@ Redskin
Sorry, das sind jetzt Ausreden... Fakt ist, dass Autofahrer auf jeden Fall öfter im Nachteil sind als Motorradfahrer.
Ich kenne keine Straße, die für Motorradfahrer verboten sind! Das kann ich leider nicht als Argument zählen lassen!
Das ist toll, wenn ich etwas nicht kenne, lasse ich es nicht als Argument gelten. Merkwürdige Grundlage für eine Diskussion.
Wo ist es ein Fakt, dass Autofahrer gegenüber Motorradfahrern im Nachteil sind?
Fakt ist, dass es kein Land in Europa gibt, welches Kennzeichen an der Front eines Motorrades anbringen lässt und dass es trotzdem Länder gibt, welche prozentual zu den Einwohnern deutlich weniger Verkehrstote und Verletzte aufzuweisen haben.
Fakt ist auch, dass ein Motorradfahrer viel leichter "hops" geht, um es mal drastisch zu sagen. Wenn ein Autofahrer bei Tempo 100 mit angebrachter Geschwindigkeit unterwegs ist und ihm platzt der Reifen, dann geht es in die Leitplanke, von allen Ecken kommen Airbags und der Fahrer überlebt eventuell. Wenn ein Motorradfahrer mit angebrachter Geschwindigkeit unterwegs ist und er kommt von der Straße ab, dann ist sein Risiko ungleich höher, kein Sicherheitsgurt, kein Airbag, keine Knautschzone, ab über den Lenker und wenn es dumm läuft über die Leitplanke in den Wald.
Das sind Dinge die man in meinen Augen gar nicht vergleichen kann, denn auch die Statistik sagt dazu nichts aus, wieviele Tote es im Auto/Motorrad gibt und vor allem, das ist entscheidend, wie sie ums Leben gekommen sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autofahrer bei seinem Unfall mehr Tote "produziert" als ein Biker ist übrigens in meinen Augen auch sehr hoch.
Für mich ist das eine typische Sommerlochdiskussion, ein populistisches Thema, mit dem man versucht die Leute anzustacheln, wozu auch immer.