Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Philipp Hofmann

Hier ist noch ein Bericht von westline von gestern abend, dort wird das mit dem Rückkaufrecht 2015 und 2016 etwas genauer erklärt.

... "Hofmann hatte in seinem bis 2016 laufenden Vertrag eine festgeschriebene Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro. Nach Informationen dieser Zeitung überweisen die Pfälzer vorerst jedoch nur eine Million Euro auf das Schalker Konto. Dafür hat sich der Bundesligist finanzielle Nachschläge zusichern lassen, sollte Kaiserslautern aufsteigen. Außerdem hat Schalke die Möglichkeit, Hofmann 2015 und 2016 ablösefrei zurückzuholen." ...

http://www.westline.de/fussball/sch...ofivertrag-fuer-Wellenreuther;art2009,1869637http://www.westline.de/fussball/schalke04/Hofmann-in-die-Pfalz-Profivertrag-fuer-Wellenreuther;art2009,1869637

default_laugh.png

Ernsthaft ... wie man sowas glauben kann
default_laugh.png
Wir zahlen doch keine Millionen für eine 1- oder 2-jährige Leihe. Denn genau das wäre es. Schalke würde ihn garantiert zurückholen und sei es nur, um ihn für 100.000 an einen Drittligisten zu verkaufen, wenn der Spieler hier total scheitern würde.

Also echt, dass kann niemals stimmen. Never ever!!!!

haha wieso wir habem auch 500k für Occean gezahlt als 2jährige Leihe und gehen wir vom Potential von Hoffmann aus machts schon wieder Sinn....^^

Nee im Ernst ich kann das auch net glauben nicht bei unserem schmallen Bugdet.

default_laugh.png

Ernsthaft ... wie man sowas glauben kann
default_laugh.png
Wir zahlen doch keine Millionen für eine 1- oder 2-jährige Leihe. Denn genau das wäre es. Schalke würde ihn garantiert zurückholen und sei es nur, um ihn für 100.000 an einen Drittligisten zu verkaufen, wenn der Spieler hier total scheitern würde.

Ich kann mir das nicht vorstellen das das so ist. Wäre ja absoluter müll.

Erst mal abwarten ob er überhaupt kommt.

Die Frage wäre natürlich wie dieses "Rückkaufrecht" von Schalke aussieht. Rückkauf zum gleichen Betrag den der FCK nun zahlt? Rückkauf zu einem höheren Betrag? Das Schalke die Möglichkeit haben sollte ihn für einen geringeren Betrag als den, den der FCK nun zahlt zurückzuholen kann ich mir nicht vorstellen.

Jeder Spielerkauf ist mit Chancen und Risiken behaftet, sprich, schlägt der Spieler nun ein oder halt nicht. Wenn es denn so sein sollte wie der Kicker schreibt hätte Schalke sehr geschickt agiert. Sie hätten das Risiko, daß sich der Spieler nicht weiterentwickelt auf den FCK abgewälzt und behalten dennoch die Chance von dessen Entwicklung im überdurchschnittlichen Maße, also durch vertraglich vereinbarten Rückkauf, zu profitieren. Nunja, man kennt natürlich die genauen Vertragsdetails nicht (sofern es überhaupt einen Vertrag geben wird), ich hoffe jedoch das auch der FCK von einer Entwicklung des Spielers profitieren kann. Ansonsten greift nämlich das Konzept, Spieler auszubilden und zu verkaufen, nicht wirklich.

Zudem bleibt zu hoffen, daß sich solche Praktiken wie "vereinbartes Rückkaufrecht" nicht durchsetzen werden. In dem Fall wird die Entwicklung nämlich dahin gehen, daß Vereine mit liquiden Mitteln den Talentmarkt leeräumen, diese Talente an andere Vereine mit vereinbartem Rückkaufrecht "verkaufen" und sich später ohne Risiko die Rosinen rauszupicken.

Ich kenn auch keinen Deal mit Rückkaufsrecht, wo der abgebende Verein net deutlich mehr zahlen muss für ne Rückhol-Aktion , als der kaufende Verein. Siehe Dortmund und Hannover mit Bittencourt. Hannover zahlt 3 Mio. und Dortmund kann ihn nach 2 Jahren für 6 Mio. zurück kaufen.

Das wäre ein geiler Deal: Du kaufst ein Auto für 10 000 Euro, das einen Preis von 15 000 hat und nach einem Jahr holt der Händler dafür das Auto einfach wieder ab.
default_wink.png
Gibts ja heute schon ... nennt sich aber Leihe und nicht Kauf ... und 1 Mio Leihgebühr für ein Jahr? ... das trauen selbst die schärfsten Kritiker keinem von "denen da oben" zu

Obwohl ... gibt es nicht schon passende Kommentare irgendwo im Netz?
default_biggrin.png

Die haben doch auch 400000 € an Ingolstadt zahlen müssen, denke das die Rückkauf Summe in dem Bereich liegt.
Ingolstadt hat aber, für die 2jährige Leihe, auch nur schätzungsweise 200k Leihgebühr an Schalke bezahlt.

Ich verstehe das ganze so.

Wir verpflichten ihn fest für 3 Jahre und Schalke hat ein 2-jähriges Erstrecht nach der jeweiligen Saison mit ihm zu verhandeln, wenn Interesse besteht seitens Schalke.

Dadurch könnte wir wieder Einnahmen generieren.

Ich denke dieses Schalker Vorkaufsrecht dient lediglich zur Absicherung, damit kein andere Verein mit ihm Kontakt aufnimmt. Mehr aber auch nicht.

Ich sehe da keine Leihe. Der Spieler wird fest verpflichtet und Schalke kann, muss aber nicht von dem Vorkaufsrecht gebrauch machen wobei wir da auch noch zustimmen müssten.

So ein ähnliches Konstrukt gab es doch schon mal bei einem Spieler. Ich weiß nur nicht mehr welcher das war.

EDIT: Bei Jugendspieler scheint das ein gängige Praxis zu sein.

@ mueto

Ist die Frage, ob sie ein Vorkaufsrecht oder Rückkaufrecht haben.

Bei Rückkaufrecht haben sie das Recht, zu dem vereinbarten Zeitpunkt den Spieler für den vereinbarten Vertrag zu verpflichten.

Bei einem Vorkaufsrecht haben sie das Recht, den Spieler zu einem nicht vorab festgelegten Preis zu verpflichten, sofern wir zustimmen - wir dürften ihn bei Entsagung aber keinem anderen Verein verkaufen.

Das "ablösefrei" ist echt Schwachfug, weil es tatsächlich faktisch ein Leihgeschäft wäre. Ein Rückkaufrecht wird in der Regel mit einer deutlich höheren Summe festgeschrieben als die tatsächliche Ablösesumme beim ersten Verkauf. In unserem Fall wären wohl 2 - 2,5 Millionen Euro ein sinnvolles und wahrscheinlich für beide Seiten akzeptables Geschäft.

Die haben doch auch 400000 € an Ingolstadt zahlen müssen, denke das die Rückkauf Summe in dem Bereich liegt.
Die haben die Leihe abgebrochen (wohl auch weil Hofmann das selbst wollte) und durch den Verkauf an uns sofort die Summe zurück und noch 600.000 extra bekommen. Wenn der Spieler dann noch lieber zu uns will als in Ingolstadt zu bleiben ist das ein Top Geschäft für Schalke und Hofmann.

@Klinge:

Bei Rückkaufrecht, wäre es in der Tat eine teuere Leihe wobei ja nicht gesagt das Schalke nach dem ersten Jahr gebrauch davon machen würde. => Trotzdem wäre ein Verpflichtung mit Vorsicht zu genießen.

Bei Vorkaufsrecht, können wir eigentlich nur Gewinnen. Wir haben den Spieler bekommen und wenn er bei uns einschlägt, können wir ihn wieder mit Gewinn an Schalke zurück verkaufen wenn denn Interesse der Schalker da ist => Wäre eine gute Lösung für uns.

Ein ablösefreies Rückkaufrecht macht keinen Sinn. In diesem Fall wäre es für Schalke IMMER lukrativer ihn nach einem Jahr zurückzuholen und weiterzuverkaufen. Und für 1 Mio € Leihgebühr bekommt man durchaus bessere Spieler für ein Jahr ^^

Es macht auch wenig Sinn, wenn man eine neue Mannschaft perspektivisch aufbauen will, den "Königstransfer" (vom finanziellen Volumen her) schon nach einem Jahr mit einer Ausstiegsklausel auszustatten. Die Planung muss jetzt sein, eine Mannschaft zu finden die auf mindestens 2 Jahre zusammenbleibt und sich entwickeln kann, esseidenn es gibt exorbitante Angebote für einen Spieler. Bei einem Rückkaufrecht haben wir aber nicht die Zügel in der Hand...

11.31 Uhr

Hofmann wechselt nach Lautern

Philipp Hofmann verlässt Schalke. Der Stürmer wechselt für rund eine Mio Ablöse nach Lautern und unterschreibt dort einen 3-Jahresvertrag.

Hofmann zu BILD.de: „Kaiserslautern hat mich am Ende überzeugt. Sie haben eine offensiv ausgerichtete Mannschaft, in der ich gute Chancen sehe, Stammspieler zu sein. Das wäre ich auf Schalke oder bei anderen Interessenten zunächst eher nicht. Zudem hat der FCK das Ziel aufzusteigen. Wichtig für mich war außerdem, dass Schalke mich zurückholen kann, wenn der Verein es will."

http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/home-1-bundesliga-fussball-news-31035072.bild.htmlhttp://www.bild.de/bundesliga/1-liga/home-1-bundesliga-fussball-news-31035072.bild.html

Was wohl gerade in anderen Foren abgeht ...
default_laugh.png

Was bin ich froh, hier geboren zu sein
default_wink.png

Aber ich seh es schon kommen ... wenn er zurückgeht und auf transfermarkt.de nichts von hoher Ablöse steht, dann werden einige wieder maulen.

Wobei mir der Satz auch, zumindest ein klein wenig, sauer aufstößt.

Ich hoffe, man erfährt etwas zur Ausgestaltung der Rückkaufklausel...
Das hoffe ich auch, vermute aber das übliche "Stillschweigen" Geblubber.

Wobei mir der Satz auch, zumindest ein klein wenig, sauer aufstößt.

Im ersten Moment mir auch. Aber wir sind nunmal nur noch ein Ausbildungsverein. Ich hoffe Schalke wird ihn zurückholen wollen, denn das hieße dass er sich gut entwickelt hat, was wiederum heißt: viele Tore.

Aber ich seh es schon kommen ... wenn er zurückgeht und auf transfermarkt.de nichts von hoher Ablöse steht, dann werden einige wieder maulen.
Und das völlig zu recht. Ich finde es befremdlich, wie kritisches Hinterfragen in diesem Forum mittlerweile lächerlich gemacht wird. Der Fast-Untergang ist wohl schon wieder zu lange her.

Ich denke mal, dass wir mindestens den Kaufpreis zurück bekommen. Ansonsten wäre es eine Leihe und kein 3-Jahres-Vertrag.

Klar, alles richtig. Nur der dahinter liegende Gedanke "Lautern bietet mir was ich brauche, aber eigentlich wäre ich lieber auf Schalke geblieben." gefällt mir nicht.

Aber gut, immerhin isser ehrlich raus und blubbert nicht direkt was von super Verein, super Fans, super Stadion, einmal Lautrer immer Lautrer und so.
default_wink.png

Und das völlig zu recht. Ich finde es befremdlich, wie kritisches Hinterfragen in diesem Forum mittlerweile lächerlich gemacht wird. Der Fast-Untergang ist wohl schon wieder zu lange her.

Da wir Auflagen bei der Lizenz bekommen haben, werden wir kaum eine Leihe für ein Jahr abschließen und dafür auch noch 1 Millionen auf den Tisch legen.

Kritisch hinterfragen: Ja!

So ein Rumgeflenne wie nach dem Trapp-Wechsel ("vor 6 Monaten hätten wir noch 7 Mio bekommen"): Nein!

Klar, alles richtig. Nur der dahinter liegende Gedanke "Lautern bietet mir was ich brauche, aber eigentlich wäre ich lieber auf Schalke geblieben." gefällt mir nicht.

Aber gut, immerhin isser ehrlich raus und blubbert nicht direkt was von super Verein, super Fans, super Stadion, einmal Lautrer immer Lautrer und so.
default_wink.png

Warte wir mal ab. Damit Schalke ihn wirklich zurückholt muss er hier durchstarten. Davon profitieren wir. Wenn er das Potential hat, das Schalke in ihm sieht, würden sie oder ein anderer Club ihn auch so holen.
default_icon_wink.gif

Klar wäre ich gerne auf Schalke, wenn ich vorher in Ingo gespielt hätte.
default_icon_wink.gif

Ich denke mal, dass wir mindestens den Kaufpreis zurück bekommen. Ansonsten wäre es eine Leihe und kein 3-Jahres-Vertrag.
Nehme an, dass der Vertrag eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablöse hat, die aber nur für einen Wechsel nach Schalke gilt. Wenn ein anderer Verein (zu höheren Konditionen) Interesse hätte, könnte Schalke die Option ziehen und ihn direkt dorthin weiterverkaufen.

Zurück
Oben