Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Reschtschreip-Sret

Diavolo Rosso

Active Member
Ich gruendte tann mahl wie im Sret "In den Abstieg sanirt" vorkeschlaken einen Rechtschreipsret.
default_wink.png

Also:

"Mann, Mann, Mann...." oder "Oh Mann", wird mit 2 "n" geschrieben, weil eben Mann im Sinne von "eine Person" gebraucht wird. Es koennte auch "Mensch, Mensch, Mensch" lauten...

"Man" im Saetzen wie: Man koennte.., man sollte.. wird mit einem "n" geschrieben. Hier wird sich nicht auf den Mann bezogen, sondern auf die Allgemeinheit. Mit "man", kann auch eine Frau, ein Kind, ein Jeti
default_smile.png
gemeint sein.

Sprachhistorisch kommt das "man" im Satz schon von Mann, weil die Sprache eben auch der historischen Tatsache gefolgt ist, dass in der Gesellschaft die Frau eine untergeordnete Rolle spielte, aber es hat sich mit der Zeit eben zu "man" entwickelt. Oder andersrum. In alten Schriften wird auch der Mann mit einem "n" geschrieben. Irgendwann kam das 2. "n" dazu.

Das "Falsch schreiben" eines Wortes ist so richtig geschrieben. Laut Rechtschreibreform wird nicht mehr das "Falschschreiben" geschrieben.

So jetzt seid (nicht seit) ihr dran, damit das Thema nicht von den Mods abgehakt (nicht abgehackt) wird.

weiterer häufiger Fehler, vor allem beim medizinischen Personal
default_icon_mrgreen.gif

"wir trifften ab"

hat nichts mit treffen zu tun sondern_

korrekt: Wir driften ab.

ab|drif|ten <sw. V.; ist>: Abdrift erleiden, vom Kurs, von der eingeschlagenen Richtung abweichen:

Was ich echt nicht lesen kann:

Bin ich denn der Einzigste....als Einzigster....etc

Das Adjektiv einzige kann nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird.

Richtig: Bin ich denn der Einzige....als Einziger....etc

Ich find öfters ganzganz schlimm ... Obwohl es als regional akzeptabel im Wörterbuch steht, mir doch egal
default_biggrin.png

ich find solche kleinen fehlerchen überhaupt nicht schlimm.

wer ohne ist, der werfe den ersten stein...

Wenn es geht aber bitte einen grossen
default_icon_mrgreen.gif

Ich denke deine Ansprüche sind zu hoch ! hier geht es um Meinungen und Emotionen - nicht um Deutschunterricht !

oder du müßtest allen mit Schreibschwäche oder abgebrochener Schule hier Schreibverbot erteilen - oberflächlichkeit gibt es schon genug !

Ich hab nur Fachhochschulreife und mach trotzdem jede Menge Fehler und vor allen Dingen Tippfehler !!!

Also meiner Meinung nach soll jeder seine Meinung sagen, wie er kann - notfalls auch uff pälzisch !!!
default_icon_razz.gif

Ich denke deine Ansprüche sind zu hoch ! hier geht es um Meinungen und Emotionen - nicht um Deutschunterricht !
oder du müßtest allen mit Schreibschwäche oder abgebrochener Schule hier Schreibverbot erteilen - oberflächlichkeit gibt es schon genug !

Ich hab nur Fachhochschulreife und mach trotzdem jede Menge Fehler und vor allen Dingen Tippfehler !!!

Also meiner Meinung nach soll jeder seine Meinung sagen, wie er kann - notfalls auch uff pälzisch !!!
default_icon_razz.gif

Berti, du hast den Sinn dieses Threads nicht verstanden. Es geht hier nicht darum jemanden masszuregeln, sondern sich einfach ueber haeufige Fehler mal auszutauschen. Der ein oder andere lernt vielleicht was daraus, was er auch im taeglichen Leben anwenden kann. Jeder darf hier so schreiben, wie er will. Wenn du dir meine Texte anschaust so sind die auch nicht immer fehlerlos und das ist auch ok so. Manchmal schreibt jemand ohne es nochmal zu ueberfliegen. Also nicht alles so bierernst nehmen, mein Lieber. Einfach entspannt laecheln und das Leben geniessen
default_wink.png

Uebrigens Oberflaechlichkeit wird gross geschrieben
default_icon_mrgreen.gif

Vor kurzem hat jemand was über einen "Chlorreichen"Spieler geschrieben:D.

Und das Göbel kein "Rückrad"(BRÜLL!)hat,wissen wir ja alle.
default_icon_mrgreen.gif

das probl. an diesen kleinern fehlern is, das sie wohl eher auf die pfälzische sprache zurück zu führen sind. denk ich mal zumindest. war in deutsch nie schlechter als 2, aber ich merk mittlerweile das sich immer mehr der pfälzische slang in meine schreibweise einschleicht.
default_icon_smile.gif

und irgendwie hab ich so das gefühl, das DR den thread hier extra für mich gemacht hat..
default_icon_wink.gif

oder wie der Basler mal meinte: Wir sind ja hier in Deutschland und dann sollen wenigstens die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind,die sollen dann sich angewöhnen das Deutsch zu lernen
default_biggrin.png
:D:D

das probl. an diesen kleinern fehlern is, das sie wohl eher auf die pfälzische sprache zurück zu führen sind. denk ich mal zumindest. war in deutsch nie schlechter als 2, aber ich merk mittlerweile das sich immer mehr der pfälzische slang in meine schreibweise einschleicht.
default_icon_smile.gif

und irgendwie hab ich so das gefühl, das DR den thread hier extra für mich gemacht hat..
default_icon_wink.gif

Man, Man, Man ...Mika, natuerlich nicht
default_icon_mrgreen.gif

für so eine offenkundige rechtschreibprovokation sollte es eigentlich neg. karma geben.. *g*
default_icon_razz.gif

was ich oft lese ist ecklig statt eklig.. das find ich immer störend..

was ich aber selbst gerne mache ist wie statt als benutzen..

außerdem weiß ich nicht ob es politisch korrekt ist, sätze mit zwei bis drei punkten zu beenden..
default_wink.png

außerdem weiß ich nicht ob es politisch korrekt ist, sätze mit zwei bis drei punkten zu beenden..
default_wink.png
Dem einen oder anderen in der Mannschaft scheint es ähnlich zu gehen. Die wissen nicht, ob es politisch korrekt ist, Spiele mit drei Punkten zu beenden.

Zurück
Oben