Ich bin - wie vermutlich viele von Euch auch - etwas zwiegespalten von den aktuellen Ereignissen.
Zunächst mal meinen hohen Respekt und herzlichen Dank an Milan Sasic für alles, was er für unseren FCK geleistet hat!
Er hatte einen großen Anteil an der Rettung letztes Jahr, auch wenn da schon in einigen Spielen so manche Entscheidung (Aufstellung, Taktik, etc.) umstritten war.
Auch diese Saison war aus meiner Sicht erfolgreich, denn das erklärte und realistische Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" wurde klar erreicht.
Ich vermute, wir werden am Ende irgendwo zwischen Platz 4 - 7 landen, und das ist deutlich besser als man nach der letzten Saison erwarten durfte. Auch dazu hat Sasic entscheidend beigetragen.
Aber: mein Eindruck ist auch schon seit längerem, dass Sasic - bei aller Anerkennung seiner Arbeit - nicht das Format eines Trainers hat, mit dem man in die 1. Liga aufsteigen und dort auch bestehen kann.
Ich denke da an Themen wie:
- Spielsystem: Rückrunde war spielerisch recht bescheiden - jedenfalls nicht das Niveau einer Spitzenmannschaft
- Mannschaftsaufstellung: Festhalten an Spielern, die mehrfach schlecht gespielt hatten wie z.B. Dzaka, Dick, Simpson...
- Dickköpfigkeit, wenn nicht sogar Sturheit: Ausbootung von Spielern wie Lamprecht, Reinert, Sven Müller... ohne die Chance auf Bewährung
- Zögerlichkeit beim Auswechseln: Einwechslungen kamen bei schlechten Spielen oft viel zu spät
- Außendarstellung: auch wenn ich ihn persönlich mochte und noch immer mag - er wirkte bei seinen Interviews nicht so professionell, wie ich es von einem Trainer für die Spitzengruppe 2. Liga oder die 1. Liga erwarte (man vergleiche mit anderen Trainern, z.B. aktuell aus Freiburg, Mainz, Fürth, Aachen, etc.).
Ich sehe Sasic nach wie vor als einen guten, soliden Trainer für die Kategorie "Regionalliga/3. Liga/Abstiegskampf 2. Liga" - aber für die gehobenen Ansprüche, die der FCK mittelfristig nun mal erklärtermaßen hat, reicht es meiner Meinung nach nicht.
Darin liegt für mich der tiefere Grund seiner Entlassung - unabhängig davon, was intern zwischen ihm und der Mannschaft oder Stefan Kuntz vorgefallen ist, von dem wir alle (zum Glück!) nichts genaueres wissen.
Stefan Kuntz hat ja auch in seinem Telefoninterview auf DSF gesagt, dass die Entlassung eine "strategische Entscheidung" im Hinblick auf die nächste Saison und darüberhinaus war, weil man unterschiedlicher Auffassung bzgl. der weiteren Planung war. Das muss einem Vorstandsvorsitzenden, der erklärtermaßen langfristig plant und dabei unser Vertrauen genießt, zugestanden werden, dass er sich seinen Trainer selbst suchen möchte, mit dem er den FCK mittelfristig in die Bundesliga zurückführen will. Die Entscheidung zu Sasic' Verpflichtung wurde bekanntlich vor Beginn der Kuntz'schen Amtszeit getroffen. Er hat sich mit ihm wohl menschlich ganz gut verstanden, aber ich vermute, er traut ihm das große Ziel auch nicht zu.
Insofern sind m.M.n. die aktuellen Ereignisse (Niederlage in Rostock, angeblicher Streit mit Kuntz oder Teilen der Mannschaft) vielleicht der (willkommene?) Anlass, aber nicht die Ursache der Entlassung.
Ich kann diese Entscheidung mittragen wegen der Hoffnung auf Aufstieg in den nächsten 1 - 2 Jahren - auch wenn es für einen Menschen wie Sasic natürlich sehr bitter ist, dass er trotz allem Erfolg in seiner Amtszeit nun entlassen wird.
Aber so ist nun mal das Geschäft im Profi-Fußball...
Ich wünsche Milan Sasic alles erdenklich Gute bei der Suche nach einem neuen Verein und Stefan Kuntz ein glückliches Händchen bei der Suche nach einem Nachfolger.