Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionmiete

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Wenn man sich derzeit einige Artikel zur finanziellen Situation des FCK durchliest, steht häufig die Einnahmenseite mit den Zuschauereinnahmen, Fernseh- und Sponsorengeldern im Mittelpunkt und auf der Ausgabenseite werden die Spielergehälter betrachtet.

Meiner Ansicht nach wird hier allerdings häufig die Stadionmiete als fix ausgeblendet. Und das kann meiner Meinung nach nicht sein.

In der Flutlicht-Sendung vom letzten Sonntag wurde das Thema kurz angerissen. Der FCK zahlt jährlich 3,2 Mio. Euro bei einem Lizenzspieler-Etat von ca. 7-8 Mio. Euro. Dass dieses Verhältnis nicht auf Dauer auszuhalten (bzw. so hinzunehmen) ist, dürfte allen klar sein.

Angesichts unserer jetzigen Situation und der Notwendigkeit der Sicherung des Profifussballs in KL (sonst steht das Stadion eh leer und es gibt überhaupt keine Einnahmen für die Stadiongesellschaft) sollte dringend über eine Zins- und Tilgungsaussetzung bzw. Reduzierung der Stadionmiete nachgedacht bzw. verhandelt werden. Notfalls muss von öffentlicher Seite eine Zwischenfinanzierung errreicht werden.

Keiner Partei (weder Stadt, Land, noch den Kreditgebern der Stadiongesellschaft) kann daran liegen, dass der FCK lange in Liga 2 spielt. Dies würde - und da sind sich alle klar - die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit des einzigen Stadionmieters - des FCK - nachhaltig gefährden. Ein Vorbild muss hier Mainz05 sein, die schon in der jetzigen Phase eine Reduzierung der Miete für das neue Stadion um 50% vereinbart haben.

Das Problem bei der Sache ist natürlich in erster Linie, dass die Stadiongesellschaft selbst ziemlich verschuldet ist, so dass das zwar wünschenswert, aber nicht allzu einfach sein dürfte.

Daher hoffe ich weiterhin, dass K-Town bald eine NFL Europa-Mannschaft bekommt, dann hat die Stadiongesellschaft eine weitere Einnahmequelle und es könnte für den FCK leichter sein, die Stadionmiete neu zu verhandeln.

Jäggi hat in einem Interview kurz nach seinem Abgang damit geprahlt, dass er die angeblich niedrigste Stadionmiete in der Bundesliga ausgehandelt habe. Die Wahrheit ist, dass der FCK durch die 3,2 Millionen pro Jahr in der 2.Bundesliga finanziell gelähmt ist. In der ersten Liga wäre dieser Betrag aufgrund höherer TV- und Sponsorengelder weitaus weniger Schlimm.

Was mir zu denken gibt, ist dass der FCK mit einem Schnitt von 31.600 Zuschauern ca.12 Millionen Euro einnimt. Minus 3,2 Millionen ergibt das in etwa den Gehaltsetat der nächsten Saison.

Daran sieht man wie unglaublich abhängig der FCK von den Zuschauereinnahmen ist und die Sponsorengelder offenbar gerade so die restlichen Kosten des Vereins decken.

Noch was zur Stadiongesellschaft: Mit den 3,2 Millionen Stadionmiete des FCK können gerade so die Zinsen und die laufenden Kosten beglichen werden. Eine Tilgung ist damit nicht möglich. Der Schuldenberg existiert unverändert weiter.

Noch was zur Stadiongesellschaft: Mit den 3,2 Millionen Stadionmiete des FCK können gerade so die Zinsen und die laufenden Kosten beglichen werden. Eine Tilgung ist damit nicht möglich. Der Schuldenberg existiert unverändert weiter.

Dann wäre doch optimal, die Stadiongesellschaft würde Konkurs gehen und der FCK könnte den Betze für einen € zurück kaufen
default_icon_wink.gif

Was mir zu denken gibt, ist dass der FCK mit einem Schnitt von 31.600 Zuschauern ca.12 Millionen Euro einnimt. Minus 3,2 Millionen ergibt das in etwa den Gehaltsetat der nächsten Saison.

Daran sieht man wie unglaublich abhängig der FCK von den Zuschauereinnahmen ist und die Sponsorengelder offenbar gerade so die restlichen Kosten des Vereins decken.

Und das ist der Punkt, den ich eigentlich nicht verstehe.

Der FCK hat folgende Umsatzpositionen:

- Zuschauer: ca. € 12m

- Sponsoren: ca. € 3,0m (konservativ geschätzt; insg.: Hauptsponsoren und Partner)

- TV-Gelder: ca. € 7,5m (von Jaworski am Sonntag in Flutlicht genannt).

Davon gehen folgende Aufwandspositionen ab:

- Stadionmiete: ca. € 3,2m

- Lizenzspieler: ca. € 10m

Zusätzliche Aufwandspositionen sind die Verwaltung, Management, Jugend, Marketing, Reisekosten, deren höhe insgesamt sich auf geschätzt ca. € 5m belaufen.

Macht insgesamt: Einnahmen ca. € 22,5m

und Ausgaben ca. € 18,2m.

Kann sich irgendeiner erklären wofür wir die Differenz ausgeben?

Infrastruktur,Jugendarbeit,Security,Reparaturen,sonstige Gehälter (Schjönberg und CO. arbeiten auch nicht für umme)

Bei den Einnahmen kann man noch Merchandising usw. dazurechnen und was es noch alles an Ausgaben gibt...uff endlose Liste
default_biggrin.png

O.k. - wollte mit meinem Post ja vom eigentlichen Thema "Stadionmiete" gar nicht so sehr ablenken.

Was ich halt nicht verstehe: Wir zahlen jährlich einen - gemessen an den Personalkosten - exorbitanten Betrag für die Stadionmiete. Dadurch verschlechtern sich folglich die sportlichen und finanziellen Möglichkeiten des FCKs.

Ohne nun schwarz zu malen, gibt es doch folgendes Szenario:

Wir ergänzen den Kader im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und spielen eine gemessen an der Stärke des Kaders "normale" Runde und belegen - hinter den Vereinen mit höherem Etat" einen 7. bis 9. Platz in Liga 2.

Aufgrund dieser - im Umfeld als negativ empfundenen - Platzíerung verringern sich in der Folgesaison die Zuschauerzahlen und Sponsorengelder in, wodurch man zur Kompensation dessen im Gegenzug die Personalausgaben senken muss und somit die Qualität der Mannschaft reduziert.

Aufgrund der schlechteren Qualität belegen wir erneut nur eine Mittelfeld Platz und es kommen wiederum weniger Zuschauer und die Sponsoren zahlen weniger, wir können uns demnach künftig wieder nur günstigere Spieler holen, die Einnahmen reduzieren sich, etc. etc.

Das ist dann ein negativer Kreislauf aus dem wir nur mit einer glücklichen Personalpolitik rauskommen.

Dadurch ergibt sich in der Folge die Gefahr, dass der FCK Schwierigkeiten hat sich in der Liga zu halten (geschweige denn jemals wieder in die 1. Liga zu kommen)

..und genau dann wäre auch das Stadion wertlos, denn selbst eine Nutzung durch American Football-Spiele würde das Stadion zu einem Millionengrab verkommen lassen.

Ich will hier weiss Gott nicht den Teufel an die Wand malen.

Aber wäre vor dem Hintergrund eines solchen Falles eine Reduzierung der Stadionmiete nicht die beste Lösung. Dadurch könnte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und somit auch die Bonität der Stadiongesellschaft langfristig verbessert werden. Eins ist klar: Ohne einen langfristig erfolgreichen FCK kann die Stadiongesellschaft kaum überleben !!!

Die Miete tilgt nicht sie finanziert lediglich die Zinsen. Das bedeuetet die Verbindlichkeiten werden für die Stadiongesellschaft nicht geringer. Da aber das Stadion abgeschrieben wird (verliert buchhalterisch jährlich an Wert)kann die Stadiongesellschaft dem unveränderlichen Wert der Verbindlichkeiten nur einen stetig sinkenden Buchwert entgegensetzen. Das ist so schon nicht tragbar, eine Senkung der Stadionmiete würde diese Situation nur verschärfen. ....alles soweit ich die Bekanntmachungen der letzten Jahre deuten kann ohen Anspruch auf absolute Korrektheit, lasse mich gerne verbessern oder präzisieren.

Ich denke es wurde zum damailigen Zeitpunkt nicht wirklich an die Möglichkeit gedacht, dass der FCK auf Dauer in Liga 2 verweilen könnte. Eigentlich ist es fahrlässig, denn es ist offensichtlich, dass ein Verein uas der 2.Liga sich so hohe Mieten nicht leisten kann. Die Wiesbadner waren da etwas cleverer und haben für die 2. Liga über ne Mio weniger Miete vereinbart.

Ich sehe aber leider wegen der angespannten Situationder Stadiongesellschaft kaum eine Chance eine Miteminderung erhandeln zu können. Mölichkeiten sehe ich nur in einer "Untermiete" für Konzerte/ besagtes Footballteam/etc.

Unschöne Sache das!

man müsste unsere zuschereinnahmen-mietzahlung und sonstige stadion kosten mal mit konkurenz vergleichen. meint ihr wirklich, dass wir da nicht vielleicht sogar besser wie andere da stehen? nur so ein gefühl...

klar is eine niedrigere stadionmiete wünschenswert, aber die frage ist einfach ob das realistisch ist. die WM hat uns viel gekostet. nur durch den umbau musste nwir verkaufen und haben nur miete zu zahlen. das stadion ist halt auch ein bissel gross, aber 31 000 is ein ordentlicher schnitt. schlimm wirds erst, wenn er fällt...würd jetzt net jäggi dafür verantwortlich machen. denk er hat wirklich eine gute miete für grösse und moderne des stadions herausgehandelt, denke mehr geht net...

man müsste unsere zuschereinnahmen-mietzahlung und sonstige stadion kosten mal mit konkurenz vergleichen. meint ihr wirklich, dass wir da nicht vielleicht sogar besser wie andere da stehen? nur so ein gefühl...

klar is eine niedrigere stadionmiete wünschenswert, aber die frage ist einfach ob das realistisch ist. die WM hat uns viel gekostet. nur durch den umbau musste nwir verkaufen und haben nur miete zu zahlen. das stadion ist halt auch ein bissel gross, aber 31 000 is ein ordentlicher schnitt. schlimm wirds erst, wenn er fällt...würd jetzt net jäggi dafür verantwortlich machen. denk er hat wirklich eine gute miete für grösse und moderne des stadions herausgehandelt, denke mehr geht net...

Mal zum Vergleich: Köln zahl ca. € 3m und Karlsruhe wird für das neue Stadion € 1.7m zahlen müssen.

Bei Mainz liegt die Miete in der zweiten Liga wohl auch bei ca. € 1.7m und in der 1. Liga um ungefähr eine Million höher - höffentlich müssen sie die niemals zahlen ...
default_icon_redface.gif

Würd mich mal interessieren, ob man mit dem Mietpreis das Stadion nicht zurückkaufen könnte. Den Weg geht Borussia Dortmund ja auch.

Da die aktuelle Miete nur die Zinsen deckt ist das nicht drin.

In einem Interview mit der Rheinpfalz Anfang des Jahres hat unser scheidender OB Deubig klargestellt, dass es das langfristige Ziel der Stadiongesellschaft ist, das Stadion wieder an den FCK zurückzuverkaufen, da es realistisch gesehen, dafür keinen anderen Interessenten gibt.

Wie "S MaN" richtig schreibt wie die Situation der Stadiongesellschaft von Jahr zu Jahr aussichtsloser. Schon Ende 2006 war sie kurz vor der Zahlungsunfähigkeit...

Im Prinzip wäre ein Konkurs der SG tatsächlich wohl die einzige, allerdings sehr hässliche Lösung, da die Banken wohl oder übel auf einen Großteil ihres Geldes verzichten müssten. Da Land und Stadt allerdings für die SG bürgen, ist ein Konkurs so gut wie unmöglich.. bleibt am Ende also wieder nur das Staatssäckel...

Da Land und Stadt allerdings für die SG bürgen, ist ein Konkurs so gut wie unmöglich.. bleibt am Ende also wieder nur das Staatssäckel...

Wenigstens bleibt nicht alles am FCK hängen. Schließlich wurde das Stadion nur für die WM ausgebaut, damit sich Stadt und Land damit brüsten können.

damit sich Stadt und Land damit brüsten können.

Nicht nur brüsten. Durch die WM wurden Milliarden verdient. Da wird auch was in Kaiserslautern und RP zurück geblieben sein.

Würde es so kommen, dass die SG Konkurs geht wäre natürlich der Aufschrei im Land (vor allem an der Grenze zu Hessen) sehr groß. Aber ehrlich gesagt würde mich das null jucken. Der FCK hat ganz schön geblutet für die WM.

Nicht nur brüsten. Durch die WM wurden Milliarden verdient. Da wird auch was in Kaiserslautern und RP zurück geblieben sein.

Würde es so kommen, dass die SG Konkurs geht wäre natürlich der Aufschrei im Land (vor allem an der Grenze zu Hessen) sehr groß. Aber ehrlich gesagt würde mich das null jucken. Der FCK hat ganz schön geblutet für die WM.

Nur mal so nebenbei. Ein Konkurs der Stadiongesellschaft würde den FCK in keinsterweise (abgesehen von negativer Presse) belasten.

Es gibt keinerlei finanzielle Verpflichtungen des FCK gegenüber dieser Gesellschaft im Insolvenzfall.

Der FCK hat vielmehr dann ggf. den Vorteil die bestehenden Verträge neu ausverhandeln zu können.

Aber wäre es nicht - um die aktuelle wirtschaftliche Situation des FCK kurzfristig zu verbessern ein möglicher Weg die Stadionmiete nachträglich an die Ligazugehörigkeit zu koppeln.

Der 1. FC Köln zahlt z.B. in der 1. Liga € 6m und in der 2. Liga € 3m.

Auf den FCK übertragen Könnte man sich für die 2. Liga auf ca. € 2.5m und für die 1. Liga auf € 4.5m einigen.

Das würde dem FCK im Aufstiegsfall nicht wehtun, allerdings aktuell deutlich nutzen. Die Differenz müsste ggf. von Stadt und Land getragen werden, wobei diese - bekanntlich am allermeisten (Steuereinnahmen, Bonität der Stadiongesellschaft, Image- und Marketing-Gewinn, etc.) - am Wohl des FCK interessiert sein dürfte...

wenn die SG Konkurs anmelden würde und das Stadion dann Zwangsversteigert würde - könnte der FCK ein richtiges Schnäppchen machen. Wer bietet schon auf ein WM Stadion ?

Wenn der Staat als Bürge eintreten müsste - wäre mir das Sch.... egal.

also ich würde so 100 euro schon bieten, wenn ich dann den zuschlag erhalte, vermiete ichs dem fck,jedoch sehr günstig, ich verlange nur eine dauerkarte umsonst:-)

Wer bietet schon auf ein WM Stadion ?

Ich denke die Banken, die die Kredite gegeben haben, werden sich so einfach auf ihr Geld verzichten und das Stadion selbst übernehmen.

Der Vergleich mit anderen WM-Arenen wie Köln hinkt übrigends, da dort regelmäßig Open-Air Veranstaltungen stattfinden die mehrere Millionen pro Jahr einbringen.

Die Stadiongesellschaft in KL ist dagegen auschließlich von der Miete des FCK abhängig, daher ist eine Mietverminderung nicht drin, da dies eine sofortige Pleite der SG zur Folge hätte.

wenn die SG Konkurs anmelden würde und das Stadion dann Zwangsversteigert würde - könnte der FCK ein richtiges Schnäppchen machen. Wer bietet schon auf ein WM Stadion ?

Wenn der Staat als Bürge eintreten müsste - wäre mir das Sch.... egal.

Und was ist wenn eine andere Gesellschaft gegründet wird von einem privaten Investor, der das Stadion der jetzigen Gesellschaft abkauft und mehr Geld haben will vom FCK? Ihr glaubt doch nicht im Ernst das der FCK so das Stadion fast geschenkt bekommen würde wenn das der Fall ist...

Ich denke nichtmal das die jetzige Miete zu hoch ist für ein Stadion der Größe und ein Vergleich mit Mainz hinkt gewaltig, weil deren neues Stadion wesentlich kleiner ist als das vom FCK. Das hat natürlich nichts damit zu tun, das der FCK sich die 3,2 Millionen leisten kann...

Ich hab nur das gefühl das sich das einige Leute hier zu leicht vorstellen mit Stadion zurück bekommen und Miete senken!

Und was ist wenn eine andere Gesellschaft gegründet wird von einem privaten Investor, der das Stadion der jetzigen Gesellschaft abkauft und mehr Geld haben will vom FCK? Ihr glaubt doch nicht im Ernst das der FCK so das Stadion fast geschenkt bekommen würde wenn das der Fall ist...

Ich denke nichtmal das die jetzige Miete zu hoch ist für ein Stadion der Größe und ein Vergleich mit Mainz hinkt gewaltig, weil deren neues Stadion wesentlich kleiner ist als das vom FCK. Das hat natürlich nichts damit zu tun, das der FCK sich die 3,2 Millionen leisten kann...

Ich hab nur das gefühl das sich das einige Leute hier zu leicht vorstellen mit Stadion zurück bekommen und Miete senken!

Naja, ob ein privater Investor es sich wirklich leisten kann, den einzigen denkbaren Mieter des Stadions mit einer (zu) hohen Miete zu überfordern, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich gehe eher davon aus, dass im Falle einer Insolvenz die Stadt und das Land als Bürgen einspringen müssen und folglich eine Zwangsversteigerung nicht zum Tragen kommt.

Die Stadt und das Land können nciht immer einspringen. Schon jetzt gehen doch die ganzen aus der Oposition haben doch jetzt schon was dagegen, der Bund der Steuerzahler übrigens auch! Ihr stellt Euch das alles viel zu leicht vor!

Die Stadt und das Land können nciht immer einspringen. Schon jetzt gehen doch die ganzen aus der Oposition haben doch jetzt schon was dagegen, der Bund der Steuerzahler übrigens auch! Ihr stellt Euch das alles viel zu leicht vor!

Naja, ich denke auch nicht, dass Stadt & das Land gerne hierfür gerade stehen; vielmehr dürfte der Verkauf des Stadions und die Gründung einer vom FCK unabhängigen Stadiongesellschaft nur mit öffentlichen Bürgschaften möglich gewesen sein (und wenn dies so ist, müssen natürlich diese Bürgen im Insolvenzfall auch einspringen...).

Zurück
Oben