Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nationalhymne mitsingen?

Sollten Spieler die Nationalhymne mitsingen?

• Ja

Stimmen: 30 56,6%
  • Nein

Stimmen: 3 5,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 20 37,7%

• Umfrageteilnehmer
    53
Wir haben ja keine anderen Probleme, um die sich unsere Politiker kümmern könnten...
default_icon_rolleyes.gif

Vielleicht sollte man noch einen patriotischen Gruß hinzufügen, das Heben des rechten Arms zum Beispiel.

endlich haben politiker mal den mut ein ganz heißes eisen anzufassen. ich finde die forderungen gehen noch nicht weit genug. die mitsingpflicht muss auch für zuschauer, fans, reporter, kameraleute, brezelverkäufer und überhaupt alle, die sich ein spiel der nationalmannschaft ansehen, gelten. überwacht wird das ganze von der gez, damit die sich auch mal nützlich macht. für alle, die nicht mehr ganz textsicher sind, wird dieser von den glockentürmen der umgebenden kirchen mittels lautsprechern zugerufen.

schön, wenn man sonst keine probleme hat...

Und wehe es täuscht einer vor den Text mitzusingen ohne dies jedoch wirklich zu tun! Wenn dann alle nur leise mitsingen, würde ich sagen wird das Gesetz nochmal angefaßt und die Spieler müssen lauthals und inbrünstig ins Mikrofon singen / brüllen! Spieler die zu leise sind, sind vom Bundestrainer direkt in der 1. Minute auszuwechseln!

Das kann doch echt nicht deren Ernst sein oder? Wie kann man nur so blöde sein sowas auch nur in der Presse zu formulieren?

Ich finde die Forderung gut. Es ist doch auffällig, dass Deutschland das Negativbeispiel dieser EM war, was das (Nicht-)Mitsingen der Nationalhymne betrifft. Und wer hat nicht mitgesungen? Khedira, Podolski, Boateng und Özil. Ein Lukas Podolski hat in Polen eine Polin geheiratet und spricht zuhause Polnisch, aber spielt für Deutschland. Das wird doch nicht etwa etwas damit zu tun haben, dass die Titelaussicht für die deutsche Nationalmannschaft leicht größer ist als für die polnische?
Und bei einem Özil, der obwohl in Deutschland geboren und aufgewachsen ein absolut furchtbares Deutsch spricht, glaube ich auch nicht, dass bei ihm die Identifikation mit unserem Land im Vordergrund steht. Nun gibt es auch ein paar weniger deutsche Nationalspieler deutscher Herkunft, die nicht mitgesungen haben oder mitsingen (Wiese, Kroos(?)), aber das ist eher die Ausnahme.

Genannte Spieler können, da schon für Deutschland gespielt, nicht mehr für ihre Herkunftsländer spielen, aber durch eine Hymnenpflicht kann man in Zukunft vielleicht verhindern, dass die Nationalmannschaft für manche Spieler einfach nur als Sommercamp dient, bei dem man versucht, einen Titel zu gewinnen und was auf dem Trikot steht, ist egal. Durch eine Hymnenpflicht würde man meiner Meinung nach klar die Botschaft vermitteln: "Leute, das hier ist keine Fußball-Jugendfreizeit und wir sind auch keine Therapiegruppe für vom Verein Enttäuschte (kleines Offtopic: Kein Stammplatz für Spieler ohne Vereinsstammplatz!). Ihr spielt hier für unser Land, das euch so viel gegeben hat, also zeigt gefälligst ein bisschen Stolz und Identifikation, sonst seid ihr hier fehl am Platz."

Je mehr "durchgemischt" die Nationalmannschaften sind (warum spielt beispielsweise Ludovic Obraniak, der kaum ein Wort Polnisch spricht, für Polen statt für Frankreich? Vielleicht weil er zu schlecht für die französische Nationalmannschaft ist und dort nicht nominiert worden wäre?) und je weniger Identifikation gezeigt wird, desto weniger Sinn macht das ganze System Nationalmannschaft überhaupt noch. Daher muss meiner Meinung nach gegengesteuert werden und der Vorschlag ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel.

Und wer mir jetzt wieder latenten Rassismus anhängen will, den bezeichne ich als paranoid.

Ich finde die Forderung gut. Es ist doch auffällig, dass Deutschland das Negativbeispiel dieser EM war, was das (Nicht-)Mitsingen der Nationalhymne betrifft. Und wer hat nicht mitgesungen? Khedira, Podolski, Boateng und Özil. Ein Lukas Podolski hat in Polen eine Polin geheiratet und spricht zuhause Polnisch, aber spielt für Deutschland. Das wird doch nicht etwa etwas damit zu tun haben, dass die Titelaussicht für die deutsche Nationalmannschaft leicht größer ist als für die polnische?
Und bei einem Özil, der obwohl in Deutschland geboren und aufgewachsen ein absolut furchtbares Deutsch spricht, glaube ich auch nicht, dass bei ihm die Identifikation mit unserem Land im Vordergrund steht. Nun gibt es auch ein paar weniger deutsche Nationalspieler deutscher Herkunft, die nicht mitgesungen haben oder mitsingen (Wiese, Kroos(?)), aber das ist eher die Ausnahme.
Genannte Spieler können, da schon für Deutschland gespielt, nicht mehr für ihre Herkunftsländer spielen, aber durch eine Hymnenpflicht kann man in Zukunft vielleicht verhindern, dass die Nationalmannschaft für manche Spieler einfach nur als Sommercamp dient, bei dem man versucht, einen Titel zu gewinnen und was auf dem Trikot steht, ist egal. Durch eine Hymnenpflicht würde man meiner Meinung nach klar die Botschaft vermitteln: "Leute, das hier ist keine Fußball-Jugendfreizeit und wir sind auch keine Therapiegruppe für vom Verein Enttäuschte (kleines Offtopic: Kein Stammplatz für Spieler ohne Vereinsstammplatz!). Ihr spielt hier für unser Land, das euch so viel gegeben hat, also zeigt gefälligst ein bisschen Stolz und Identifikation, sonst seid ihr hier fehl am Platz."

Je mehr "durchgemischt" die Nationalmannschaften sind (warum spielt beispielsweise Ludovic Obraniak, der kaum ein Wort Polnisch spricht, für Polen statt für Frankreich? Vielleicht weil er zu schlecht für die französische Nationalmannschaft ist und dort nicht nominiert worden wäre?) und je weniger Identifikation gezeigt wird, desto weniger Sinn macht das ganze System Nationalmannschaft überhaupt noch. Daher muss meiner Meinung nach gegengesteuert werden und der Vorschlag ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel.

Und wer mir jetzt wieder latenten Rassismus anhängen will, den bezeichne ich als paranoid.

da stimme ich mal zu!!!

mit musik und wettbewerben haben wir anscheind so unsere probleme, wenn wir die nicht regelmäßig mal gewinnen... ich denk da an den grand prix wo man ja nicht mehr gewinnen kann, wegen den ganzen 'ostblockländern'. wenns beim singen nicht klappt und man nicht gewinnt ist der auländer schuld!

ich unterstell dir mal ganz paranoid latenten rassismus. aber keine angst, nicht nur dir sondern ganz vielen leuten. auch mir vor einiger zeit noch würde ich den unterstellen
default_wink.png

aber du hast natürlich auch mit einigen aussagen recht. dass manche spieler für die eine und nicht für die andere nationalmannschaft spielen ist natürlich auch durch die (persönlichen) erfolgsaussichten mitentschieden. aber wieso auch nciht? wäre ich für zb rumänien gut genug (beispiel wegen meinen rumänischen vorfahren) aber nicht für deutschland, dann würde ich mit vollem einsatz für rumänien spielen und denen dann auch helfen erfolgreicher zu spielen. sonst würde ich ja nicht aufgestellt werden...

edit: und ich finde nach wie vor auch noch, dass mitgesunngen werden sollte. aber ein zwang... da muss man schon echt n schatten haben

Ist Dir aufgefallen, dass bei den Spanier nicht ein Spieler mitgesungen hat??? Und hat es der Mannschaft geschadet? Nö...

Und wenn ich Buffon hab singen hören, bin ich auch froh, dass viele sich auf das konzentrieren, was sie können
default_wink.png

Ist Dir aufgefallen, dass bei den Spanier nicht ein Spieler mitgesungen hat??? Und hat es der Mannschaft geschadet? Nö...

Ich hoffe, das war Ironie, weil du weißt, dass die spanische Nationalhymne keinen Text hat...? Im Übrigen spielt das Thema Leistung in meiner Argumentation bzw. meinem Anliegen überhaupt keine Rolle, daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

Meine Fresse, mittlerweile hat auch der letzte Depp erkannt, dass die spanische Hymne keinen Text hat!

Das Argument soll einfach nur aufzeigen,wie beknackt eigentlich eine Diskussion ist, dass ein Zusammenhang zwischen der Intensität des Mitgesang der Hymne und der sportliche Leistung besteht! (ist nicht auf Jens bezogen
default_icon_wink.gif
)

Ich hoffe, das war Ironie, weil du weißt, dass die spanische Nationalhymne keinen Text hat...? Im Übrigen spielt das Thema Leistung in meiner Argumentation bzw. meinem Anliegen überhaupt keine Rolle, daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

Naja, es gibt inzwischen schon einen Text für Sportveranstaltungen, der auch durch die Zuschauer deutlich hörbar gesungen wird:

"Spanische Nationalhymne für Sportveranstaltungen

¡Viva España!

Cantemos todos juntos

con distinta voz

y un solo corazón

¡Viva España!

desde los verdes valles

al inmenso mar,

un himno de hermandad

Ama a la patria

pues sabe abrazar,

bajo su cielo azul,

pueblos en libertad

Gloria a los hijos

que a la Historia dan

justicia y grandeza

democracia y paz."

und zweitens, indirekt geht es doch um Leistung... denn die Argumentation folgt doch dem Prinzip Nationalhymne singen = Indentifikation = 100% Einsatz fürs Land = bessere Leistung...

weshalb sollte man ansonsten jemandem aufzwingen wollen mitzusingen???

und ich finde nach wie vor auch noch, dass mitgesunngen werden sollte. aber ein zwang... da muss man schon echt n schatten haben

So schaut's aus! Wenn ich Gesetze machen könnte, gegen alles, was mir missfällt, dann hätte als erstes mal Rolf Töpperwien lebenslänglich die Klappe zu halten
default_icon_wink.gif

Kann man das Thema net mal normal anfassen ,ohne dass die Contras gleich wieder

populistisch hoch 3 werden ?

In den Jugennationalmannschaften hat Sammer schon veranlasst, dass die Hymne

mitgesungen werden "muss". Wer dies nicht tun möchte muss einen plausiblen Grund

bringen. Richtig so. Fast jeder Otto-Normalbürger steht bei der Hymne auf und singt

se mit, da bricht keinem einen Zacken aus der Krone.

Und es tut schon weh, sehn zu müßen dass gerade Spieler mit Imigranten - Hintergrund,

außer Klose, diese nicht mitsingen (wollen). Und das Argument scheiss Stimme lass ich

net gelten. Matthäus, Buchwald, usw. hatten auch brutale Stimmlagen, aber da hats

auch jeder gesungen.

Sollen se sich halt alle mal die Hymne ausdrucken und lernen. Hier wird Deutschland

repräsentiert, da kann man so ne "Kleinigkeit" auch mal erwarten. Die verdienen Haufen

Geld und sagen immer, sie sind stolz den Adler auf der Brust zu tragen. Dann können se

auch die Nationalhymne mitsingen. Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn die

Diskussion aufkommt sie spielen nur für die deutsche N11, weil da die Titelchancen (und

Erhöhung des Marktwertes) besser wären als in ihrem Heimatland, bzw. Land wo sie auch

noch auflaufen dürften.

Und, ganz ehrlich. Wenn man den Hintergrund bei Buffon kennt, ists noch schöner wenn

er die Hymne so inbrünstig mitsingt. Wie eigentlich fast alle Italiener, auch wenn die

logischerweise bissle "peppiger" is als unsere..

@Mika: Kommt wohl sehr darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt... ich persönlich kenne glaube ich niemanden, der das tun würde... und als ich am Mittwoch kurz vor Spielbeginn in ne Kneipe gekommen bin und da einige aufgehüpft sind, sich die Hand aufs Herz gelegt haben und mitgesungen haben bin ich dann doch über die Strasse zum Türken und hab da geschaut... nichts dagegen, dass es jemand mitsingt, aber ich fands einfach irgendwie peinlich... vor allem die amerikanische Nummer mit der Hand auf dem Herzen... und bevor ich da jemanden in seinem Nationalstolz kränke weil lauthals loslache gehe ich doch lieber woanders hin...

Das hat nix mit "irgendwelchen Kreisen" zu tun, falls das jetzt wieder in eine bestimmte

Richtung gerückt werden soll. Und wie man dabei los lachen kann, nun ja...

@Mika: Kommt wohl sehr darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt... ich persönlich kenne glaube ich niemanden, der das tun würde... und als ich am Mittwoch kurz vor Spielbeginn in ne Kneipe gekommen bin und da einige aufgehüpft sind, sich die Hand aufs Herz gelegt haben und mitgesungen haben bin ich dann doch über die Strasse zum Türken und hab da geschaut... nichts dagegen, dass es jemand mitsingt, aber ich fands einfach irgendwie peinlich... vor allem die amerikanische Nummer mit der Hand auf dem Herzen... und bevor ich da jemanden in seinem Nationalstolz kränke weil lauthals loslache gehe ich doch lieber woanders hin...

Ganz ehrlich, du tust mir Leid...

ist jetzt hoffentlich net dein ernst oder?

oder findest du auch lächerlich,wenn ein betzespiler den teufel küsst,rennst du auch zu waldhof,wenn die westkurve voller stolz das betzelied singt...usw????

aber bei der nationalhymne ist dir das peinlich???

also ich glaub,(falls das dein ernst ist)bist du peinlicher als das von dir beschriebene!

Das hat nix mit "irgendwelchen Kreisen" zu tun, falls das jetzt wieder in eine bestimmte
Richtung gerückt werden soll. Und wie man dabei los lachen kann, nun ja...

Nein... wollte damit nichts in irgendeine Richtung rücken... nur damit aussagen, dass das nichts mit Ottonormalbürger zu tun hat... und vor allem nicht mit "jeder Otto Normalbürger"...

Naja... hast du einigen mal dabei in die Gesichter geschaut??? Vor allem wenn dann noch die peinliche Hollywoodnummer dazu kommt... also wirklich, das kann ich nicht ernst nehmen... das sind für mich hohle Klischees, die man mitmacht, weil man es mal so irgendwo gesehen hat...

Ich kann nur von mir reden. Egal wo ich hin komme, da stehn locker 80-90% der Leute jeden

alters auf, und singen die Hymne lauthals mit. Grade jetzt wieder beim Public Viewing, bzw. den

jeweiligen Gaststätten/Bistros gesehn. Vlt. sind wir Vorderpfälzer da etwas patriotischer, kein

Plan.
default_icon_smile.gif

Ich steh im übrigen auch immer, mit der Hand auf der A-Brust und sing lauthals mit. Allerdings

hab ich auch ne gute Sopran-Stimme...
default_icon_wink.gif

ist jetzt hoffentlich net dein ernst oder?
oder findest du auch lächerlich,wenn ein betzespiler den teufel küsst,rennst du auch zu waldhof,wenn die westkurve voller stolz das betzelied singt...usw????

aber bei der nationalhymne ist dir das peinlich???

also ich glaub,(falls das dein ernst ist)bist du peinlicher als das von dir beschriebene!

Vielleicht sollte ich noch ne Einschränkung dazu schreiben... ich finde das in Kneipen, bzw. vor Fernsehern ziemlich peinlich... im Stadion ist das was anderes... oder singst Du vor dem TV das Betzelied???

Mal ein anderer Vorschlag, warum spielt man nicht statt der Hymnen beider Mannschaften einfach die Europahymne? Viel besser kann man doch ein Miteinander und vor allem Respekt voreinander nicht ausdrücken bei einer EM.

Ja, klar ... man kann die Hymnen auch ganz abschaffen
default_icon_wink.gif

Warum nicht einfach beides - Europa-Hymne + die jeweilige Nationalhymne?

Ich kann nur von mir reden. Egal wo ich hin komme, da stehn locker 80-90% der Leute jeden
alters auf, und singen die Hymne lauthals mit. Grade jetzt wieder beim Public Viewing, bzw. den

jeweiligen Gaststätten/Bistros gesehn. Vlt. sind wir Vorderpfälzer da etwas patriotischer, kein

Plan.
default_icon_smile.gif

Ich steh im übrigen auch immer, mit der Hand auf der A-Brust und sing lauthals mit. Allerdings

hab ich auch ne gute Sopran-Stimme...
default_icon_wink.gif

Wie gesagt gerade bei Übertragungen finde ich das halt künstlich und irgendwie aufgesetzt... quasi ein Teil der Fähnchen Schland Hysterie...

Aber wie gesagt jedem das Seine... und wenn es mir nicht passt gehe ich halt woanders hin...

Beim Türken war übrigens ne supernette Stimmung beim Spiel...

@ph: und dann noch dies und das und und und und... und dann sind die Spieler schon wieder kalt bis sie loslegen können
default_wink.png

Ich persönlich fände es schön, und ich selbst singe die Hymne auch in der Kneipe mit. Ich find das ganze auch schön weil ein Wir-Gefühl entsteht. Auch wenn du auf dem Platz stehst, Arm in Arm mit den Kameraden die lauthalts mitsingen (siehe Italien) - das pusht sicher noch ein paar %.

Allerdings ist Pflicht irgendwo Quatsch. Das muss von den Spielern kommen.

Vielleicht sollte ich noch ne Einschränkung dazu schreiben... ich finde das in Kneipen, bzw. vor Fernsehern ziemlich peinlich... im Stadion ist das was anderes... oder singst Du vor dem TV das Betzelied???

das betzelied läuft ja nur bei heimspielen und da bin ich immer im stadion!

wenn es denn auch mal bei einem auswärtsspiel laufen sollte,oder ich mal nicht ins stadion gehen könnte,und man würde es im tv,ohne dummes gequatsche der kommentatoren vorgeführt bekommen,dann würd ich bestimmt auch mitsingen!

ich versteh net,was daran peinlich sein soll...

für mich zeigt das eher die verbundenheit zum verein/land.

und wenn es das für die fans ist,dann sollte es noch viel mehr für die spieler sein!

Zurück
Oben