Es fällt mir echt schwer, jetzt noch irgendwelche tröstenden oder aufbauenden Worte zu finden.
Zuerst, ich habe mir das komplette Spiel gestern bei Premiere angesehen. Die Mannschaft kam aus der Kabine, und ich hatte die ersten 5 Minuten den Eindrcuk, der Trainer hat sie schon richtig eingestellt. Da war sowas wie Wille und Bereitschaft zu erkennen. Zweikämpfe wurden gesucht. Aber dann, als die 2. Hereingabe von rechts den Stürmer (glaube Jendrissek war es) nicht erreicht hat, was zum Großteil an ihm liegt (ja, als Stürmer darf man in den Ball grätschen, ja, als Stürmer darf man mal ein langes Bein machen, und ja, als Stürmer darf man auch versuchen vor den Gegenspieler zu kommen, nicht nur die Heimmannschaft muß im Fernsehen zu erkennen sein) trat totale Lethargie ein. Als wenn jeder denken würde, soll der erst mal was zeigen, dann mache ich auch was. Meine Auflaufprämie habe ich sicher, ich muß ja nicht zwangsläufig was machen.
Daß Nervosität, Unsicherheit und Krampf bei solchen Spielen normal ist, ist nicht ungewöhnlich. Aber selbst das war ja nicht zu sehen. Man kann sich eigentlich nur sehr schwer dagegen wehren, wenn man glaubt, da gestern spielten zwei Absteiger gegeneinander.
Ich bin der festen Überzeugung, daß wird sich so schnell nicht ändern. Die Mannschaft ist tot. Der Trainer weiß das, der Sportdirektor weiß das und der Vorstand weiß das. Die Spieler selber interessiert das nicht.
Was man jaj gestern auch in den IV`s gehört hat, ob Involvierte oder Aussenstehende, jeder empfindet dieses leidige Toppmöller-Theater als zusätzliches Störfeuer. Und wenn ich dann die Aussage eines Toppmöllers höre, er habe sich noch gar nicht so sehr um die Mannschaft gekümmert, um die Spieler, wer das ist usw. dann kann bei keinem, der auch nur einen Funken Verstand hat, noch die Überzeugung da sein, diesen Toppmöller zu holen.
Klar, was soll spielerisch, kämpferisch noch schlechter werden? Die Antwort erübrigt sich eigentlich. Nur scheint es ganz wenige Bereiche noch zu geben, wo bei Euch noch was funktioniert, und die will Toppmöller zerstören. Ich will ihm ja keine böse Absicht unterstellen, aber zumindest unüberlegten Aktionismus. Ich lege mich hier mal fest, wenn der kommt, seid Ihr Mitte der Rückrunde abgestiegen. Logischerweise kann ich das nicht belegen.
Aber 5 Spieltage vor Ende der Hinrunde weiß er noch nichts über die Mannschaft, stellt aber schon Kompetenzen in Frage. Woher will er wissen, wo der Schuh drückt? Und vor allem, meint er, in gut 4 Wochen sich einen Überblick verschaffen zu können und Neuverpflichtungen einzuleiten ? Das muß jetzt passieren. Und die einzigen, die wissen, wo der Schuh drückt, sind die jetzigen Amtsinhaber.
Weltklasse-Fußball wird es diese Saison nicht mehr auf dem Betzenberg zu sehen geben. Aber man soll denen, die jetzt die Mannschaft kennen, wenigstens die Möglichkeit geben, nächstes Jahr noch 2.Liga-Fußball zeigen zu können.
Kommt Toppmöller braucht es erst mal Wochen, bis die Kompetenzen und erantwortlichkeiten geklärt sind. Dann ist die Winterpause halb vorbei. Dann ist es zu spät.
Trotz allem, tröstender Gruß