Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nummerschild -vorne- beim Motorrad?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
@ Redskin

Sorry, das sind jetzt Ausreden... Fakt ist, dass Autofahrer auf jeden Fall öfter im Nachteil sind als Motorradfahrer.

Ich kenne keine Straße, die für Motorradfahrer verboten sind! Das kann ich leider nicht als Argument zählen lassen!

Das ist toll, wenn ich etwas nicht kenne, lasse ich es nicht als Argument gelten. Merkwürdige Grundlage für eine Diskussion.

Wo ist es ein Fakt, dass Autofahrer gegenüber Motorradfahrern im Nachteil sind?

Fakt ist, dass es kein Land in Europa gibt, welches Kennzeichen an der Front eines Motorrades anbringen lässt und dass es trotzdem Länder gibt, welche prozentual zu den Einwohnern deutlich weniger Verkehrstote und Verletzte aufzuweisen haben.

Fakt ist auch, dass ein Motorradfahrer viel leichter "hops" geht, um es mal drastisch zu sagen. Wenn ein Autofahrer bei Tempo 100 mit angebrachter Geschwindigkeit unterwegs ist und ihm platzt der Reifen, dann geht es in die Leitplanke, von allen Ecken kommen Airbags und der Fahrer überlebt eventuell. Wenn ein Motorradfahrer mit angebrachter Geschwindigkeit unterwegs ist und er kommt von der Straße ab, dann ist sein Risiko ungleich höher, kein Sicherheitsgurt, kein Airbag, keine Knautschzone, ab über den Lenker und wenn es dumm läuft über die Leitplanke in den Wald.

Das sind Dinge die man in meinen Augen gar nicht vergleichen kann, denn auch die Statistik sagt dazu nichts aus, wieviele Tote es im Auto/Motorrad gibt und vor allem, das ist entscheidend, wie sie ums Leben gekommen sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autofahrer bei seinem Unfall mehr Tote "produziert" als ein Biker ist übrigens in meinen Augen auch sehr hoch.

Für mich ist das eine typische Sommerlochdiskussion, ein populistisches Thema, mit dem man versucht die Leute anzustacheln, wozu auch immer.

Nein! Das ist keine Sommerlochdiskussion! du brauchst dich ja nicht beiteilgen.

Mir schwirrt das schon länger im Kopf herum. Und nicht erst seit Vorgestern!

Wie schon in meinen ersten Posts gehts mir auch darum, einen Biker der sich nicht Geschwindigkeiten hält, genauso zu bestrafen, wie es einem Autofahrer geschieht.

Da ein Motorradfahrer von vorne nicht zu erkennen ist, weil er kein Schild besitzt, ist da für mich einfach nicht gerecht.

Da ein Motorradfahrer von vorne nicht zu erkennen ist, weil er kein Schild besitzt, ist da für mich einfach nicht gerecht.

Ein Motorradfahrer ist nie(!) zu erkennen, weshalb dir das Nummernschilde vorne nicht viel bringen wird. Nach der deutschen Rechtssprechung muss, wenn ich mich nicht irre, ein Fahrer zweifelsfrei zu erkennen sein, wenn das nicht gegeben ist kann auch kein Bußgeld gegen ihn verhängt werden.

Ein Motorradfahrer ist nie(!) zu erkennen, weshalb dir das Nummernschilde vorne nicht viel bringen wird. Nach der deutschen Rechtssprechung muss, wenn ich mich nicht irre, ein Fahrer zweifelsfrei zu erkennen sein, wenn das nicht gegeben ist kann auch kein Bußgeld gegen ihn verhängt werden.

Wenn ich mit Sturmhaube im Auto säße, dürften die mir also net mal so nen Wisch schicken, weil die net erkennen können, wers war?

Wenn ich mit Sturmhaube im Auto säße, dürften die mir also net mal so nen Wisch schicken, weil die net erkennen können, wers war?

Endlich! So ist es... In meinen vorherigen Posts habe ich oft genug beschrieben!

Ich werde mir eine Sturmmaske, die auch aus meiner alten BW-Zeit noch habe, aufsetzen und geb Gummi!!

Schürr durch eine 80 Zone mit 140 werd geblitzt und sag: Sorry, das war ich nicht! Ihr erkennt mein Gesicht nicht!!
default_icon_rolleyes.gif

Endlich! So ist es... In meinen vorherigen Posts habe ich oft genug beschrieben!
Ich werde mir eine Sturmmaske, die auch aus meiner alten BW-Zeit noch habe, aufsetzen und geb Gummi!!

Schürr durch eine 80 Zone mit 140 werd geblitzt und sag: Sorry, das war ich nicht! Ihr erkennt mein Gesicht nicht!!
default_icon_rolleyes.gif

Macht das mal...ich sag nur: Vermummungsverbot.

Aber jetzt wird DOINK mir antworten, dass Motorradfahrer ja keinen Held (äh ja, Helm!
default_wink.png
) tragen brauchen...

Ich find diese Diskussion etwas überflüssig. Es wird nicht auf die Argumente der Motorradfahrer und Gegner eines Kennzeichens eingegangen, stattdessen wird fleißig wiederholt, was schon gesagt wurde.

Du meintest Helm?

Nein, ich ziehe meine Maske ab heute auf! Ich begründe es einfach so: Ohne dem Ding dreh ich durch!
default_icon_wink.gif
Dann wirds schon funktionieren...

Also bevor sich jemand in ganz wilde Sturmhaubenphantasien versteigert:

Im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht ist es prinzipiell so, dass ein Schuldiger konkret ermittelt werden muss. Rein praktisch läuft das bei Geschwindigkeitsübertretungen so ab, dass alle, die geblitzt worden sind, entweder ihr Verwarnungsgeldangebot oder - bei Ordnungswidrigkeiten - ihren Anhörbogen bekommen. Stellt sich in diesem Verfahren heraus, dass der Fahrer nicht zweifelsfrei zu ermitteln ist, ist Feierabend. Was passieren kann, ist, dass die Führung eines Fahrtenbuchs angedroht werden kann. Hierzu müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein (z. B. darf zwischen Verstoß und Anhörung kein allzu langer Zeitraum liegen - den konkreten Zeitraum müsste ich erst recherchieren - hab ich vergessen). Vom Grundsatz bleibt es, wie in einem Rechtsstaat üblich, dabei, dass niemand für etwas bestraft wird, das man ihm nicht nachweisen kann. Das ist vollkommen in Ordnung und gilt für Auto- und Motorradfahrer gleichermaßen (und für alle anderen).

Aber jetzt wird DOINK mir antworten, dass Motorradfahrer ja keinen Held tragen brauchen...

Ich find diese Diskussion etwas überflüssig. Es wird nicht auf die Argumente der Motorradfahrer und Gegner eines Kennzeichens eingegangen, stattdessen wird fleißig wiederholt, was schon gesagt wurde.

Also, ich als der, dems nachgeweisenermaßen eigentlich wurscht sein kann (-> kein Führerschein), finde auch komisch, dass Motorräder kein zweites Nummernschild haben. Die Frage ist: Warum haben sie keines bzw. warum haben Autos eines mehr?

Nur wegen der Optik? Oder warum?

Auch ich habe mir schon früher mal (vor dieser Diskussion) überlegt, das man es als Motorradfahrer einfacher hat, zu schnell zu fahren. die meisten Blitzer sind nach wie vor nur welche, die von vorne blitzen, da kann man leichter mal Gas geben, als man es als Autofahrer könnte.

Das mit dem "Wer fährt, ist schuld", find ich einerseits richtig, andererseits muss der KFZ-Halter dafür Sorge tragen, wenn er nicht selbst fährt, dass der andere Nutzer mit seinem Auto nach StVO unterwegs ist. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn (beim Blitzen) nicht nach Fahrer sondern nach Halter bestraft wird, sollte man das Gesicht nicht erkennen.

Dann haste auch beim Motorrad nicht mehr das Vermummungs-Problem und das einzige "richtige" Argument (man kann den Fahrer eh nicht erkennen) fällt weg.

Da bin ich ja mal gespannt, wie lange du mit deiner Sturmhaube im Auto rum fährst?

So ein Quatsch!

Irgendwie geht es gar nicht um das eigentliche Thema mehr sondern nur noch ums austeilen.

Die ganze Diskussion ist hirnrissig.

Dann fordere ich Nummernschilder für Fahrradfahrer, dann kann ich sie anzeigen, wenn sie bei rot über die Ampel fahren.
default_biggrin.png

Wo fängt man an und wo hört man da auf?

Aber jetzt wird DOINK mir antworten, dass Motorradfahrer ja keinen Held (äh ja, Helm!
default_wink.png
) tragen brauchen...

Das Vermummungsverbot gilt bei Demonstrationen.

Helmpflicht besteht für Motorradfahrer in Deutschland.

Der Thread war aus meiner Sicht bisher schön zu lesen.

Das Vermummungsverbot gilt bei Demonstrationen.
Helmpflicht besteht für Motorradfahrer in Deutschland.

Der Thread war aus meiner Sicht bisher schön zu lesen.

Ich weiß...dennoch, auch "Gegenblitzer" sind verboten. Ich glaub kaum, dass man damit durchkommt, wenn man mit Sturmhaube mit 200km/h durch eine Radarkontrolle fährt. Man MUSS die Sturmhaube ja nicht tragen...einen Helm eben schon.

Ich weiß. Meine Motorradprüfung war nicht umsonst
default_wink.png

Ansichtssache.

@tuk:

Na, da ein Biker nie erkannt werden kann. Und es gilt wer fährt, der Schuld...

Und mal ganz im Ernst...wo will man das Kennzeichen anbringen ohne das ganze "System" Motorrad zu zerstören?

gsxr-750.jpg

http://www.suzuki-debus.de/pics/modelle/gsxr-750.jpghttp://www.suzuki-debus.de/pics/modelle/gsxr-750.jpg

Das mit dem "Wer fährt, ist schuld", find ich einerseits richtig, andererseits muss der KFZ-Halter dafür Sorge tragen, wenn er nicht selbst fährt, dass der andere Nutzer mit seinem Auto nach StVO unterwegs ist. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn (beim Blitzen) nicht nach Fahrer sondern nach Halter bestraft wird, sollte man das Gesicht nicht erkennen.

Ich hab's ja oben schon versucht, zu erklären. Man wird nur für das bestraft, was man getan hat und was einem bewiesen werden kann. Deswegen kann man keinen Halter für eine Geschwindigkeitsübertretung bestrafen, von der man nicht weiß, ob er sie zu verantworten hat. Wohl aber wird er bereits dafür bestraft, dass er nicht weiß, wer zum Tatzeitpunkt sein Fahrzeug geführt hat.

Und noch mal zum Kennzeichen:

Ich hatte bereits versucht, auch das zu erklären. Mit einem herkömmlichen Kennzeichen an einem Motorrad wird das aus technischen Gründen nichts. Das ist auch nicht schlimm, denn in der Regel wird dort, wo von vorne geblitzt wird, das ganze System auch überwacht, sodass das Risiko des Erwischtwerdens für einen Motorradfahrer genauso hoch ist wie für die Autofahrer. Wer (vermeintlich) totale Gerechtigkeit will, sollte überlegen, ob nicht jedem ein Chip ins Hirn gepflanzt wird, sodass eine totale Kontrolle möglich ist.

Ich halte dieses Palaver nach wie vor um eine spezielle "Neiddiskussion". Es geht doch gar nicht um die Sicherheit. Sondern nur um die empfundene Ungerechtigkeit beim Erwischtwerden bei Geschwindigkeitsübertretungen, und zwar nur dann, wenn Frontfotos geschossen werden. Der fließende Verkehr wird aber nicht nur so überwacht: Es gibt Autos und Motorräder mit entsprechenden Überwachungssystemen, die sich unerkannt im Verkehr bewegen, Radarpistolen etc. Der "Überwachungsdruck" ist somit für alle gleich. In einem Punkt gibt es allerdings einen eklatanten Unterschied: Raserei ist auf einem Motorrad um ein Vielfaches riskanter, als im Auto. Das sollte jedem Motorradfahrer klar sein. Und von daher ist es mir wurscht, ob mein Risiko, ein Bußgeld zu kassieren, hoch oder niedrig ist. Ich entscheide nach dem Prinzip des Überlebens. Ich fahre auf Ankommen und nicht auf Sieg!
default_wink.png

Heiliger Bimbam! Die Lösung kommt aus Indien!

indien-motorrad.jpg

indien-motorrad.jpg

Wow! Das ist auch das richtige Motorrad fürs Ankommen.......übermorgen kommt man dann beim Bäcker an
default_wink.png

Hab "indische Ingenieurskunst" bei google eingegeben
default_wink.png

Nein...scherz...einfach Motorrad bei der Bildersuche...erste Seite.

Aber btt.
default_wink.png
Auch wenn ich uns Bikern damit wohl ein Eigentor geschossen habe
default_wink.png
Wobei reddys Beitrag kommt trotzdem noch ohne häßliches Kennzeichen aus.

Ich denke wenn ein Motorradfahrer schnell fahren will,dann kann er dies auch oft ungehindert tun.Er wird 20x von vorne geblitzt,aber ein Lerneffekt wird nicht eintreten,da er ja nicht belangt werden kann.

Wenn ein Autofahrer mehrmals von vorne geblitzt wird und evtl. seinen Führerschein deswegen verliert wird wohl zwangsläufig bei vielen ein Lerneffekt auftreten,sodass sie nicht mehr so häufig bzw. krass rasen werden.

Darauf will der Autor des Threads mMn auch hinaus
default_wink.png

Zurück
Oben