es muss über die Gewerkschaft laufen, weil wenn ein Einzelner streikt richtet er nichts aus und fliegt raus
default_wink.png

Oder um die Ost-Bewohner ihren A8 zu finanzieren?

OT: Warum wir noch Soli. zahlen weiß ich auch nicht, kann ich dir auch nicht genau sagen.. Geplant war er für 5 Jahre aber Deutschland ist ein Land das schafft eingeführte Steuern und Gesetze nur sehr ungerne ab..

Die Mwst ham wir zb. Hitler zu verdanken.. Der hat sie benutzt um Waffen herzustellen, aufzurüsten.. Heut hätten wir sie eigentlich garnicht mehr gebraucht, oder Rüsten wir etewa immernoch? Heute wird sie dazu benutzt langzeit Arbeitslosen die sich alle 3 monate mal bewerben durchzufüttern (nichts gegen die die sich für alles mögliche bewerben und trotzdem nix kriegen aber das ist eine sehr sehr kleine Minderheit.. leider) und um sich selbst en schönes Leben zu machen (ich sag nur diäten).

Wenn ich mir manch fettgefressenen Politiker da oben anschaue sollten sie lieber mal eine Diät machen als sich ihre Diäten zu erhöhen.

tG:twisted:

Können die GDLer dieses Argument denn nicht auch umdrehen?
Nur weil die anderen beiden Gewerkschaften größer sind, heißt es ja nicht, dass sie das Primat des Aushandelns haben und der von ihnen ausgehandelte Kompromiss auch den Vorstellungen und Erwartungen der GDL entspricht.

Die GDLer könnten ja auch behaupten, dass die anderen Gewerkschaften zu schnell klein bei gegeben haben.

Nein, das Argument lasse ich nicht gelten. Die Tarifautonomie funktioniert nur, wenn für einen Betrieb ein Tarifvertrag gilt. Stell dir mal vor bei der BASF würden plötzlich die Maschinenbauer, die Schreiner, die Fahrer, die Chemiker, die Maurer alle für einen eigenen Tarifvertrag streiken. Dann könntest du den Laden zumachen.

Vorsicht mit solchen Kommentaren. Wir können noch froh sein in der jetzigen Zeit zu leben. Ich möchte nicht wissen wie unsere Ur-Enkel mit diesen Problemen umgehen, weil es dann viel mehr Rentner gibt, die Leute eine Lebenserwartung von knapp 90 haben dürften und es extrem wenige Kinder gibt... Sofern wir dann zu den knapp 90 jährigen gehören, werden wir froh sein, wenn die Arbeiter hohe Steuern zahlen damit wir überhaupt etwas kriegen...

Das ist immer das Problem. Egal was man macht, es gibt immer Verlierer. Entweder sind es die heutigen Generationen, oder die folgenden Generationen. Beides ist ziemlich scheiße. Ansonsten halte ich relativ wenig von Streiks, aber komischerweise befürworte ich diesen und ich finde es interessant, dass sich jetzt(nicht auf dieses Forum bezogen) einige Leute über den Streik so aufregen, aber sonst immer der Meinung sind, lasst die Telekom Mitarbeiter streiken usw... Da sieht man mal wieder, wie sich die Meinung ändert, wenn man selbst betroffen ist
default_wink.png

Wir bekommen doch jetzt schon keine wirkliche Rente mehr, mal ehrlich, man muss schon besser Verdiener sein um seinen Kindern in dieser Welt noch was bieten zu können. Man muss der Tatsache, dass Kinder mittlerweile ein Luxus"gegenstand" sind ins Auge blicken. Wer sind denn die Leute die heute noch Kinder bekommen? Akademier? Sicher nicht. Nur die allerwenigsten. Und warum? Weil sie wissen, dass es ihren Kindern mal nicht mehr so gut gehen wird wie Ihnen, sie noch weniger Rente bekommen und noch schwerer einen Arbeitsplatz finden. Sie denken realistisch und merken, dass es ein Kind nicht mehr unbedingt schön hat und selbst sie als höher verdiener Ihnen keine sichere Zukunft bieten können. Wenn ich einen Kinderwunsch hätte im moment, dann würde mir der auch verdorben werden wenn ich mir anhören muss ich muss mal bis 67 vllt sogar noch 70 Arbeiten.. Mein Kind soll dann Arbeiten bis es tot umfällt?!! Oder was??!!

Die meisten die Kinder in die Welt setzen sind Hartz4 empfänger die Kinder aus oft unverständlichen Gründen Zeugen. (schlimmster fall: Gibt ja wieder Erziehungsgeld und Kindergeld extra.) Ist leider ein sehr häufiger Grund.

tG:twisted:

Dieser Thread trieft nur so vor Polemik.

Die Politiker verdienen viel zu wenig!! Die besten und fähigsten Leute gehen nämlich in die Wirtschaft und kassieren da ihre 100.000de Euros. Ein Politiker bekommt dagegen recht wenig.

Auch andere Länder haben eine Mehrwertsteuer...aber klar, die wird in jedem Land nur für das Militär benutzt.

Nur noch geldgeile auf der Welt. Ohne Rücksicht auf andere

Ähm?? Nur weil du jetzt mal betroffen bist?

Aber klar...lassen wir uns doch alle von unseren Arbeitgebern ausbeuten und arbeiten in Zukunft für ein Appel und ein Ei...

Ich weiß nicht, was du arbeitest ASC...vielleicht habt "ihr" keine Gewerkschaft? Aber dann anderen ihr Recht abzusprechen in einer Gewerkschaft zu sein?

Ich hab mich mit dem Thema Gewerkschaften nicht allzu sehr beschäftigt, aber ich weiß: Wenn sie nicht gegründet worden wären, dann gäbe es jetzt noch Kinderarbeit und mindestens 6 Arbeitstage von 10-16 Stunden!!

Nein, das Argument lasse ich nicht gelten. Die Tarifautonomie funktioniert nur, wenn für einen Betrieb ein Tarifvertrag gilt. Stell dir mal vor bei der BASF würden plötzlich die Maschinenbauer, die Schreiner, die Fahrer, die Chemiker, die Maurer alle für einen eigenen Tarifvertrag streiken. Dann könntest du den Laden zumachen.

Aber mit welchem Recht behauptest du denn, dass die GDL das 5te Rad am Wagen ist? Nur weil sie die kleinste der drei Gewerkschaften ist? Nur weil die anderen beiden Gewerkschaften vielleicht vorschnell eingewilligt haben? Klar kann der Eindruck entstehen, dass die GDL nun eine Extrawurst will...aber bei mir ist der Eindruck entstanden, dass hier einfach eine Minderheit übergangen werden soll(te).

Ein Streik zählt, soweit ich das weiß, also "höhere Gewalt", grade wenn du kein Auto/keinen Führerschein hast....

Diesem Irrglauben muß ich aber was entgegen setzen. Nicht das irgendjemand mit seinem Chef probleme bekommt, weil er deiner Aussage getraut hat.

liest du

Ich kann nicht verstehen wieso hier auf der GDl herum gehakt wird. Ziehen wir doch mal den Schuh umgekehrt an. Die Bahnoberen erhöhen sich selbst die Bezüge um über 400% und die Zugführer knabbern schon seit Jahren am Minimum herum. Die Aussage vom GDL-Chef kann ich schon verstehen. Wieso kann eine einzelne Person bei solch einem großen Unternehmen mit seiner Altersstarrheit eine Forderung, ob in der Höhe berechtigt oder nicht, so mit einem Wisch ablehnen.

Klar wird es auf den Rücken der Kunden ausgetragen. Aber das liegt nunmal in der Natur der Sache.

Auch andere Streiks betreffen direkt oder indirekt den Kunden.

Ich erinnere an die Streiks der IG Metall. Da gab es plötzlich Lieferprobleme in allen Bereichen.

Dieser Thread trieft nur so vor Polemik.

Die Politiker verdienen viel zu wenig!! Die besten und fähigsten Leute gehen nämlich in die Wirtschaft und kassieren da ihre 100.000de Euros. Ein Politiker bekommt dagegen recht wenig.

Auch andere Länder haben eine Mehrwertsteuer...aber klar, die wird in jedem Land nur für das Militär benutzt.

Aber klar...lassen wir uns doch alle von unseren Arbeitgebern ausbeuten und arbeiten in Zukunft für ein Appel und ein Ei...

Ich weiß nicht, was du arbeitest ASC...vielleicht habt "ihr" keine Gewerkschaft? Aber dann anderen ihr Recht abzusprechen in einer Gewerkschaft zu sein?

Ich hab mich mit dem Thema Gewerkschaften nicht allzu sehr beschäftigt, aber ich weiß: Wenn sie nicht gegründet worden wären, dann gäbe es jetzt noch Kinderarbeit und mindestens 6 Arbeitstage von 10-16 Stunden!!

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie alle nur fürs Militär benutzen.. Aber hitler hat sie nur deshalb eingeführt, benutzt wird sie heute noch, für andere dinge. Und wenn das Eva Hermann gesagt hätte, dass Hitler die MwSt bei uns eingeführt hat und es sie heute noch gibt dann häts noch mehr Diskussionen um ihre Person gegeben (falls das möglich ist). Was mich jetzt interessiert ist wie sie ihr da Absprechen wollen, dass sie im Recht ist?

Mit "Mehrwertsteuer geht nicht, das geht einfach nicht!"

??

Hmm okay ich weiß nicht was Politiker verdienen aber es kann ja nicht genug sein, wenn sie sich ihre Diäten ständig erhöhen müssen. Fakt ist, wir bekommen immer weniger Rente und bezahlen mehr MwSt. Aber die Reperationen aus den Kriegen und sonstige Staatsschulden können wir anscheinend trotzdem nicht bezahlen und die Schulden steigen täglich um 100.000e €, wenn nicht sogar Millionen.

tG

Aber mit welchem Recht behauptest du denn, dass die GDL das 5te Rad am Wagen ist? Nur weil sie die kleinste der drei Gewerkschaften ist? Nur weil die anderen beiden Gewerkschaften vielleicht vorschnell eingewilligt haben? Klar kann der Eindruck entstehen, dass die GDL nun eine Extrawurst will...aber bei mir ist der Eindruck entstanden, dass hier einfach eine Minderheit übergangen werden soll(te).

Minderheitenschutz hat doch die Funktion, eine kleine Gruppe so zu schützen, dass es ihr nicht schlechter geht als der Mehrheit.

Die GDL ist in der Lage, mit wenig Personal bei der Bahn alles lahmzulegen. Das gibt ihr doch nicht das Recht, alle anderen Beschäftigten als weniger wichtig einzustufen.

Was du als Minderheitenschutz verstehst, ist nichts anderes als der Versuch, bei einem Unternehmen eine Mitarbeiterelite mit mehr Rechten und einer viel besseren Bezahlung herauszubilden. Das ist unsolidarisch.

Diesem Irrglauben muß ich aber was entgegen setzen. Nicht das irgendjemand mit seinem Chef probleme bekommt, weil er deiner Aussage getraut hat.

liest du

Hmm da steckt aber schon wieder ein Juristisches schlupfloch drin. Wer legt fest, was "frühzeitig" in dem Fall genau bedeutet? Wie viele Tage, Stunden davor?

Am 05.10 streiken und am 01.10 ankündigen lege ich als frühzeitig aus. An den worten lege ich aus, sieht man schon, dass es Auslegungssache ist. Gestern mittag wurde entgültig beschlossen, dass Gestreikt wird, das ist meiner Meinung nach nicht gerade frühzeitig angekündigt.

tG

Minderheitenschutz hat doch die Funktion, eine kleine Gruppe so zu schützen, dass es ihr nicht schlechter geht als der Mehrheit.

Die GDL ist in der Lage, mit wenig Personal bei der Bahn alles lahmzulegen. Das gibt ihr doch nicht das Recht, alle anderen Beschäftigten als weniger wichtig einzustufen.

Was du als Minderheitenschutz verstehst, ist nichts anderes als der Versuch, bei einem Unternehmen eine Mitarbeiterelite mit mehr Rechten und einer viel besseren Bezahlung herauszubilden. Das ist unsolidarisch.

Unsolidarisch...hmm...

Ich stimme dir absolut zu, dass es mit mehreren Gewerkschaften in einem Unternehmen nicht laufen kann, denn für irgendwen ist es dann immer ungerecht. Das Unternehmen kann dann sagen: Wir handeln mit der Mehrheit einen Vertrag aus und den müssen dann alle nehmen. Natürlich handelt die Bahn dann den für sie günstigsten Vertrag aus. Wie ja jetzt geschehen. Und versucht diesen Vertrag den anderen Gewerkschaften (hier nur der GDL) "aufzuzwingen". Die GDL könnte also auch sagen, dass es unsolidarisch ist, dass die anderen schon einen Abschluss haben und die GDL nun so unter Druck steht. Vor allem der Druck der Öffentlichkeit.

Und hat die GDL sich wirklich erst die Verträge der anderen beiden angeguckt und dann gesagt: "Wir wollen mehr"... oder hat sie nicht von Anfang an gesagt: "Wir wollen xy %" (hab die Zahl nicht mehr im Kopf)?

Klar kann man ihr jetzt vorwerfen: Ja warum haben sie denn so viel gefordert? Damit ein früher Kompromiss unmöglich ist und damit sie bis zuletzt verhandeln können und einen besseren Vertrag bekommen.

Aber wäre das nicht zu viel der Mutmaßung?

Da muß ich dich enttäuschen... Ich bin nicht mal davon betroffen!!! Merkst du? Mir könnte das Wurst sein...

Als Arbeitnehmer bist du immer der Arsch... Gewerkschaft hin oder her!!

Und es wird noch schlimmer für AN!!

Sehr richtig. An dem Gedanken "Eine Branche = eine Gewerkschaft" ist alles richtig, da wir sonst amerikanische oder englische Verhältnisse bekommen. Wohin das führt kann man dort betrachten.

Eigentlich bin ich eher für die klassenkämpferische Variante wie in Frankreich oder in Italien, jedoch muss man anerkennen, dass unsere Gewerkschaften für uns über die Jahrzehnte viel erreicht haben, das Individuum aber im Moment im Vordegrund steht.

Alle Macht der RGO.

default_icon_surprised.gif
:-o hab ich was verpasst?????

Hier mal ein kleiner geschichtlicher Exkurs. liest du

Danke, danke. Das Druck ich aus und knalls meiner ehemaligen Geschichtslehrerin vor den Latz.. Man lernt bei Lauternfans echt besser und wichtigere sachen als in der Schule.... Mit so Lehrern soll man sich über die Pisa Studie wundern.. Naja aber immerhin wurd sie be ins Ursprünglich im ersten WK richtig eingeführt...

Zurück
Oben