Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nationalhymne mitsingen?

Sollten Spieler die Nationalhymne mitsingen?

• Ja

Stimmen: 30 56,6%
  • Nein

Stimmen: 3 5,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 20 37,7%

• Umfrageteilnehmer
    53
Solange der Mainzer Bach-Chor vor seinen Konzerten nicht Fußball spielen muss, müssen die Nationalspieler vorm Kicken auch nicht singen. Ich frage mich sowieso, wieso man nicht endlich aufhört, die Hymne vor den Spielen zu spielen. Die Spieler haben Vorfahren aus aller Herren Länder und spielen in aller Herren Länder. Da täte es auch die Europa-Hymne oder sonst ein schönes Stückchen Musik.

Und in der 1. und 2. Liga singt dann jeder das Betze-Lied oder was?
default_icon_wink.gif

Im Grunde bräuchten wir dann auch keine Unterscheidung mehr zwischen Deutschland, Frankreich, England... ist ja sowieso alles auf dieselben Vorfahren zurückzuführen
default_icon_cool.gif
(Nebenbei erwähnt, auf die damalige und jetzige Melodie der englischen Nationalhymne wurde früher auch von den Deutschen im Kaiserrreich gesungen: Heil dir im Siegerkranz:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/IjJa3_dR5Ac?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>) Und wozu dann überhaupt noch Trikots und Wettkampf?
default_icon_wink.gif

@klinge
Naja ein vereinendes Spiel ist ja schön und gut aber wenn der Franzose ins deutsche Tor trifft und der spanische Schiedsrichter dabei die Abseitsstellung nicht erkennt, dann spring ich nicht vom Sofa auf und sing "Freude, schöner Gotterfunken". Das Spiel als solches vereint, ja aber während dem Spiel spielt eben immer noch A gegen B und jeder will gewonnen.
default_wink.png

Eben.

Wär doch toll, wenn es statt einem Turnier mit Nationalmannschaften, eines mit Liga-Mannschaften gäbe. Bundesliga gegen Premier League oder so...
default_wink.png
Dann könnte auch wieder die oben zitierte Kaiserreich-Hymne zum Einsatz kommen: Gott erhalte Franz, den Kaiser.
default_wink.png

Ich dachte grad gestern wieder dass es eigentlich sehr schön ist die Hymnen vor dem Spiel zu spielen/singen. Ist ja nicht so das ich nur die deutsche hören will, ich finde es ja gerade auch schön z.B. zu hören wie 20.000 Iren ihre Hymne singen. Und gerade die Hymnen unterschiedlicher Nationen zusammenzuführen und gegenseitig (mit Respekt) zuzuhören trägt doch auch zu einem vereinigten Europa bei oder? Es gibt nicht viele Momente wo es im Stadion so ruhig ist und man dem "Gegner", bevor es 90 Minuten gegeneinander geht, noch einen Moment mit Respekt zuhört.

Ich fände es sehr schade wenn das wegfällt.

@Klinge: Finde nicht das sich das mit dem Spielen der Hymnen beißt: Ein Spiel, das unterscheidlichste Nationen vereint. Aber ich seh es natürlich auch so, jedem seine Meinung. Man kann da von verschiedenen Blickwinkeln heran gehen. Ich hab bei den Hymnen aber kein schlechtes Gefühl.

Klar, wir singen dann-ein Bett im Kornfeld- die Holländer den - Ententanz- die Griechen den -Syrtaki- usw...
default_icon_razz.gif

Anstatt Trikots kommen dann Alle im Strampelanzug und zu Essen gibts nur noch Milchreis und Kräutertee zum Trinken :ban:

Klar, wir singen dann-ein Bett im Kornfeld- die Holländer den - Ententanz- die Griechen den -Syrtaki- usw...
default_icon_razz.gif

Anstatt Trikots kommen dann Alle im Strampelanzug und zu Essen gibts nur noch Milchreis und Kräutertee zum Trinken :ban:

Ach, wie könnte Fußball so schön sein...
default_biggrin.png

Mangel an Erziehung wenn man etwas aus Respekt vor Eltern und Familie nicht macht erscheint mir nicht plausibel.
Und den Amis siehts noch ähnlich, von Ausländern in Deutschland zu erwarten dass sie Star Spangled Banner singen. Ich hab mich schon immer gefragt wieso die World Wrestling Federation das Thema schon seit 30 Jahren genauso verwendet.
default_icon_rolleyes.gif

Da sind wir uns halt mal wieder nicht einig. Respekt hat was mit Empathie zu tun. Nicht jeder besitzt diese Eigenschaft. Da redet jeder darüber wie unangenehm ihm Nationalstolz zu zeigen ist, aber mit Arroganz (eine andere Form von Stolz) hat keiner Probleme. Und was dia Amis betrifft, vergiss nicht dass wir rechtlich nicht in D sondern auf amerikanischen Boden waren.

Also eine Nationalhymne von Menschen anderer Nation singen zu lassen, die eigentlich ihre eigene haben? Hast du dich da nicht als Landesverräter gefühlt, dich mit fremden Federn geschmückt, in deiner Haut unwohl gefühlt? Und wie können die überhaupt erwarten dass jeder den Text kennt?

Also ich vestehe die Diskussion nicht. Ich singe MEINE Nationalhymne (

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/wWFvJuFWoEg?feature=oembed" frameborder="0"></iframe> ) zu jeder Gelegenheit, die sich bietet. Ich dachte, das wäre normal.

Also eine Nationalhymne von Menschen anderer Nation singen zu lassen, die eigentlich ihre eigene haben? Hast du dich da nicht als Landesverräter gefühlt, dich mit fremden Federn geschmückt, in deiner Haut unwohl gefühlt? Und wie können die überhaupt erwarten dass jeder den Text kennt?

Nein, ich habe zu meiner Nationalität nicht so ein zwiespältiges Gefühl wie viele Deutsche. Ich kann mich als Italiener fühlen und Stolz darauf sein, ohne Hemmungen zu habe Respekt vor anderen Nationen zu zeigen. Das Argument mit dem Landesverräter ist sowas von lächerlich in der heutigen globalen Welt und mit fremden Federn schmuecken tu ich mich auch nicht, wenn ich die Anstrengung mache Respekt zu zeigen. Vielleicht macht es mir deswegen nichts aus, weil ich eben in meinem Leben die Gelegenheit hatte verschiedene Kulturen kennenzulernen und eben nicht so ein gestoertes Verhaeltnis zu diesem Thema habe.

Zur Klarstellung: natuerlich habe ich nicht mitgesungen, kannte den Txt doch gar nicht, aber ich habe meinen Respekt zu den Menschen deren Gast ich war durch mein Aufstehen gezeigt. In der NM, mediales Ereignis, jeder sieht dich im Fernsehen, zeigt man seinen Respekt durch das mitsingen.

Ich verstehe jetzt gerade nicht dein Argument mit den Menschen anderer Nation, die die Hymne Deutschland singen muessen. Sind denn nicht alle diese Spieler auch deutsche Staatsbürger? Gehört es sich da nicht dem Land Respekt zu zollen. Ich bin Italiener und habe vor kurzem auch die mex. Staatsbürgerschaft angenommen. Es bereitet mir überhaupt keine Probleme wenn ich mit Mexikanern zusammen bin, die Hymne mit zu singen. Ich bin von ganzer Seele Italiener und aus ganzem Herzen Mexikaner, weil ich das Land und die Menschen liebe. Ich habe diese Entscheidung aus freien Stücken getroffen, niemand hat mich gezwungen, warum soll ich mich dann nicht so weit wie es geht integrieren? Wenn ich es natürlich nur tue, um in der besseren Mannschaft Fussball zu spielen und nicht weil ich das Land liebe, dann erklaert sich das nicht mitsingen zum Teil, aber trotzdem, ich komme auf mein Argument zurück, ist eine Sache des Anstands Respekt zu zeigen.

So ich hoffe ich konnte meine Beweggruende ausreichend darlegen. Ihr braucht ja nicht meiner Meinung zu sein. So sehe ich das eben und so habe ich es mein Leben lang gehalten!

Natürlich sollte man aufstehen, wenn in einem fremden Land die Nationalhymne gespielt wird und die Leute um einen rum aufstehen. Das ist schlicht eine Frage des Respekts. Ich stehe auch auf, wenn die deutsche Hymne gespielt wird und alles um mich rum aufsteht. Auch das ist der Respekt vor den Gefühlen anderer.

Nur ich selbst hab halt ein nur sehr rudimentär ausgebildetes Nationalgefühl. Warum auch immer. Mir ist jeder Lothringer oder Elsässer näher als ein Westfale oder Sachse. Dennoch finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand einen unchauvinistischen Patriotismus entwickelt. Gerne soll er dann auch die Hymne mitsingen. Mir gibt das nichts, deshalb lass ich es. Meine Heimat ist halt die Pfalz und nicht so sehr Deutschland.

Ist halt die frage ob man politisch stolz auf das Land sein muss und ne Hymne ist dann doch eher was politisches. Trotzdem kann man ja aus rein sportlichen Gründen stolz darauf sein für die N11 zu spielen.

Also mir ist es eigentlich recht egal ob die Spieler die Hymne mitsingen oder nicht, weils mir auch egal ist, ob die Spieler stolz auf das Land sind. Wichtiger ist, dass sie im Spiel alles geben und für die Fans spielen.

Mir gibt das nichts, deshalb lass ich es. Meine Heimat ist halt die Pfalz und nicht so sehr Deutschland.

Ist man gegenüber Menschen aus anderen Nationen nicht in erster Linie Deutscher und nur anderen Deutschen gegenüber Pfälzer? Wenn dich jemand aus deinem Heimatort fragt, woher genau du kommst, gibst du ihm ja auch einen Straßennamen oder ein Stadtviertel, während du einem Kanadier beispielsweise niemals sagen würdest, dass du Pfälzer bist, weil er damit nichts anzufangen weiß und es immer eine Frage der Relation ist. Daher kann man meiner Meinung nach sowohl stolzer Pfälzer als auch stolzer Deutscher sein.

Ich bin definitiv einer der Sorte Mensch, die nicht stolz auf ihre Staatsangehörigkeit sein können, weil ich eben nichts dafür getan hab deutsch zu... ich hatte nur das Glück hier geboren zu sein. Deshalb bin ich auch froh deutsch zu mehr aber auch nicht...

Ich finde zum Beispiel Emigranten, die die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben haben das Recht Stolz darauf zu sein, denn sie haben etwas dafür getan und auch ihre alte Identität ein kleines Stück weit aufgegeben...

Deshalb ist mir die Nationalhymne auch nicht weiter wichtig...

Also ich sing immer mit, sogar zuhaus. Nennt mich Extrempatriot, ist halt so.

Ich seh das mit der Geburt anders, ich hab durch Geburt das Recht Deutsch zu sein und bin auch Stolz auf mein Deutschland. Ich seh unser Sozialsystem, unseren Lebensstandard, unsere Wissenstärke und Vieles mehr. Natürlich könnte auch Alles noch besser sein aber wenn ich so im Rest der Welt nachschau, dann seh ich uns schon in den Top 3 der Länder wo es sich am besten Leben läßt.

Und damit jetzt gleich die Nazi-Finger-Heb-Fraktion Ruhe gibt.. Seht es Mal so, wenn ihr nen Kind habt, dann seid ihr auch mehr Stolz auf die positiven Dinge die das Kind erreicht und haltet ihm nicht ewig seine Fehler vor sondern sorgt dafür, das sie in Zukunft nicht mehr passieren.

Ich seh das mit der Geburt anders, ich hab durch Geburt das Recht Deutsch zu sein und bin auch Stolz auf mein Deutschland. Ich seh unser Sozialsystem, unseren Lebensstandard, unsere Wissenstärke und Vieles mehr. Natürlich könnte auch Alles noch besser sein aber wenn ich so im Rest der Welt nachschau, dann seh ich uns schon in den Top 3 der Länder wo es sich am besten Leben läßt.

Und damit jetzt gleich die Nazi-Finger-Heb-Fraktion Ruhe gibt.. Seht es Mal so, wenn ihr nen Kind habt, dann seid ihr auch mehr Stolz auf die positiven Dinge die das Kind erreicht und haltet ihm nicht ewig seine Fehler vor sondern sorgt dafür, das sie in Zukunft nicht mehr passieren.

Dem schliess ich mich an. Wenn du mal ne Zeitlang im Ausland warst, dann lernst du deine Wurzeln erst richtig zu schaetzen.

Wir Deutschen jammern doch auf allerhoechstem Niveau. Uns geht es immer noch richtig gut. Auch wenn unser Sozialsystem einige Schwaechen aufzeigt.

Aber egal, ich schweife vom Thema ab.

Hatte unser Kaiser Franz in seiner Zeit als Teamchef nicht verlangt das alle die Hymne singen muessen? Oder schaut euch mal Bilder aus den Siebzigern an. Wo Paule Breitner und Konsorten das Laecheln einer Angela Merkel auf den Lippen hatten. Da hat auch kein Hahn darueber gekraeht. Ich meine mich auch an Neuville zu erinnern, der kaum Deutsch konnte, aber die Hymne hat er auch mitgestammelt.

Also mir ist das egal. Ich hoere gerne unsere Hymne und ich krieg immer Gaensehaut wenn ich sie Live oder am Fernseher hoere. Aber ich singe nicht mit. Erstens zur Wohltat der anderen und zweitens weil ich dann immer Bilder von unserem schoenen Land vor den Augen habe.

Hier in China ist das noch viel extremer. Man lernt seine Heimat noch mehr zu schaetzen und zu lieben. Zumindest geht es mir so.

Wir hatten das ertse Spiel in China in einer Kneipe geschaut. Da blieb auch kein Deutscher bei der Hymne sitzen. Es sangen zwar nicht alle, aber du sahst doch das dies nicht gespielt war. Und auch die Chinesen standen auf, was ich sehr positiv aufnahm. Aber sie blieben bei beiden Hymen stehen.

So ich muss mal was machen.

Gruss aus dem Land der Kopierer

Sry, aber was is´n DAS für ne Aussage ???
default_icon_rolleyes.gif

Ne andere Meinung als deine? Mensch Mika ...

Wir ham übrigens die ersten zwei Spiele in unserer Stammkneipe mitgesungen. Nicht aus Stolz, nicht weil wir uns für was besonderes halten ... sondern weil wir uns zusammengehörig fühlen. Die Jungs aufm Platz, die im Stadion und wir daheim. Alle zusammen für den Pott!

Die Debatte gab es übrigens schon vor vielen Jahren, als die Spieler mit "Migrationshintergrund" noch Hrubesch oder Abramczik hießen
default_icon_wink.gif
Damals sang gar keiner mit, die meisten kauten Kaugummi, was in der Großaufnahme dann dich etwas befremdlich wirkte. Ich glaube, es war Lothar Matthäus, der das Mitsingen dann etabliert hat.

Die aktuelle Diskussion sehe ich ein bisschen zwiespältig: Einerseits denke ich, dass es, gerade weil wir inzwischen viele Spieler mit nicht-deutschen Wurzeln im in der N11 haben, eine schöne und verbindende Geste wäre, wenn diese ihre Integration auch zum Ausdruck bringen würden; andererseits könnte es ihnen dann so gehen wie Manuel Neuer mit den Bayern-Ultras, nämlich, dass sie genau deshalb von rechtsgesinnten Fans angegriffen würden...

In einer Sache sind wir uns definitiv einig. Es gibt im Moment kein Land in dem ich lieber leben würde... Der Lebensstandard ist extrem hoch, sehr vieles läuft immernoch besser als in den meisten anderen Ländern der Welt (und ich bin schon ganz gut rumgekommen)...

Wie gesagt ich bin happy damit Deutscher zu sein, nur eben stolz kann ich nicht darauf sein, weil ich einfach nur Glück hatte auf der einen Seite einer imaginären Linie geboren zu sein...

ja aber philos, du bist doch auch ein teil dieses landes.

du bist doch auch ein mosaiksteinchen, das seinen beitrag dazu leistet,

dass wir uns diesen lebensstandard erarbeitet haben und halten können.

denke darauf können wir alle ein wenig stolz sein.

Eben. Warum soll man nicht stolz sein, wenn man als Deutscher geboren wird ?

Man hat halt etwas mehr Glück als manch anderer Mensch, aber wieso kann man

da nicht stolz drauf sein ?

Eben. Warum soll man nicht stolz sein, wenn man als Deutscher geboren wird ?
Man hat halt etwas mehr Glück als manch anderer Mensch, aber wieso kann man

da nicht stolz drauf sein ?

Kommt drauf an, wie man Stolz definiert. Ich bin stolz auf Leistungen von mir und nahestehenden Personen.

Wenn ich das auf eine Nation übertragen würde, dann fallen mir nicht nur die zweifellos großen Leistungen ein, sondern auch alles Negative.

sondern auch alles Negative.

Aber was wird denn in der Nationalhymne gesungen? und für was steht die Flagge? Ich denke diese Werte gilt es, gerade weil sie teilweise mit Füßen getreten werden, hochzuhalten. Es gibt überall zwei Seiten, so gesehen könnte man auf nichts Stolz sein. Auch nicht auf den FCK. Aber ich bin nunmal Teil dieses Landes und habe die Chance für das Gute zu kämpfen, anstatt mich abzuwenden, weil zu Viele Idioten dabei sind. Aber die gibts bekanntlich überall.

ja aber philos, du bist doch auch ein teil dieses landes.
du bist doch auch ein mosaiksteinchen, das seinen beitrag dazu leistet,

dass wir uns diesen lebensstandard erarbeitet haben und halten können.

denke darauf können wir alle ein wenig stolz sein.

Laut der Logik müsste ich dann schon wieder stolz auf mich sein...

wie gesagt.. mir gibt es nichts... wem es ein irgendwie geartestes positives Gefühl gibt, der darf das sehr gerne machen...

politiker fordern mitsing pflicht für nationalspieler:

http://www.tagesspiegel.de/sport/fu...itsing-pflicht-bei-nationalhymne/6822150.htmlhttp://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-em/schweigende-nationalspieler-politiker-fordern-mitsing-pflicht-bei-nationalhymne/6822150.html

unglaublich wie in diesem land wirklich alles versucht wird vor zu schreiben und zu reglementiere... populistischer müll. am rechten teichufer fischen gehen. mehr steckt da nicht dahinter. ärgern könnte man sich trotzdem (oder auch gerade deshalb) drüber, wenn man denn wollte

Quatsch mit Soße,Spanien hat nicht mal einen Text zum mitsingen und sind Europameister,soviel dazu. Die Einstellung muß stimmen,sonst nichts.

Zurück
Oben