Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nationalhymne mitsingen?

Sollten Spieler die Nationalhymne mitsingen?

• Ja

Stimmen: 30 56,6%
  • Nein

Stimmen: 3 5,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 20 37,7%

• Umfrageteilnehmer
    53
@ wueterich:

ich habe kein problem damit, wenn jemand anderer meinung ist. ich habe auch nichts gegen tippfehler, wie du richtig schreibst passiert das jedem. ich habe alllerdings ein problem, wenn du meinst die wahrheit für dich gepachtet zu haben. ich habe schon geschrieben, dass man alles diskutieren kann. das macht aber nur sinn, wenn man bereit ist auch die eigene meinung zu überdenken. wenn du der meinung bist, die einzig wahre erkenntnis zu dem thema zu besitzen, dann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.

du brauchst dich auch nicht persönlich angegriffen zu fühlen, wir diskutieren hier ein thema und nicht irgendwelche user. du hast deine meinung und ich meine. so ist das, und das ist auch ok - also zieh das bitte nicht auf eine persönliche ebene.

zugegeben, auserkoren und auserchoren war korinthenkackerisch, aber beim emigrationshintergrund rollen sich mir die fussnägel hoch.

ich glaube an secos post. ganz alleine bei mir zu hause. ich bin trotzdem kein heide
default_wink.png

Ich hab das schonmal geschrieben, Nationalspieler haben auch eine Vorbildfunktion und darüber sind die sich scheinbar nicht bewußt. Denn gerade Spieler mit Emigrationshintergrund könnten so anderen Kindern und Jugendlichen mit demselben Hintergrund eine Richtung zeigen. Gerade wo ja Alle erzählen wie schwer sich Jugendliche mit Emigrationshintergrund tun Deutschland als ihr Land anzuerkennen.

Für mich ist mitsingen aber auch ein Zeichen wirklich hinter seinem Land zu stehen und hinter dem was ich mache. VIelleicht fehlt uns deshalb oft die Entschiedenheit, wenn wir in Rückstand geraten, nochmal richtig nach vorn zu gehen und aufzuholen.

Ich denke das ist bei der Nationalelf nicht anders als im Verein, auch da gibt es eben Spieler die nicht voll hinter dem Verein stehen, sondern nur Geld oder Erfolg sehen. Vielleicht ist uns Deutschen das Ziel, das es das Größte ist, für sein Land zu spielen, abhanden gekommen, seit wir als Emigrationsland auserchoren wurden.

Bei anderen Ländern sehe ich wenn sie auch nicht Mitsingen in den Gesichtern aber die Entschlossenheit und das Jeder dem Anderen den Arm auf die Schulter legt und so Gemeinschaft demonstriert.

Emigranten sind übrigens Auswanderer...

Imigranten Einwanderer...

Migrationshintergrund heißt, dass die Person in einem Land lebt, in dem er oder Teile seiner Familie nicht geboren sind...

Diese BILD-Zeitung fragt übrigens unterschwellig populistisch, warum man in der Schule nicht die Hymne singt - und in einer Umfrage sind 74% der BILD-Leser für ein Mitsingen. Das sind dann wohl die Leute, die in der Kneipe aufstehen.

Also als ich im Fanzösischunterricht mal die französische Hymne singen sollte, habe ich auch die deutsche geträllert
default_biggrin.png
. Kam damals irgendwie nicht so gut an bei meiner Lehrerin
default_wink.png

Ich verstehe diese Verbissenheit nicht, mit der einige dieses Thema diskutieren...

bisher konnte niemand der Profraktion auch nur ein gutes Argument aufbringen, weshalb es sein MUSS, dass ein Nationalspieler die Hymne singt...

Es ist sowas von egal solange er Leistung auf dem Platz bringt...

Eher putzig finde ich das Argument, dass viele nur noch für NAtionalteams spielen um ihren Marktwert zu steigern und mehr Kohle zu machen und dadurch weniger motiviert sind...

Also wenn das tatsächlich der Beweggrund derjenigen ist, dann dürften diejenigen sich extra den A... aufreißen, wenn sie sich einer großen Öffentlichkeit präsentieren können...

Was passieren kann, wenn man keine Leistung bei einer EM bringt, hat man ja bei Bönisch gesehen
default_wink.png

Also einfach mal locker bleiben bei dem Thema, wir leben zum Glück in keinem repressiven system, in dem es die Pflicht ist die Hymne zu singen... und so sollte jeder entscheiden, ob er sie singen will oder nicht...

Oder ist es Euch lieber die Jungs singen mit, weil sie es müssen und stehen nicht dahinter... oder fühlen sich unwohl dabei...

Unwohl nicht weil es die deutsche Nationalhymne ist, sondern weil sie singen müssen, was sie gerne vermeiden würden...

Ich verstehe diese Verbissenheit nicht, mit der einige dieses Thema diskutieren...
bisher konnte niemand der Profraktion auch nur ein gutes Argument aufbringen, weshalb es sein MUSS, dass ein Nationalspieler die Hymne singt...

Es ist sowas von egal solange er Leistung auf dem Platz bringt...

Eher putzig finde ich das Argument, dass viele nur noch für NAtionalteams spielen um ihren Marktwert zu steigern und mehr Kohle zu machen und dadurch weniger motiviert sind...

Also wenn das tatsächlich der Beweggrund derjenigen ist, dann dürften diejenigen sich extra den A... aufreißen, wenn sie sich einer großen Öffentlichkeit präsentieren können...

Was passieren kann, wenn man keine Leistung bei einer EM bringt, hat man ja bei Bönisch gesehen
default_wink.png

Also einfach mal locker bleiben bei dem Thema, wir leben zum Glück in keinem repressiven system, in dem es die Pflicht ist die Hymne zu singen... und so sollte jeder entscheiden, ob er sie singen will oder nicht...

Oder ist es Euch lieber die Jungs singen mit, weil sie es müssen und stehen nicht dahinter... oder fühlen sich unwohl dabei...

Unwohl nicht weil es die deutsche Nationalhymne ist, sondern weil sie singen müssen, was sie gerne vermeiden würden...

ach komm...es ist jetzt aber bestimmt auch kein sonderlich gutes argument,seinen standpunkt damit zu festigen,in dem man die gegenargumente,als nicht gut bezeichnet.kommt doch irgendwie aufs selbe raus,oder?

wenn ich dann hier lese,dass es jamand peinlich ist,wenn er in eine kneipe geht,in der gerade ein spiel der nationalmannschaft übertragen wird und die leute die hymne mitsingen und er deswegen lieber in ein türkisches lokal geht, dann sind das für mich eigentlich noch schlechtere argumente!

in meinen augen wäre es auf jeden fall ein positives zeichen,wenn alle mitsingen würden,denn auch mein sohn hat mich schon des öfteren gefragt,warum einige nicht mitsingen.

und 1990 fanden es doch auch noch alle ganz toll,als franz dies seinen spielern aufgedonnert hatte und geschadet hatte es niemand.

fußball ist halt mittlerweile nicht mehr nur die 90 minuten.

da gehört das ganze drumherum halt auch dazu.

und wenn sich jemand für ein land entscheidet,dann bitte auch voll und ganz!!!

würden die spieler für einen nutella-werbespott aufgefordert werden ein liedchen zu trällern,dann würden sie es auch machen.

also dann bitteschön auch unsere hymne!

wie gesagt,es zwingt sie ja auch keiner für deutschland zu spielen (auch wenn es bei manchen so aussieht,während der hymne).

ach komm...es ist jetzt aber bestimmt auch kein sonderlich gutes argument,seinen standpunkt damit zu festigen,in dem man die gegenargumente,als nicht gut bezeichnet.kommt doch irgendwie aufs selbe raus,oder?

wenn ich dann hier lese,dass es jamand peinlich ist,wenn er in eine kneipe geht,in der gerade ein spiel der nationalmannschaft übertragen wird und die leute die hymne mitsingen und er deswegen lieber in ein türkisches lokal geht, dann sind das für mich eigentlich noch schlechtere argumente!

in meinen augen wäre es auf jeden fall ein positives zeichen,wenn alle mitsingen würden,denn auch mein sohn hat mich schon des öfteren gefragt,warum einige nicht mitsingen.

und 1990 fanden es doch auch noch alle ganz toll,als franz dies seinen spielern aufgedonnert hatte und geschadet hatte es niemand.

fußball ist halt mittlerweile nicht mehr nur die 90 minuten.

da gehört das ganze drumherum halt auch dazu.

und wenn sich jemand für ein land entscheidet,dann bitte auch voll und ganz!!!

würden die spieler für einen nutella-werbespott aufgefordert werden ein liedchen zu trällern,dann würden sie es auch machen.

also dann bitteschön auch unsere hymne!

wie gesagt,es zwingt sie ja auch keiner für deutschland zu spielen (auch wenn es bei manchen so aussieht,während der hymne).

Du vergisst nur eine Sache... im Prinzip ist hier überhaupt niemand dagegen, dass die NAtionalhymne gesungen wird... es gibt nur Leute, die gegen eine Pflicht sind... deshalb brauche ich in dem Sinne auch keine Argumente dafür zu geben, dass sie nicht gesungen werden soll... weil es mir ziemlich egal ist
default_wink.png

Soso... ich bin also aus der Kneipe raus, weil die Nationalhymne gesungen wurde... nein eher nicht... finde das zwar auch recht peinlich vorm Fernseher... aber ich bin ziemlich allergisch was kitsch angeht und dazu gehört diese Hand aufs Herz Nummer definitiv dazu... Das wird doch nur gemacht, weil man es schonmal in nem schlechten Hollywoodstreifen schonmal so gesehen hat
default_wink.png

ok,mit der hand aufs herz geb ich dir recht.das find ich auch net so toll.

aber mir ist es eigentlich egal,ob die leute ihre hand auf der brust,oder am sack,oder sonst wo haben...

ok,mit der hand aufs herz geb ich dir recht.das find ich auch net so toll.
aber mir ist es eigentlich egal,ob die leute ihre hand auf der brust,oder am sack,oder sonst wo haben...

Is mir auch recht egal... finde sowas eben unfreiwillig komisch... und bevor ich in solche Diskussionen komme wie hier gerade und dann nix mehr vom Spiel mitbekomme, geh ich doch lieber über die Strasse...
default_wink.png

versteh ich jetzt auch nicht ganz, was an seinem verhalten so peinlich
und lächerlich sein soll. ist doch jedem sein ding und wenn er das ganze getue

nicht mag, muss er´s sichs doch nicht ansehn und hören, oder?

dieses ami-ritual mit der hand auf die brust legen ist mir im übrigen auch zu kitschig;

man kanns auch übertreiben...

wenn ich meine hand auf eine brust lege, ist meistens meine frau in der nähe und

die nationalhymne singe ich dabei auch ganz sicher nicht.

Lass das mal Deine Frau nicht lesen
default_tongue.png

Ich bin definitiv einer der Sorte Mensch, die nicht stolz auf ihre Staatsangehörigkeit sein können, weil ich eben nichts dafür getan hab deutsch zu... ich hatte nur das Glück hier geboren zu sein. Deshalb bin ich auch froh deutsch zu mehr aber auch nicht...
Ich finde zum Beispiel Emigranten, die die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben haben das Recht Stolz darauf zu sein, denn sie haben etwas dafür getan und auch ihre alte Identität ein kleines Stück weit aufgegeben...

Deshalb ist mir die Nationalhymne auch nicht weiter wichtig...

Mal eine wenig offtopic:

Wohl bemerkt Emigranten werden Auswanderer aus Sicht ihres Herkunftslandes bezeichnet und Immigranten sind Auswanderer aus Sicht des Aufnahmelandes.

Das war mir bisher auch nicht so klar, aber Dr. Google und Mr. Wikipedia belehrten mich darüber. Am besten fährt man mit dem Begriff Migranten. Da kann man dann nix falsch machen.
default_wink.png

Ups, hat ja schon jemand gepostet, aber nicht so freundlich wie ich.
default_icon_razz.gif

Zum Thema: Eigentlich ist es schnurz-wurz ob jemand inbrünstig mitsingt oder nicht. Mir zumindest. Durch unsere politische Vergangenheit ist bei uns der Nationalstolz auch ziemlich verkümmert "worden". Teils natürlich zu Recht!

Teils aber auch zu unrecht, gesunder Nationalstolz ist nicht wirklich schlimm sondern eher normal. Andere Länder , wie Italien (wurde ja oft aufgeführt), haben trotz ihrer Vergangenheit auch die Kurve gekriegt.

Ich bin ehr auch nicht so sehr stolz auf unsere Nation. Aber bei der Nationalmannschaft dann eher doch. Aber ich singe die Hymne auch nie mit, von daher verlange ich es von niemanden.

Mal eine wenig offtopic:

Wohl bemerkt Emigranten werden Auswanderer aus Sicht ihres Herkunftslandes bezeichnet und Immigranten sind Auswanderer aus Sicht des Aufnahmelandes.

Das war mir bisher auch nicht so klar, aber Dr. Google und Mr. Wikipedia belehrten mich darüber. Am besten fährt man mit dem Begriff Migranten. Da kann man dann nix falsch machen.
default_wink.png

Stimmt, habs ja oben gerade selbst kluggeschissen... Inhaltlich machts meinen Post zwar auch nicht wirklich falsch, aber richtiger wäre in dem Fall tatsächlich Immigranten gewesen
default_smile.png

Und das von jemanden, der schon beides war
default_tongue.png

Migration klingt für mich irgendwie immer nach Migräne...

Und logischerweise kommt die Frage des Wollens schon auf,
wenn beispielsweise ein Klose,Cacau lauthals mitsingen, aber ein Özil, Boateng, Podolski

usw. net. Da frag ich mich schon, warum ? Da gehts und da net ?
Auf der einen Seite forderst du die ganze Zeit echte Typen, aber hier muss einer schön eine mitsingen, egal ob er wirklich dahintersteht oder nicht. Wieso ich das einem Cacau abnehmen soll weiß ich beim besten Willen nicht, der Ausdruck Lippenbekenntnis kommt aber nicht von ungefähr.

Erklär mir mal was du denkst wenn Özil ab dem nächsten Spiel einfach so anfängt mitzusingen. Für die meisten Leute wird er doch sowieso "der Türk" bleiben.

Ansonsten is klar, Özil MUSS seinen Pass abgeben, aber sollten wir nicht gleich dafür sorgen dass er einen gelben Halbmond Aufnäher tragen muss? Was hat denn die Kommision für undeutsche Aktivitäten noch auf der Agenda stehn?

Naja, du hast es ja selbst zitiert. Die Frage die ich mir auch stelle ist: Wieso singen Sie nicht mit? Reporter X fragt z.B. den Özil:" Herr Özil, wieso singen sie die Nationalhymne nicht mit?" Na da bin ich aber gespannt auf die Antwort! Das das mitsingen nichts mit der Spielerischen Leistung zu tun hat bin ich ganz bei euch. Ich bekomme halt nur das kotzen wenn die Kamera die Spieler in Großaufnahme hat und nur die hälfte mitsingt. Und leider ist es so das es die Özil´s, Podolskis sind. EIn Cacau fand ich mega sympathisch als er sie mitgesungen hat und ich habe ihn deswegen auch die Daumen gedrückt. Wie gesagt, mittlerweile ist mit die Nationalelf sowas von egal, hätten auch schon in der Vorrunde rausfliegen können. NUR DER FCK!

@Ramser:

Zuallerst ists für mich mal de Özil, und net de "Türk, wo määnt er wär deitsch".

Und Jackass hats ja schon in den Raum gestellt. Ich würde mal echt gerne die

Antwort hören, warum er, oder ein Podolski, nicht mitsingen, aber ein Cacau oder

Klose, bzw. Miro schon immer.

Und im Geiste den Koran zitieren, wie ichs mal gelesen habe, lass ich da net gelten...

Oder der Hinweis , beipsielsweise von Khedira/Özil, von wegen aus Respekt

gegenüber den Familien die Hymne net zu singen. Sry, aber was is´n das für

ne Aussage ??? In Deutschland geboren, für die deutschen Nationalmannschaft

spielen und Erfolge einheimsen, aber die Hymne net singen, wegen einem Land

wo se eigentlich keine große Verbindungen haben ? Da fehlt mir jelgiches

Verständnis. Oder sind Tunesier / Türken "sauer" , wenn die unsere Hymne mit-

singen würden ? Wohl eher net.

Passend dazu der heutige Artikel von MV:

----------------------------------------

"MV" fordert Rauswurf von Hymnen-Verweigerern

Der DFB-Ehrenpräsident ärgert sich auch drei Wochen nach dem EM-Aus über die

Nationalspieler, die die Hymne nicht mitgesungen haben. "Löw muss die Singpflicht

durchsetzen", fordert Mayer-Vorfelder.

Quelle: http://www.welt.de/sport/fussball/article108341659/MV-fordert-Rauswurf-von-Hymnen-Verweigerern.htmlhttp://www.welt.de/sport/fussball/article108341659/MV-fordert-Rauswurf-von-Hymnen-Verweigerern.html

ich mochte den "MV" ja eigentlich noch nie... aber da hat er mal recht!

wenn man sich schon für ein land entscheidet,dann bitteschön für das gesamtpaket.

und net nur um die rosinenstückchen rauszupicken.

Zurück
Oben