Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nationalhymne mitsingen?

Sollten Spieler die Nationalhymne mitsingen?

• Ja

Stimmen: 30 56,6%
  • Nein

Stimmen: 3 5,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 20 37,7%

• Umfrageteilnehmer
    53

scusi81

Well-Known Member
Da gestern eine "Diskussion" im Gruppe C Thread begonnen hat, dass viele Teams Spieler mit Migrationshintergrund in ihren Reihen haben und ich zum Start der EM auch im privaten Kreis zu diesem Thema verschiedene Ansichten gehört habe, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren:

Sollen alle Spieler die Nationalhymne ihres Landes mitsingen (wenn ein Text vorhanden ist:oops:)?

Gerade bei der DFB-Elf fällt auf, dass keiner der Spieler mit Migrationshintergrund die Hymne mitsingt... Ich bin der Meinung, dass es zur "Pflicht" gehört, diese mitzusingen, weil es doch ein Zeichen dafür ist, stolz darauf zu sein, für die Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen und den Adler auf der Brust zu tragen. Wenn man sich für ein Land entscheidet, dann sollte man dazu stehen. So erweckt es den Eindruck, nicht 100% hinter dieser Entscheidung zu stehen.

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit nicht angenommen (bin hier geboren) und bin stolz ein Italiener zu sein und singe die italienische Hymne auch mit.
default_icon_razz.gif
Zwar "fühle" ich mich auch etwas als Deutscher, weil ich eben hier aufgewachsen, aber die Liebe zu den Wurzeln ist doch stärker.
default_icon_wink.gif
Ich weiß nicht, ob ich nur aus sportlichen Gründen die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hätte, um für ein deutsches Team aufzulaufen, mich aber nicht mit dem Land zu 100 % indentifizieren könnte...

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit nicht angenommen (bin hier geboren) und bin stolz ein Italiener zu sein und singe die italienische Hymne auch mit.
default_icon_razz.gif
Zwar "fühle" ich mich auch etwas als Deutscher, weil ich eben hier aufgewachsen, aber die Liebe zu den Wurzeln ist doch stärker.
default_icon_wink.gif
Das haben wir gern!

Nur make Spass
default_wink.png

Ich reg mich schon drüber auf wenn das Thema überhaupt zur Sprache kommt. Meist ist die Absicht dahinter eh nur wieder ein Versuch im Patriotismusranking möglichst weit vorzulegen. Leuten wie z.B. Poldi oder Khedira da irgendwelche Vorwürfe zu machen wenn sie nicht mitsingen find ich ein Unding. Hab auch noch niemand mit ausländischen Vorfahren erlebt, der sich daran reibt, aber anscheinend wünschen sich noch manche dass nicht nur der Kapitän mit Armbinde aufläuft...

Mal ganz ehrlich.. seit die bei der nationalhymne neben der Kamera auch ein Mikro bei der Nationalhymne an den Spielern vorbeischleppen ist es mir bei vielen echt recht, dass sie nicht singen
default_wink.png

Ich reg mich schon drüber auf wenn das Thema überhaupt zur Sprache kommt. Meist ist die Absicht dahinter eh nur wieder ein Versuch im Patriotismusranking möglichst weit vorzulegen. Leuten wie z.B. Poldi oder Khedira da irgendwelche Vorwürfe zu machen wenn sie nicht mitsingen find ich ein Unding. Hab auch noch niemand mit ausländischen Vorfahren erlebt, der sich daran reibt, aber anscheinend wünschen sich noch manche dass nicht nur der Kapitän mit Armbinde aufläuft...

Ich sehe es eigentlich auch eher als "Pflicht", dass man bei einem Spiel mit seiner Nationalmannschaft auch die entsprechende Hymne trällert. Das finde ich schon ein wenig schade, dass die Jungs da immer so lethargisch rumstehen. Einen Strick daraus drehen möchte ich aber auch niemandem, es wäre aber schön, wenn man etwas mehr Sangeskunst hören würde.

Genau so geht's mir auch. Im Prinzip isses mir wurscht ob Özil gerade Koran-Gebete im Kopf hat (hat er mal so in einem Interview erläutert, meine ich), aber ich an seiner Stelle würde mit überzeugung mitsingen. Würd ich persönlich übrigens - rein hypothetisch natürlich - auch so machen wenn ich für Dänemark spielen würde. Wenn schon, denn schon!

Die Diskussion ist müßig.

Wenn man von den fußballerischen Fertigkeiten unserer Spieler mit Migrationshintergund sportlich profitieren will, dann wird man sich damit abfinden müssen, dass in ihrer Brust nicht nur ein Herz für Deutschland, sondern auch eins für das Land ihrer Eltern und Großeltern schlägt. Das ist völlig normal, da ihr Hintergrund eben aus verschiedenen Ländern gemixt ist.

Da aber das Geld, dass es in der Nationalmannschaft zu verdienen gibt, gemessen an den Gehaltssphären eines Mesut Özil oder Sami Khedira eine eher zu vernachlässigende Größe ist, können wir denke ich davon ausgehen, dass sie sich bewusst für unsere Nationalmannschaft entschieden haben und sich nicht vorbehalten, "extra heimlich" an Mustafa Kemal Atatürk zu denken, wenn sie für uns auflaufen und unsere Hymne gespielt wird.

Im Übrigen wird es in Deutschland wegen Hitler wahrscheinlich für immer ein Stück weit ein verkrampftes Verhältnis zum Patriotismus und zu unserer Nationalität an sich geben. Daher braucht man diese Diskussion eigentlich jetzt nicht zum zwanzigsten Mal führen.

Diejenigen von uns, die es stört, dass nicht alle mitsingen, werden dann wie immer irgendwie zum Teil "rechts" wirken, während andere wiederum betonen werden, dass die ganze Sache mit der Nationalmannschaft sowieso eine für sie geradezu groteske Angelegenheit sei.

In diesem Sinne verabschiede ich mich schon jetzt mal aus dieser Debatte und wünsche auf den folgenden 89 Seiten viel Spaß beim Karussellfahren mit den Themen "Integration", "muslimische Parallelgesellschaften", "übertriebener Nationalstolz", "Undankbarkeit", "Toleranz" und "Fremdenhaß".

Tschüüüs
default_icon_wink.gif

Also als Pflicht sehe ich es eben gerade nicht, aber ich finde es durchaus schön wenn ein spieler von sich aus mitsingt. Aktuell etwas schade dass man bei der Hymne praktisch ablesen kann ob der Spieler Migrationshintergrund hat oder nicht.

default_icon_razz.gif

Interessant, dass ausgerechnet du den Thread öffnest - kein Angriff auf dich und völlig wertfrei! Ich finde es nur interessant.
default_icon_wink.gif

Aber mir ist das auch schon öfter aufgefallen und ich heiße es nicht gerade gut. Man verleugnet ja nicht seine Wurzeln, wenn man die Hymne mitsingt, aber man zeigt eindeutig seine Zugehörigkeit! Klose singt sie ja auch aus voller Überzeugung mit - gleichzeitig ist ihm sein Geburtsland aber nicht egal. Interessant finde ich, dass Cacau sie von Anfang an mit voller Inbrunst gesungen hat. Özil, Khedira und Boateng habe ich noch nie singen gesehen. Ich finde es schade, weil das für mich auch nur oberflächliche Integration ist! Ich glaube aber, dass gerade die jüngeren Spieler mit Migrationshintergrund ziemlich fremdgesteuert und beeinflusst werden, sei's von Familie, der Öffentlichkeit, der allgemeinen Meinung und Wahrnehmung, der Religion...

Das Thema darf es in heutiger zeit gar nicht mehr geben. Wir leben alle multikulturell, egal in welchem europäischen Land wir leben. Mittlerweile spielt nicht mehr Schweden gg Schweiz zb. sondern Team gelb gg Team weiß. Auf den Rängen tragen Menschen aus allen Herren Ländern die nationaltrikots ihrer Lieblinge. Nationalhymne ist total Out und in absehbarer Zukunft wird es immer unwichtiger werden.

Man spielt nicht mehr für sein Vaterland sondern man will einfach bei dem Riesen Event dabei sein egal in welchem Trikot man steckt. Man will cool sein, begehrt und bekannt aber das letzte Hemd gibt niemand für sein Land.

Man muss sich damit abfinden.

In diesem Sinne verabschiede ich mich schon jetzt mal aus dieser Debatte und wünsche auf den folgenden 89 Seiten viel Spaß beim Karussellfahren mit den Themen "Integration", "muslimische Parallelgesellschaften", "übertriebener Nationalstolz", "Undankbarkeit", "Toleranz" und "Fremdenhaß".

Ich halte es da mit unserer Familienministerin und werfe noch ein "Deutschenfeindlichkeit" in den Raum.
default_biggrin.png

Ansonsten werde ich gleich mal beobachten was Franzosen und Engländer so bei ihren jeweiligen Hymnen anstellen und mir später vielleicht noch mein Schweden-Trikot überstreifen. Wir als Generation sind in einem Europa ohne Grenzen aufgewachsen, vielleicht kann man auch die Rivalität im Fußball mit einem Augenzwinkern nehmen, es geht ja zur Zeit nicht um den FCK.
default_wink.png

edit: feine Diskussion übrigens bisher auch hier, wirklich schön zu lesen.

Als ich mal vor 27 Jahren in Heidelberg von einem amerikanischen Freund ins US-Kino mitgenommen wurde, war es Sitte, dass vor dem Film die amerikanische Nationalhymne gesungen wurde. Ich bin damals wie selbstverständlich aufgestanden, meine deutschen Freunde, die mit dabei waren, nicht. Einige US-Soldaten sprachen uns darauf an. Offensichtlich gefiel ihnen nicht die Tatsache, dass meine Freunde als Gäste in ihrem "Territorium" demonstrativ sitzen blieben. Als wir dann später darüber sprachen, fragten sie mich warum ich aufgestanden sei und ich sagte: "Nicht weil ich Amerikaner bin oder sein möchte, aber aus Respekt. Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone Respekt zu zeigen". Meine Freunde gaben mir damals recht und in Zukunft sind sie auch aufgestanden.

Was will ich damit sagen? Natürlich muss keiner, wenn er sich nicht als Deutscher oder wenn er sich als Weltbürger fühlt, die Nationalhymne lauthals mitsingen. Ich finde aber schon, dass er es aus Höflichkeit und Respekt für des Land, für das er spielt und das ihm alle die Möglichkeiten für seine Erziehung und Karriere geboten hat, tun sollte. Insofern halte ich das nicht mitsingen nicht für ein Mangel an Patriotismus aber schon für ein Mangel an Erziehung, Feinfühligkeit und Respekt gegenüber den Menschen, die einen zum Star machen.

Wenn Spieler x aus Land y kommt sich aber dazu entschließt für Deutschland zu spielen so muß er auch die Nationalhymne singen! Sehe es eigentlich ähnlich wie ph114. Sie sollen ja ihre wurzeln nicht vergessen oder leugnen nur haben sie sich dazu entschlossen den Adler auf der Brust zu tragen. Das ist ein Grund warum mir diese EM so was am popo vorbei geht in sachen Nationalmannschaft. Cacau fällt mir auch sofort ein, konnte nicht wirklich Deutsch aber hat die Hymne vom ganzen Herzen gesungen. Geiler Typ
default_smile.png
Ein Podolski verzeih ich das jetzt mal das er sie nicht mitsingt, der ist wahrscheinlich wirklich zu Dumm dafür aber bei dem Rest finde ich es eine frechheit!

Ich glaube in Slowenien war es jetzt erst so ( auf jeden Fall ein Land aus dem ehemaligen Jugoslawien) das der Trainer des Nationalteams einen der besseren Spieler suspendiert hat weil er die Hymne nicht mitgesungen hat. Wo ich noch verstehen würde, dass Einer nicht mitsingt, wenn es gegen sein anderes Land geht , Also Klose-Polen (aber selbst da singt unser Miro) Özil-Türkei weil man eben die Verwandten etc damit nicht in Probleme bringen will.

Aber grad unsere "Süd- und Ostländisch verwurzelten Spieler, sollten es in den Genen haben ihre Nationalhymne mit Stolz zu singen. Ich möchte nicht wissen was sich ein Türke oder Russe anhören muss, wenn der bei der Hymne still dastehen würde.

Ausserdem haben nationale Vertreter ja auch eine Vorbildfunktion und da mitzusingen ist sicher nix wo man großen Aufwand für betreiben muss aber ne riesige Aussenwirkung mit hat. Und nur mal zur Anmerkung alle in Deutschland lebenden Menschen mit Emigrationshintergrund ( was nen Wort) hat ja keiner mit Gewalt gezwungen hier zu Leben auch unsere Nationalspieler nicht also freie Wahl und dann kann das auch gezeigt werden

Ich glaube in Slowenien war es jetzt erst so ( auf jeden Fall ein Land aus dem ehemaligen Jugoslawien) das der Trainer des Nationalteams einen der besseren Spieler suspendiert hat weil er die Hymne nicht mitgesungen hat.

das war sinisa mihajlovic, der neue serbische nationaltrainer. der hat den jungen adem lujalic suspendiert, wobei da sicherlich noch mehr vorgefallen sein dürfte.

http://www.goal.com/de/news/2777/se...ymne-nicht-mitgesungen-adem-ljajic-fliegt-aushttp://www.goal.com/de/news/2777/serbien/2012/05/28/3132418/nationalhymne-nicht-mitgesungen-adem-ljajic-fliegt-aus

Wer die Hymne nicht mitsingt, kann gleich zuhause bleiben - meine Meinung. Dann wird halt ohne Özil und Khedira gespielt. Wenn Spieler nicht mitsingen, entsteht bei mir unweigerlich der Eindruck, dass sie a) nicht stolz sind, für Deutschland zu spielen und
default_cool.png
es nur tun, weil sie wissen, mit dem jeweiligen Nationalteam ihres Herkunftslandes hätten sie nicht annähernd so viel Erfolg wie mit dem deutschen (Gomez vielleicht, wenn er für Spanien spielen würde, aber der singt auch).

Im übrigen, Klose als spieler mit Imigrationshintergrund, singt schon immer innbrünstig mit.

Warum er und fast alle Anderen net ?

Im übrigen geb ich Jens da teilweise recht...

...für das deutsche Vaterland.....

Das trifft halt auf die meisten Spieler mit Migrationshintergrund (was ein häßliches Wort) halt aber nicht zu........

Finds übrigens nicht schlimm,wenn einer nicht mitsingt.So kurz vor dem Spiel ist das auch eine Konzentrationsphase und wenn es einen aus dem Konzept bringt,wenn er singt,dann soll er es mMn lassen.

Schon mal überlegt, dass es einigen vielleicht aufgrund ihrer Gesangsqualitäten etwas peinlich ist??? Solange sich die Jungs auf dem Platz zerreißen ist es doch egal in welchem Lichte Deutschland brüht...

Also grad bei Nationalhymne bewunder ich die Amis, da wird ja bei jedem Highschoolspiel (egal welche Sportart) die Hymne gespielt und gesungen. manchmal frag ich mich ob ein paar Jungs sich für zu cool halten, denn die 4 Sätze sollte sich ja nun jeder merken können und selbst wenn da mal nen Wort falsch wäre, würde es ja eh keiner hören.

Cacao ist da echt nen klasse Beispiel wie man nach Aussen zeigen kann, dass man zu Deutschland steht und Miro ist ja sowieso ganz aussen vor, nicht nur weil er Lautrer Bub ist, er verhält sich halt in jeder Hinsicht vorbildlich, er singt mit, er kämpft egal wie es steht und er haut keine anderen hintenrum in die Pfanne sondern freut sich noch wenn ein direkter Konkurrent wie Gomez ein Tor schiesst.

Wenns man nen Preis -Vorzeigeprofi des Jahres- gibt, hat er auf jeden Fall einen verdient

Schon mal überlegt, dass es einigen vielleicht aufgrund ihrer Gesangsqualitäten etwas peinlich ist??? Solange sich die Jungs auf dem Platz zerreißen ist es doch egal in welchem Lichte Deutschland brüht...

Ohne es genau zu wissen, aber das hat bei Boateng, Özil, Khedira und Podolski sicherlich andere Gründe
default_icon_wink.gif

Also grad bei Nationalhymne bewunder ich die Amis, da wird ja bei jedem Highschoolspiel (egal welche Sportart) die Hymne gespielt und gesungen. manchmal frag ich mich ob ein paar Jungs sich für zu cool halten, denn die 4 Sätze sollte sich ja nun jeder merken können und selbst wenn da mal nen Wort falsch wäre, würde es ja eh keiner hören.
Cacao ist da echt nen klasse Beispiel wie man nach Aussen zeigen kann, dass man zu Deutschland steht und Miro ist ja sowieso ganz aussen vor, nicht nur weil er Lautrer Bub ist, er verhält sich halt in jeder Hinsicht vorbildlich, er singt mit, er kämpft egal wie es steht und er haut keine anderen hintenrum in die Pfanne sondern freut sich noch wenn ein direkter Konkurrent wie Gomez ein Tor schiesst.

Wenns man nen Preis -Vorzeigeprofi des Jahres- gibt, hat er auf jeden Fall einen verdient

Um Gottes Willen... wenn es kaum was peinlicheres gibt, dann sind es doch wohl die Amis mit ihrem "Patriotismus", der in diesem Fall auf jeden Fall ein dicker Nationalismus ist...

Joa, amerikanisch wird dann auch zu viel des guten. Aber wie einige andere auch schon vor mir schrieben isses einfach ne Frage von Respekt vor dem Land und seine Mitbürger. Vor allem weil man in der modernen Zeit schnell den Eindruck bekommt, dass Spieler für das Land spielen, wo sie am meisten Erfolg feiern werden können bzw. ihren eigenen Marktwert steigern können - KP Boateng lässt grüßen.

Insofern halte ich das nicht mitsingen nicht für ein Mangel an Patriotismus aber schon für ein Mangel an Erziehung, Feinfühligkeit und Respekt gegenüber den Menschen, die einen zum Star machen.
Mangel an Erziehung wenn man etwas aus Respekt vor Eltern und Familie nicht macht erscheint mir nicht plausibel.

Und den Amis siehts noch ähnlich, von Ausländern in Deutschland zu erwarten dass sie Star Spangled Banner singen. Ich hab mich schon immer gefragt wieso die World Wrestling Federation das Thema schon seit 30 Jahren genauso verwendet.
default_icon_rolleyes.gif

Solange der Mainzer Bach-Chor vor seinen Konzerten nicht Fußball spielen muss, müssen die Nationalspieler vorm Kicken auch nicht singen. Ich frage mich sowieso, wieso man nicht endlich aufhört, die Hymne vor den Spielen zu spielen. Die Spieler haben Vorfahren aus aller Herren Länder und spielen in aller Herren Länder. Da täte es auch die Europa-Hymne oder sonst ein schönes Stückchen Musik.

Ich finde die Hymnen auch überflüssig. Es geht nicht um Nationen, sondern um ein vereinendes Spiel.

Aber wie Helmut sagte, die Meinungen gehen soweit auseinander, dass hier im Grunde nur jeder seine Ansicht darstellen kann. Diskussionen mit Argumenten braucht es da weniger.

Ich finde, dass jeder (User hier, Spieler dort) seine eigene Meinung haben sollte, die andere ihnen auch zugestehen sollten.

Genau so geht's mir auch. Im Prinzip isses mir wurscht ob Özil gerade Koran-Gebete im Kopf hat (hat er mal so in einem Interview erläutert, meine ich), aber ich an seiner Stelle würde mit überzeugung mitsingen. Würd ich persönlich übrigens - rein hypothetisch natürlich - auch so machen wenn ich für Dänemark spielen würde. Wenn schon, denn schon!

Wenn ich am Sonntag in Dänemark das Länderspiel gegen Deutschland schaue, singe ich aus Überzeugung und aus Freude am Singen gleich beide Hymnen mit.
default_wink.png

@klinge

Naja ein vereinendes Spiel ist ja schön und gut aber wenn der Franzose ins deutsche Tor trifft und der spanische Schiedsrichter dabei die Abseitsstellung nicht erkennt, dann spring ich nicht vom Sofa auf und sing "Freude, schöner Gotterfunken". Das Spiel als solches vereint, ja aber während dem Spiel spielt eben immer noch A gegen B und jeder will gewonnen.
default_wink.png

Zurück
Oben