Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Organspendeausweis?

Jonny

Well-Known Member
Wollte mal was ganz anderes von euch wissen...

Habt ihr euch schonmal überlegt einen Organspendeausweis zu besorgen oder habt ihr gar schon einen?

Wie steht ihr dazu? Man kann auf diese Weise immerhin Leben retten, wenn das eigene beendet ist.

Schwieriges Thema! Ist bestimmt ne gute Sache, aber eine sehr persönliche Entscheidung. Da schwingen mit Sicherheit einige Vorbehalte und Ängste mit. Prinzipiell wäre ich damit einverstanden, wenn klar feststeht, dass "Game over" ist. Der Rest soll dann am besten verbrannt werden - Würmerfutter will ich nicht sein. Bin schon sehr gespannt, auf die anderen Äußerungen zu diesem heiklen Thema!

Es steht in dem Moment dann fest, dass "Game over" ist.

Infos gibt es unter anderem hier:

http://www.akos.de/http://www.akos.de/

Danke für den Link! Das schau ich mir in Ruhe an.

Als Moppedfahrer gehöre ich ja auch zur Zielgruppe!
default_icon_wink.gif

Es steht in dem Moment dann fest, dass "Game over" ist.

wie willst du das kontrollieren?

ich mein frischfleisch ist selten, da kann schonmal einer totgeschrieben werden, der es möglicherweise noch geschafft hätte, wenn man wirklich alles versucht hätte.

"Zielgruppe" ... doppeldeutig ...

Freut mich aber, dass du es dir durchliest. Stell dir vor du stirbst und kannst trotzdem noch ein Leben retten.

@ Doc:

Lies dir auf der oben verlinkten Seite mal die Informationen zu "Hirntod" durch. Das kann man sehr wohl kontrollieren.

das ist natürlich super, unbestritten aber ich bin mir auch noch nicht so recht schlüssig, ob ich nicht ganz beerdigt werden will oder nur teile von mir.

du wirst mich jetzt vielleicht auslachen, weil es ja dann eigentlich scheissegal ist, wenn ich tot bin aber so gedanken macht man sich halt.

Warum sollte ich dich auslachen, dass muss ja jeder für sich entscheiden. Aus was für Gründen auch immer. Religiöse oder andere...

Finds nur wichtig, dass sich jeder mal mit dem Thema auseinander setzt und dann entscheidet.

@ Doc:
Lies dir auf der oben verlinkten Seite mal die Informationen zu "Hirntod" durch. Das kann man sehr wohl kontrollieren.

ja schon, klar. nur bei allem was es auf der welt gibt, bin ich da misstrauisch, ob dann alles mit rechten dingen zu geht.

du kannst es nicht mehr kontrollieren und ich denke mal deine angehörigen (dürfen es) auch nicht.

ein totenschein ist schnell ausgefüllt.

Warum sollte ich dich auslachen, dass muss ja jeder für sich entscheiden. Aus was für Gründen auch immer. Religiöse oder andere...

Finds nur wichtig, dass sich jeder mal mit dem Thema auseinander setzt und dann entscheidet.

hab ich schon gemacht, ab und zu kommen ja auch berichte im tv, da macht man sich schon gedanken, bin halt nur noch nicht zu einer entscheidung gekommen.

wenn ich wirklich im hohen Alter noch sehr gesund sein sollte, dann würde ich mir so einen Ausweis zu legen...aber jetzt denke ich noch nicht daran...

Also ich habe einen "organspendeausweis".

Bzw. habe ich das entsprechende Formular, in dem ich ausdrücklich erkläre, dass mir keine Organe entnommen werden dürfen.

Ich bin da recht mißtrauisch, und schliesse das daher für mich aus.

Übrigens hat heute eine Vertretung von Medizinern gefordert, das in Deutschland nur noch Personen die bereit sind Organe zu spenden auch Transplantate bekommen sollen.

Ein Vorschlag, den ich nicht unterstütze. Die Meinung jedes einzelnen sollte respektiert, und nicht sanktioniert werden!

wenn ich wirklich im hohen Alter noch sehr gesund sein sollte, dann würde ich mir so einen Ausweis zu legen...aber jetzt denke ich noch nicht daran...

Naja, aber weiß man ob man alt wird?

Wenn man durch einen Unfall umkommt, dann ist es ja schon zu spät.

Aber es muss halt jeder wissen, wann und ob er sich Gedanken über den Tod macht.

Naja, aber weiß man ob man alt wird?

Wenn man durch einen Unfall umkommt, dann ist es ja schon zu spät.

Aber es muss halt jeder wissen, wann und ob er sich Gedanken über den Tod macht.

ich bin 26...ich mache mir noch keine Gedanken über den Tod...wenn ich weg bin, dann bin ich weg...hab momentan ganz andere Gedanken...

Man sieht's an den Beiträgen. Ist ein ganz schwieriges Thema. Da muss man wirklich jede persönliche Meinung respektieren. Es gibt hier kein "richtig" und kein "falsch".

@ Hessenteufel und Schollbrunner:

Nur weil ihr jung seid?

Für mich ist das kein Argument sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen zu können. Man stirbt ja nicht eher wenn man sich früh mit dem Tod auseinandersetzt.

Und gerade wenn man sich bewusst wird, dass es einen selber auch von heute auf morgen treffen kann (Krebs oder eine Organkrankheit als Beispiel), lebt man dann nicht viel intensiver? Ich möchte jetzt hier nicht sagen "Jeder Tag könnte dein letzter sein", aber wenn man sich dem bewusst wird, dann genießt man doch auch kleine Freuden viel mehr.

Naja, es muss jeder mit sich selbst ausmachen, da hat redskin schon Recht.

Es ist nie zu früh, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hatte mit Ende 20 einen unverschuldeten Verkehrsunfall, bei dem ich dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen bin. Ich gebe zu, erst ab diesem Moment war ich mir richtig bewusst, wie schnell das alles gehen kann. Und es kann schon morgen soweit sein. Die Geschichte hat aber auch gute Seiten: ich sehe viele Sachen nicht mehr ganz so verbissen.

Ich kanns halt nur so wiedergeben. Das zu Lesen ist eine Sache, es am eigenen Leib erfahren zu haben, eine andere. Das wirkt ganz anders.

Ich habs auch schon erfahren wie nach der Tod einem kommen kann...War noch klein und habe alles erbrochen und hatte nicht genug Flüssigkeit im Körper und musste mit infusionsflaschen versorgt werden. Die Zeit wurde ziemlich knapp.

... aber wenn man sich dem bewusst wird, dann genießt man doch auch kleine Freuden viel mehr.

Das ist doch eine reine Hypothese von dir.

Ich denke, dass jeder dazu eine persönliche Meinung hat, die für ihn richtig ist. Denkanstösse zu geben, finde ich ja ok, aber das hier nimmt eine Richtung an, die mir persönlich langsma mißfällt.

Ist nicht gegen dich gemeint Jonny, aber irgendwie läuft das hier aus dem Ruder.

Sterben gehört nunmal zum Leben dazu und wie erwähnt kommt für mich auch nur Verbrennung in Frage, da könnte man jetzt sagen, dann kannste ja Organe spenden, bin auch Atheist, was vielleicht auch dafür sprechen würde, da meine "Religion" es ja nicht verbietet, aber mir widerstrebt diese Vorstellung... ich stelle mir sowas dann immer gleich vor und das empfinde ich dann als eine der wenigen Dinge als äußerst unangenehm. Habe aber Respekt und Achtung vor jedem der bereit ist dies zu tun.

Verstehe es allerdings nicht das man in Deutschland angst davor hat, das solche Menschen ausgenutzt werden, in andern ärmeren Ländern würde ich das verstehen, da es da ja auch sowas wie eine Organmafia gibt.

Aber in Deutscland glaub ich da nicht wirklich dran.

Das ist doch eine reine Hypothese von dir.

Ich denke, dass jeder dazu eine persönliche Meinung hat, die für ihn richtig ist. Denkanstösse zu geben, finde ich ja ok, aber das hier nimmt eine Richtung an, die mir persönlich langsma mißfällt.

Ist nicht gegen dich gemeint Jonny, aber irgendwie läuft das hier aus dem Ruder.

Nur weil deine Meinung nicht mit meiner übereinstimmt?

Lies mal den letzten Satz meines Posting oben...ich will hier nichts propagieren oder aus Leuten, die nicht meine Ansichten teilen, schlechte Menschen machen.

Ich bin zwar noch sehr jung aber über solche Sachen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das ist auch immer so ein Gewissenskonflikt, sollte ich einmal schwer krank sein und so etwas brauchen, wäre ich natürlich über jeden Spender glücklich, aber dass ich mich mal als Organspender bereit erklären würde könnte ich mir nicht vorstellen. Das klingt unverschämt aber wenn ich nur daran denke, dass wenn ich mal tot bin mein Körper auseinander genommen wird wird es mir ganz anders. Also wie gesagt das ist ein sehr schweres Thema und für mich würde es aber nach meiner momentanen Einschätzung nicht in Frage kommen.

denke gerade in jungen jahren sollte man sich gedanken machen.

bis in welches alter kann man eigentlich spenden?

glaube nicht, dass die noch so alte, vom leben gezeichnete, organe verwenden.

Habe heute nochmal einen Bericht bei RTL gesehen, über dieses Thema, aber es bleibt für mich eine sehr schwere Frage.

Sie wollen live dabei sein und erfahren wie es in unserer nächsten Folge von "Jonny vs RoterRiese" weiter geht?

Dann seien sie auch morgen um 13:45 wieder live dabei, ich gebe nun ab ins Studio.. einen schönen Tag noch...

Zurück
Oben