Ich kenn mich im BWL-Bereich nicht allzu gut aus, aber ohne Businessplan läuft da doch nichts, oder? Warum erstellt niemand einen Business-Plan, ob und WIE (!!!) sowas durchführbar ist: welche Unternehmen dafür in Frage kommen (viele kleine, ein großes?), wieviel Geld da zusammen kommen kann, ob und wie sich "die Wirtschaft" sowas (überhaupt) vorstellen kann.
Ja, das braucht es auf jeden Fall, keine Frage. Natürlich gehört eine Analyse, vor allem des wirtschaftlichen Aspekts dazu. Was die wissenschaftliche Studie angeht, bin ich allerdings der Meinung von Naheteufel:
´
Man kann eine solche Studie erstellen, keine Frage. Aber es sagt dann wenig darüber aus, ob und zu welchen Konditionen am Markt das dann durchgeführt wird.
Genauso ist es. Ich will es aus meiner Sicht einmal verdeutlichen:
"Hätte ich die Leute gefragt, was sie wollen, hätten sie sich alle größere Kerzen gewünscht".
Das Zitat stammt von Thomas Edison - dem Erfinder der Glühbirne.
Es ist schwierig, das Interesse für einen Bedarf festzustellen, der so noch gar nicht da ist. Man muss es dem Sponsor einfach attraktiv machen. Das hört sich banal an, ist aber so.
Fakt ist doch, dass die Unternehmen heute schon Millionenbeträge dafür ausgeben, sich imagewirksam zu positionieren. Ob es für den Regenwald oder andere soziale Projekte ist. Ich glaube, dass die Idee zumindestens das Potential hat, Zuhörer für sich zu gewinnen. Diesen Zuhörer dann auch zu überzeugen - dafür braucht es ein schlüssiges Konzept.
Dann findet man halt heraus, warum es noch keinen ernsthaften Interessenten gibt (falls das denn so ist). Sind die Ansprüche des Vereins zu hoch? Die Reichweite zu gering? Hat man nur einen einmaligen, kurzfristigen Effekt?
Ich find das wahnsinnig spannend. Ist doch super mal seine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse zum Wohle des FCKs einzusetzen.
Das ist es. Grundsätzlich lässt sich so ein Konzept einfach strukturieren:
1. Phase: Analyse der Ausgangssituation:
Dazu gehört:
Eigenanalyse: