This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Was soll denn der E10-Mist?
Denn ganz ehrlich, während in Afrika immer noch Kinder verhungern verheizen wir nun mögliche Anbauflächen von Nahrungsmitteln. Evtl wird die 10%-Ersparnis an Öl durch den höheren Verbrauch (?) wieder aufgefressen. Und dafür wird dann wieder in Brasilien und Afrika Regenwald gerodet um rießige Zuckerrohr-Monokulturen aufbauen.
Aber hier wird mit dem grünen ökologischen Anspruch geworben.
Was soll denn der E10-Mist?
Denn ganz ehrlich, während in Afrika immer noch Kinder verhungern verheizen wir nun mögliche Anbauflächen von Nahrungsmitteln. Evtl wird die 10%-Ersparnis an Öl durch den höheren Verbrauch (?) wieder aufgefressen. Und dafür wird dann wieder in Brasilien und Afrika Regenwald gerodet um rießige Zuckerrohr-Monokulturen aufbauen.
Aber hier wird mit dem grünen ökologischen Anspruch geworben.
@ redcity: das klingt so unumgänglich bei dir? wirtschaftliche entwicklung von öko. als ginge das nicht auch anders, mit anderer politik.
Momentan ist es unumgänglich. Was erwartet man denn? Wenn man das Thema "Öko" pusht und daran hat ausnahmsweise nicht nur die CDU Schuld, dann darf man sich nicht wundern, wenn es Menschen gibt, die das für ihre wirtschaftlichen Zwecke (aus)nutzen.
Wenn ich ökologische Energiegewinnung nicht pushe, dann wird sie sich nicht rechnen. Egal ob Wind- oder Sonnenkraft, ohne staatliche Subventionen ist keine dieser Energiequellen wirtschaftlich sinnvoll einsetzbar. Beim Biodiesel ist das ähnlich. Nur durch eine fiskale Subventionierung gegenüber gewöhnlichem Treibstoff wird Biokraftstoff für den Verbraucher attraktiv. Jetzt kommt es eben auf dme Zwangsweg, weil man weg will vom fossilen Brennstoff und dabei hat man leider die enormen Nebenwirkungen übersehen.
Also ich fahr Diesel, aber mir ist an der Tanke aufgefallen, wo es den neuen Sprit gibt, gibt es kein Super Plus mehr.
Ist das nicht fast das gleiche?
Habe eben einen Bericht gehört, dass nach E10-Einführung "Super" und "Super Plus" der identische 98-Oktan-Kraftstoff ist und der Name "Super Plus" vom Markt verschwinden wird.
Vermutlich hat Paulus eine Tankstelle gesehen, die schon dementsprechend umetikettiert wurde.
@French
Das ist mir auch schon öfter unangenehm aufgestoßen, bei unserer Aral sieht es gerade so aus:
Diesel 134,9
Benzin 146,9
Super E10 146,9
Super 151,9
Super Plus 151,9
Da blickt langsam kein Mensch durch, weil 500 Meter weiter bei der Esso, sieht die Soße schon wieder ganz anders aus!
Benzin, ich dachte das gäbs gar nicht mehr? Zumindest hab ich seit etlichen Monaten keine Tanke mehr gesehen, die das noch hat. Wenn nid sogar schon länger.
@French
Das ist mir auch schon öfter unangenehm aufgestoßen, bei unserer Aral sieht es gerade so aus:
Diesel 134,9
Benzin 146,9
Super E10 146,9
Super 151,9
Super Plus 151,9
Da blickt langsam kein Mensch durch, weil 500 Meter weiter bei der Esso, sieht die Soße schon wieder ganz anders aus!
Hab das nur über die ARAL-Online-Abfrage gezogen. Tanke selbst bei uns nur bei der Esso. Achte da gar nicht mehr drauf, die nennen das eh alle Woche um. Da ich nur Diesel tank, hab ich diese Sorge nicht.![]()
Das ist nicht mehr ferie (n?)rlich!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.