Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sicherheit im Stadion - ein Thema für die JHV?

@ Helmut

Verstehe ich deine Aussagen richtig, dass du es besser gefunden hättest, wenn die Karlsruher in Ruhe und unbehelligt die verbliebenen Ordner und Zuschauer auf der Süd hätten zu Brei schlagen können? Ich weiß, dass dies nicht der Fall ist, ist für mich aber der logische Schluss aus den Teilen deines Posts (Kritik an Polizei und den Lautrern, die von der West auf die Süd sind).

Du sagst ja selber, dass die Polizei versagt hat. Es war sonst schlicht niemand da, um die Karlsruher in ihrem kriminellen Handeln zu unterbrechen. Ich wette mit dir, dass jeder Ordner auf der Süd verdammt froh war, als die Leute aus der West kamen, die (zu ihrem eigenen Unglück) auf den kursierenden Bildern zu fast 100% nicht vermummt waren.

Würde mich nicht wundern, wenn da etliche Verfahren und SV's gegen Lautrer ausgesprochen werden, was dann ein ziemlich schlechtes Zeichen in puncto Zivilcourage wäre.

Zudem ist es ja okay, dass du direkt nach Abpfiff raus bist - aber du willst doch wohl nicht den locker 25.000-30.000 Lautrern einen Vorwurf machen, die im Gegensatz zu dir noch die Mannschaft bis zu deren Abgang feiern wollten, oder? Danach dauert es halt immer etwas, da es Engstellen an den Ausgängen gibt. In genau dieser Phase begann der Angriff. Auch wenn auf der Süd panisch der Abmarsch forciert wurde, waren längst nicht alle Zuschauer weg und in Sicherheit.

Es war die gleiche Sache wie gegen Köln. Angriff aus dem Gästeblock und weit und breit keine Polizei. Ich für meinen Teil bin dann sehr froh, dass da noch Lautrer (aus welchen Motiven auch immer) einen Puffer zwischen denen und mir bilden, der mir entweder Sicherheit oder eine mögliche Flucht ermöglicht. Wären das Polizisten oder Ordner/Securitys, dann wäre mir das deutlich lieber - das Problem liegt aber darin, dass diese in beiden Fällen zu lange haben auf sich warten lassen.

Neiiiiin, mit sowas wird nicht gelogen... Ziemlich leichtgläubig! Es wird mit noch ganz anderen Sachen gelogen, um die Stimmung anzuheizen.

Ich glaube das erst, wenn es ganz offiziell eine Bestätigung dafür gibt und die gibt es auch Stunden danach noch nicht.

Das Gerücht hatte ich gestern Abend auch mitbekommen und war sehr erleichtert, als mir als Quelle "Facebook" genannt wurde. Wenn da Was dran wäre, hätte die "Bild" wahrscheinlich schon drei Sonderausgaben dazu rausgebracht.

@ Helmut

Verstehe ich deine Aussagen richtig, dass du es besser gefunden hättest, wenn die Karlsruher in Ruhe und unbehelligt die verbliebenen Ordner und Zuschauer auf der Süd hätten zu Brei schlagen können? Ich weiß, dass dies nicht der Fall ist, ist für mich aber der logische Schluss aus den Teilen deines Posts (Kritik an Polizei und den Lautrern, die von der West auf die Süd sind).

Du sagst ja selber, dass die Polizei versagt hat. Es war sonst schlicht niemand da, um die Karlsruher in ihrem kriminellen Handeln zu unterbrechen. Ich wette mit dir, dass jeder Ordner auf der Süd verdammt froh war, als die Leute aus der West kamen, die (zu ihrem eigenen Unglück) auf den kursierenden Bildern zu fast 100% nicht vermummt waren.

Würde mich nicht wundern, wenn da etliche Verfahren und SV's gegen Lautrer ausgesprochen werden, was dann ein ziemlich schlechtes Zeichen in puncto Zivilcourage wäre.

Hier

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/e8NVOA0WSfk?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
ist klar zu erkennen, dass das Verhalten der Lauterer, die den Zaun zur Süd überwinden, eben nicht rein defensiver Natur ist. Für ein defensiveres Verhalten hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben, z.B. sich kurz nach dem Zaun von oben bis unten in einer Art Kette aufstellen, hinter die sich die "Zivilisten" hätten flüchten können. Oder aber zusammen mit allen "harten Typen" nach überwinden des Zauns sich langsam als Pulk auf die Karlsruher zubewegen und auch hier den "Zivilisten" die Möglichkeit zur Flucht bieten.

Die Schwarzkittel von unserer Seite haben das nicht aus Zivilcourage getan, jedenfalls auf gar keinen Fall die Mehrheit von ihnen. Die haben nach der roten Karte gesehen, welches Potential am gestrigen Tag auf Karlsruher Seite vorhanden war. Dann haben sie gemerkt, dass keine Polizei da ist (scheis.s Versäumnis!) und die Einladung zur Klopperei dankend angenommen. Dass die Badenser dann stiften gegangen sind und damit die Auseinandersetzung auch für die Unbeteiligten beendet war, war für diese ein rettender Nebeneffekt, aber sicherlich im Skript unserer Prügel-Fraktion die absolute Nebensache. Dass die sich z.B. auf dbb jetzt noch als Retter in der Not aufspielen, ist das pure Ammenmärchen.

Zudem ist es ja okay, dass du direkt nach Abpfiff raus bist - aber du willst doch wohl nicht den locker 25.000-30.000 Lautrern einen Vorwurf machen, die im Gegensatz zu dir noch die Mannschaft bis zu deren Abgang feiern wollten, oder? Danach dauert es halt immer etwas, da es Engstellen an den Ausgängen gibt. In genau dieser Phase begann der Angriff. Auch wenn auf der Süd panisch der Abmarsch forciert wurde, waren längst nicht alle Zuschauer weg und in Sicherheit.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, erst recht nicht friedlichen Fans, die einen Sieg feiern wollen. Wir sollten aber mal finde ich Ursache und Wirkung nicht vertauschen: Wenn keine Leute sich anfangen zu prügeln (im Stadion!), dann diskutieren wir hier gar nicht. Insofern müssen alle, die aktiv am Prügeln beteiligt waren, egal ob blau oder rot, mit aller Härte zur Verantwortung gezogen werden. Diese Leute dürfen nie wieder ein Stadion von innen sehen. Wer im Stadion nicht im strengen Sinn der Notwehr aktiv gewalttätig wird, hat in selbigem nichts mehr verloren.

Dass die sich z.B. auf dbb jetzt noch als Retter in der Not aufspielen, ist das pure Ammenmärchen.
warte eigentlich stündlich hier auf Mika, bis er auftaucht und sich bedankt, dass die sich für uns krumm gemacht haben. oder wie bezeichnete er das damals, als es nach dem kölnsspiel auf dem platz rappelte?

kann man nur froh sein, dass die stuttgarter gestern auch spielten. wer weiss, was sonst noch passiert wäre, wenn die hier ihre "freundschaft" zu einigen von "uns" gepflegt hätten, die ja nur für solche zwecke geknüpft wurde.

@ Onkel

Die Prämisse ist ja klar: Es ist absolut verwerflich sich im Stadion prügeln zu wollen. So wie es auch generell verwerflich ist, Menschen Schaden zuzufügen, die dies nicht wollen. Keine Diskussion!

Aber da klar sein sollte, dass sich unter 40.000 nicht alle daran halten werden und dann nur 100 von ihnen zum Chaos ausreichen, hätte hier einfach mehr und anders gehandelt werden müssen. Mir wäre auch wohler dabei, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass "normale" Besucher wie du oder ich durch Ordnungsdienst (oder wenns sein muss durch Polizei) geschützt würden.

Ich kenne die Videos auch, für mich geben sie die Dynamik nicht so wieder, wie ich sie als Augenzeuge im Stadion empfunden habe. Dadurch, dass Lautrer direkt hingerannt sind, auch Prügel kassierten und wieder zurückwichen, bis die Anzahl höher war, konnten weitere Leute von der Süd abhauen. Nachdem dann zahlenmäßige Überlegenheit auf der Süd herrschte und die Karlsruher stiften gegangen sind, hatte ich nie das Gefühl, dass unser Mob aktiv den Gästeblock hätte stürmen wollen - stattdessen wurde sich ungefähr in der Mitte der Süd positioniert und einige von unseren Leuten sind dann auch schon wieder zurück gegangen.

In meinen Augen war da in der zweiten Phase eine rein defensive Haltung ersichtlich. In der ersten Phase ging es dann natürlich nur darum, auf die Angreifer drauf zu gehen. Ich finde es aber vernachlässigbar, ob da jetzt gesteigertes Verantwortungsgefühl oder Gewaltsuche der Antrieb waren - im Ergebnis wurden Unbeteiligte dadurch geschützt und es haben sich Leute geprügelt, die das scheinbar nicht allzu schlimm finden.

Eigentlich wäre der Job zum Schutz der Fans in Ost und Süd aber natürlich im Verantwortungsbereich von Verein, Stadionbesitzer und Polizei gewesen - der sie aber leider einmal mehr nicht ausreichend nachkamen. Das zu kritisieren und Verbesserungswillen anzuregen, ist mein primärer Fokus. Menschen davon abzuhalten, gewalttätig werden zu wollen, ist für mich komplett außer Reichweite.

Das jetzt mancherorts über eine "Fanwehr" schwadroniert wird, weil "die uns nicht schützen können", empfinde ich als absolut katastrophal und als Brandbeschleuniger in der Gewaltthematik. Aber das ist leider die Folge für die Erkenntnis des wiederholten Versagens von WEMAUCHIMMER (Polizei, Ordner/Verein, Security...).

Ich habe gestern einige Stuttgart Fans im Stadionumlauf gesehen. Die spielten am Freitag in Berlin. Selbst eine Fahne fck/vfb im block 6 war zu sehen.

stimmt, jetzt wo du´s sagst.

hab ca. drei stunden nach dem spiel auch einen mit ner stuttgart fahne in der stadt gesehn, dachte das sei ein lautrer aber dann könnte es auch ein stuttgarter gewesen sein. hätte den aber auch nicht der kategorie c zugeschrieben, soweit ich das sehen konnte.

Selbstjustiz ist aber auch eine Form von Gewalt, nicht wahr?

Klar. Das für mich Fatale ist ja auch einfach, dass es gestern ohne das Eingreifen von "unseren harten Jungs" noch mehr Unbeteiligte erwischt hätte. Das ist einmal mehr der Stoff für Mythen und Legenden innerhalb der Szene...

Punkt 1: Schuld sind immer die Täter. Hier vor allem die Karlsruher.

Punkt 2: Grobes Versagen führte zu einem Defizit der körperlichen Unversehrtheit von FCK-Fans in Ost und Süd, sowie entsprechenden Ordnern (= ehrenamtliche Kartenkontrolleure/Platzanweiser).

Punkt 3: Das Eingreifen der Lautrer Ultras und Hools schützte Fans/Ordner ohne Interesse an Gewalt.

Wenn es jetzt optimal liefe, was ich für ausgeschlossen halte, dann ermittelt die Polizei sämtliche Identitäten der Personen auf der Süd ohne gültige Karte und bringt einzelne Taten der Körperverletzung mit den richtigen Personen zusammen, unterscheidet dabei zwischen akzeptabler Nothilfe und übertriebener Aggression von Lautrern.

Nicht zu vergessen, dass sämtliche (Freikarten-)Aktionen und Anstrengungen des Vereins zur Steigerung der Zuschauerzahlen nun komplett für el culo sind.

Das ist alles nur unfassbar bitter. Von vorne bis hinten.

Bei all den Taten und Vergehen gestern stehen für die Polizei nur 3 Festnahmen am Kreisel zu Buche. Beim Dresden-Spiel waren es 0.

Wie soll man da den Pressemitteilungen der Polizei glauben, dass die Einsätze erfolgreich waren und die Polizei grundsätzlich immer die Sicherheit gewähren könne?

Also bringen auch Diskussionen um höhere/andere Strafen nichts. Es gibt ja offensichtlich kaum definitive Täter, auf die dies zutrifft. Wenn es ganz blöd läuft, werden noch die Karlsruher bestraft, die bis zuletzt IN ihrem Block verblieben sind...

Ich bin nach wie vor kein Freund von Kollektivstrafen, sondern möchte, dass echte Täter geschnappt und bestraft werden. Das scheint nicht zu passieren.

Gleichzeitig hat man diese Datei, in der sämtliche Personen drin stehen, deren Personalien mal ganz allgemein aufgenommen wurde, weil vielleicht 20m weiter einer einen Aufkleber verpappt hat und darauf hin 50 Identitätsfeststellungen durchgeführt werden.

Ich beziehe die Selbstjustiz auf das angeblich "beherzte" Eingreifen einiger FCK-Fans. Ich wage zu bezweifeln, dass der einzige Grund dieser Fans das Beschützen wehrloser ist. Im Vordergrund steht dies zum Anlass zu nehmen, um selbst auszuteilen. Wenn man beschützen möchte, dann macht man das aktiv-passiv (dazwischenstellen, helfen dass die Leute wegkommen, etc.) Alles andere eskaliert nur die Gewalt und hilft nicht das Problem zu bewältigen. Aus diesem Grund machen sich die FCK-Fans die dahingeeilt sind, zu Mittätern.

Was die Bestrafung anbetrifft, bin ich bei dir. Im heutigen Zeitalter der Medien, kann es wohl nicht so schwierig sein eine grosse Anzahl dieser Randalierer dingfest zu machen. Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn die Polizei hierbei 2-3 mal bei der Ermittlung hart durchgreifen würde und somit die Hemmschwelle zur Gewalt wieder etwas Größer würde. Mir gefällt es nicht unserer Freunde auf der anderen Seite des Teiches (von mir aus gesehen auf der anderen Seite des Rio Bravo) als Beispiel heranzuziehen, aber da überlegst du es dir schon zweimal, ob du einen Schlägerei anzettelst. Da wird halt einfach durchgegriffen. Wir im Gegensatz machen nach wie vor Ringelpietz mit Anfassen und wollen alle antiautoritär erziehen. Und das klappt bei diesen Hirnlosen eben so nicht.

Warum wird das Thema Staatsanwaltschaft nicht mehr erwähnt?? Die lässt doch diese ganzen gewaltbereiten Fussballanhänger wieder laufen nach einigen Tagen?Warum ??Ich versteh das nicht, man muss endlich mal den Punkt finden der die Leute abschreckt solche Taten zu tun, meiner meinung nach bleiben da halt nur Gefängnisstrafen auf unbestimmte Zeit ubrig mit einlieferung in die Psychatrie..dieses Verhalten ist mehr als Gestört und hat grössere Hintergruende die mit aller Härte aufgeareitet werden muessen..Stadionverbote reichen da längst nicht mehr aus.

Die Polizei darf die leute nur Verhaften und muss sie dann der Staatsanwaltschaft uebergeben...

Gibt es eigentlich Vorschriften wie der Gästeblock zu trennen ist? Ich glaube wir sind die Einzigen die es nur mit einer Folie, Plane oder was für ein Material ist machen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/ZB2qb8X9bgc?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Also ich sehe - gerade in der Anfangsphase des Videos - keine Zivilcourage von Lauterern, sondern einfach nur 2 größere Gruppen in vorwiegend schwarzer Kleidung, die die Gewalt suchen und finden.

Die Karlsruher überwinden die Blocktrennung, rennen auf die Süd, unsere Schwarzkittel bemerken das und machen sich auch auf den Weg. "Wehrlose" Zuschauer sind zu diesem Zeitpunkt fast keine mehr da.

So bedauerlich der Schrecken und die Verletzten unter Unbeteiligten auch sind (und durch nichts zu entschuldigen!): Das war kein heldenhaftes Eingreifen zugunsten wehrloser Opfer, sondern von beiden Seiten das Nutzen einer günstigen Gelegenheit. So stellt sich das zumindest für mich nach Studium dieser Bilder dar. Zumal die Lautrer Prügelfraktion in dieser Situation offenbar zahlenmäßig um einiges überlegen ist.

Nein. Das sind einfach nur Geistbefreite, die sich prügeln, sonst nichts. Raus aus unserem Stadion! Schämt euch und kommt nie wieder!

Ich frage mich die ganze Zeit, was ist ein Polizist?? Schwer bewaffnet und gepanzert angezogen, kann aber trotzdem nicht fuer Sicherheit sorgen??und Old School Hools muessen da zwischen gehn, auch wenn noch eine andere Absicht dahinter steckt...traurig...Immer wird das Sicherheitkonzept so hochgelobt,volaaa da haben wir den grössten Beweis,das mangelnde Organisation zu solchen Fehlern fuehren und laut Aussage von Polizeisprecher:"Vier Wochen Vorbereitungszeit auf dieses RISIKO Spiel"also Leute unfassbar da findsde keine Worte mehr..

Was haben die den in den Vier Wochen gemacht????????

Nach solch krassen Fehlern in der Organisation von Polizei und Verein wird wieder der Fussball zur Hölle gemacht..nein nicht der Fussball ist dran schuld sondern die Gesellschaft...schwere Kindheit, alkohol,missbrauch Gewalt,schlechte Bildung, miese soziale Verhältnise ist das irgendwann mal erwähnt worden?? Neiin. kein stueck jetzt mischen sich die Politiker ohne jegliche Fachkompetenz ein und das ganze Kollektiv wird wieder bestraft..

Die Soziale Gesellschaft stimmt nicht mehr, was ich auf meiner Arbeit fuer Praktikanten hatte ohne Worte..keine Bildung keine Arbeit kein Willen,Saufen und Gewalt..schlimm und wen kuemmerts keinen..

Mit meinem Kopfschuetteln könnte ich aus Sahne Butter schlagen, ach ja jetzt habe ich die Sahne missbraucht war jetzt auch ein Gewaltakt.

nein nicht der Fussball ist dran schuld sondern die Gesellschaft...schwere Kindheit, alkohol,missbrauch Gewalt,schlechte Bildung, miese soziale Verhältnise ist das irgendwann mal erwähnt worden??

Ein Runde Mitleid. Wenn es nur so wäre, dass die Hirnis aus diese Ecke kämen, aber nein, eine Vielzahl sind wohlbehütet in unserer oberen Mittelschicht angesiedelt und haben einfach nur Langeweile.

Man mag über die Orga schimpfen, aber viel schlimmer finde ich, dass dies überhaupt notwendig ist.

Sin wir jetzt schon soweit, dass sowas als Normal angesehen wird?

ich bin Samstag selbst mt meienm 8 jährigen Jungen auf der Süd gewesen - zum Glück in 4.2 und zum Glück zum Zeitpunkt der Übergriffe bereits im Fanshop (aber auch da sind nachher "Beteiligte" reingeflüchtet, was ich wiederum pervers finde, weil sie damit erneut Unbeteiligte undvorbereitet in Gefahr bringen!)

Aber eine Frage in Bezug auf das Sicherheistkonzept und die Ordungskräfte will mich nicht los lassen! Da feiern unsere Spiele mit der West den Derbysieg und die Karlsruher verkrümeln sich so langsam durch die Mundlöcher aus ihren Blöcken - bis auf die Hansel, die unten am Zaun und der Stoffbahn stehen bleiben. Ich hab mich, bevor ich wie gesagt mit Sohnemann in den Shop gegangen bin, gefragt, warum die da stehen bleiben und ob die was vorhaben! Dass das von den Ordnern oder den Szenebeamten aus KA keiner gesehen haben will und entsprechend Vorkehrungen getroffen hat!?! Eine kleine Gruppe Polizei hätte doch gereicht, um die am Klettern über die Stroffbahn zu hindern. Stattdessen hat es meherre Minuten gedauert bis die nach den Zusammenstößen eintreffen. Und dass sich dann so gut wie alle Schläger ohne Polizeikontakt in den Bauch des Stadions verkrümel können, ist das nächste Rätsel: lediglich 3 Verhaftungen von Karlsruhern, ud das auch noch auf dem Weg zum Bahnhof - mit anderen Worten, von den Erstürmern der Ost- und Südtribüne wurde KEINER gefasst!

Gibt es eigentlich Vorschriften wie der Gästeblock zu trennen ist? Ich glaube wir sind die Einzigen die es nur mit einer Folie, Plane oder was für ein Material ist machen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Ich finde diese Planen gar nicht mal so schlecht. Einen Zaun kann man auch recht leicht überklettern und ich meine mal gelesen zu haben das man über diese Plane normalerweise nicht so fix drüber kommt, WENN (und hier kommt das entscheidende) auf der anderen Seite Ordner oder Polizisten stehen, dann können die Leute auf der Plane leicht zurück gedrängt werden. Wenn natürlich keiner auf der anderen Seite steht ist es relativ einfach rüber zu kommen, aber das wäre bei Zäunen auch nicht schwer...

Heute steht in der Süddeutschen ein kleiner Artikel. Darin wird leider alles vermischt. Die verbalen Attacken von FCK-"Fans" gegenüber Jens Todt und anderen KSC-Offiziellen, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel, sowie die im Geschehnisse Stadion. Allerdings kommt der FCK mal wieder nicht gut weg.

Hier muss einfach etwas geschehen. Denn es ist absolut schädlich für den Verein. Sowohl für die Fans, die zu Schaden kommen könnten, als auch für das Ansehen im Fussballland und bei möglichen Sponsoren!

Ich finde diese Planen gar nicht mal so schlecht. Einen Zaun kann man auch recht leicht überklettern und ich meine mal gelesen zu haben das man über diese Plane normalerweise nicht so fix drüber kommt, WENN (und hier kommt das entscheidende) auf der anderen Seite Ordner oder Polizisten stehen, dann können die Leute auf der Plane leicht zurück gedrängt werden. Wenn natürlich keiner auf der anderen Seite steht ist es relativ einfach rüber zu kommen, aber das wäre bei Zäunen auch nicht schwer...

Elektrozäune. Und immer, wenn einer von diesen hirnlosen Idioten, die unseren Sport kaputt machen, oben auf den Zaun geklettert ist, stellt man für 5 Sekunden die 5.000 Volt an.

Im Ernst: Ich finde die Planen auch gut. Das war für mich bisher immer ein Zeichen dafür, dass es beim FCK gesittet zugeht und wir keine "Käfige" brauchen. Aber scheinbar will die Polizei so etwas nicht.

Heute steht in der Süddeutschen ein kleiner Artikel. Darin wird leider alles vermischt. Die verbalen Attacken von FCK-"Fans" gegenüber Jens Todt und anderen KSC-Offiziellen, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel, sowie die im Geschehnisse Stadion. Allerdings kommt der FCK mal wieder nicht gut weg.

Hier muss einfach etwas geschehen. Denn es ist absolut schädlich für den Verein. Sowohl für die Fans, die zu Schaden kommen könnten, als auch für das Ansehen im Fussballland und bei möglichen Sponsoren!

Elektrozäune. Und immer, wenn einer von diesen hirnlosen Idioten, die unseren Sport kaputt machen, oben auf den Zaun geklettert ist, stellt man für 5 Sekunden die 5.000 Volt an. Im Ernst: Ich finde die Planen auch gut. Das war für mich bisher immer ein Zeichen dafür, dass es beim FCK gesittet zugeht und wir keine "Käfige" brauchen. Aber scheinbar will die Polizei so etwas nicht.

DAS ist mal die Idee, was man da Steuergelder sparen kann... Solarzellen haben wir ja auf dem Dach und man braucht direkt weniger Polizei. Finde eh, man sollte die Cops mit Schockstäben ausstatten, spurt einer nicht gibts Strom...
default_wink.png

Aber eine Frage in Bezug auf das Sicherheistkonzept und die Ordungskräfte will mich nicht los lassen! Da feiern unsere Spiele mit der West den Derbysieg und die Karlsruher verkrümeln sich so langsam durch die Mundlöcher aus ihren Blöcken - bis auf die Hansel, die unten am Zaun und der Stoffbahn stehen bleiben. Ich hab mich, bevor ich wie gesagt mit Sohnemann in den Shop gegangen bin, gefragt, warum die da stehen bleiben und ob die was vorhaben! Dass das von den Ordnern oder den Szenebeamten aus KA keiner gesehen haben will und entsprechend Vorkehrungen getroffen hat!?! Eine kleine Gruppe Polizei hätte doch gereicht, um die am Klettern über die Stroffbahn zu hindern. Stattdessen hat es meherre Minuten gedauert bis die nach den Zusammenstößen eintreffen. Und dass sich dann so gut wie alle Schläger ohne Polizeikontakt in den Bauch des Stadions verkrümel können, ist das nächste Rätsel: lediglich 3 Verhaftungen von Karlsruhern, ud das auch noch auf dem Weg zum Bahnhof - mit anderen Worten, von den Erstürmern der Ost- und Südtribüne wurde KEINER gefasst!

Ich habe mir das Video nun zig mal angeschaut.

1.Frage: Warum gibts hinter der Plane keine Ordnerkette,und Polizisten dahinter?

2.Frage: Es kommen am Bereich West/Süd nach 6 Minuten 12 Beamte...von 1000 ! Solte doch möglich sein, einige im Stadion zu postieren.Ergebniss: Die Lauterer und später Karlsruher verziehen sich.

Wegen ca 30 Beamten verziehen sich ca 300 !!!

Das zeigt auch, dass die geforderte Masse an Polizisten durch geschickteren Einsatz verkleinert werden kann !

3.Frage: Warum kommen die Polizisten, die angeblich hinter der Ost den Abgang der Karlsruher vorbereiteten, so spät ?

4.Frage: Warum bleiben die Polizisten hinter der Plane, anstatt die Täter fest zu nehmen ?

Die drei Festnahmen haben nix mit denen im Stadion zu tun.

Das passierte an der Löwenburg, als KSC-Fans die Polizei dort angriffen.

Schliesslich fuhren die Züge verspätet ab,weil sich KSC-ler weigerten, ohne die drei verhafteten weg zu fahren.

Warum nimmt man die nicht fest,wg Widerstand gg die Staatsgewalt, und sorgt für einen reibungslosen Zugverkehr ?

Leider mussten viele Fans lange am Bahnhof warten.

Letzter Punkt: Warum gab es kein Glasverbot ???

Zum Thema Zaun: Ein Zaun kann nicht gänzlich ein Übersteigen verhindern.Aber wer sich anschaut, wie die Lauterer durch einen Zaun aufgehalten werden,erkennt den Sinn von Zäunen.

Eine komplettere Lösung bieten Plexiglasmauern, an denen man mangels "Tritt- und Haltemöglichkeiten" nicht hochkommt.

Zurück
Oben