Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neueste Benzinabzocke: E10

Dr.BETZE

Well-Known Member
wollte mal fragen, ob eure motoren den neuen sprit vertragen

und was ihr von der neueinführung haltet?

Mein E-Klasse Benz, Baujahr 2008 solls vertragen. Ein Lieferant von uns fährt einen VW Schirocco, 6 Monate alt, der darf es laut seinem Autohaus "noch" nicht, da noch nicht feststehen würde, ob neue VW Motoren die Brühe vertragen.

Find das echt der Hammer!!! Erst wars günstiger als das normale Super, nun auf dem Niveau vom alten Super!! Das alte Super nun "Extra teuer"!! Find das eine Zumutung für die Autofahrer die das alte Super tanken müssen!! Zum Glück kann ich das E10 tanken. Der Motor scheint es zu vertragen (Suzuki SX4), hoffe das bleibt auch so.....

Laut Opel vertragen, bis auf wenige Ausnahmen, alle Modelle den neuen E10 Sprit.

Habe vor einer Woche E10 getankt (Preis: 1,369 / L). Es heißt ja, der Verbrauch ist deutlich höher. Behalte jetzt eben mal meinen Verbrauch im Auge wie enorm es ist.

An den meisten Tankstellen gibt es nur noch Super E10 und Super Plus - und das ist über 10 cent teurer...

Also werde ich mal schauen wie sich Preise und Verbrauch so entwickeln und werde mir dann überlegen ob ich bald ein Pferd mit Kutsche kaufe oder Fahrrad fahre
default_icon_wink.gif

Ich vertrau da niemandem, wenn ich den Schrott tanke und mein Auto geht kaputt, hab ich den Schaden und wenden kann ich mich an niemanden...

Außerdem mach ich nicht jeden Scheiss mit, wir haben auch genug Glühbirnen für die nächsten 5 Jahre gebunkert und tanken jetzt notgedrungen Super Plus.

also ich habe mich da auch mal ein bisschen darüber informiert und mir wurde abgeraten e10 zu tanke. der grund ist, dass e10 bio-ethanol also zucherrübernkram und sowas enthält und dies vor allem bei alten autos unbeschichtetes alu angreift. kann dann schnell dazu führen, dass die zylinderkopfdichtung hinüber ist usw. also wenn es nicht sein muss, würde ich darauf verzichten. bei neueren autos sieht das aber ein bisschen anders aus.

Was soll denn der E10-Mist?

Denn ganz ehrlich, während in Afrika immer noch Kinder verhungern verheizen wir nun mögliche Anbauflächen von Nahrungsmitteln. Evtl wird die 10%-Ersparnis an Öl durch den höheren Verbrauch (?) wieder aufgefressen. Und dafür wird dann wieder in Brasilien und Afrika Regenwald gerodet um rießige Zuckerrohr-Monokulturen aufbauen.

Aber hier wird mit dem grünen ökologischen Anspruch geworben.

Denn ganz ehrlich, während in Afrika immer noch Kinder verhungern verheizen wir nun mögliche Anbauflächen von Nahrungsmitteln. Evtl wird die 10%-Ersparnis an Öl durch den höheren Verbrauch (?) wieder aufgefressen. Und dafür wird dann wieder in Brasilien und Afrika Regenwald gerodet um rießige Zuckerrohr-Monokulturen aufbauen.

Bin ja auch eher Öko angehaucht, aber da muss ich Dir Recht geben... das ist Unsinn... weltweit gehen die Nahrungsmittelpreise dadurch in die Höhe... völlig unverständlich...

Das ist eben der "Nebeneffekt", wenn man auf Gedeih und Verderb biologisch unterwegs sein muss...In Wirklichkeit wird die Abhängigkeit dadurch nicht geringer, sondern teilweise sogar noch größer. Es ist dann zwar nicht die Abhängigkeit vom Öl, sondern die Abhängigkeit von einem anderen Rohstoff.

Biokraftstoffe sind das eine, wobei wir die Beimischung ja schon vorher hatten, beispielsweise wurden dem Diesel ja bisher schon bis zu 7 Prozent Biokraftstoff beigemischt. Wobei beim Biodiesel beispielsweise schon ein starker Rückgang zu Verzeichnen ist. Wir hatten beispielsweise früher in der Firma den Fuhrpark mit Biodiesel bestückt, das ist heute nicht mehr wirtschaftlich, der Absatz am Biodiesel ist stark rückläufig.

Das Thema zieht sich aber mittlerweile quer durch die Energieversorgung. Statt - beispielsweise - auf Wasserkraft zu setzen wird in Deutschland massiv der Ausbau von Biomasseanlagen forciert. Das hat zur Folge, dass immer mehr Landwirte ihre Lebensmittel zur Gährung in einer teils eigenen Biomasseanlage verwenden, anstatt sie eben der eigentlichen Bestimmung zuzuführen. Die Abhängigkeit wächst dadurch natürlich. Steigt der Preis für den Rohstoff Mais/Getreide wird der eben nicht mehr zur Produktion von Kraftstoff oder Energie verwendet, sondern wieder teuer als Lebensmittel an den Mann gebracht. Sinkt dadurch der Preis, wird wieder in die Anlage verbracht - weil die Energiegewinnung dann wieder wirtschaftlicher ist. Natürlich muss der Landwirt in der Zwischenzeit die Anlage trotzdem bestücken aber da wird dann eben mehr Gülle oder Gras oder was auch immer genommen.

Eigentlich traurig aber das ist die wirtschaftliche Entwicklung von Öko...

Ist auch mein Standpunkt. Abgesehen davon, dass das reinstes Greenwashing ist und mit Umweltschutz herzlich wenig zu tun hat.

-> Verknappung der Anbauflächen für Nahrungsmittel

--> Teuerung der Nahrungsmittel

---> Nahrungsmittelknappheit und steigende Preise erst bei den Ärmsten, später auch bei uns

----> Hungersnöte/Hungerrevolten

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/was_bringt_e10_der_umwelt/http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/was_bringt_e10_der_umwelt/

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16037http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16037

http://mediathek.daserste.de/sendun...it--wie-neueste-erkenntnisse-verschwiegen-werhttp://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/431936_report-m-nchen/5965556_biosprit--wie-neueste-erkenntnisse-verschwiegen-wer

Ich seh den ökologischen Vorteil irgentwie nicht:

-höherer Verbrauch -> CO2-Emission steigt

-angeblich sollen die Abgase ungesünder sein

-Nahrungsmittel werden verheizt! (wenn die EU-Ziele erreicht werden, braucht der Anbau eine Fläche von 70.000 qkm, das ist zwei mal Belgien!)

Da könnt man sich mal wieder aufregen...ein schritt in die falsche richtung und es wird auch noch als ökologisch verkauft

Das "witzigste" an der Sache ist ja, dass die EU (oder Deutschland?) sagen, dass dafür kein Holz etc. aus Brasilien verwandt werden darf. Aber in der Realität passiert das eben doch. Gab da mal einen Weltspiegel (o.Ä.) Bericht. Find den grad aber nicht.

@ redcity: das klingt so unumgänglich bei dir? wirtschaftliche entwicklung von öko. als ginge das nicht auch anders, mit anderer politik.

@ redcity: das klingt so unumgänglich bei dir? wirtschaftliche entwicklung von öko. als ginge das nicht auch anders, mit anderer politik.

Momentan ist es unumgänglich. Was erwartet man denn? Wenn man das Thema "Öko" pusht und daran hat ausnahmsweise nicht nur die CDU Schuld, dann darf man sich nicht wundern, wenn es Menschen gibt, die das für ihre wirtschaftlichen Zwecke (aus)nutzen.

Wenn ich ökologische Energiegewinnung nicht pushe, dann wird sie sich nicht rechnen. Egal ob Wind- oder Sonnenkraft, ohne staatliche Subventionen ist keine dieser Energiequellen wirtschaftlich sinnvoll einsetzbar. Beim Biodiesel ist das ähnlich. Nur durch eine fiskale Subventionierung gegenüber gewöhnlichem Treibstoff wird Biokraftstoff für den Verbraucher attraktiv. Jetzt kommt es eben auf dme Zwangsweg, weil man weg will vom fossilen Brennstoff und dabei hat man leider die enormen Nebenwirkungen übersehen.

Momentan ist es unumgänglich. Was erwartet man denn? Wenn man das Thema "Öko" pusht und daran hat ausnahmsweise nicht nur die CDU Schuld, dann darf man sich nicht wundern, wenn es Menschen gibt, die das für ihre wirtschaftlichen Zwecke (aus)nutzen.
Wenn ich ökologische Energiegewinnung nicht pushe, dann wird sie sich nicht rechnen. Egal ob Wind- oder Sonnenkraft, ohne staatliche Subventionen ist keine dieser Energiequellen wirtschaftlich sinnvoll einsetzbar. Beim Biodiesel ist das ähnlich. Nur durch eine fiskale Subventionierung gegenüber gewöhnlichem Treibstoff wird Biokraftstoff für den Verbraucher attraktiv. Jetzt kommt es eben auf dme Zwangsweg, weil man weg will vom fossilen Brennstoff und dabei hat man leider die enormen Nebenwirkungen übersehen.

Okay. Dann hatte ich dich nicht ganz verstanden. Sehe das genauso wie du. Beispielsweise die Solarförderung in Deutschland, natürlich von den Grünen durchgepaukt, ist ökologischer Mumpitz. Das lohnt sich vielleicht in Freiburg, aber doch nicht in Flensburg. Da sieht man dann aber auch ganz deutlich den Einfluss der Wirtschaft, hier: Solar-Lobby, auf die Grünen....

Naja ... zurück zu E10

Also ich fahr Diesel, aber mir ist an der Tanke aufgefallen, wo es den neuen Sprit gibt, gibt es kein Super Plus mehr.

Ist das nicht fast das gleiche?

Also ich fahr Diesel, aber mir ist an der Tanke aufgefallen, wo es den neuen Sprit gibt, gibt es kein Super Plus mehr.
Ist das nicht fast das gleiche?

Das hab ich noch nie gesehen.

Diesel - Super E10 - Super Plus ist eigentlich die geläufigste Kombination an den Tankstellen, wenn ich mich mal ein wenig umschaue...

Die Konzerne sind sich wohl noch nicht einig, welche Abstände der Kunde zahlen soll.

Aktuell

ESSO

Diesel 1359

Super E10 1399

Super 1449

Super Plus 1449

JET

Diesel 1349

Super E10 1449

Super 1479

Super Plus 1479

@French

Das ist mir auch schon öfter unangenehm aufgestoßen, bei unserer Aral sieht es gerade so aus:

Diesel 134,9

Benzin 146,9

Super E10 146,9

Super 151,9

Super Plus 151,9

Da blickt langsam kein Mensch durch, weil 500 Meter weiter bei der Esso, sieht die Soße schon wieder ganz anders aus!

Habe eben einen Bericht gehört, dass nach E10-Einführung "Super" und "Super Plus" der identische 98-Oktan-Kraftstoff ist und der Name "Super Plus" vom Markt verschwinden wird.

Vermutlich hat Paulus eine Tankstelle gesehen, die schon dementsprechend umetikettiert wurde.

Habe eben einen Bericht gehört, dass nach E10-Einführung "Super" und "Super Plus" der identische 98-Oktan-Kraftstoff ist und der Name "Super Plus" vom Markt verschwinden wird.

Vermutlich hat Paulus eine Tankstelle gesehen, die schon dementsprechend umetikettiert wurde.

Langsam blickt kein Mensch mehr durch. Mir raubt das alles noch die Nerven.
default_wink.png
Wenn man mal in den Fahrzeugschein bei einer C-Klasse schaut und feststellt, dass diese für 8 Personen zugelassen ist....anderes Thema.
default_wink.png

@French
Das ist mir auch schon öfter unangenehm aufgestoßen, bei unserer Aral sieht es gerade so aus:

Diesel 134,9

Benzin 146,9

Super E10 146,9

Super 151,9

Super Plus 151,9

Da blickt langsam kein Mensch durch, weil 500 Meter weiter bei der Esso, sieht die Soße schon wieder ganz anders aus!

Benzin, ich dachte das gäbs gar nicht mehr? Zumindest hab ich seit etlichen Monaten keine Tanke mehr gesehen, die das noch hat. Wenn nid sogar schon länger.

Benzin, ich dachte das gäbs gar nicht mehr? Zumindest hab ich seit etlichen Monaten keine Tanke mehr gesehen, die das noch hat. Wenn nid sogar schon länger.

Hab das nur über die ARAL-Online-Abfrage gezogen. Tanke selbst bei uns nur bei der Esso. Achte da gar nicht mehr drauf, die nennen das eh alle Woche um. Da ich nur Diesel tank, hab ich diese Sorge nicht.
default_wink.png

@French

Diesel 134,9

Benzin 146,9

Super E10 146,9

Super 151,9

Super Plus 151,9

Dann sei noch froh! Bei uns sieht es so aus:

Diesel 139,9

Super E10 151,9

Super 156,9

Super Plus 156,9

ultimate102 165,9

Das ist nicht mehr feierlich!!!

Das ist nicht mehr ferie (n?)rlich!!!

oder doch genau das?
default_wink.png

ich bin jedenfalls froh, dass ich im moment kein auto fahren muss.

scheint mir wieder eine ziemlich unausgereifte idee zu sein, um schnell kasse zu machen.

Industrie stoppt Einführung von Biosprit E10

Die deutsche Mineralölindustrie stoppt vorläufig die Einführung des neuen Biosprits Super E10. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands, Klaus Picard, verschiedenen Medien. "Das System platzt sonst", begründete er den Schritt mit Blick auf die mangelnde Käuferakzeptanz. Nach Informationen der Nachrichtenagentur DAPD tanken bislang nur rund 30 bis 40 Prozent der Autofahrer den neuen Kraftstoff. Die anderen seien auf das deutlich teurere Super Plus ausgewichen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer104.htmlhttp://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer104.html

heute im morgenmagazin sagten sie, dass super und super plus

bald knapp werden könnten, weil eben zu wenige das E10 tanken.

Zurück
Oben